Podcasts by Achtsam - Deutschlandfunk Nova

Achtsam - Deutschlandfunk Nova

So kommen wir achtsamer und stressfreier durchs Leben. Psychologin Main Huong Nguyen und Diane Hielscher sprechen über konkrete Tipps für einen bewussteren Alltag. Journalistisch und wissenschaftlich fundiert - inklusive Achtsamkeitsübung am Ende jeder Folge. Immer donnerstags neu.

Further podcasts by Deutschlandfunk Nova

Podcast on the topic Podcasts

All episodes

Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam hören - Wie Musik uns im Alltag hilft from 2023-12-07T19:00

Musik macht glücklich, Musik kann uns traurig machen – und sogar zu Tränen rühren. Manchmal lässt Musik uns auch ausrasten und tanzen. Und wenn wir Liebeskummer haben, begleitet Musik oft diese ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Ende - Achtsam Abschied nehmen from 2023-11-30T19:00

Abschied nehmen wir täglich – in ganz kleinen Dingen, aber auch im Großen, wenn eine Freundschaft endet oder ein geliebter Mensch stirbt. Diesen Prozess können wir achtsam für einen Neuanfang ge...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
EMDR und Tapping - Belastende Ereignisse verarbeiten from 2023-11-23T19:00

Imke hat uns geschrieben und sich das Thema EMDR gewünscht – das steht für "Eye Movement Desensitization and Reprocessing" und ist eine psychotherapeutische Methode zur Behandlung von traumatisc...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Weltschmerz - Inneren Frieden kultivieren from 2023-11-16T19:00

Wir leben in Zeiten multipler Krisen – viele von uns leiden unter Weltschmerz. Main Huong Nguyen und Diane Hielscher haben für diese Achtsam-Folge Studien und Methoden gesammelt, die euch dabei ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam wohnen - Ideen für ein schönes Zuhause from 2023-11-09T19:00

Wie können wir es uns gemütlich machen und dabei achtsamer mit unserem Wohnumfeld umgehen? Danke für die Frage, Tim! In dieser Folge geht es um ein Kaufhaus in Berlin, eine Kirche in Spanien, um...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Depressionen - achtsam erkennen und damit umgehen from 2023-11-02T19:00

Wenn wir uns niedergeschlagen, freudlos oder lustlos fühlen, können Achtsamkeitsübungen dabei helfen, einen anderen Blick auf unsere Emotionen zu bekommen.

**********

An dies...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Flourishing - Wie wir achtsam aufblühen from 2023-10-26T19:00

Wir beschäftigen uns mit der Frage: Was kann ich tun, damit es mir richtig gut geht? In der Positiven Psychologie spricht man von "Flourishing".

**********

An dieser Stelle f...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam mit Vorurteilen umgehen from 2023-10-19T19:00

Völlig vorurteilsfrei ist niemand von uns. Vorurteile sind insofern zwar normal, doch wenn sie rassistisch oder diskriminierend sind, werden sie zum Problem. Wie wir uns eigener Vorurteile bewus...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Prokrastination - Achtsam gegen Aufschieberitis from 2023-10-12T19:00

Wir alle schieben mal was auf – weil wir keinen Bock haben, weil wir im Stress sind, weil wir nicht alles immer perfekt pünktlich hinbekommen. Das ist auch völlig okay. Aber irgendwann dann eben...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Aggressivität - Mit Achtsamkeit gegen Kriminalität from 2023-10-05T19:00

Achtsamkeit kann auch gegen Kriminalität helfen. Denn mit entsprechenden Techniken können wir lernen, unsere Emotionen zu regulieren und somit auch Aggressivität zu reduzieren.

**********...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Führung - Achtsam Verantwortung übernehmen from 2023-09-28T19:00

Führungskräfte haben Verantwortung und spüren Druck. Wie können wir achtsam damit umgehen, davon lernen, daran wachsen und positiv mit unserer Führungsrolle umgehen? Ihr habt uns geschrieben, da...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Chronische Krankheiten - achtsam mit Schmerzen leben from 2023-09-21T19:00

Viele chronische Krankheiten bringen Schmerz mit sich. Neben den körperlichen Schmerzen fällt es Betroffenen oft auch schwer, mit ihrer Situation umzugehen, sie leiden darunter. Achtsamkeitsübun...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Nonverbale Kommunikation - wie wir achtsam ohne Worte sprechen from 2023-09-14T19:00

Manchmal sagen wir so viel, obwohl wir gar nichts sagen - mit unserem Gesicht, unseren Händen, unserem Körper. Wie wir achtsamer mit dieser Art der nonverbalen Kommunikation umgehen können, daru...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Musik - Instrumente spielen und Tanzen ist Achtsamkeit from 2023-09-07T19:00

Ein Instrument spielen oder tanzen – ist das eigentlich Achtsamkeit? Die Frage kam von euch und unsere Antwort ist: Ja. Denn wir müssen unsere Aufmerksamkeit dabei auf den Moment fokussieren. Listen

Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Geburtstag - Achtsam mit euch from 2023-08-31T19:00

Diese Folge ist ein fettes Dankeschön: Danke, dass ihr uns zuhört, dass ihr euch mit euch selbst beschäftigt, dass ihr uns schreibt und uns inspiriert. Danke an die beste Community der Welt.

