Podcasts by Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin

Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin

Themen rund um die Anästhesie / Intensivmedizin / Notfallmedizin / Schmerztherapie. Beiträge von https://www.anae-doc.de / Dort gibt es auch noch weitere Beiträge und Ressourcen.

Further podcasts by Dr. med. Roman Ewert

Podcast on the topic Medizin

All episodes

Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Jahresrückblick 2023 from 2023-12-01T07:00:17

  Alle Jahre wieder ein Jahresrückblick – das hat schon Tradition 🙂 Seit August 2017 erscheinen hier regelmäßig Beiträge, die letzten Jahre fest in einem Rhythmus von 15 Tagen. Die Qual...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Liberale Flüssigkeitskarenz from 2023-11-15T07:00:43

  Ein Gastbeitrag von Anne Rüggeberg und Eike Nickel Im letzten Beitrag wurde die Frage gestellt, wie wir die Empfehlungen zur präoperativen Flüssigkeitskarenz in Zukunft für unsere Patient:in...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Nüchternheit und Aspirationsrisiko? from 2023-11-01T07:00:35

  Internationale Leitlinien empfehlen eine 2-stündige Flüssigkeitskarenz vor Narkoseeinleitung [1–3]. Das ist organisatorisch kaum umsetzbar. Und aus Angst, das Anästhesist:innen eine Narkosee...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
HME Filter–Funktionsweise, Leistung from 2023-10-15T07:00:43

  Da ich plane, in naher Zukunft einen Artikel über die Tuberkulose zu schreiben, kommt unweigerlich auch die Frage nach dem Schutz des Personals auf. Ein Patient, der beatmet ist, ist ja nach...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
PONV Prophylaxe: Aktueller Stand? from 2023-10-01T07:00:59

  Der letzte Beitrag zum Thema PONV hier auf dem Blog liegt nun schon 6 Jahre zurück. Seitdem ist vor allem meine Hauptquelle, eine Analyse der Cochrane Collaboration zurückgezogen worden. Sch...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Fies: Krim Kongo Hämorrhagisches Fieber from 2023-09-15T07:00:57

  Das Krim-Kongo Hämorrhagische Fieber (CCHF) ist eine seltene, aber eine der schwersten Viruserkrankungen des Menschen. Ausgelöst wird es durch das gleichnamige Virus (CCHFV). Es kann von Zec...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
KI in der Anästhesie? from 2023-09-01T07:00:01

  Dass ich etwas mit Computern und Medizin zu tun habe, hat man ja an verschiedenen Stellen auf diesem Blog schon mal gelesen oder als Podcast gehört (z.B. hier oder hier). Jetzt gehen ja aktu...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Schlangenbisse im Schwarzwald from 2023-08-15T07:00:51

  Passend zum neuen Indiana Jones Film heute ein Beitrag über: Schlangen („Ich hasse Schlangen“). In Deutschland gibt es tatsächlich zwei nativ vorkommende Giftschlangen (die anderen sind ja u...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Klimaschutz im Gesundheitswesen from 2023-08-01T07:00:23

  Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon mal etwas zum Thema „Umweltschutz und Narkosegase“ geschrieben. Dabei hatte ich darauf verwiesen, dass es dazu noch deutlich mehr zu schreiben gi...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Vaptane – wo sind sie geblieben? Wie ist der Stand? from 2023-07-15T07:00:06

  In meinem Artikel zum Diabetes insipidus und SIADH letztes Mal hatte ich schon einmal kurz die Vaptane als Therapieoption angesprochen, die sich bisher scheinbar nicht so sehr durchgesetzt h...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Diabetes insipidus und Gerinnung: Desmopressin from 2023-07-01T07:00:02

  Da ich ja auf meine Leser höre und auch für jede Eingabe dankbar bin, heute erneut ein Themenwunsch von Lea: Desmopressin, im Sprachgebrauch unter dem Handelsnamen Minirin® bekannt und in Ve...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Cardiac Assist Devices – Impella from 2023-06-15T07:00:15

