Podcasts by Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.

<

Further podcasts by Jens Hartmann

Podcast on the topic Spiritualität

All episodes

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 40: Konsequenz from 2009-02-06T20:56:46

Nach fünf Monaten ohne Sendung wird es Zeit, konsequent zu sein. Dies ist die letzte Episode von '5 Minuten Achtsamkeit.' Ich danke allen Hörern für den Zuspruch.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 39: Prioritäten from 2008-09-03T22:10:33

Dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen, hat mit Prioritäten in meinem Leben zu tun. Man setzt sie nämlich auf jeden Fall - egal ob bewusst oder unbewusst.
Das erwähnt...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 38: Entscheidungen from 2008-06-06T22:17:03

Die heutige Folge ist sehr egoistisch. Es geht um meine Lebensziele, und wie Du mir dabei helfen kannst, darauf zu zu gehen.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 37: Freundlichkeit from 2008-05-26T09:23:53

Zu freundlichen Menschen freundlich zu sein ist leicht. Doch wie steht es um den Umgang mit mürrischen Zeitgenossen?

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 36: Wut from 2008-05-11T17:38:47

In der heuten Folge des Achtsamkeitspodcasts geht es um ein Gefühl, von dem sich viele Menschen lieber ganz befreien würden. Aber richtig damit umgegangen, kann es zu mehr Achtsamkeit und Selbsterk...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 35: Stimme from 2008-04-14T21:25:34

Die Serie technischer Schwierigkeiten reißt nicht ab... aber ich lasse mich nicht unter kriegen :-) Heute geht es um den Klang der eigenen Stimme.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 34: Dogma from 2008-03-18T16:53:05

Nein, es geht nicht um Dogmen im Buddhismus. Vielmehr geht es um die Erstarrung im eigenen Kopf.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 33: Morgenseiten from 2008-02-29T08:53:38

Ich melde mich zurück aus meiner Umzugspause. Diesmal mit einer Übung, die nicht direkt mit Achtsamkeitsmeditation zu tun hat, die ich aber trotzdem sehr hilfreich finde.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 32: Gleichgewicht from 2007-11-09T10:25:45

In der ersten Gastfolge beschäftigt sich Florian Hess mit verschiedenen Gleichgewichten. Wer ebenfalls eine eigene Folge produzieren möchte, schickt die MP3-Datei an kontakt (at) 5-minuten.net.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 31: Essen from 2007-10-23T22:03:48

Bevor ich mich der achtsamen Nahrungsaufnahme zuwende, muss ich eine traurige Nachricht verkünden: dies wird bis auf Weiteres die Letzte Folge des Podcasts aus meiner Feder sein. Die guten Nachrich...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 30: Langeweile from 2007-09-15T18:44:22

Heute geht es um ein Gefühl, das in unserer Gesellschaft verpönt ist. Inspiriert dazu hat mich, neben meinem übervollen Terminkalender die Folge "Das Lob der Pause" aus dem Listen

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 29: Üble Nachrede from 2007-08-19T22:06:33

Heute geht es darum, warum wir so oft schlecht über andere Menschen reden, wenn sie nicht dabei sind.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 28: Balance from 2007-08-05T16:33:56

Das erwähnte Buch heißt: "Das Bumerang-Prinzip. Mehr Zei...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 27: Alles ist Meditation from 2007-07-17T06:57:50

Nach längerer Pause, mit dem Kind auf dem Arm aufgenommen folgt endlich eine neue Folge - mit einer simplen Erkenntnis.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 26: Ego from 2007-06-26T22:55:25

Was macht das Ego aus, und warum verteidigen wir es? Das Wortspiel mit den Ge-Schichten habe ich von Joachim Schaffer Suchomel. Listen

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 25: den Atem beobachten from 2007-06-20T22:31:28

Atem ist der zentrale Fokus der Achtsamkeitsmeditation. - Deshalb wird es nach einem halben Jahr Zeit, das Thema mal wieder aufzugreifen. Heute steht die Art und Weise der Atembeobachtung im Mittel...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 24: Persönliches from 2007-06-13T23:40:47

Nach gut zwei Wochen Pause geht es heute ausnahmsweise mal in erster Linie um mich, meine neue Familie und Veränderungen in meinem Leben. Ab kommender Woche bin ich wieder regelmäig zum Thema auf S...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 23: Glück und Zufriedenheit from 2007-05-22T07:27:48

Wo ist der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit? Und warum sind die zufriedenen Menschen glücklicher als jene, die nach Glück streben?
Ich bitte die etwas schlechtere Sprachqualität die...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 22: Schmerz from 2007-05-17T14:05:49

Mein bisher zuverlässiges Audiotool Tracktion hat mich diese Woche im Stich gelassen, deshalb gibt es die neue Folge erst nach einigem Basteln. Heute geht es um den Umgang mit körperlichem Schmerz.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 21: Frustration from 2007-05-08T13:32:21

Heute geht es um Frustration, die beim Üben geradezu zwangsläufig immer mal wieder auftaucht.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 20: Körper und Geist from 2007-04-30T20:44:08

In dieser Folge geht es um die Köper-Geist-Trennung, die in unserer Gesellschaft Gang und Gäbe ist. Diskussion und Anregungen unter www.5-minuten.net