...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Unbeschwert sein - Mit Achtsamkeit Leichtigkeit ins Leben holen from 2023-08-24T19:00

Wann wart ihr das letzte Mal unbeschwert? Kann man nur als Kind unbeschwert sein? Nehmen wir selbst das Leben zu schwer? Achtsamkeit kann uns helfen, vieles leichter zu nehmen. Diese Achtsam-Fol...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Hochsensibilität - Achtsamer Umgang mit Umweltreizen from 2023-08-17T19:00

Manchmal ist uns einfach alles zu viel. Dann wollen wir uns vor der Welt verstecken: zu laut, zu hell, zu viel Action, zu viele Reize, zu viel Geballer. Kommt das öfter vor, könnte es sein, dass...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gehen - Achtsame Schritte from 2023-08-03T19:00

Wiederholung vom 04. Mai 2023: Gehen ist gesund, es kann Stress abbauen und Emotionen beruhigen. Gehen ist für viele eine unbewusste Handlung - aber doch irgendwie achtsam.

**********

<...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Vagusnerv - wie wir mehr inneren Ausgleich finden from 2023-07-20T19:00

Der Vagusnerv ist die Schaltzentrale zwischen unserem Gehirn und den inneren Organen. Er hat aber auch viel mit unseren Emotionen zu tun. In dieser Ausgabe von Achtsam erfahrt ihr, wie ihr mit d...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Vagusnerv - wie wir mehr inneren Ausgleich finden from 2023-07-20T19:00

Der Vagusnerv ist die Schaltzentrale zwischen unserem Gehirn und den inneren Organen. Er hat aber auch viel mit unseren Emotionen zu tun. In dieser Ausgabe von Achtsam erfahrt ihr, wie ihr mit d...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Das Wochenende planen - achtsam erholen from 2023-07-13T19:00

Wochenende, endlich! Statt uns zu erholen, passiert das: Einkaufen, Putzen, Party, Ausflug, Geburtstagsfeier. Bisschen anstrengend. Schwupps, Wochenende vorbei und null Erholung. Deshalb: Achtsa...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Qi Gong - Achtsame Bewegung from 2023-07-06T19:00

Über Yoga haben wir hier in Achtsam schon gesprochen – jetzt geht es wieder um Bewegung, allerdings noch sanfter. Wir sprechen diese Woche über Qigong und Thai-Chi.

**********

Listen

Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Angst - Achtsamer Umgang mit Sorgen from 2023-06-29T19:00

Wir haben alle Angst. Die Gründe sind vielfältig. Wir fürchten uns vor Spinnen, der Klimakatastrophe, davor, dass unseren Lieben etwas passiert, dass wir krank werden, verlassen werden, vor Krie...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Socialmedia - Achtsam Medien konsumieren from 2023-06-22T19:00

Push-Nachrichten, Chats, TikTok, YouTube, Instagram – unser Leben findet zu großen Teilen im Netz statt. Und das kann manchmal ganz schön viel sein. In dieser Folge geht es um achtsamen Umgang m...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Erlernte Hilflosigkeit - Achtsam hoffnungsvoll sein from 2023-06-15T19:00

"Erlernte Hilflosigkeit" ist ein etabliertes Konzept in der Psychologie. Negative Erfahrungen führen demnach dazu, dass wir uns machtlos fühlen und passiv sind. Ein neuerer Ansatz geht aber davo...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Resonanz - achtsame Weltbeziehungen eingehen from 2023-06-08T19:00

Wenn wir uns mit Menschen, Dingen, unserer Umwelt auf einer Wellenlänge fühlen, dann tut das gut. Resonanz nennt sich dieser Zustand. Er ist wichtig für unser Wohlbefinden – aber fällt oft schwe...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Konflikte - Wie wir achtsam streiten from 2023-06-01T19:00

Es ist okay, sich zu streiten. Konflikte und damit einhergehende Gefühle von Wut und Ärger sind kein Weltuntergang, sondern auch immer eine Einladung hinzuhören, zu sehen, dass Bedürfnisse auf d...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Abendroutine - Achtsam den Tag ausklingen lassen from 2023-05-25T19:00

Zur Ruhe kommen, sich auf den Abend und die Nacht einstimmen: Wie das stressfrei gelingt und welche Abendroutinen uns helfen können, besser einzuschlafen, besprechen wir mit Schlafforscherin Dr....

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Bindung - Achtsam Beziehungen gestalten from 2023-05-18T19:00

Bindungen sind schwierig und gleichzeitig überlebenswichtig. Achtsam Beziehungen zu Geliebten, Verwandten und Freunden zu führen – das ist das Thema dieser Folge.