  Unsere Kardiologen haben sich für ihr Herzkatheterlabor ein neues Spielzeug zugelegt: Die Impella. Grund für mich, erst mal klar zu bekommen, worum es sich handelt und was man dabei beachten...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Digitalisierung–wir haben 2023 ver*§$%!“ from 2023-06-01T07:00:27

  Wie immer mal wieder auf meinem Blog durscheint, habe ich in meinem Alltag im Momemt auch viel mit handfester Digitalisierung zu tun (hier, oder hier, oder hier). Stichwort Krankenhaus-Zukun...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Propofol und Epilepsie? from 2023-05-15T07:00:39

  Ich habe eine Tipp für einen Beitrag von Lea bekommen, den ich heute gerne umsetzen werde als Beitrag. Ich bin für solche Eingaben sehr dankbar, weil es mir manchmal schwer fällt, regelmäßig...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Köpfchen unter Wasser, …: der Taucherreflex from 2023-05-01T07:00:28

  Im letzten Beitrag haben wir uns um Kaltwasserunfälle, speziell mit Kopf über dem Wasser, gekümmert. Allein durch den Wasserdruck, die Position und den Temperaturverlust werden einige (Patho...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Kaltwasserunfälle – Physiologie und Überlebensstrategien from 2023-04-15T07:00:15

  Das Eintauchen eines menschlichen Körpers in Wasser ist mit einer Reihe von physiologischen Reaktionen darauf verbunden. Es ist egal, ob es sich dabei um einen Unfall auf hoher See oder im S...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Journal Club im April from 2023-04-01T07:00:44

  Heute werden wir einen größeren Rundumschlag in Form eines – nicht ganz gewöhnlichen – Journal Club vollziehen. Ich werde euch ein paar Publikationen präsentieren, die sicherlich lesenswert ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Schwing die Knochen: Intraossäre Zugänge from 2023-03-15T07:00:54

  In der Tradition, auf diesem Blog Zugänge zu einem Patienten für die Gabe von Medikamenten zu illustrieren (z.B. V. saphena-magna mit Sono), soll es heute um die intraossäre Route gehen. Ger...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Bier-Block – Prost! (i.v.-Regionale) from 2023-03-01T07:00:13

  Das klingt so falsch: „Bier“-Block. Wie eine durchzechte Nach in der Altstadt und den Kater am folgenden Morgen. Aber ich muss leider enttäuschen, so langweilig das auch ist. Heute geht es n...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Cheyne-Stokes Atmung bei Herzinsuffizienz from 2023-02-15T07:00:43

  Für Kollegen, die auf einer kardiologischen Intensivstation arbeiten, wird dieser Beitrag vermutlich nicht so viel neues bieten (ich hoffe natürlich trotzdem drauf). Alle anderen könnten übe...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Anästhesie bei Porphyrie from 2023-02-01T07:00:18

  In der Tradition meiner Beiträge zu seltenen Erkrankungen und deren Implikationen für Anästhesien (G6-P-DH-Mangel, Sichelzellkrankheit, Myasthenia gravis), dreht es sich heute um die Porphyr...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
„Happy Hypoxia“ – Lachend in den Abgrund from 2023-01-15T07:00:10

  Während der Covid-Pandemie ist es uns Primärversorgern sicher allen schon passiert. Aufnahme eines Patienten auf die Intensivstation, wegen „schlechten pO2“s. Patient wird vorgefahren, und e...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Das Antabus Syndrom from 2023-01-01T07:00:14

  Oder: wie schafft es jemand 2 L Wodka zu trinken, trotz Antabus-Dauermedikation? Warum tut man so etwas? Und dann fragte er sich, warum es ihm schlecht ging. Und dann landete er der Intensiv...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Jahresrückblick’22 mit Gewinnspiel from 2022-12-01T07:00:46

  Schon wieder ein Jahr vorbei. Joe Biden hat die Pandemie für beendet erklärt, obwohl der böse Corona noch zirkuliert. Hoffentlich seid ihr alle heil davon gekommen und lest fleißig weiter me...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Jetzt wird’s fishy – aquatische Allergien from 2022-11-15T07:00:04

