Podcasts by Abenteuer HRM

Abenteuer HRM

HerzBlutPersonalerin

Further podcasts by Diana Roth (rodigomi GmbH)

Podcast on the topic Management

All episodes

Abenteuer HRM
Personaler sind oft Hochstapler from 2023-11-27T07:43

Personaler sind doch alles Hochstapler. Dieser Satz begegnete mir einem Coaching. Ich zeige Dir den psychologische Ansatz dahinter und auch, wie Du diese Denkimpulse bereinigen kannst. Diese Pod...

Listen
Abenteuer HRM
Homeofficereglement from 2023-11-13T07:19

Homeoffice-Reglement   Es gibt sie noch, die jenigen die darüber diskutieren, wie das Homeoffice endlich wieder diese Arbeitswelt verlässt.   Ja ich weiss - endlose Diskussionen. Das war nur in ...

Listen
Abenteuer HRM
Personaler sollten besser Gärtner werden from 2023-10-30T16:06:19

Personaler sollten Gärtner werden. Was das mit einem Kündigungsgespräch zu tun hat, fragst Du Dich? Hm...ich verstehe Dich. Dir geht viel durch den Kopf. Deine Gedanken beeinflussen Dich....Dein...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn der DHL-Mann 2 x klingelt from 2023-10-16T06:09

Homeoffice -normal im Jahr 2023....aber welche Tipps kann die HR-Abteilung an die Mitarbeitenden dazu abgeben. Als One-Pager oder was auch immer.... Diese Podcastfolge gibt Dir ein paar Tipps, d...

Listen
Abenteuer HRM
HR ist reiner Verkauf from 2023-10-02T08:46

HR verkauft nicht. Nein....dagegen wehre ich mich. HR gewinnt Menschen für ein Unternehmen, das von Menschen geführt wird. Dazu habe ich mich mit einem Urgestein des Head Huntings unterhalten. H...

Listen
Abenteuer HRM
Trennungsmanagement im HR from 2023-09-18T07:24

Trennungsmanagement   Du arbeitest im HR in einer KMU? Dann bist Du hier richtig. Ich möchte Dir hier einen Einblick in die Arbeit des HR-Clubs geben. Beim letzten Treffen sprachen wir über die ...

Listen
Abenteuer HRM
Schlaue Fragen als Personaler from 2023-09-04T07:15

Fragen   Die Fragen qualifizieren die Antworten. In dieser Podcastfolge möchte Dir weiteres Wissen zu Fragen abgeben.   Wir haben im HR-Club dieses Thema intensiv beleuchtet und die Eingaben der...

Listen
Abenteuer HRM
Retentionsmanagement from 2023-08-21T07:09

Retentionsmanagement hat viele Formen. Hier gebe ich Dir Wissen aus dem HR-Club weiter. Gemeinsam mit mehr als 75 Personalern erarbeiteten wir zusammen Themen, die bei der Personalbindung wichti...

Listen
Abenteuer HRM
Tinderisierung ist gar nicht gut from 2023-08-21T06:22

Tinderisierung...was ist das? Ghosting kennen wir ja alle gut. Aber, was ist jetzt Tinderisierung. Dieses Wort wird in Bezug auf Dienstleistungen von Personalberatern, Headhuntern bezogen. Ich e...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn ein Personaler sich bewirbt... from 2023-08-07T06:37

Artur Reich wird über seine Bewerbungserfahrungen reden. Zudem gibt er Dir ganz viele Tipps, wie Du in Deinem HR-Wirken noch erfolgreicher wirst. Hier seine Koordinaten: Link  LinkedIn-Profil - ...

Listen
Abenteuer HRM
Wundertüte Mitarbeiter/Mitarbeiterin from 2023-07-24T06:28

Wir funktioniert employee engagement? Welche Auswirkungen haben diese auf unser Tun? Hier gebe ich Dir ein paar Impulse für Dein tägliches HR-Tun. Mehr dazu hier:

Der BeitragListen

Abenteuer HRM
So delegieren Personaler und Führungskräfte richtig.. from 2023-07-10T06:19

Delegation ist kein Hexenwerk. Auch Du kannst es. Hier gebe ich Dir einige Tipps, wie Dir das Delegieren noch besser gelingt. Mehr gibts dazu im: Herzlich, Diana

Der BeitragListen

Abenteuer HRM
Information weitergeben - wie machen das HR-Profis? from 2023-06-26T06:14

Das Spesenreglement wird verändert. Die Öffnungszeiten haben sich geändert. Max Müller hat Geburtstag. Mia Maier verlässt nach 30 Jahren unser Unternehmen Informationen. Informationen. wie gehst...

Listen
Abenteuer HRM
So gibst Du Feedback from 2023-06-12T06:12

Der BeitragSo gibst Du Feedbackerschien zuerst aufDiana Roth Coaching.

Listen
Abenteuer HRM
Veränderungen in Deiner Firma from 2023-05-29T06:07

Eine Podcastfolge voller Tipps für Deine Begleitung von Veränderungsprozessen. Du bist Personaler/Personalerin in einer KMU? Dann hast Du unweigerlich mit Veränderungen zu tun. Hole Dir hier Tip...

Listen
Abenteuer HRM
von neuen und alten Besen im Arbeitsleben from 2023-05-15T05:59

Lass und über bestehende Mitarbeitende reden und das Onboarding. Mehr Tipps und Tricks Herzlich, Diana P.S. Danke für Deine 5 Sterne-Bewertung bei Itunes.

Der BeitragListen

Abenteuer HRM
So gehen Kündigungsgespräche (Podcast) from 2023-05-01T05:51

Kündigungsgespräche sind nicht leicht. Aber wie verhält sich ein Personaler in diesem Gespräch? Welche Aufgabe hat er/sie hier? Viel Spass beim Zuhören. Fragen dazu beantworte ich immer gerne di...

Listen
Abenteuer HRM
Mitarbeiterin will nicht über ihre Krankheit reden. from 2023-04-17T07:12

In dieser Folge beantworte ich Fragen zum Gesundheitsmanagement. Respektive zu Krankheitsabsenzen. Hier steht das Thema Informationen und Arztzeugnisse im Mittelpunkt. Aber auch die Geduld der K...

Listen
Abenteuer HRM
hybrides Arbeiten und 2-Klassen-Gesellschaft from 2023-04-03T06:05

Hybrides Arbeiten macht doch Sinn? Und wenn nur 50 Mitarbeitende von 200 hybride Arbeiten können, gibt es zunehmend Herausforderungen zu meistern. Es entstehen 2-Klassengesellschaften, die einem...

Listen
Abenteuer HRM
Der Bewerber in der engeren Wahl.... from 2023-03-20T09:36

Wie geht die engere Wahl? Was ist hier wichtig? Was brauchst Du, damit Du hier in der Entscheidung sicherer wirst? Diese und mehr Fragen werden hier für Dich beantwortet.   Herzensgruss, Diana B...

Listen
Abenteuer HRM
Ich lebe mit einem Kalender.... from 2023-03-06T09:29

Time is money Gute Planung ist Gold Wert. Dafür brauchts keinen Kalender.   Deine Lebenszeit ist kostbar. Sie kommt nicht zurück. Du kannst sie auch nicht aufsparen.   Daher zeige ich Dir Möglic...

Listen
Abenteuer HRM
Zeige Dich...und zwar so... from 2023-02-06T08:54

Du darfst Dich zeigen, denn Du bist einzigartig. Du hast das Fachwissen und eine Persönlichkeit. Aber Bescheiden sein, bringt es im Business nur selten.   Daher hier meine Tipps.   ZEIGE DICH. B...

Listen
Abenteuer HRM
Auch Personaler mobben from 2023-01-23T08:29

Mobbing haben wir in diesem Podcast oft besprochen. Auch Bossing habe ich schon in diesem Podcasts anklingen lassen. Aber immer und immer wieder erreichen mich Rückfragen dazu. Und ja: wenn ein ...

Listen
Abenteuer HRM
Gute Bewerbungsfragen sind immer.... from 2022-12-26T08:59

Was sind gute Bewerbungsfragen?   Bevor ich Dir meine Haltung dazu zeige, nur soweit:   Es sind echte Dialoge die Bewerbungsgespräche wertvoll machen. Und natürlich ist es schwer dies mit jeder ...

Listen
Abenteuer HRM
Personalentwicklung heute geht so.... from 2022-12-12T07:26

Wie geht Personalentwicklung heute? Womit darfst Du rechnen? Was bringt uns Personalentwicklung? Wie ist die Zukunft der Personalentwicklung? Diese und mehr Fragen beantworte ich in diesem Podca...

Listen
Abenteuer HRM
Brainteaser in Bewerbungsgesprächen einsetzen from 2022-12-05T08:44

Wenn Du lachen willst, dann rede mit Amateuren über den Einsatz von Brainteasern. Spannend was hier alles erzählt wird. Brainteaser...damit findest Du alles über eine Person raus. Brainteaser......