**********

...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Familienleben - Achtsam die Familie stärken from 2023-05-11T21:00

In einer Familie müssen wir oft vieles unter einen Hut bekommen. Manchmal haben wir Stress oder Streit. Trotzdem können wir uns immer wieder daran erinnern, unsere Familie auch wertzuschätzen. <...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Dinge hinter sich lassen - Achtsam loslassen: Einfach ist es nicht – aber es geht from 2022-04-14T19:00

Viele von uns haben den Spruch: ‚Das musst du einfach loslassen!‘ schon einmal gehört. Aber was genau bedeutet es eigentlich? Und wie geht das? Ist das immer möglich – egal, ob mir jemand die Vo...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Vergeben from 2022-04-07T19:00

Wenn wir ans Vergeben denken, fühlt es sich möglicherweise so an, als ob wir dem Anderen damit einen Gefallen tun. Vergebung bedeutet aber nicht, Unrecht zu entschuldigen, zu leugnen, zu verharm...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam - Lernen mit dem Anfängergeist from 2022-03-31T19:00

Gut und leicht lernen gelingt am besten mit dem "Geist des Anfängers". In der Achtsamkeit wird dieser unvoreingenommene Blick auf Neues geübt. Wir lernen so, die Dinge zu sehen, wie sie sind. In...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
ADHS und Achtsamkeit from 2022-03-24T19:00

Auf Anregung der Hörerin Nikola beschäftigen sich Main Huong und Diane diese Woche mit Achtsamkeit und ADHS, der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung.

Das Problem: Wie kann man...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Perfektionismus und Achtsamkeit from 2022-03-17T19:00

Wir stecken uns das Ziel, eine perfekte Leistung abzuliefern, doch dann klappt es nicht so richtig und in der Folge sind wir demotiviert. Am Ende lassen wir das Vorhaben möglicherweise ganz sein...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Stress - Achtsam verhindern, dass Cortisol uns krank macht from 2022-03-10T19:00

Das Stresshormon Cortisol macht uns krank – zumindest, wenn wir zu viel davon im Körper haben. Wir besprechen, was in unseren Körpern passiert und erklären, was wir tun sollten, wenn wir zu viel...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam mit Krisen umgehen from 2022-03-03T19:00

Luftangriffe, Atomwaffen, die in Alarmbereitschaft versetzt werden, Tote, Verletzte, Bomben, geflüchtete Menschen – gerade wird die Welt wieder mit Hiobsbotschaften geflutet. In dieser Folge von...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit und Schuldgefühle from 2022-02-24T19:00

Schuldgefühle kommen immer dann, wenn innere Regeln verletzt werden und wenn wir denken, dass wir unseren eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht werden konnten. Sie motivieren uns dazu, we...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Eltern sein from 2022-02-17T19:00

Das Eltern-Dasein kann sehr stressig und herausfordernd sein. Vor allem an solchen Tagen, wenn man müde ist oder sich einfach nicht gut fühlt. Und auf der anderen Seite Kinder die volle Aufmerks...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Konzentration - Fokussiert sein dank Achtsamkeit from 2022-02-10T19:00

Wer achtsam ist, lebt im Moment. Und wer im Moment lebt, kann konzentriert sein. Wie Achtsamkeit und Konzentration zusammehängen.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Erkenne dich selbst! from 2022-02-03T19:00

"Erkenne dich selbst!" ist eine oft zitierte Inschrift am Apollontempel von Delphi. Die Forderung wurde im antiken Griechenland dem Gott Apollon zugeschrieben. Aber wozu sollte ich mich selbst e...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Selbstaffirmation - Aufmerksam und achtsam sich selbst gegenüber sein from 2022-01-27T19:00

Selbstaffirmation ist ein Training der Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber, so umschreibt es die Psychologin Main Huong Nguyen. Wie das konkret funktioniert, hat sie mit Diane Hielscher besproc...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Atmen from 2022-01-20T17:00

Zur Achtsamkeitspraxis gehört natürlich das Atmen, deswegen widmen sich Main Huong und Diane in dieser Ausgabe dem Thema: bewusst Luft holen, in sich hineinspüren und sich selbst mithilfe des At...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam - Gewaltfreie Kommunikation from 2022-01-13T19:00

Die Qualität unserer Beziehung zu anderen Menschen bemisst sich auch an der Art, wie wir miteinander sprechen. Mit gewaltfreier Kommunikation erreichen wir gute Beziehungen. Doch wie geht das? D...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam erinnern from 2022-01-06T19:00

Wie können wir achtsam mit unseren Erinnerungen umgehen? Und ist Achtsamkeit nicht eigentlich das Gegenteil von erinnern? Darüber sprechen die Psychologin Main Huong Nguyen und Moderatorin Diane...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Erfolg - Wie wir uns eigene Ziele setzen from 2021-12-30T19:00

Wir wiederholen heute eine Folge vom 4. Februar 2021: Erfolg – Wie wir uns eigene Ziele setzen.