  In Auflistungen von Allergenen, die Anaphylaxien auslösen, stehen meist Nüsse, Sojabohnen und Krustentiere auf den ersten Plätzen. In diesem Beitrag geht es zum einen um allergische Reaktion...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Ketamin–unter Wasser und sonstwo from 2022-11-01T07:00:09

  Zuletzt habe ich einen wirklich interessanten Film gesehen und darauf möchte ich einen Beitrag zum Thema Ketamin aufbauen. Es ging in „Dreizehn Leben“ um die Rettung einer thailändischen Fuß...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
euDKA–Ketoazidose unter SGLT2i from 2022-10-15T07:00:54

  Manchmal kommt man zum Nachtdienst auf die Intensivstation, bekommt Patienten vorgestellt, und stolpert dann über Dinge, die dem Tagdienst irgendwie durch die Lappen gegangen sind. Einen sol...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Crocodile strikes again – Krokodilbisse from 2022-10-01T07:00:42

  Der letzte Beitrag zu Krokodilen handelte von der speziellen Unterart des Intensiv-Krokodils und drehte sich im Grunde um CRM und Resilienz. Dennoch gilt wie immer: Sei ein Krokodil! (Aber n...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Mysteriöse Muskelschmerzen… from 2022-09-15T07:00:28

  Im Bekanntenkreis ist mir ein interessanter Fall untergekommen, den ich mit euch teilen möchte. Deshalb verrate ich euch nicht sofort, um welches Krankheitsbild sich dieser Beitrag dreht. Da...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Crocodile Attack on ICU from 2022-09-01T07:00:06

  Auf Twitter habe ich das Konzept des „ICU-Crocodile“ (Intensiv-Krokodil) kennengelernt. Ich finde, das beschreibt die Arbeit als Notfall- und Intensivmediziner ganz gut: Unerkannt im Wasser ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Umweltschutz und Narkosegase in der Anästhesie from 2022-08-15T07:00:39

  Habt ihr euch schon mal Gedanken zum Umweltschutz in unserem Fach gemacht? Narkosegase sind Treibhausgase. Isofluran und Enfluran, sowie Halothan gehören in die Gruppe der FCKW (böse!), zuma...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Opiat-Spar-Narkosen – oder gar „-frei“? from 2022-08-01T07:00:42

  Zum Thema Opiate und deren Verwendung bei Narkosen, für- und wider, hatte ich schon mal einen Beitrag auf diesem Blog geschrieben: Narkose ohne Opiate?! Im Artikel, auf den ich dort Bezug ne...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Dermatologische Notfälle – Das Lyell-Syndrom from 2022-07-15T07:00:18

  Heute berichte ich über einen dermatologischen Notfall, der häufig wohl eher allgemeinchirurgisch / intensivmedizinisch betreut wird. Im Kern betrifft das aber die Dermatologie. Und das Gerü...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Hypothermie, Wärme, Effekte, Rundumschlag from 2022-07-01T07:00:49

  Edit 06.07.22: Ein paar Flüchtigkeitsfehler dank eines Kommentars korrigiert. Danke! Eine Unterkühlung wirkt per se immer über eine Reduktion von chemischen und zellulären Prozessen. Das betrifft...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Die echten Pocken–Variola major from 2022-06-15T07:00:54

  Da gerade die Affenpocken-Manie umgeht („Facharztprüfung oder doch lieber Affenpocken vortäuschen??“), möchte ich mich zunächst mit den echten Pocken beschäftigen. Das ist letztlich eine Erf...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Simpler Gefäßzugang: „Easy IJ“ from 2022-06-01T07:00:43

  Mit der – meiner Meinung nach völlig überfälligen – Ankunft von Ultraschall auf unserem NEF habe ich mich mit potentiellen Einsatzgebieten befasst. POCUS ist bekanntermaßen super: Es i...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Dosieraerosole und Narkosegase from 2022-05-15T07:00:23

  Eine Frage hatte mich über das Kontaktformular erreicht, die einfach zu schön war, um nicht daraus einen Artikel zu machen. Zur Erörterung der Frage schlagen wir den Bogen von der Chemie übe...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Was ist eigentlich: NAVA? from 2022-05-01T07:00:18