Listen
Abenteuer HRM
Ohne Krimi geht der Rekruiter nicht ins Bett.... from 2022-11-28T08:29

Krimis und HR Krimis und Rekrutierung Was bedeutet es sorgsam zu recherchieren und direkt anzusprechen? Vorsichtig und überlegt an einen idealen Bewerber heranzugehen? Dies erklärt mit in diesem...

Listen
Abenteuer HRM
AZUBI und das Recht auf Personalentwicklung from 2022-11-20T07:11

Die Generation Z hält uns in Atem. AZUBIs wollen auch weiterentwickelt werden. Aber welche Lernform nimmt man am besten? Wie motiviert man sie? Viele Fragen eine Kundin beantworte ich hier für D...

Listen
Abenteuer HRM
Todesfall in der Firma, wie informiere ich richtig? from 2022-10-31T09:13

Heute wird es weniger lebhaft, denn wir reden über den Tod eines Mitarbeiters.   An was musst Du alles denken? Was ist wichtig? Was kannst Du vernachlässigen? Wie zeigst Du gerade im Krisenfall ...

Listen
Abenteuer HRM
Mitarbeitergespräche zu dritt from 2022-10-17T06:53

Mitarbeitergespräche führe ich nur zu DRITT. In Mitarbeitergespräche habe ich immer mein Ipad dabei. Ich finde Mitarbeitergespräche zu ZWEIT sehr gut. Ich mag sie nicht - diese blöden GEspräche ...

Listen
Abenteuer HRM
Mein Chef ist gemein zu mir from 2022-10-03T07:36

Laura hat einen fiesen Chef....sagt sie Er bevorzugt männliche Kollegen....sagt sie Er ist launisch....sagt sie Laura schrieb mir ein langes Mail und bat mich um Impulse. In diesem Podcast zeige...

Listen
Abenteuer HRM
Man redet schlecht über mich als HR-Leiterin from 2022-09-19T06:23

Ich schildere hier einen Coachingfall aus meiner Praxis. Meine Kundin ist sehr sensibel. Sie arbeitet seit kurzem in einem KMU und hat durch Zufall gehört, dass eine Mitarbeiterin schlecht über ...

Listen
Abenteuer HRM
Datenschutz im HR from 2022-09-05T06:10

Das Datenschutzgesetz leitet uns Personalverantwortliche an, wie wir mir Daten von Mitarbeitenden, Bewerbenen umzugehen haben. Dies ist eine kurze Zusammenfassung für Dich. Stand der Information...

Listen
Abenteuer HRM
Soll ich lieber intern rekrutieren? from 2022-08-29T06:19

Überlegst Du Dir, ob Du dieses Stelle extern ausschreiben sollst? DAnn höre in diese Podcastfolge. Ich zeige Dir die Vor- und Nachteile einer internen Rekrutierung auf. Danach kannst Du für Dich...

Listen
Abenteuer HRM
Personalbindung statt Administrationssumpf from 2022-08-15T07:55

HR-Case Datenschutz geht vor Personalbindung???   Ist das so oder ist es eher so, dass Datenschutz ein Teil guter Personalbindung ausmacht?       Wächst Dein Unternehmen und Du hast immer mehr z...

Listen
Abenteuer HRM
Tod dem Fachkräftemangel. Es gibt viele Lösungen und eine gute ist diese... from 2022-08-01T06:30

In der Personalgewinnung höre ich immer und immer wieder"Wir leiden unter dem Fachkräftemangel."Lange ein Schlagwort und das vorgeschobene Problem für HR-Prozesse, die nicht laufen und weil es s...

Listen
Abenteuer HRM
Personalarbeit und Wut im Bauch from 2022-07-18T07:46

Alle wollen nur Zahlen, Daten und Fakten...wo bleibt Zeit für die eigentliche HR-Arbeit. In diesem Podcast zeige ich Dir den Umgang mit der Wut. Auch hier beschrieben: Danach gebe ich einen Einb...

Listen
Abenteuer HRM
Schnell auf HR-Daten zugreifen um dem Tagesgeschäft im HR den richtigen Stellenwert zu geben - ein HR-Case aus der Naturkosmetikbranche (gelesen auf Personio) from 2022-07-04T07:00

Hier schildere ich einen Business-Case aus dem HR von Lush, die ich auf der Seite meines podcastunterstützers Personio gelesen habe. Sie kämpften mit den normalen Wahnsinn im HR. Zu viel HR-Admi...

Listen
Abenteuer HRM
Personalerhaltung bei Blaumacher und ein Blick ins HR der Getränkebranche from 2022-06-20T07:00

Personalerhaltung unser täglich Brot, wenn wir dazu Zeit zur Verfügung gestellt bekommen. Ich erzähle Dir hier den Fall von Lola, die aus dem Urlaub ein Video postete und damit grosse Verwirrung...

Listen
Abenteuer HRM
7 no gos in der Rekrutierung from 2022-06-06T07:00

Personalgewinnung Rekrutierung fängt nicht nur mit guten Stelleninseraten an, sondern wird mit einer professionellen Gewinnungsstrategie gekrönt. In diesem Podcast erzähle ich Dir a) welche 7 Fe...

Listen
Abenteuer HRM
Sie fordert mehr Gehalt und jetzt??? from 2022-05-23T08:29

Eine Mitarbeiten fordert mehr Gehalt.   Einen kleiner Teil ist möglich, darüberhinaus nicht. Wie geht man nun hier Schritt für Schritt vor?     Ich schildere einen Fall aus der Praxis.   🟥Mehr ...

Listen
Abenteuer HRM
Tricks zur Lebenslaufanalyse etc. from 2022-05-09T06:20

Heute beantworte ich wieder eine Menge Fragen u.a. auch zur Lebenlaufanalyse. Mehr Tipps (free) erhältst Du im monatlichen HR-Höck. Ein Treffen für Personalverantwortliche. Hier mehr: Wenn Du In...

Listen
Abenteuer HRM
So gewinnst Du die Generation Z from 2022-04-25T07:31

Die Generation Z ist die erste Generation die vollkommen mit der Digitalisierung aufgewachsen ist.   Was bedeutet das für uns Personaler?   In diesem Podcast gibt es ganz viel Tipps von meinem K...

Listen
Abenteuer HRM
Erfolgskontrolle in der Personalentwicklung from 2022-04-11T12:41

Gähn....was für ein Thema, denkst Du. Aber nein: höchst spannend. Hole Dir Tipps, Impulse zur Erfolgskontrolle. Viel Spass, wenn Du mehr wissen willst: Du bist herzlich eingeladen zum HR-Höck: h...

Listen
Abenteuer HRM
Personalentwicklung macht der Chef from 2022-03-28T06:14

Bitte nicht aufregen! Dieser Titel ist ketzerisch gemeint.   Personalentwicklung gehört in die Hände des Personalers.   Ich habe Dir in diesem Podcast einige Argumente aufgelistet und Dir einen ...

Listen
Abenteuer HRM
Ich bin optimistisch...und Du? from 2022-03-14T08:17

Sei optimistisch. Sei eine Optimistin. Optimismus ist ein Schlüssel in der HR-Arbeit. In der HR-Masterclass leite ich im Moment 35 Personalerin an, diesen Schlüssel zu nutzen. Ich freue mich, we...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Prüfung bestanden. Juhuuuu! from 2022-02-28T13:15

HR-Prüfung bestanden! Juchuuuu - Du hast bestanden Ach nein...Du hast Sie noch vor Dir. Genau das ist der Grund, warum ich monatelang ein Prüfungscamp anbiete. Bist Du dabei? Es sind nur wenige ...

Listen
Abenteuer HRM
Kündigungswellen begleiten from 2022-02-07T07:47

Ein Profi gibt Dir Tipps, wie Du eine Kündigungswelle begleitest. Danke an: Katrin Stigge. Hier ihre Koordinaten: Abonniere diesen Podcast auf spotify, verfolge meine Tipps auf linkedin #herzblu...

Listen
Abenteuer HRM
ich bin doch kein Verkäufer from 2022-01-17T14:30

Kennst Du Toni? Er ist ein Herzblutverkäufer und erklärt uns, worauf es im Sales ankommt. Viel Freude beim Zuhören. Lieber Gruss, Diana Web: www.toni-hisenaj.com Toni - Veton Hisenaj

Der B...

Listen
Abenteuer HRM
ich bin doch kein Verkäufer from 2022-01-17T14:30

Kennst Du Toni? Er ist ein Herzblutverkäufer und erklärt uns, worauf es im Sales ankommt. Viel Freude beim Zuhören. Lieber Gruss, Diana Web: www.toni-hisenaj.com Toni - Veton Hisenaj

Der B...

Listen
Abenteuer HRM
Geheimtipps für Linkedin from 2022-01-17T07:31

Lerne den Einsatz für Linkedin Ich bin total begeistert von dieser Plattform. 13 100 followers habe ich hier ohne grossen Aufwand und tausche mich aus, vernetze mich und gebe Hilfestellungen. Nu...