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 19: Neid from 2007-04-24T21:03:30

Neid ist eine weit verbreitete Neigung der Menschen. Unreflektiert verursacht er viel Leid, doch Deine Neidgefühle können auch ein guter Wegweiser sein.
Diskussion der Folgen unter Listen

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 18: Jetzt from 2007-04-16T23:39:15

Heute gibt es eine kleine, geführte Meditation. Meine neue Website www.5-minuten.net ist zwar immer noch im Alpha-Stadium, nimmt aber langsam gestalt an. Test...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 17: Berieselung from 2007-04-09T16:53:16

Wir überhäufen uns im Alltag zunehmend mit Informationsrauschen. Wo setzt Du Dich diesem aus, und wie kannst Du achtsamer damit umgehen? JETZT NEU (Alpha-Stadium): Forum und Infos rund um Achtsamk...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 16: Edle Wahrheiten from 2007-04-03T23:43:08

Die vier Edlen Wahrheiten sind eine Grundlage des Buddhismus und damit der Nährboden, auf dem die Achtsamkeitsmeditation entstand. Ich versuche mich, ihnen aus Laiensicht zu nähern und einen kurzen...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 15: Gehen from 2007-03-26T14:43:32

Heute geht es um Achtsamkeit im Gehen. Den Braincast findest Du unter braincast1.blogspot.com. Der erwähnte Timer für Mac-User stammt von Listen

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 14: Core-Transformation from 2007-03-19T22:20:24

Diese Technik entstammt dem Kreis des NLP und wurde von den Amerikanerinnen Conirae und Tamara Andreas entwickelt. Weitere Hinweise findest Du in dem Buch der beiden Frauen: " Listen

Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 3b: 5 Minuten Timer from 2007-03-19T22:09:37

Hier ist der ursprünglich im Dezember gesendete Timer für eine fünf minütige Mediation mit einer kurzen Einführung.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 13: Ehrlichkeit from 2007-03-14T10:02:23

Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für die Achtsamkeit. Doch machst Du im Alltag wahrscheinlich oft die Erfahrung, dass Offenheit als unangenehm empfunden wird. Meine These ist: du ...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 12: Etiketten from 2007-03-06T20:55:43

Grippenbedingt ein paar Tage später und etwas heiser. Heute geht es um das Etikettieren von Gedanken - zwecks Schulung der Aufmerksamkeit.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 11: Erinnerungspunkte from 2007-02-24T13:14:11

Ab heute im MP3-Format, denn m4a konnten offenbar nicht alle nicht-ITunes-User problemlos lesen. Die Dateien werden dadurch leider etwas größer. Ich freue mich über Feedbacks zum Inhalt unter chaos...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 10: Forschung from 2007-02-18T18:29:12

Heute geht es um Achtsamkeit in wissenschaftlicher Forschung und medizinischem Einsatz. Interessantes zum Thema gibt es unter: www.gehirn-und-geist.de/meditation www.institut-fuer-achtsamkeit.de ww...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 9: Haltung from 2007-02-10T13:35

Heute geht es um die sitzende Meditationshaltung auf dem sogenannten Zafu - oder auch auf einem Stuhl.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 8: Anfangen from 2007-02-04T10:40

Folge 7 wurde über 1300 mal herunter geladen. Für mich war dies ein Anlass, mich mit dem Anfangen zu befassen, und wie wir uns davon abhalten, etwas zu wagen.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 7: Alltagsroutinen from 2007-01-14T10:40

Heute geht es darum, wie man Achtsamkeit bei ganz normalen Alltagshandlungen üben kann. Interessant zu diesem Thema sind auch die Feldenkrais-Methode aus der Bewegungstherapie und die Alexandertech...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 6: Ablenkung from 2007-01-07T10:39

In der Meditation treten häufig Störungen auf. Sie können von außen, z. B. in Form von Geräuschen kommen, aber auch von Innen, durch Gedanken, Wünsche usw. Heute geht es um den Umgang damit.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 5: Loslassen from 2006-12-31T10:38

Angeregt von ?Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags? von Karen Kingston widme ich mich zum Jahreswechsel dem Loslassen von altem Kram, überkommenen Ideen und alten Gewohnheiten. Ich wünsche alle...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 4: Weihnacht from 2006-12-24T10:38

Weihnachten ist eine Zeit der Reizüberflutung, aber auch der besonderen Achtsamkeit für Familie und Beziehungen. Diesem Thema widme ich mich heute.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 3: Zögern from 2006-12-17T10:37

Heute widme ich mich den Hindernissen, die Dir vielleicht in der Letzten Woche begegnet sind und dich Zögern ließen. Aber presche auch nicht zu enthusiastisch los, sonst ist es schnell wieder vorbe...

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 2: Atem from 2006-12-10T10:36

In der zweiten Folge beschäftige ich mich mit einer der Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation: dem Atem.

Listen
Was ist ein Podcast? Definition, Bedeutung und Erklärung.
Folge 1: Willkommen from 2006-12-03T10:34

In der ersten Folge möchte ich zunächst mich und die Ziele des Podcasts vorstellen. Der Linktipp dieser Woche: www.zencast.org Dies ist ein amerikanischer Podcast mit Live-Mitschnitten sogenannt...

Listen