  Aufgrund einer Nachfrage auf Youtube beschäftige ich mich im aktuellen Artikel mit dem Neurally Adjusted Ventilation Assist, kurz NAVA. Es handelt sich um einen Beatmungsmodus, der mit den A...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
eGENA–Cognitive Aid in der Anästhesie from 2022-04-15T07:00:45

  Da ich mitten in der Einführung der eGENA-App der DGAI bin, wollte ich euch das Tool an dieser Stelle einmal vorstellen und auch Werbung dafür machen: Es ist sinnvoll, gut gemacht und völlig...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Ambroxol – ein besseres Placebo? from 2022-04-01T07:00:52

  Auf meiner ersten Intensivstation wurde noch „intensiv“ Sekretolyse bzw. Mukolyse mittels NAC und Ambroxol betrieben. Auch noch nach einem festen Zeitschema: NAC sollte den Schleim lösen, Am...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Heparin – Antikoagulation auf Intensivstation from 2022-03-15T07:00:16

  Mein persönliches Waterloo sind jedes Mal die Heparin-Perfusoren: Erreiche eine definierte Ziel-PTT, und wenn nicht, kontrolliere, justiere, kontrolliere erneut. Und das klappt – ̵...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Myasthenia gravis – für Anästhesisten from 2022-03-01T07:00:49

  Heute widme ich mich einem Thema, das dem Vernehmen nach häufiger schon mal in Prüfungen vorkommt: Der Anästhesie bei Myasthenia gravis. Damit können hervorragend Physiologie und Pathophysio...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Datenschutz in Krankenhaussystemen from 2022-02-15T07:00:39

  Zugegeben, das Thema klingt nicht besonders spannend. Aus meiner täglichen Praxis, und weil es aktuell ein Thema meiner Arbeit ist, kann ich aber sagen: Das stimmt so nicht! In diesem Beitra...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Larynxmasken–Teil 2–Spezialanwendungen from 2022-02-01T07:00:22

  Der Titel ist irreführend. Im Grunde ist das schon Teil 3 meiner Larynxmasken-Serie. Im ersten Beitrag hatte ich mich noch über die Unfähigkeit mancher beschwert, zu erkennen, dass Druck mit...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase Mangel und Anästhesien from 2022-01-15T07:00:19

  Da sitze ich in meinem Ohrensessel vor dem prasselnden Kamin, schlürfe einen Glühwein, da kommt ein Elflein herbei und flüstert mir ins Ohr: „Auf auf, schreib einen Artikel über…...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Larynxmasken–Teil 1 from 2022-01-01T07:00:09

  Es war als Thema während der Weihnachtsaktion 2020 gewünscht worden – jetzt komme ich dem nach. Im Folgenden versuche ich, einige Dinge zu Larynxmasken zusammenzufassen, die mal mehr u...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Jahresrückblick 2021 from 2021-12-15T07:00:15

((Im Podcast-Player oben diesmal ein „Special“ und ausnahmsweise nicht nur der vorgelesene Beitrag! Ich denke, es lohnt sich da reinzuhören!)) Mensch, schon wieder ein Jahr vorbei. Nebe...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Covid-19 Medikamente: Ausblick auf Molnupiravir und Paxlovid from 2021-12-01T07:00:06

  Um abseits der üblichen allgemeinen Anästhesie-Themen etwas mehr Aktualität zu bringen, werde ich in diesem Artikel die aktuell verfügbaren Informationen zu den kommenden oralen Therapeutika...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Narkoserisiko–RCRI, Troponin, BNP und Konsorten from 2021-11-15T07:00:22

  Heute geht es um die präoperative Risikostratifizierung, die schon seit langer Zeit (meines Wissens nach seit den Siebzigern), untersucht wird. Insbesondere die sich anschließende postoperat...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Anästhesie bei Elektrokrampftherapie from 2021-11-01T07:00:10

  Heute ein Fall, mit dem sich die meisten Anästhesisten in Deutschland vermutlich nie werden auseinander setzen müssen: Kurznarkosen für Elektrokrampftherapien, kurz EKT. Im ersten Moment kli...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Spina bifida occulta und Spinalanästhesie from 2021-10-15T07:00:11