Listen
Abenteuer HRM
ADHS-Mitarbeiter from 2022-01-10T07:35

Wie gehen Sie als Personalerin mit ADHS-Bewerbern um? Diese Frage stellte mir ein Journalist. Ich war gar nicht sprachlos...denn das ist nichts Neues. ADHS-Mitarbeiter sind im Arbeitsleben integ...

Listen
Abenteuer HRM
Austrittsgespräche sind blöd, oder? from 2021-12-20T13:47

Austrittsgepräche und keine Befragungen sind GOLD wert. Austrittsdialoge und keine Austrittsinterviews sind Trumpf. Werfe einen Blick in eine kleine Austrittsgeschichte. Mehr im monatlichen HR-T...

Listen
Abenteuer HRM
Ich heirate eh'einen reichen Mann! (#256) from 2021-12-13T11:17

Wenn Frauen sich nicht weiterbilden wollen, dann verlassen sie sich oft auf die Zukunft mit einem reichen Ehemann. Nicht immer....aber in meiner Erfahrungswelt oft....   Hier eine Geschichte aus...

Listen
Abenteuer HRM
HR-fatigue (#254) from 2021-12-06T11:10

Bist Du manchmal müde? Du wirst von Mitarbeitenden gestalkt? Du zeigst zu viel Mitleid mit den Mitarbeitenden? Ich zeige hier das Bild von Ariane auf, die ihr Verständnis zur Personalarbeit verä...

Listen
Abenteuer HRM
Personalhandbuch - so ein Schmarrn? (#252) from 2021-11-29T11:03

Personalhandbücher sind kein Schmarrn...sondern wirklich ein gutes Informationsmittel. Die Art und Weise, wie man es treffend fürs Unternehmen formuliert oder absetzt, ist sehr individuell. Hier...

Listen
Abenteuer HRM
Personalplanung #252 from 2021-11-22T10:59

ich verschenke wieder HR-Wissen.   Kleiner Input zur HR-Planung. Mehr und intensiver gibt es in der HR-Masterclass, die jetzt dann startet:     Lieber Gruss, Diana   P.S. Danke für Deine Bestern...

Listen
Abenteuer HRM
Personalentwicklung.... from 2021-11-08T10:44

Ich zeige Dir die 4 besten Techniken um Erfolgskontrolle für PE-Massnahmen zu erheben. Fragen dazu beantworte ich in der HR-Masterclass, die bald anfängt. Es sind NUR noch 11 Plätze frei. Jetzt ...

Listen
Abenteuer HRM
Personalentwicklung.... from 2021-11-08T10:44

Ich zeige Dir die 4 besten Techniken um Erfolgskontrolle für PE-Massnahmen zu erheben. Fragen dazu beantworte ich in der HR-Masterclass, die bald anfängt. Es sind NUR noch 11 Plätze frei. Jetzt anm...

Listen
Abenteuer HRM
Emma hat Glück (Podcastfolge 250) from 2021-11-01T09:24

Ich habe gelernt einfach zu leben. Als ich im HR arbeitete habe ich mich oft so geärgert und heute lache ich darüber...bzw. ich weiss gar nicht mehr genau, was die Gründe waren.... Wenn eine Per...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn ein HR-Herz blutet (re-load) from 2021-10-25T06:07

Im HR erlebt man so manches.... souverän, gelassen zu reagieren fällt manchmal sehr schwer. Hier gebe ich Dir Tipps, wie Du zukünftig noch besser Deinen eigenen Weg gehst. Hier bei mir gibt es k...

Listen
Abenteuer HRM
Diese Farbe gibt Dir Kraft from 2021-10-18T06:34

Ich heisse nicht nur ROTH sondern ich fühle mich gerade ROT. Kennst Du die Kraft der Farben und was hat das mit HR zu tun? Höre in diese Mini-Folge und hole Dir Deine Kraftfarbe. HeRzlich, Diana...

Listen
Abenteuer HRM
Werte/Haltung im HR from 2021-10-11T06:28

Deine Werte und Deine Haltung in Deiner HR-Arbeit sind die tatsächlichen Gamechanger, auch wenn Du denkst, das ist alter Zopf. Schreibe mal Deine 5 wichtigsten Werte auf. Schreibe mal auf, für w...

Listen
Abenteuer HRM
Akzeptanz im Umgang mit HR-Problemen from 2021-10-04T06:20

Akzeptanz im HR. 3 Möglichkeiten hast Du um mit Problemen umzugehen: Kämpfen Fliehen Erstarren Hier gebe ich Tipps, wie lernst zu akzeptieren. HeRzensgruss, Diana 👇👇👇👇👇👇Hier gehts zur Mast...

Listen
Abenteuer HRM
Worte im HR from 2021-09-27T07:13

Mit Worten kannst Du viele Situationen entstressen. Mit Worten kannst Du aber auch viele Situationen eskalieren lassen. In diesem Podcast zeige ich Dir das HR-Wording. Tipps, die aus der HR-Mast...

Listen
Abenteuer HRM
Der beste Tipp für Personaler from 2021-09-20T07:33

Es gibt viele Tipps, die michweitergebracht haben. Aber für mich war der elevator pitch, der beste...damit habe ich viele zum Staunen gebracht.   Jedoch habe ihn sehr auf mich und meinen Sprachg...

Listen
Abenteuer HRM
So präsentiert die HR-Fachperson from 2021-09-13T07:25

Präsentieren vor der GL? Präsentieren vor den Fühungskräften? Präsentieren vor den MA/Bewerbern - am Elternabend der Lernenden?   Hier gebe ich Dir einige Tipps.   Komm'in die HR-Masterclass und...

Listen
Abenteuer HRM
Du bist ein Genie (Folge 242) from 2021-09-06T06:25:04

Meine Gästin zeigt Dir, wie Du ein Genie sein kannst.   Viel Spass mein Zuhören. Du bist ein Genie. Als HR-Fachperson gibst Du täglich Dein Bestes. Du gibst Dein Herzblut in Deine Anstellung ein...

Listen
Abenteuer HRM
NACH dem Bewerbungsgespräch #241 from 2021-08-30T09:01

Bewerbungsgespräch vorbei. Und jetzt? Was passiert eigentlich danach? Was gibt es da für Möglichkeiten? Was, wenn Du nur wenige Bewerbungen bekommst? Was, wenn Du nur sehr wenige Bewerbungen has...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn das Anforderungsprofil delegiert wird #240 from 2021-08-23T08:50

Mach Du mal....   Kennst Du diesen Satz? Wenn Vorgesetzte ihre Arbeit delegieren.   Anforderungsprofile sind ein Dauerbrenner...Hier also nochmals. Viel Spass beim Zuhören. Dir gefällt mein Podc...

Listen
Abenteuer HRM
Ich war eine Alibipersonalerin #239 from 2021-08-16T06:39

Mal wieder ein Fall aus der jetzigen Masterclass...ganz und gar nicht ungewöhnlich. Eigentlich spiegelt es meine erlebte Arbeitswelt wieder. Und ja - Auch ich war mal eine ALIBIPERSONALERIN. Vie...

Listen
Abenteuer HRM
So nutzt HR Corona #238 from 2021-08-09T06:25

Der Öschberghof Mit welchen Ideen haben sich Firmen in der Krise über Wasser gehalten? In den nächsten Webinaren gibt es dazu eine Menge Tipps live auf Video. Melde Dich hier an: https://dianaro...

Listen
Abenteuer HRM
So berätst Du Führungskräfte #237 from 2021-08-02T06:16

Personaler unterstützen Führungskräfte. Sie sind Dienstleister und Sparringspartner. In diesem Podcast gebe ich Dir Tipps, wie Du Beratungsgespräche meisterst. Viel Spass beim Zuhören. Ich freue...

Listen
Abenteuer HRM
Hilfe, ich bin überqualifiziert....#236 from 2021-07-26T05:10

Der Bewerber ist überqualifiziert! Sie sind überqualifiziert! Welche Punkte sprechen für eine Einstellung eines überqualifizierten Mitarbeiters, welche dagegen? Welche Erfahrung hast Du gemacht?...

Listen
Abenteuer HRM
So informierst Du verhältnismässig (#234) from 2021-07-19T06:59

Verhältnismässig informieren In der Serie rund um Kommunikation bespreche ich heute mit Dir die verhältnismässige Information. Die Verhältnismässigkeit ist schwer zu finden und hat sicher mit de...

Listen
Abenteuer HRM
So informierst Du richtig....#233 from 2021-07-12T06:51

Stufengerechte Information ist leicht! Echt jetzt? Ja, denn wenn Du überlegt und Schritt für Schritt vorgehst, ist es möglich. Mehr und intensiver geht es dann in der HR-Masterclass. Jetzt ist d...

Listen
Abenteuer HRM
Du sprichst immer, auch wenn Du nichts sagst.....#231 from 2021-06-28T06:31

Nonverbale Kommunikation ist in Gesprächen im HRM sehr wichtig. Selbst, wenn Du nicht redest, wirkst Du. In diesem Podcast erhältst Du gute Tipps. Mehr und intensiver geht es dann in der HR-Mast...