Wer sich selbst fragt, was Erfolg eigentlich bedeutet, der ist schon einen Schritt weiter, ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit und Hoffnung from 2021-12-16T19:00

Manchmal ziehen uns Stress und Krisen so weit runter, dass wir denken: Es geht nicht mehr. Wie wir mit Achtsamkeit und Hoffnung wieder stark werden, erklären Diane Hielscher und Main Huong Nguye...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam essen - Bewusst essen und dabei Körper und Geist nähren from 2021-12-09T19:00

Was bedeutet Essen für euch? Ist es bedrohlich, an ein Stück Sahnetorte zu denken, weil ihr Angst vor Zucker und Fett habt? Oder besteht eure Ernährung aus Dosensuppe und Toast?

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsames Miteinander - Wege zu mehr Verbundenheit from 2021-12-02T22:00

Was ist Verbundenheit und warum ist sie überhaupt wichtig? Eine Definition lautet: Soziale Verbundenheit bezieht sich auf ein subjektives Gefühl der Verbundenheit und des Einsseins mit der Mensc...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam - Warum Stille im Kopf gut für uns ist from 2021-11-11T20:00

Einfach mal nichts denken – Stille im Kopf. Das tut so gut. Und doch ist es so selten. Gerade in einer Welt, in der wir immer von lauten Geräuschen umgeben sind und uns auch selbst gerne mit Net...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam dem Körper zuhören from 2021-11-04T20:00

Schmetterlinge im Bauch oder Übelkeit vor Aufregung – unser Körper kennt viele Wege, um mit uns zu kommunizieren. Wir können lernen, achtsam darauf zu hören.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit in der Psychotherapie from 2021-10-28T20:00

Eine Psychotherapie kann uns helfen, wenn wir in schwierigen Lebensphasen stecken, wenn negative Gedanken uns beeinflussen. Auch die Achtsamkeit hilft uns in solchen Situationen. Wie das funktio...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Alltag - Rituale für die Achtsamkeit from 2021-10-21T20:00

In dieser Folge von Achtsam geht es um die Bedeutung von Ritualen. Dabei ist es egal, ob sie spiritueller Natur sind oder es sich um Alltagsrituale handelt. Wichtig ist nur: Rituale sollten wir ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Geduld lernen - Achtsam Ungeduld in den Griff bekommen from 2021-10-14T20:00

Schnell und einfach direkt auf alles mögliche zugreifen zu können, hat dazu geführt, dass wir für vieles keine Geduld mehr haben. Dagegen ist Geduld Achtsamkeit.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit: Wie wir mit der Angst vor dem Klimawandel umgehen from 2021-10-07T20:00

Wie kann ich achtsam sein, wenn um mich herum die Welt in Flammen aufgeht, Fluten Keller überschwemmen und Dürren drohen? In dieser Ausgabe Achtsam besprechen wir, wie wir mit der Angst vor dem ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Leben - Achtsam mit Zeit umgehen from 2021-09-30T20:00

Hier geht es nicht um Zeitmanagement, sondern um Achtsamkeit: Wie wir achtsamer mit Zeit umgehen können.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Imposter Syndrome - Wenn du Erfolge nicht anerkennen kannst from 2021-09-23T20:00

Kennt ihr das, wenn ihr denkt: Eigentlich kann ich das gar nicht, hoffentlich merkt das niemand? Das nennt man Imposter Syndrome – Hochstapler-Syndrom. Das ist keine psychische Krankheit. Trotzd...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Bewusster leben - Endlichkeit spüren from 2021-09-16T21:00

Wir leben oft, als hätten wir Zeit zu verschenken. Das Bewusstmachen der eigenen Sterblichkeit kann uns achtsamer machen.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Prioritäten - Achtsamkeit und Selbstliebe from 2021-09-09T20:00

Der Begriff Selbstliebe wird oft in die Ecke zusammen mit Narzissmus und Egoismus gestellt. Da gehört er aber nicht hin. Denn von Selbstliebe profitieren nicht nur wir selbst, sondern auch unser...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit Selbstliebe from 2021-09-09T20:00

Der Begriff Selbstliebe wird oft in die Ecke zusammen mit Narzissmus und Egoismus gestellt. Da gehört er aber nicht hin. Denn von Selbstliebe profitieren nicht nur wir selbst, sondern auch unser...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit und ihre Ursprünge - Stoizismus from 2021-09-02T20:00

Immer mal wieder schauen die Psychologin Main Huong Nguyen und Moderatorin Diane Hielscher, woher Achtsamkeit überhaupt kommt. Die beiden haben sich in einer Folge schon mit dem Buddhismus besch...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Die Stoiker und Achtsamkeit from 2021-09-02T20:00

Immer mal wieder schauen die Psychologin Main Huong Nguyen und Moderatorin Diane Hielscher, woher Achtsamkeit überhaupt kommt. Die beiden haben sich in einer Folge schon mit dem Buddhismus besch...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Feedback - Achtsam kritisieren from 2021-08-26T20:03

Kritik ist schwierig in beide Richtung: Sowohl beim Äußern als auch beim Empfangen von Kritik kann viel schief gehen. Und am Ende geht es immer auch um die Frage, mit welcher Absicht die Kritik ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam kritisieren: Richtig Kritik äußern und empfangen from 2021-08-26T20:03