  In diesem Beitrag widme ich mich einem Themenwunsch, der auf meinem Youtube-Kanal geäußert wurde. Was ist eigentlich mit Spinalanästhesien bei (Z.n.) Spina bifida? Ist das sicher? Muss man e...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Diabetische Ketoazidose auf der Intensivstation from 2021-10-01T07:00:41

  Korrektur 03.10.2021 bei Fehler im Flowchart: Reduktion des Insulin auf 0,05IE / kg / h! Da wir in letzter Zeit gehäuft Fälle von diabetischer Ketoazidose auf unserer Intensivstation hatten,...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Simulation, Training, KI: spannende Beispiele für IT-Unterstützung in der Medizin from 2021-09-15T07:00:59

  Von Berufs wegen bewege ich mich auch ein wenig abseits der primären Patientenversorgung (50% IT, eine sehr coole Kombination mit Anästhesie). In diesem Artikel möchte ich euch ein paar span...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Hulk am Arbeitsplatz: Pilotballon abreißen zum Entblocken ?! from 2021-09-01T07:00:43

  Man ist ja immer wieder überrascht, was für Marotten sich so im Alltag einbürgern. Manche meiner Kollegen scheinen sich besonders heroisch zu fühlen, wenn sie wie Hulk in der Extubationsphas...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Lokalanästhetika Resistenz?? from 2021-08-15T07:00:23

  Immer mal wieder wird von einer Lokalanästhetika-Resistenz berichtet. Die Beweisführung dafür gestaltet sich aber im klinischen Alltag recht schwierig. Immer ist es möglich – und siche...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Abdominelles Kompartmentsyndrom from 2021-08-01T07:00:33

  Ein Kompartmentsyndrom setzt ein begrenztes Kompartment voraus. Normalerweise meinte man im Studium damit vor allem den Unterschenkel, weil dort zwischen den Knochen und Faszien wenig Platz ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
„Gefäße abbinden“: Tourniquet from 2021-07-15T07:00:13

  Die Blutsperre, oder das Tourniquet, ist in den letzten Jahren wieder immer mehr in Mode gekommen. Oder halt das „Gefäße abbinden“, das Wortspiel im Beitragsbild konnten wir uns ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Torsade de pointes–perioperativ from 2021-07-01T07:00

    Da macht man nichtsahnend Narkose bei einer nahezu gesunden Dame mittleren Alters, und dann das: Upsi. Sehr überraschend. OP: Humerus-Osteosynthese nach Stolpersturz. Vorerkrankungen ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
ROTEM / TEG für Anfänger from 2021-06-15T07:00:02

  Es wurde im Rahmen des Weihnachtsgewinnspiels gewünscht, deshalb heute das TEG/ROTEM als Einführung. Es ist bei weitem kein Standard-Test, sondern eher an großen Häusern und im Rahmen von St...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Außergewöhnlicher Gefäßzugang: V. saphena magna from 2021-06-01T07:00:48

  Im Rahmen des Studiums großer Anästhesie-Bücher bin ich über einen Gefäßzugang gestolpert, den ich im normalen Alltag nicht für möglich gehalten hätte: Die Vena saphena magna. Vor allem im Z...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Thyreotoxische Krise–wenn die Schilddrüse stürmt! from 2021-05-15T07:00:34

  Die hyperthyreote Krise wird in den Lehrbüchern in der Regel nur sehr stiefmütterlich behandelt. Deshalb möchte ich heute versuchen, ein wenig Literatur in diesem Artikel zu versammeln. Denn...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Deckung–Blitzschlag! from 2021-05-01T07:00:51

  Da ich mich in letzter Zeit sowieso viel mit Elektrik beschäftigt habe, ist es nur natürlich, dass jetzt auch der Blitzschlag an der Reihe ist. Für Beiträge zu Mikroschock und Explosionen im...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Der eHBA–ein Erfahrungsbericht from 2021-04-15T07:00:36