Listen
Abenteuer HRM
So überwindest Du die ICH-Hürde #230 from 2021-06-21T06:17

Ich-Sätze werden gepredigt. In jeder HR-Ausbildung. Im Berufsalltag ist es nicht immer einfach das umzusetzen. Trotzdem bin ich ein FAN von Ich-Sätzen. In diesem Podcast zeige ich Dir, wie Du di...

Listen
Abenteuer HRM
Ich bin voll ok - aber Du nicht #229 from 2021-06-14T06:37

ok ok Ich bin ok Du bist nicht ok! Oder bist Du vielleicht ok und ich nicht ok? Besser: wir beide sind voll ok. Was steckt dahinter? Ich zeige Dir in diesem Podcast, wie stark die Haltung das Ge...

Listen
Abenteuer HRM
Du bist eine Senderin! #228 from 2021-06-07T06:25

Kommunikation Kennst Du das Sender-Empfänger-Modell? Für Deine HR-Arbeit ist dieses Modell sehr interessant. In diesem Podcast erzähle ich kurz aus dem Alltag eineHR-Dozentin, die auch das Thema...

Listen
Abenteuer HRM
Die besten Bewerbungsfragen....Teil 1 from 2021-05-24T06:08

Ich gebe Dir in den nächsten 2 Podcasts ganz viele Tipps zu Bewerbungsinterviews. Hier ist: TEil 1 von Bewerbungfragen: Mehr dazu gibt es die HR-Facebook-Gruppe. Du bist herzlich eingeladen: Dan...

Listen
Abenteuer HRM
Deine 7 Gesprächsregeln für die Moderation von Konfliktgesprächen.... from 2021-05-17T06:54

In dieser Podcastfolge gebe ich Dir 7 Tipps, wie Du ein Konfliktgespräch moderieren kannst.   Mehr dazu gibt es die HR-Facebook-Gruppe.   Du bist herzlich eingeladen: Danke auch für Deine 5 Ster...

Listen
Abenteuer HRM
Werte&Passion #224 from 2021-05-10T06:27

Stellst Du Dir manchmal die Frage: Was will der neue Mitarbeiter? Was kann der neue Mitarbeiter? Welche Werte hat diese Person? Was ist ihm wichtig? Was ist die Grundlage für seine Veränderungsw...

Listen
Abenteuer HRM
Leicht und flockig - so gehen online-Rekrutierungen #223 from 2021-05-03T06:00

Heute gibt es einen kleinen Einblick in den Workshop Online-Rekrutierung ohne Technik Gedöns (der Führerschein). Ich zähle Dir die Vorteile auf und zeige Dir ein paar kleine Kniffe. Mehr gibt es...

Listen
Abenteuer HRM
Veränderungen, die STARK machen (#221) from 2021-04-19T06:42

Veränderungen mach stark. Zitat Ulrike Winzer. In ihrem sehr lesenswerten Buch geht es um Veränderungen und damit auch um: Technologiewandel, Pandemie, Fake News, Reorganisationen, Unternehmensü...

Listen
Abenteuer HRM
Bei uns macht der Vorgesetzte die Personalentwicklung (#220) from 2021-04-12T05:13

Personalentwicklung macht der Vorgesetzte, sagt Maja, in unserem Gespräch letzte Woche.   Maja macht das ganze HR. Nur der Lohn macht die Finanzabteilung. Warum also nicht auf die Personalentwic...

Listen
Abenteuer HRM
Beidhändig Führen #219 from 2021-04-05T06:47

Agile Unternehmen? Agile Führung? Wo bitteschön, wird das gelebt. Warum sprechen wir immer von Ausnahmen. Mein heutiger Interviewgast zeigt es auf: Alexander Benedix. Hier seine Koordinaten: htt...

Listen
Abenteuer HRM
Sonderepisode zum 1. April from 2021-04-01T06:07

Lasst euch zum Thema branding überraschen! Mehr gibts dazu in der HR-Facebookgruppe .

Der BeitragSonderepisode zum 1. Apr...

Listen
Abenteuer HRM
Rolle Personalerin Alibifrau #217 from 2021-03-29T06:32

Welche Rolle hast Du im Unternehmen??? Auf der Visitenkarte steht: Personaleiterin Head of HR Businesspartnerin Personalfachfrau Personalreferentin und wie sieht es wirklich aus. Schön,wenn Du i...

Listen
Abenteuer HRM
nach dem Vorstellungsgespräch #216 from 2021-03-22T07:12

Heute gebe ich Impuls zu den Arbeiten nach einem Bewerbungsgespräch. Du wirst sehen: ich gebe keinen Ratschlag, der für alle Branchen und Firmen einfach einzusetzen ist. So einfach wie es in den...

Listen
Abenteuer HRM
Auslandsrekrutierung Teil 2 from 2021-03-15T14:26

Auslandsrekrutierung -  gewinne trotz Fachkräftemangel garantiert Personal und beachte das Onboarding. Wie das geht, erzählt Dr. Lars Holldorf in diesem Interview. Hier seine Koordinaten: Dr. La...

Listen
Abenteuer HRM
Auslandsrekrutierung Teil 1 from 2021-03-08T08:51

Das Onboarding von ausländischen Mitarbeitenden ist ein Pflichtbaustein.   Onboarding (An-Bord-Nehmen) ist für Personaler unter dem Thema Einführung abgespeichert. Dabei ist es so viel mehr.   D...

Listen
Abenteuer HRM
Achtung: Falle! from 2021-03-01T05:26

Achtung Falle! Als Kind habe ich immer diesen TV-Serie gesehen und Angst gehabt vor all'dem was passieren kann. Hier stelle ich ein Problem dar, welches meine HR-Kundinnen sehr oft haben. Der Vo...

Listen
Abenteuer HRM
Vertrauen keinem Personaler! Lesung from 2021-02-22T06:13

Buchzitate Vertrauen ist im HR Kitt. Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange. Es zerstören...das geht RATZFATZ. Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär ...

Listen
Abenteuer HRM
So setzt Du die Hürden für Bewerber hoch (#215) from 2021-02-15T05:53

2021 ist ein Bewerbermarkt. Warum machen so viele Unternehmen guten Mitarbeitenden die Bewerbungsphase so schwer? Dominik erzählt dazu mehr. Seine Koordinaten sind hier zu sehen. Dominik BeckerM...

Listen
Abenteuer HRM
Miss Trauen versus Ver Trauen from 2021-02-08T06:17

Vertrauen ist lernbar. Schritt für Schritt. Höre Auszüge aus dem Buch und erfahre mehr.

Der BeitragMiss Trauen versus...

Listen
Abenteuer HRM
Vertrauen durch Vertrauensbruch (#212) from 2021-02-01T05:02

Vertrauen ist im HR Kitt. Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange. Es zerstören...das geht RATZFATZ. Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär es in jeder...

Listen
Abenteuer HRM
Chefs muss man helfen (#151) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Vorgesetzte sind oft ausgezeichnete Fachkräfte. Auch, wenn sie oft der Meinung sind, dass "Personal" jeder kann, so kannst Du diese Meinung ändern. Chefs brauchen Hilfe. Chefs akzeptieren Hilfe, we...

Listen
Abenteuer HRM
Storytelling in der Führung (#133) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wie oft erzählen Vorgesetzte Mitarbeitenden Märchen (Storytelling) ? Wie oft erzählen Mitarbeiter Vorgesetzten Märchen (Storytelling)? Storytelling nennt man dies im Neudeutsch. Geschichten sind vo...

Listen
Abenteuer HRM
Gärtlidenken und Kundenbrille (#132) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute habe ich die Kundenbrille zu Besuch. Dr. Oliver Ratajczak , hier in diesem Interview: Oliver hat die Kundenbrille auf. Er zeigt Unternehmen, wie Kunden denken. In diesem Podcast zeigt er uns ...

Listen
Abenteuer HRM
NEIN ist ein ganzer Satz. PUNKT! (Folge 131) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ein Nein ist ein ganzer Satz mit einem Punkt. Letzte Woche wurde ich im Radio dazu interviewt. Darf man NEIN sagen? Soll man NEIN sagen? Wie sagt man NEIN? Hier rein hören: In diesem HR-Blitzlicht ...

Listen
Abenteuer HRM
Burnout #130 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Erfahre mehr über Burnout und höre, wie die Expertin Melanie Seidl-Jester uns einen Einblick in die verschiedenen Phasen des BO (Burnout) gibt. In diesem Interview erfahren wir Personaler wertvolle...

Listen
Abenteuer HRM
Aufrichten statt RICHTEN #129 from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ich werde immer wieder gefragt, wie sage ich Bewerbern ab, die ein Assessment durchlaufen haben. Wie mache ich das nach einem Probetag? Aufrichten statt RICHTEN ist ein Motto eines jeden guten Pers...

Listen
Abenteuer HRM
Glücksproduzent im Interview from 2021-01-31T22:10:42.023393

Glücksproduzent und Fachhochschuldozent Paul Lassak führt Menschen zu ihrer Berufung. Paul hat sich auf die Fahne geschrieben, Menschen glücklich zu machen. Menschen zu beleben. Ihre Leidenschaft u...