Kritik ist schwierig in beide Richtung: Sowohl beim Äußern als auch beim Empfangen von Kritik kann viel schief gehen. Und am Ende geht es immer auch um die Frage, mit welcher Absicht die Kritik ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Miteinander - Achtsam loben from 2021-08-19T20:00

Wie wir mit Lob und Anerkennung die Welt schöner machen können. Für andere und uns selbst.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam loben from 2021-08-19T20:00

Wie wir mit Lob und Anerkennung die Welt schöner machen können. Für andere und uns selbst.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gegen Negative Glaubenssätze - So denken wir achtsamer from 2021-08-12T20:03

Oft schwirren uns viele negative Gedanken durch den Kopf. Das ist ganz normal – bringt uns aber oft nicht weiter. Es geht auch anders.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Belastungsstörungen - Traumasensitive Achtsamkeit from 2021-07-29T20:00

Über die Achtsamkeitspraxis im Zusammenhang mit posttraumatischen Belastungsstörungen oder posttraumatischem Stress.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Traumasensitive Achtsamkeit from 2021-07-29T20:00

Über die Achtsamkeitspraxis im Zusammenhang mit posttraumatischen Belastungsstörungen oder posttraumatischem Stress.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Geburtstag - Ein Jahr Achtsam from 2021-07-22T20:00

Main Huong Nguyen und Diane Hielscher feiern diese Woche den ersten Geburtstag ihrer Sendung.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Priming - Unterbewusstsein und Intuition from 2021-07-15T20:03

Das Unterbewusstsein ist uns eigentlich verborgen. Einen gewissen Zugang dazu können wir uns aber verschaffen: Mit Achtsamkeit.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Unterbewusstsein und Intuition from 2021-07-15T20:03

Das Unterbewusstsein ist uns eigentlich verborgen. Einen gewissen Zugang dazu können wir uns aber verschaffen: Mit Achtsamkeit.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Buddhismus - Die Wurzel der Achtsamkeit from 2021-07-08T20:00

Ihr wolltet mehr über die Ursprünge der Achtsamkeit wissen, deshalb machen die Psychologin Main Huong Nguyen und Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Diane Hielscher in dieser Woche eine Achtsam-Fol...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Die Wurzel der Achtsamkeit from 2021-07-08T20:00

Ihr wolltet mehr über die Ursprünge der Achtsamkeit wissen, deshalb machen die Psychologin Main Huong Nguyen und Deutschlandfunk Nova-Moderatorin Diane Hielscher in dieser Woche eine Achtsam-Fol...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Der richtige Fokus - Achtsamkeit im Alltag from 2021-07-01T20:00

Achtsamkeit hat einen großen Gegner: unseren Alltag. Ein vollgepackter Terminkalender, ein rotierendes Gehirn und widerstreitende Gefühle, das alles sind Faktoren, die unserer Achtsamkeit im Weg...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit im Alltag from 2021-07-01T20:00

Achtsamkeit hat einen großen Gegner: unseren Alltag. Ein vollgepackter Terminkalender, ein rotierendes Gehirn und widerstreitende Gefühle, das alles sind Faktoren, die unserer Achtsamkeit im Weg...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Teilhabe - Gerechtigkeit und Achtsamkeit from 2021-06-24T20:00

Was ist Gerechtigkeit, wer definiert das eigentlich und wie können wir achtsam damit umgehen, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gerechtigkeit und Achtsamkeit from 2021-06-24T20:00

Was ist Gerechtigkeit, wer definiert das eigentlich und wie können wir achtsam damit umgehen, wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Psychologie - Vorfreude motiviert uns from 2021-06-17T20:00

Vorfreude macht Spaß. Was sie mit Achtsamkeit zu tun hat und warum wir sie richtig wahrnehmen sollten, besprechen Main Huong und Diane in dieser Achtsam.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Vorfreude - Was Freude mit Achtsamkeit zu tun hat from 2021-06-17T20:00

Vorfreude macht Spaß. Was sie mit Achtsamkeit zu tun hat und warum wir sie richtig wahrnehmen sollten, besprechen Main Huong und Diane in dieser Achtsam.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Selbstwirksamkeit - Achtsam mit und dank Tieren from 2021-06-10T20:03

Tiere leben im Moment und scheinen sich meistens keine große Sorgen um die Zukunft zu machen. Wir können in Sachen Achtsamkeit viel von ihnen lernen.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Resilienz - Bewältigung von Krisen from 2021-06-03T20:00

Wie sehen wir die Welt, wie gut kommen wir mit Dingen klar, die so nicht geplant waren? Wie wir mit dem Tod eines geliebten Menschen, einer weltweiten Pandemie oder einer Trennung umgehen, entsc...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Resilienz und Achsamkeit from 2021-06-03T20:00

Wie sehen wir die Welt, wie gut kommen wir mit Dingen klar, die so nicht geplant waren? Wie wir mit dem Tod eines geliebten Menschen, einer weltweiten Pandemie oder einer Trennung umgehen, entsc...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Resilienz - Mit Achtsamkeit den Liebeskummer überwinden from 2021-05-27T20:00

