Podcasts by Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich

Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich

Wenn Du eine Karriere als IT-ProjektmanagerIn planst oder schon mitten drin bist, dann bist Du hier richtig. Gerhard Friedrich hat an die 40 Jahre Erfahrung in diesem Bereich und gibt Tipps aus seiner Praxis für deine Praxis. Von der Karrierestrategie über Tipps für die erfolgreiche Arbeit in Projekten bis zur mentalen und körperlichen Fitness. Werde als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich: Enjoy Projects!

Further podcasts by Gerhard Friedrich (EnjoyProjects.net)

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Kommunikation in IT-Projekten - Warum ist das oft so schwierig? from 2020-11-05T14:01:33

IT-Projekte scheitern regelmäßig an Kommunikationsproblemen. Warum? IT ist doch eine Technologie, deren zentrale Leistung die Ermöglichung von Kommunikation über Kontinente und zwischen Menschen al...

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Wie ich eine existenzielle berufliche Krise überstand und was ich daraus gelernt habe from 2020-04-23T19:36:54

Wenn Du jetzt in der Krise bist, wird Dich diese Folge dabei unterstützen, Deine akuten Probleme mit der richtigen Einstellung zu bewältigen. Wenn Du durch Covid-19 sensibilisiert bist für Krisenge...

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Risikomanagement nervt! Alles wird gut! from 2020-04-12T19:31:21

Risikomanagement ist eine Kernaufgabe des Projektmanagements. Häufig wird es allerdings als nutzlose Begleitaktivität eines Projektes inszeniert, der Aufwand ist oft erheblich, der Nutzen gering. I...

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Planen - Das Ziel erreicht man durch Gehen! from 2020-03-30T06:00

Planen! Kaum ein Begriff ist so eng mit Projektmanagement verbunden wie dieser. Und gleichzeitig ist dieser Begriff schillernd und lässt in jedem konkreten Projekt sehr viele Interpretationen zu. ...

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Hüte dich vor Formular-Zombies in Deinen Projekten from 2020-03-27T20:16:29

Standards sind Angebote, aus denen man sich in jedem Projekt das Passende und Hilfreiche aussucht. Das soll kein Freibrief für Beliebigkeit und Disziplinlosigkeit sein, aber eine Verpflichtung, die...

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Stress - unvermeidlicher Begleiter im Projektmanagement from 2020-03-03T16:19:57

IT-Projekte sind mehr oder weniger eine Mission Impossible - daher brauchen wir Methoden, mit Stress umzugehen. Entspannungstechniken sind gut, aber wir müssen an der Ursache ansetzen!

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Zielgruppendefinition für Fortgeschrittene from 2020-02-27T13:00

Wie kann ich meine Zielgruppe als IT-Projektmanager definieren? Wie finde ich das heraus?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Definieren der Value Proposition für Fortgeschrittene from 2020-02-26T13:00

Worauf soll ich mich als IT-Projektmanager ganz konkret spezialisieren? Wie finde ich das heraus? Wie definiere ich den Nutzen, den ich meiner Zielgruppe bieten kann?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Stärkenanalyse für Fortgeschrittene from 2020-02-25T13:00

Wie finde ich meine Stärken? Warum ist alles relativ? Warum sind Umwege oft hilfreich?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 7: Deine Langzeitstrategie from 2020-02-24T13:00

In welche Richtung sollst du dich weiter entwickeln? Wie sicherst du dir deinen Erfolg bei ändernden Rahmenbedingungen? Wie schaffst Du es, langfristig auf das richtige Pferd zu setzen?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 6: Kooperationsstrategie from 2020-02-22T13:00

Du bist nicht allein und du musst es auch nicht sein. Ergänze Deine Spezialisierung durch Kooperation. Damit wirst Du stärker.

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 5: Innovationsstrategie from 2020-02-21T12:00

Stillstand heißt Rückschritt! Deine Strategie muss stetig weiterentwickelt werden. Auch du entwickelst dich ja weiter.

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 4: Engpassanalyse from 2020-02-20T12:00

Was ist das brennendste Problem meiner Zielgruppe? Warum ist es so wichtig, dieses zu identifizieren?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 3: Finde Deine erfolgversprechendste Zielgruppe from 2020-02-19T10:38

Was ist eine Zielgruppe? Warum ist es so wichtig, sich für eine Zielgruppe zu entscheiden?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 2: Finde Deine Value Proposition from 2020-02-19T10:28

Worauf soll ich mich fokussieren? Was passt zu meiner Ist-Situation und meinen Stärken?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - Phase 1: Analyse der Ist-Situation und der persönlichen Stärken from 2020-02-18T20:17:57

Wie finde ich meine Stärken? Warum muss ich mit der Ist-Situation beginnen?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie - In 7 Schritten zum nachhaltigen Erfolg from 2020-02-18T20:11:46

In welchen Schritten erarbeitest Du Deine Karrierestrategie? Wie entwickelst Du diese weiter?

Listen
Als IT-Projektmanager nachhaltig erfolgreich
Karrierestrategie für IT-Projektmanager - Wozu braucht man das? from 2020-02-18T19:06:25

Karrierestrategie - Was ist das? Worauf kommt es an? Warum und wie hilft Dir dabei die Engpasskonzentrierte Strategie (EKS)?

Listen