Listen
Abenteuer HRM
Absagen sind doof from 2021-01-31T22:10:42.023393

Absagen sind nicht doof...auch wenn das ein HR-Kollege von mir meinte. Absagen sind falsch genutzt, behaupte ich. Personalmarketing pur. Absagen prägten unser Bild nach aussen. Es liegt im grossen ...

Listen
Abenteuer HRM
Resilienz ist nicht käuflich from 2021-01-31T22:10:42.023393

Alexander Haenner, der Resilienz-Experte aus der Schweiz, erklärt uns was unter dem Begriff Resilienz zu verstehen ist. Er gibt viele Tipps und Tricks zum Thema Resilienz. Dabei geht es auch um die...

Listen
Abenteuer HRM
Prüfungsangst (#125) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Prüfungsangst 3 Tipps für Dich...für Deine Lernende...für Deine Mitarbeitende erhältst Du heute von mir. Zuerst berichte über das Thema Angst. Ist es Angst? ist es Furcht? Ist es Sorge? Sind es Bed...

Listen
Abenteuer HRM
Im Ausland rekrutieren (#124) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Tolle Kandidaten aus dem Ausland einstellen! Und dann dieser ganze Bürokram der folgt Es braucht Zeit. Es braucht Nerven. Rechtsanwälte, Steuerberater, Spedition ohne im Bereich Immigration spezial...

Listen
Abenteuer HRM
schwarze Strategien um das HR zu umgehen (Folge 66) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Du bist kein/e PersonalerIn? Bitte nicht in diesen Podcast reinhören! Am besten einfach wegdrücken! Denn heute geht es um: "Schwarze Strategien" - also die Strategien die andere anwenden, um das NE...

Listen
Abenteuer HRM
Bewerberverhalten (#123) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Heute stelle ich Dir einige Bewerberverhalten vor. Du weisst ja: Bewerber sind nicht so oder so...aber sie verhalten sich in dem Gespräch so. Bewerberverhalten Wie unterbreche ich nun plappernde Be...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Zeitmanagementtipps von Ivan Blatter (Folge 65) from 2021-01-31T22:10:42.023393

In diesem Podcast erfährst Du von dem Buchautor, Personaltrainer und Podcast-Kollegen Ivan Blatter sehr viel Interessantes über Produktivität. Themen: Prioritäten behalten Fokus behalten Entscheidu...

Listen
Abenteuer HRM
Amateure Fragen nach Stärken und Schwächen (#122) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ich stelle Bewerbern immer die Frage: "Welche Frage hätte ich Ihnen noch stellen sollen?" Bewerbungsfragen Dies meist zum Schluss eines Gesprächs. Dies postete ich in linkedin und hatte mehr als 40...

Listen
Abenteuer HRM
Feel Good! from 2021-01-31T22:10:42.023393

Feel Good Management hat so gar nichts mit Mitarbeiterbespassung zu tun. Der Begriff Feel Good Management wird leider oft missverständlich interpretiert. Weiter sagt mein Interviewgast:  "Feel Good...

Listen
Abenteuer HRM
psychologische Grundsätze (Folge 120) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sprech' den Elefanten an, der im Raum ist! Denn jegliche Störungen haben Vorrang. Ein schlauer Satz, der leider nicht von mir ist.  Ruth Cohn hat ihn geprägt. In meiner Ausbildung zur Erwachsenenbi...

Listen
Abenteuer HRM
Pferde sind die besseren Chefs (#60) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Wo die Leitstute ist, ist vorne. Chefs Wer die Zwischenschritte zum Ziel vergisst, kommt niemals an. Chefs Führen heisst freiwilliges Folgen. Dies sind nur 3 Zitate aus dem Interview mit dem Führun...

Listen
Abenteuer HRM
Einladung der Bewerber (119) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Einladungsschreiben verschicken/Einladungen telefonisch aussprechen. Die Benachrichtigung zu einem Gespräch ist eine erste Bindung zum Bewerber. Es ist auch eine Visitenkarte Deines Unternehmens. E...

Listen
Abenteuer HRM
Lohn,die Wiedergutmachung (Lesung6) from 2021-01-31T22:10:42.023393

Ist der Lohn eine Wiedergutmachunt? Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu ...

Listen
Abenteuer HRM
Welcher Vertrauenstyp bist Du? (#212) from 2021-01-25T06:42

(#212) Vertrauen ist im HR Kitt. Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange. Es zerstören...das geht RATZFATZ. Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär es i...

Listen
Abenteuer HRM
Praxis schlägt Theorie (211) from 2021-01-17T06:55

Ein Coachingfall aus der Praxis... So anders wie die Theorie es in Fachbüchern darstellt.   Praxis Ein Praxisfall rund um das Thema Einführungsprogramm und Probezeit.     Wir dürfen oft Führungs...

Listen
Abenteuer HRM
Misstrauen im HR geht so....Einblick ins Buch (#209) from 2021-01-11T07:23

Vertrauen ist im HR Kitt. Vertrauen im HR aufbauen dauert teilweise sehr lange. Es zerstören...das geht RATZFATZ.   Vertrauen ist sooo zerbrechlich, dass es verwundert, wie inflationär es in jed...

Listen
Abenteuer HRM
Du gehörst nicht ins HR, wenn... (#210) from 2021-01-10T07:35

Hanna arbeitet im HR in Zürich. Hanna ist Personalleiterin und steht für die vielen beherzten, kompetenten Personalerinnen, die ins HR gehören. Hanna ist fleissig, wissbegierig und macht alles r...

Listen
Abenteuer HRM
Wie die Ehda-Liste im HR wirkt (#208) from 2021-01-03T06:52

Du kannst keine neuen Mitarbeiter zu einer Zusage bewegen? Dir laufen die guten Mitarbeiter einfach so weg? Was ist der Grund? Ah - Du meinst also, Deine Firma hätte so gar nichts zu bieten. Fri...

Listen
Abenteuer HRM
Die geheime HR-Formel zu Jahresende (#207) from 2020-12-27T07:42

Was ist Dein Geheimnis des Erfolgs? geheim? Diese Frage stellte mir letzte Woche ein Journalist. Ich zog die Schulter hoch und sagte:"Wer sagt denn, dass ich erfolgreich bin?"Wir werden oft von ...

Listen
Abenteuer HRM
Wie geht führen REMOTE? #207 from 2020-12-20T07:26

Wie führen Führungskräfte Mitarbeiter REMOTE? Eine Menge Tipps für Personalverantwortliche und Führungskräfte im heutigen Podcast. Diese Frage beantwortet mir heute: Susanne Ringen (geb. Schwarz...

Listen
Abenteuer HRM
Rauhnächte und Personaler (#206) from 2020-12-13T06:58

Rauhnächte - wieder so ein Esokram...dachte ich vor ein paar Jahren, als mir dieses Wort zum ersten Mal über die Buchkante lief. 2 Jahre später machte ich mit an der besonderen Aktion von Jens B...

Listen
Abenteuer HRM
Einkauf von Fremdpersonal from 2020-12-06T10:53

Fremdpersonal dieses Wort hörte ich als Schweizer Personalerin das erste Mal, als Patrick Greiner dies im Interview erklärte. Trotzdem ist dieser Podcast nicht nur für Deutsche Personaler wertvo...

Listen
Abenteuer HRM
Beratungsgespräche im HR gehen so....(#210) from 2020-11-29T06:50

Für Beratungsgespräche im HR gibt es viele Möglichkeiten. Damit Du als PersonalerIn diese Gespräche gut gehen kannst, gebe ich Dir in diesem Podcasts Tipps. Mehr gibt es immer in meiner geschlos...

Listen
Abenteuer HRM
Die fantastische Bambussttrategie für Personaler from 2020-11-22T13:21:55

Bambus und HR Schnell als HR-Fachperson in einem Unternehmen akzeptiert sein und wesentlich mitwirken? Wer will das nicht? 😉Wie soll das funktionieren? Dazu habe ich ein tolles Beispiel aus der...

Listen
Abenteuer HRM
Frauen und Männer (#202) from 2020-11-15T05:08

Wie reden Frauen im Geschäft? Wie reden Männer im Geschäft? Frauen und Männer.... ja ich bediene jetzt ein wenig die Meinung, die viele haben. Ich äussere hier einige Gedanken zu Frauen, die im ...

Listen
Abenteuer HRM
bis zur Unfähigkeit befördert (#201) from 2020-11-08T05:55

Als Personaler erlebt man so einige komische Beförderungen. Da gibt es Mitarbeiter, die mehr Überstunden als alle anderen machen. Sie sind loyal, immer zur Stelle. Sie gehen am Wochenende mal sc...

Listen
Abenteuer HRM
Worklifebalance-Blablabla (#200) from 2020-11-01T05:46

Worklifebalance ist für mich das Unwort des Jahres. Worklifebalance gibts für mich nicht Egal wie oft es in STellenanzeigen steht oder auch in den Schulbüchern der HR-Studenten.   Work ist für m...