Wer kennt das nicht: Liebeskummer. Ein gebrochenes Herz schmerzt, manchmal wirkt sich das sogar physisch aus. Die Psychologin Main Huong Nguyen und Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Diane Hielsch...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Mit Achtsamkeit durch den Liebeskumme from 2021-05-27T20:00

Wer kennt das nicht: Liebeskummer. Ein gebrochenes Herz schmerzt, manchmal wirkt sich das sogar physisch aus. Die Psychologin Main Huong Nguyen und Deutschlandfunk-Nova-Moderatorin Diane Hielsch...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gamification - Spielerisch glücklich from 2021-05-20T20:03

Achtsam leben, Schmerzen lindern - mithilfe von Spielen. Diese Woche unser Thema in Achtsam.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gamification und Achtsamkeit from 2021-05-20T20:03

Achtsam leben, Schmerzen lindern - mithilfe von Spielen. Diese Woche unser Thema in Achtsam.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Emotion mit evolutionärem Ursprung - Achtsam vertrauen from 2021-05-13T20:00

Vertrauen ist ein wesentlicher Teil von Gemeinschaft. Aber Vertrauen hat auch sehr viel mit uns selbst zu tun, dass wir uns selbst vertrauen! Beispielsweise, dass wir uns nach einer Krise wieder...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam vertrauen from 2021-05-13T20:00

Vertrauen ist ein wesentlicher Teil von Gemeinschaft. Aber Vertrauen hat auch sehr viel mit uns selbst zu tun, dass wir uns selbst vertrauen! Beispielsweise, dass wir uns nach einer Krise wieder...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Neu denken - Achtsamer Sex from 2021-05-06T20:00

Mit sich selbst und mit der Partnerin oder dem Partner achtsam sein – das lässt sich auch gut auf den Sex anwenden. Man könnte sich zum Beispiel einfach mal darüber unterhalten, was einem wichti...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamer Sex from 2021-05-06T20:00

Mit sich selbst und mit der Partnerin oder dem Partner achtsam sein – das lässt sich auch gut auf den Sex anwenden. Man könnte sich zum Beispiel einfach mal darüber unterhalten, was einem wichti...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Körper und Stimmungen - Hormone und Achtsamkeit from 2021-04-29T20:00

Hormone beeinflussen unsere Gefühle und machen uns glücklich, gestresst oder traurig. Aber was sind eigentlich Hormone und wie können wir achtsam auf sie einwirken? Die Psychologin Main Huong Ng...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Hormone Achtsamkeit from 2021-04-29T20:00

Hormone beeinflussen unsere Gefühle und machen uns glücklich, gestresst oder traurig. Aber was sind eigentlich Hormone und wie können wir achtsam auf sie einwirken? Die Psychologin Main Huong Ng...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Mutter aller Achtsamkeitsprogramme - Mit MBSR Stress reduzieren from 2021-04-22T20:00

MBSR ist ein forschungsbasiertes Achtsamkeitsprogramm, mit dem wir Stress reduzieren können. Wie es funktioniert und welche Vorteile es uns bringt, erklären Psychologin Main Huong Nguyen und Dia...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam - Was ist MBSR? from 2021-04-22T20:00

MBSR ist ein forschungsbasiertes Achtsamkeitsprogramm, mit dem wir Stress reduzieren können. Wie es funktioniert und welche Vorteile es uns bringt, erklären Psychologin Main Huong Nguyen und Dia...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gefühle - Wie wir achtsam mit Neid umgehen können from 2021-04-15T20:00

Der hat mehr, sie ist besser und warum haben die was, was ich nicht habe? – Manchmal sind wir neidisch. Die Psychologin Main Huong und Moderatorin Diane sprechen darüber, wie wir achtsam mit die...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Wie wir achtsam mit Neid umgehen können from 2021-04-15T20:00

Der hat mehr, sie ist besser und warum haben die was, was ich nicht habe? – Manchmal sind wir neidisch. Die Psychologin Main Huong und Moderatorin Diane sprechen darüber, wie wir achtsam mit die...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gegen das Katastrophisieren - Achtsam grübeln from 2021-04-08T20:00

Allzu oft passiert es, dass wir durch zu langes Grübeln die Welt schlechter machen, als sie ist. Was wir dagegen tun und wie wir uns selbst bremsen können, besprechen wir in dieser Ausgabe von A...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam - Weniger Grübeln und aus Gedankenspiralen aussteigen from 2021-04-08T20:00

Allzu oft passiert es, dass wir durch zu langes Grübeln die Welt schlechter machen, als sie ist. Was wir dagegen tun und wie wir uns selbst bremsen können, besprechen wir in dieser Ausgabe von A...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Empathie - Achtsamkeit und Mitgefühl from 2021-04-01T20:00

Diane und die Psychologin Main Huong Nguyen sprechen diese Woche über Mitgefühl. Und wie das – auch für uns selbst – die Welt ein bisschen besser machen kann.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit und Mitgefühl from 2021-04-01T20:00

