Ep. 54 - Grenz-Geschichte(n) aus Suhl - a podcast by Stasi-Unterlagen-Archiv

from 2022-02-23T12:29:46

:: ::

Entlang der tödlich gesicherten Grenz durch das geteilte Deutschland gab es seit Mitte der 1960er Jahre auf Westseite "Grenzinformationsstellen". Von dort aus konnte man in dei DDR schauen und sich über das Grenzregime informieren. Wie die Stasi diese "Feindobjekte", zum Beispiel einen Aussichtsturm in Oberfranken, in den Blick nahm, erzählt Sascha Münzel, Historiker und Mitarbeiter der Außenstellen Suhl des Stasi-Unterlagen-Archivs im Bundesarchiv. Dort lagern knapp vier Kilometer der Stasi-Akten des Archivs über die Region Suhl.

Further episodes of 111 Kilometer Akten. Der offizielle Podcast des Stasi-Unterlagen-Archivs

Further podcasts by Stasi-Unterlagen-Archiv

Website of Stasi-Unterlagen-Archiv