Listen
Abenteuer HRM
Bestcase (#199) from 2020-10-25T05:43

Auffälligkeiten beim Mitarbeiter? Wie vorgehen? Welche Rolle hat die Personalverantwortliche - und welche der Vorgesetzte? Was sind die richtigen Schritte. In dieser und der nächsten Folge zeigt...

Listen
Abenteuer HRM
Worstcase Mitarbeiterbetreuung (#198) from 2020-10-18T04:26

Auffälligkeiten beim Mitarbeiter? Wie vorgehen? Welche Rolle hat die Personalverantwortliche - und welche der Vorgesetzte? Was sind die richtigen Schritte. In dieser und der nächsten Folge zeigt...

Listen
Abenteuer HRM
Das Dramadreieck im HR (#197) from 2020-10-11T05:24

🚀Sicher kennst Du das Dramadreieck von Eric Berne. ♦In meinem Buch:"Zu jung"Zu alt! Zu schwanger"Zu qualifiziert! -So tickt das Arbeitsleben, habe ich verschiedenen fiesen Businessspiele beschr...

Listen
Abenteuer HRM
4 Schritte im Umgang mit herausfordernden Mitarbeiter (#196) from 2020-10-04T06:20

📌Es gibt keine schwierige Mitarbeiter. Es gibt herausfordernde Mitarbeiter. 📌Aber wer ist hier schwierig. Hier zeige ich dir 4 Schritte, wie es Dir gelingt, mit schwierigen Mitarbeiter umzugeh...

Listen
Abenteuer HRM
Wollen.Können.Dürfen. (#195) from 2020-09-27T06:12

Wollen. Können. Dürfen. Kennst Du das WKD-Modell? Dieses Modell zu kennen, bringt Dir viel in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten. Wie das geht, dass zeige ich Dir hier in diesem HR-Blitzlicht. ...

Listen
Abenteuer HRM
Wer hat hier ein Problem? (#194) from 2020-09-20T06:52

⛳Probleme mit Vorgesetzten sind für Personaler"normal"⛳Bist Du Erfüllungsgehilfin? Nickst Du nur ab - dann hast Du es relativ gemütlich. ⛳Gehörst Du jedoch zur Liga, die sich als Sparringspartne...

Listen
Abenteuer HRM
Wie führe ich dieses schwierige Team (#193) from 2020-09-13T05:47

📌Team gleich Teambuilding? 🚩Wie unterstützt Du eine Führungskraft in der Teambuilding. 🚩Wenn man zB das soziale Faulenzen beobachtet? 🚩Wie geht man mit Trittbrettfahrer um? 🚩Und da gibt es ...

Listen
Abenteuer HRM
Teamkultur zeigt sich so (#192) from 2020-09-06T05:31

🚩Teamentwicklung bedeutet auch die Teamkultur des Teams erkennen. 🚩Teamkultur kann nicht befohlen werden. 🚩Teamkultur entwickelt sich - kann aber auch in eine Entwicklung gebracht werden. ❤In...

Listen
Abenteuer HRM
Schau in die Kamera, Kleines (#191) from 2020-08-30T07:11

Telefoninterviews? Ein alter Hut! Video-Interview....vor Corona in nationalen KMUs wohl Seltenheit. Der Blick in die Kamera ist wichtig und noch so viel mehr.... Bastian hat mit einer Personaler...

Listen
Abenteuer HRM
Selbstbewusste Personaler sind ... (#190) from 2020-08-23T08:56

Selbstbewusste Personaler sind.... Kennst Du Deine Stärken? Bist Du davon überzeugt? Kannst Du Deine Meinung vertreten? Deine Einstellung machts! Sei stolz auf Dich! In der HR-Masterclass arbeit...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Manifest (#189) from 2020-08-16T08:48

Das HR-Manifest!   Reflektieren ist wichtig! Sehr wichtig! Aus meiner Reflektionsarbeit ist ein 9-Punkte-Manifest für die HR-Arbeit entstanden. Ich gebe es Dir gerne weiter. Dies für Dein HR-Sta...

Listen
Abenteuer HRM
Gero Hesse Saatkorn (#188) from 2020-08-09T06:22

Gero Hesse Saatkorn erzählt in diesem Podcast über seinen Podcast, Interviews und die HR-Welt. Gero Hesse von Saatkorn erzählt wie sein Blog entstand. Gero Hesse von Saatkorn ein sympathischer M...

Listen
Abenteuer HRM
9 von 10 Sorgen sind Blödsinn! (#187) from 2020-08-02T07:11

Hast Du manchmal Angst? Oder ist es Furcht? Oder ist es eine Sorge? Mein Podcastkollege (fearless culture) Jan Schleifer spricht mit mir über die Facetten dieser Wörter und was sie mit uns mache...

Listen
Abenteuer HRM
So holst Du introvertiere Mitarbeitende ins Boot (#186) from 2020-07-26T07:00

Introvertiert? Ja - wunderbar. Introvertierte Mitarbeitende sind ein Segen! Aber wie kannst Du als Personaler*in das Potenzial herauslocken. Es gibt verschiedene Methoden. Ich stelle Dir hier ei...

Listen
Abenteuer HRM
Was HR von einer Schauspielerin lernen kann...(#185) from 2020-07-19T07:29

Rhetorik in der Präsentation? Moderation? Gespräch? Umgang mit Mitarbeitenden in der Rolle als Personalerin? Die Schauspielerin und Trainerin Birgit Schürmann verrät Dir in dieser Podcastfolge k...

Listen
Abenteuer HRM
zu viele Stellenprozente (#184) from 2020-07-12T06:13

Ist schon mal ein Vorgesetzter zu Dir gekommen und hat geklagt:"Ich habe zu viele Stellenprozente! Gerne gebe ich 50 Prozent an eine andere Abteilung ab?"Nein - noch nie? Gratuliere im Club. Mir...

Listen
Abenteuer HRM
Das Unternehmen ist Spiegelbild des Unternehmers (#183) from 2020-07-05T08:00

KMU-Unternehmer steuern Personalmanagement anders, wie die Fachbücher es angeben. Achim Kopp ist Unternehmer mit Herzblut und er erzählt in dieser Podcastfolge von der werteorientierten Führung,...

Listen
Abenteuer HRM
Ich hätte nie gedacht, dass Unternehmenspositionierung so wesentlich ist (Folge 182) from 2020-06-28T05:30

Was ist wesentlich? Mourard Bihmann schildert in diesem Interview sehr eindrücklich, wie Unternehmenspositionierung geht. Die Klarheit ist wesentlich in der Positionierung. Wesentliche HR-Prozes...

Listen
Abenteuer HRM
Sind Sie echt blond? (Buchlesung3) from 2020-06-24T08:18

Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu bestellen: Die Erlebnisse sind au...

Listen
Abenteuer HRM
Von Hobbypersonalern (#181) from 2020-06-21T05:26

Sie rekrutieren wie sie denken. Hobbypersonaler machen Arbeitsverträge wie sie denken. Hobbypersonaler schreiben Zeugnisse, wie sie denken. Hobbypersonaler informieren, wie sie denken. Wunderbar...

Listen
Abenteuer HRM
Tomaten fürs HR (#181) from 2020-06-14T05:22

Tomaten - Pomodore   Ich zeige Dir einen tollen Zeittrick!   ..................................... !!!Gute Personaler arbeiten jetzt auf Hochtouren!!! Du bist für mich die wahre Heldin der Arbei...

Listen
Abenteuer HRM
Primetime HR (#180) from 2020-06-07T05:15

Kennst Du Deine Primetime? Ich zeige Dir, wie Du ihr auf die Schliche kommst. Mehr dazu gibt es hier: .............................................. !!!Gute Personaler arbeiten jetzt auf Hochtou...

Listen
Abenteuer HRM
virtuelle Konflikte (#179) from 2020-05-31T05:32

es gibt heisse Konflikte. Diese hörst Du. es gibt kalte Konflikte. Diese hörst Du - aber nur mit den Augen. Wie gehst du nun als HR'ler damit um, dass Konflikte im Homeoffice passieren? Beispiel...

Listen
Abenteuer HRM
HR und Digitalisierung (#179) from 2020-05-24T06:04

Digitalisierung? HR? Mein heutiger Interviewgast: Sonja Berger ist ein Profi, wenn es um das Thema HR und Digitalisierung geht. In dieser Podcastfolge gibt sie viele Tipps, wie die Digitalisieru...

Listen
Abenteuer HRM
Pendler sind ...(178) from 2020-05-17T05:50

Silvi Brunner ist eine liebe Linkedin-Kollegin und begeisterte Pendlerin. Sie erzählt in diesem kurzen Podcast vom Zeichnen und Bahnfahren. Ganz wunderbare Abwechslung zu den heftigen Themen der...