Diane und die Psychologin Main Huong Nguyen sprechen diese Woche über Mitgefühl. Und wie das – auch für uns selbst – die Welt ein bisschen besser machen kann.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Apps: Achtsamkeit übers Smartphone from 2021-03-25T20:00

Achtsamkeit und Smartphone schließen sich nicht aus. Es gibt eine Vielzahl von Meditations- und Achtsamkeits-Apps, die uns bei unserer Praxis zuhause oder unterwegs helfen können.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam im Homeoffice from 2021-03-18T20:00

Homeoffice ist oft nicht gut für unseren Körper. Wir sitzen angespannt, in schlechter Haltung am Küchentisch. Das kann sich auch auf die Psyche auswirken. In dieser Achtsam sprechen wir darüber,...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam sprechen from 2021-03-11T20:00

Wir kommunizieren unentwegt und sehr oft sprechen wir auch dabei. Die Wörter, die wir wählen, haben Wirkung: auf andere aber auch auf uns selbst. Inwiefern achtsames Sprechen positive Effekte ha...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Wie wir spielerisch mehr Achtsamkeit in unser Leben bringen from 2021-03-04T21:00

Achtsamkeit muss nicht ernst sein, kann auch Spaß machen. Hier erfahrt ihr von spielerischen Möglichkeiten, achtsam zu sein.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Wie wir spielerisch mehr Achtsamkeit in unser Leben bringen from 2021-03-04T21:00

Achtsamkeit muss nicht ernst sein, kann auch Spaß machen. Hier erfahrt ihr von spielerischen Möglichkeiten, achtsam zu sein.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Finanzen und Achtsamkeit from 2021-02-25T20:00

Wie denken wir eigentlich über Geld nach? Ist das etwas Schlechtes und Gefährliches? Sind alle reiche Menschen böse und haben sich ihren Wohlstand ergaunert? In dieser Folge von Achtsam machen w...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Geistige Nahrung, die uns gut tut from 2021-02-18T20:00

Wenn wir essen, stellen wir schnell fest, ob eine Mahlzeit uns guttut oder nicht. Das Gleiche gilt für alle Dinge, mit denen wir unseren Geist füttern: Nachrichten, Musik, Filme, Instagram, Social ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Schmerzen achtsam begegnen from 2021-02-11T20:00

Vielleicht mit das Schwerste bei Schmerzen ist, diese anzuerkennen. Sich einzugestehen: Ich kann gerade nicht alles machen. Das ist der erste Schritt eines achtsamen Umgangs mit Schmerzen. Wie w...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Erfolg: Sich eigene Ziele setzen from 2021-02-04T20:00

Was ist Erfolg? Ein Ferrari? Eine berufliche Karriere? Oder etwas ganz anderes? Wie wir unsere eigenen Ziele achtsam definieren, besprechen wir im Podcast.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam besser schlafen from 2021-01-28T20:00

Wie wir mit Achtsamkeit für unseren Schlaf sorgen, besprechen die Psychologin Main Huong Nguyen und Moderatorin Diane Hielscher in dieser Folge.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit macht lustig! from 2021-01-21T20:00

Je mehr wir im Hier und Jetzt leben, also achtsam sind, desto lustiger werden wir. Wie Humor und Achtsamkeit zusammenhängen, darüber sprechen Psychologin Main Huong Nguyen und Deutschlandfunk-No...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gesund durch Achtsamkeit from 2021-01-14T20:00

Achtsamkeit ist der erste Schritt zum bewussten Handeln. Will ich das tun, was ich hier tue? Will ich die ganzen schlechten Nachrichten über Katastrophen oder will ich fahrradfahren in der Natur...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Dankbarkeit macht achtsam from 2021-01-07T20:00

Warum Dankbarkeit gesund ist und die Welt schöner macht, erfahrt ihr diese Woche in Achtsam.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Gedanken strukturieren: Achtsam schreiben from 2020-12-31T20:00

Wie schreiben wir uns Sorgen und Nöte von der Seele? Wie können wir unsere Pläne und Visionen für das Jahr 2021 aufschreiben? Und wie hilft uns das ganz konkret in unserem Leben? Diesmal geht es...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Weihnachten feiern from 2020-12-20T17:00

Weihnachten - bei keinem anderen Fest im Jahr verausgaben wir uns so und bereiten so vieles vor: Geschenke, Essen für drei Tage, verpacken, backen, Karten schreiben, Pakete verschicken, basteln,...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam den Körper wahrnehmen from 2020-12-17T20:00

Viele von uns finden sich zu dick, zu dünn, zu klein, zu groß – oft betrachten wir uns sehr kritisch. Dabei könnten wir auch dankbar dafür sein, was unser Körper alles leistet. Durch eine achtsa...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Aufmerksamkeit steigern - Yoga ist Achtsamkeit from 2020-12-10T20:00

Yoga ist im Trend, das sieht man nicht nur auf Instagram. Doch Yoga ist mehr als Lifestyle: Yoga macht uns achtsamer, zuversichtlicher und kann uns helfen, gut durch den Corona-Winter zu kommen....

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Entscheidungen treffen from 2020-12-03T20:00

Ständig müssen wir Entscheidungen treffen, aber wie wir uns entscheiden, kann uns ganz schön unter Druck setzen. Achtsam entscheiden heißt selbst-bewusst entscheiden - und das kann auch mal bede...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam wütend sein from 2020-11-26T20:00

Wut ist nicht gerade die populärste unserer Emotionen, aber sie gehört nun mal zu uns. Wichtig ist es, zu schauen, woher sie kommt, was dahinter steckt und wie wir achtsam damit umgehen.

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Konsum - Achtsam shoppen from 2020-11-19T20:00

Brauchen wir wirklich alles, was wir kaufen? Eher nicht. Diane Hielscher und Main Huong Nguyen sprechen über achtsames shoppen und darüber, warum wir gelegentlich versuchen, uns durch Käufe eine...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Mit Achtsamkeit gegen Einsamkeit from 2020-11-12T20:00

Manchmal fühlen wir uns einsam, gerade jetzt in der Corona-Zeit, wo wir nicht feiern können. Psychologin Main Huong und Diane sprechen diese Woche in "Achtsam" über Einsamkeit und was wir dagege...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam durch die Corona-Zeit from 2020-11-05T21:00

Wir haben Angst. Wir machen uns Sorgen. Wir sind wütend oder fühlen uns hilflos. Es ist oft nicht einfach, durch die Corona-Zeit zu kommen. Aber wir können uns um uns kümmern!

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
So denken wir achtsamer from 2020-10-29T20:00

Was denken wir eigentlich so den ganzen Tag! Habt ihr euch selbst mal beim Denken zugehört? Dann wird euch aufgefallen sein: Da sind auch viele negative Gedanken dabei. Das ist ganz normal – bri...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsamkeit - Kreativ durch Achtsamkeit from 2020-10-22T20:00

Macht Achtsamkeit kreativ oder macht Kreativität achtsam? Die Antwort ist: beides. Diese Woche sprechen Psychologin Main Huong und Moderatorin Diane darüber, was Kreativität ist, wie sie uns im ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Meditieren für die Achtsamkeit from 2020-10-15T20:00

Wenn man meditieren will, darf man nichts denken, sonst macht man es falsch. Das ist ein Missverständnis beim Thema Meditation. Eins von vielen. In dieser Folge sprechen die Psychologin Main Huo...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Mehr Selbstbewusstsein - Achtsam Sport machen from 2020-10-08T20:00

Selbstbewusstsein - bedeutet sich selbst bewusst sein. Wenn wir uns bewegen und Sport machen, spüren wir unseren Körper - wir werden unserer Selbst bewusst. Deshalb macht Sport selbstbewusst. We...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam Chips und Schoki essen from 2020-10-01T20:00

Klassische Situationen sind etwa großer Hunger, wenig Zeit oder Traurigkeit: Dann essen wir viel. Meist schnell, gerne ungesund. Nicht selten wollen wir das aber gar nicht. Mit ein bisschen mehr...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Wie wir achtsam bessere Beziehungen führen from 2020-09-24T20:00

Wie wir mit unserer Partnerin oder unserem Partner umgehen, müssen wir uns erarbeiten. Diane Hielscher und Main Huong Nguyen sprechen darüber, wie es gut klappen kann - mit Achtsamkeit in der Be...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Achtsam sprechen, lesen und schreiben from 2020-09-17T20:00

Überall lauern Missverständnisse, auch in der Kommunikation. Ob Beim Pommes-Kaufen oder in der Beziehung: Wir wollen richtig verstanden werden. Main Huong Nguyen und Diane Hielscher reden darübe...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Angewohnheiten - Wie wir mit Achtsamkeit gegen Süchte vorgehen from 2020-09-10T21:00

Chips vorm Fernseher, Zigarette an der Bushaltestelle, Bier zum Feierabend – viele von diesen Dingen sind weniger Genuss als einfach eine Gewohnheit. Unser Gehirn läuft dabei oft auf Autopilot. ...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Warum Stille im Kopf gut für uns ist from 2020-09-03T20:00

Einfach mal nichts denken – Stille im Kopf. Das tut so gut. Und doch ist es so selten. Gerade in einer Welt, in der wir immer von lauten Geräuschen umgeben sind und uns auch selbst gerne mit Net...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
Selbstfürsorge - Mit Achtsamkeit gegen Stress im Uni-Alltag oder Job from 2020-08-27T20:00

Stress in Maßen, kann uns sogar guttun. Zu viel Stress macht uns aber auf lange Sicht krank. In der zweiten Ausgabe von "Achtsam" geht es darum, wie wir auf uns aufpassen – und was wir für uns t...

Listen
Achtsam - Deutschlandfunk Nova
So starten wir achtsam in den Tag from 2020-08-20T14:00

Der Blick auf das Smartphone morgens kann uns direkt den Tag versauen. Von schlechten Nachrichten bekommen wir einfach schlechte Laune. Das muss aber nicht sein. Alles eine Sache der (Selbst-)Wa...

Listen