Listen
Abenteuer HRM
Das brauchen die Führungskräfte von HRlern in Krisenzeiten (Sondersendung) from 2020-05-10T06:17

Führungskräfte haben eine andere Rolle in Krisenzeiten, wie Personaler. Und trotzdem arbeiten beide Hand in Hand. Sie tauschen sich aus. Sie unterstützen sich. Sie geben Tipps, Impulse und so ma...

Listen
Abenteuer HRM
work-life gibt es nicht!(Lesung11) from 2020-05-06T09:18

(Lesung 11) Eine grosse Lüge: Vollzeitmitarbeitende mit work-life-balance! Work-life-balance ist eine Herausforderung! Work-life-balance macht Stress! Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...i...

Listen
Abenteuer HRM
Mobbing und Konflikte im HR-Alltag(#166) from 2020-05-03T04:28

Mediation ist das Vermitteln bei Konflikten. Einzelgespräche sind die Ausnahmen. Konfliktcoaching sind Einzelgespräche. Die Mobbingexpertin Gudrun Turek-Lima berichtet in diesem Interview über: ...

Listen
Abenteuer HRM
Zusagen in Coronazeiten?? (Sondersendung) from 2020-05-01T09:40

Zusagen in Coronazeiten? ist das möglich - oder lieber nicht. Der Bewerber ist so gut. Denn muss ich mir angeln! Aber wäre das nicht unfair! Wer weiss was dann ist. Ich glaube ich lasse es liebe...

Listen
Abenteuer HRM
Ich kündige (Buchlesung 10) from 2020-04-29T09:17

Kündigung! seitens Arbeitnehmer...seitens Arbeitgeber. Was passiert in diesen Austrittsprozessen? Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch ü...

Listen
Abenteuer HRM
Neueinstellungen - auch jetzt! (Sondersendung) from 2020-04-29T08:48

Neueinstellung jetzt? Mir schrieb gestern eine Personalerin, dass sie jetzt andere Prioritäten zu tun hätte, als Bewerbungsgespräche zu führen. Neueinstellung jetzt? Letzte Woche schrieb mir ein...

Listen
Abenteuer HRM
Team (Lesung 9) from 2020-04-22T09:08

Das Team ist das wichtigste, sagt der Abteilungsleiter. Ich fühle mich wohl in meinem Team, sagt Anna. Ihr habt als Team gut gearbeitet! Befördert wird jedoch nur Achim. Nach zwei HR-Fachbüchern...

Listen
Abenteuer HRM
Ab in den Knast (#164) from 2020-04-19T11:57

HR und Knast? Was haben diese Themen und Potenzialanalysen miteinander zu tun? Ich habe heute einen spannenden Interviewgast zu Besuch. Sie wird von einem sozialen Projekt berichten und gleichze...

Listen
Abenteuer HRM
Der Neue fängt in Coronazeiten an! Onboarding mal anders (Sondersendung) from 2020-04-15T09:50

Onboarding in Coronazeiten.   Wie gestalte ich nur den Gruppeneintritt? Es fangen 5 neue Leute am ersten an und alles war soooo anders geplant. Wie gestalte ich den Eintritt von Herrn Muster? Er...

Listen
Abenteuer HRM
Chefs sind Gutsherrn (Lesung8) from 2020-04-15T09:07

Mitarbeitergespräche? Chefs - Gutsherrnmanier? Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buc...

Listen
Abenteuer HRM
Ich weiss, was ich NICHT will! Ziele leben (#163) from 2020-04-12T05:51

Ich weiss, was ich NICHT will...aber was ich will, kann ich jetzt nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln. Eine Aussage, die ich oft höre. Weisst Du auch, was Du nicht mehr willst? Du gibst als...

Listen
Abenteuer HRM
Du bist eine Krisenheldin! from 2020-04-08T10:43

Sondersendung HR und Corona zaubert jetzt Heldinnen aus dem Hut. Bettina Zimmermann interviewt mich zum Thema: Welche #Rolle hat #HR jetzt in der #Krise! Ich zeige auf, wie wichtig es ist, HR in...

Listen
Abenteuer HRM
Karrierefallen (Lesung7) from 2020-04-08T08:47

Karrierefallen? Führungslaufbahn? Projektlaufbahn? Fachlaufbahn? Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs gesch...

Listen
Abenteuer HRM
Heiter SCHEITERN (162) from 2020-04-05T08:05

Heiter SCHEITERN Wer will schon gerne verlieren? Wer hat schon Bock auf Niederlagen? Jeder braucht seine Zeit! Aber das spannende ist, das man das ganze von zwei Seiten ansehen kann. Was habe ich f...

Listen
Abenteuer HRM
Kommunikation und Corona (Sondersendung ) from 2020-04-02T08:32

Wie kann man in Krisenzeiten als Unternehmer/Personaler gut informieren? Wie kann man die Kommunikation so gestalten, dass sie transparent, klar, adressatengerecht und auch rechtzeitig erfolgt. Die...

Listen
Abenteuer HRM
Krisenmanagerin Schweiz gibt Tipps (Sondersendung) from 2020-04-01T10:19

Sondersendung Corona und HR Bettina Zimmermann schrieb 2018 das Buch: "Emotionen, das Salz in der Krise!" Heute - im März 2020 - ist es aktueller denn je Deswegen habe ich die Krisenmanagerin befra...

Listen
Abenteuer HRM
Corona und Arbeitsrecht (#161) from 2020-03-29T07:24

Das HR-TV und der HR-Pocast hat heute Britta Redmann im Interview. Sie ist Arbeitsrechtlerin und Personalerin. Eine seltene Mischung. Dazu ist Britta Redman noch Buchautorin und eine wunderbare HR-...

Listen
Abenteuer HRM
Ich mag keine MAGs (#161) from 2020-03-29T06:00

Die wenigsten Führungskräfte lieben Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungsgespräche oder Beurteilungsgespräche. Diese Aufgabe ist jedoch nicht delegierbar. Um so wichtiger ist es, dass man als HR-...

Listen
Abenteuer HRM
Sonnenbrand (Lesung 5) from 2020-03-25T13:28

Freizeitspende? Spass? Lernen? Teamentwicklung? Wie laufen in Firmen Personalentwicklungsprozesse? Wie werden Mitarbeitende von Chefs kategorisiert? Hier ein Ausschnitt aus meinem Buch: Hier zu bes...

Listen
Abenteuer HRM
Schweizer Arbeitsrecht und Corona (Sondersendung#162) from 2020-03-24T09:15:31

Gregor Ruh hat seit Jahren das Büro für Arbeitsrecht in Thun und ist nicht nur ein erstklassiger Rechtsdozent, sondern vor allem ein Arbeitrechtler, der klar redet und auf den Punkt kommt. Ich habe...

Listen
Abenteuer HRM
Corona und Homeoffice from 2020-03-22T05:29

Corona und Homeoffice Was müssen Personaler beachten, wenn Mitarbeiter in Homeoffice gehen? Was müssen Vorgesetzte beachten? Bei vielen Firmen fast an der Tagesordnungen - bei vielen Firmen aber no...

Listen
Abenteuer HRM
Ich krieg' die Krise - Personaler als Krisenmanager? (Sonderfolge zu Corona) from 2020-03-20T08:01:09

Emotionen, das Salz in der Krise. Einen Leitfaden in Krisen. Dazu erzählt die Krisenmanagerin aus der Praxis. Sie zeigt Unternehmen auf, wie sie sich in Krisen verhalten und gibt wunderbare Tipps f...

Listen
Abenteuer HRM
Echt blond?(Buchlesung4) from 2020-03-18T09:31

Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu bestellen: Die Erlebnisse sind aus m...

Listen
Abenteuer HRM
Gute Fragen (#159) from 2020-03-15T06:29

Interview mit Gisa Steeg (#159) Krisen sind Chancen! Was für ein blöder Spruch...dachte ich. Höre wie Gisa Steeg aus einer Lebenskrise ein Erfolgsrezept machte. Wir reden über Missverständnisse im ...

Listen
Abenteuer HRM
Bewährung (Probezeit) Lesung from 2020-03-11T09:27

Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu bestellen: Die Erlebnisse sind aus m...

Listen
Abenteuer HRM
Ich habe keinen Bock mehr Motivation ist Trumpf(#158) from 2020-03-08T07:10

Motivation...ein grosses Wort. Wie motivieren nun Vorgesetzte ihre Mitarbeitende. Und was, wenn sie zu Dir kommen und über den Mitarbeiter klagen. Motivation kommt immer von innen, kann aber durcha...

Listen
Abenteuer HRM
Rekrutierung (Buchlesung2) from 2020-03-04T09:14

Mit diesem Buch lade ich Dich auf eine Mitarbeiterreise ein. Rekrutierung Ja - es ist die Rekrutierung, die Probezeit, die Mitarbeitergespräche, die Lohnverhandlungen, das Team, die Beförderungen, ...

Listen
Abenteuer HRM
Kann man Chefs coachen? (#157) from 2020-03-01T06:10

Kann ich einen Chef coachen? Diese Frage erhielt ich von Anna aus Bern vor wenigen Tagen. Sie arbeitet in einer KMU und hat zwei kleine Weiterbildungen dazu besucht. Eine grosse Herausforderung: da...

Listen
Abenteuer HRM
Das Buch ist da! (Lesung1) from 2020-02-27T08:26

Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu bestellen: Die Erlebnisse sind aus m...

Listen
Abenteuer HRM
Wollmilchsau gesucht (Buchlesung) from 2020-02-26T09:09

Nach zwei HR-Fachbüchern habe ich getan...ich habe auf Wunsch eines Business Verlages ein Buch über die Businessspiele in KMUs geschrieben. Das Buch ist hier zu bestellen: Die Erlebnisse sind aus m...

Listen
Abenteuer HRM
Sei eckig/kantig (#156) from 2020-02-23T06:58

Sei eckig, kantig nur nicht rund! Ein Post von mir auf linkedin hat im Dezember besonders viel Erfolg gehabt. Ich schrieb über das Thema: "eigene Meinung". Dazu stelle ich Dir heute folgende Fragen...

Listen
Abenteuer HRM
Potenzial oder Potential? Die Potenzialforscherin im Interview (#155) from 2020-02-16T07:43

Potential zu erforschen, macht Spass! Das sagt die  Potenzialforscherin Christina Jacquat. Die tieferen, unbewussten Motive leiten uns. Das Ausleben des Potenzial ist eine Lebensaufgabe, weil wir v...

Listen
Abenteuer HRM
Erfolg sichtbar machen (#154) from 2020-02-09T07:31

Erfolg? Erfolg im HR? Erfolg im Privatleben? Alles nur Blablaba...oder doch möglich? Seit 2017 habe ich diese Zieltechnik, die nicht nur Spass macht sondern auch mein Auge erfreut. Täglich. In dies...

Listen
Abenteuer HRM
Informationen im HR (#153) from 2020-02-02T06:08

Informationen im HR sind vielfältig. Wie jedoch professionell damit umgehen?  Welche Fragen muss man sich stellen, bevor man Email an alle Mitarbeiter absendet. Was ist das Informationsthema? Um wa...

Listen
Abenteuer HRM
Beurteilen oder beobachten (#152) from 2020-01-26T06:00

Eine weitere Frage einer Teilnehmerin des HR-Mentoringprogrammes treibt mich heute um. Wie beurteilst Du Bewerber? Wie bewertest Du Bewerber? In diesem Podcast gebe ich Dir Tipps, die aus meiner Er...

Listen
Abenteuer HRM
MEHR gute Bewerber (#150) from 2020-01-13T06:46

Mehr Bewerber Mehr gute Bewerber Gute Bewerber, die das Anforderungsprofil erfüllen Gute Kandidaten, die zum Team passen Gute Kandidaten, die zum Vorgesetzten passen Gute Bewerber, die zurn Unterne...

Listen
Abenteuer HRM
Sie passen nichts ins Team! (#149) from 2020-01-05T06:35

Absagen Grund: Team Der Bewerber passt nicht in das Produktionsteam. Deswegen hat der Vorgesetzte gesagt, ich soll ihm absagen. Ich soll es ihm natürlich nicht so krass sagen! Solche und ähnliche B...

Listen
Abenteuer HRM
Über 7 Brücken musst Du im HR gehen (Folge 148) from 2019-12-29T07:28

7 Brücken tun sich für Dich auf, wenn Du langfristig im HR erfolgreich sein willst. Die Arbeitswelten in denen wir uns bewegen, haben wir verschiedene Tücken. Die ärgsten Feinde haben wir in uns. E...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Prophezeihung from 2019-12-22T05:05:08

In diesem Podcast erkläre ich Dir 3 Themen, die uns in unserer HR-Arbeit immer wieder begegnen. Als erstes erkläre ich die HR-Prophezeihung. Es ist kein Geheimnis dass positive Gedanken nicht nur D...

Listen
Abenteuer HRM
Powersätze zum Durchstarten im HR from 2019-12-15T05:18:23

und hier nun - wie versprochen - die Powersätze die Dich in Deiner HR-Arbeit begleiten können. Am besten lädst Du diesen Podcast auf Dein Handy und hörst die Sätze nach dem Aufwachen oder vor dem E...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Power geht so(#145) from 2019-12-15T05:15:40

Dies ist eine Ankündigung...denn gleich folgen Affirmationen für Dein mentales Gedankengut zu stärken. Viel Spass!

Listen
Abenteuer HRM
Peinliche Weihnachtsfeiern gehen so....(#147) from 2019-12-09T09:42:52

In dieser Sonderpodcastfolge geht es um Weihnachtsfeiern. Und um eine besonders peinliche Weihnachtsfeier. Ich durfte 5 sehr unterschiedliche Personen, Funktionen, Branchen interviewen und mir wurd...

Listen
Abenteuer HRM
Souveräne Gelassenheit vom Profi lernen (#144) from 2019-12-08T06:01:26

Heute habe ich einen Profi zum Thema souveräne Gelassenheit für Dich eingeladen. Pascale Fahrni (https://fahrni-coaching.ch/) wird eine Menge Tipps und Impulse geben, damit es Dir so richtig gut ge...

Listen
Abenteuer HRM
Entdecke die Kraft des Abgrenzens (Podcast Nummer 21) from 2019-12-03T07:44:30

Du bist falsch in Deinem HR-Job, wenn Du denkst, Du kannst hier in eine Retter-Rolle schlüpfen. Du hilfst Mitarbeitenden nicht, wenn Du mitleidest. Eine HR-Verantwortliche löst keine persönlichen M...

Listen
Abenteuer HRM
HR-Selbstmanagement geht so (#143) from 2019-12-01T07:52:24

Selbstmanagement und das im HR? Wie geht das? Im Rahmen meines HR-Jahreskurses (Warteseite hier: https://dianarothcoaching.com/hr-jahresprogramm-warteseite2/) behandele ich vielfältig das Thema Sel...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn Stellenvermittler mit Personalern "plaudern" from 2019-11-24T07:56:51

Ich habe die Ehre mit einem tollen Podcastkollegen zu reden. Christoph Stelzhammer von veredelt vermittlelt. Veredelt vermitteln für Stellensuchende Sie streben eine neue berufliche Herausforderung...

Listen
Abenteuer HRM
Onboarding klappt nicht (#140) from 2019-11-17T08:24:53

Das Jahresprogramm Augenhöhe für HR-Fachleute startet bald. Das Thema Einführungsplan ist ein Thema von vielen. Immer wieder erhalte ich grosse Fragezeichen zu diesem Thema. Viele Vorgesetzte verst...

Listen
Abenteuer HRM
Mein HR-Herz blutet, weil from 2019-11-13T07:07:29

Mein HR-Herz blutete Die letzten Tage war ich krank. Die HR-Challenge und die Mutmacheraktion, die ich über einige Wochen mit großer Resonanz durchgeführt habe, endete nun. Die Challenge-Woche war ...

Listen
Abenteuer HRM
So machen Autos eine HR-Frau erfolgreich (#139) from 2019-11-10T08:00:05

Andrea Patzelt ist für mich eine erfolgreiche HR-Frau. Sie ist nicht nur eine bezaubernde Gesprächspartnerin - sondern kann fazinierend erzählen. Ich mag sie! Andrea ist einer ganz bestimmten Branc...

Listen
Abenteuer HRM
ghosting in der Personalrekrutierung (#138) from 2019-11-03T08:19:58

ghosting im HRM Schon mal gehört? Als ich diesen Begriff bei meinem Podcastkollegen Christopher Funk hörte, musst ich ihn für Dich aufgreifen. Christopher Funk (Podcast Betriebsfunk)https://xenagos...

Listen
Abenteuer HRM
Was Personaler in Bewerbungsverfahren so alles falsch machen (#137) from 2019-10-27T07:22:01

Was Personaler alles falsch machen! Dies erklärt uns Bastian Hughes. Er zeigt uns die Sichtweise der Bewerber auf, denn er arbeitet mit Bewerbern in Kursen, Workshops, Coaching intensiv zusammen. H...

Listen
Abenteuer HRM
Wut! (#136) from 2019-10-20T07:07:07

Wie gehst Du mit Wut um? Bleibe bis zum Schluss dran...denn zum Schluss gibt es gute Tipps für den Umgang damit. Heute berichte ich aus einem early bird Coaching. Läufst Du manchmal wie eine kleine...

Listen
Abenteuer HRM
Ausreden (#135) from 2019-10-13T08:11:19

Ausreden... ab sofort musst Du nicht mehr suchen, denn dieser Podcast bietet Dir 4 Ausreden, die immer gehen. Das ganze ist mit ironischem Augenzwinkern anzuhören. Ausrede 1 Ich habe dafür keine Ze...

Listen
Abenteuer HRM
Wenn ein Mitarbeiter stirbt (#134) from 2019-10-06T08:30:09

In diesem Podcast wird es ernst. Wir reden über das Leben und den Tod. Aber nicht schwerfällig, sondern als Bestandteil des Lebens gesehen. Der Tod gehört zum Leben und trotzdem versuchen wir ihn z...

Listen