Heute möchte ich euch etwas zum Heilberufsausweis eHBA und meinen Erfahrungen damit erzählen. Da ich nicht nur Anästhesie mache, sondern auch in der IT tätig bin. Man ist erstaunt, wie wahnsinnig k...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
AnaConDa auf der Intensivstation (Animal crossing) from 2021-04-01T07:00:53

  Witze mit der AnaConDa gibt es einige (u.a. Rippenspreizer mit dem „Bring mir mal ne Anaconda“ ;P) , aber das spricht ja eigentlich nur dafür, dass es ein eingängiger Name ist. T...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
BGA Temperaturkorrektur–sinnvoll?? from 2021-03-15T07:00:50

  Beim BGA-Automaten kann eine Temperaturkorrektur angewandt werden. Wunderbar. Aber ist sie auch sinnvoll? Die Antwort darauf ist tatsächlich vielschichtiger, als man vielleicht zunächst glau...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Feuer und Explosionen im OP! from 2021-03-01T07:00:51

Wie versprochen, kommt heute der zweite Teil zum Thema katastrophale Gefahren im OP. Dass es wirklich zu einem Brand oder einer Explosion kommt, ist heute zum Glück relativ selten geworden. Nichtsd...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Strom, Mikro- und Makroschock im OP! from 2021-02-15T07:00:20

  Strom ist allgegenwärtig, auch und besonders in den Funktionsbereichen wie der Intensivstation oder dem OP. Das Potential für fatale Komplikationen ist vorhanden, aber dank unserer Freunde a...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Anästhesieverfahren von einst: Neuroleptanalgesie/-anästhesie from 2021-02-01T07:00:55

  Den Facharzt für Anästhesiologie gibt es erst seit 1953. Vorher gab es zwar auch „Anästhesie“, aber die strukturierte Ausbildung und Prüfung vor Ärztekammern gibt es tatsächlich ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Höhenkrankheit (schwindelerregend!) from 2021-01-15T07:00:59

  Nachdem ich schon einiges zur Lungenphysiologie geschrieben habe (hier und hier), ist die logische Erweiterung die Übertragung auf anderes Terrain. In diesem Fall bewegen wir uns weit über d...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Was ist eigentlich…Medizininformatik? from 2021-01-01T07:00:03

Das „papierlose Krankenhaus“ ist ein geflügelter Begriff. Genauso wie das „papierlose Büro“ oder die „papierlose Anwaltskanzlei“. Vielfach ist das leider nur ein...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Hyponatriämie–Symptome und Therapie from 2020-12-15T07:00:48

Die Hyponatriämie ist eine sehr häufige Abnormität, die zumindest milde bei bis zu 30% der hospitalisierten Patienten gefunden wird. Milde und ohne Symptome muss sie meist gar nicht besonders ̵...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
AD–Weihnachtsgeschichte from 2020-12-06T07:00:56

  Bleibt sicher, gebt nicht auf!

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Rückblick, Infos, Gewinnspiel from 2020-12-01T07:00:53

  Weihnachten naht, ein Jahr geht bald zu Ende. Deshalb heute ein etwas anderer Beitrag als sonst. Ich möchte zurückblicken und es gibt natürlich zum Fest am Ende des Beitrags auch ein Gewinns...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Zentrales Anticholinerges Syndrom nach Anästhesien from 2020-11-15T07:00:59

  Das Zentrale Anticholinerge Syndrom, ZAS, tritt vermutlich häufiger als landläufig gedacht, nach Allgemeinanästhesien auf. Dabei geistert es durch die Literatur und echte Studien oder gar Ei...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Eichenprozessionsspinner–In da House! from 2020-11-01T07:00:37

  Wenn dieser Beitrag erscheint, ist das schlimmste für dieses Jahr vermutlich schon vorbei. Der Eichenprozessionsspinner (genauer, seine Raupe: Thaumetopoea processionea larvae),  ist in den ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Nutzt mehr Magnesium! from 2020-10-15T07:00:26

  Magnesium ist toll! Nutzt mehr Magnesium! In diesem Beitrag möchte ich zu einem Rundumschlag ausholen. Ihr werdet sehen, dass es wirklich viele Indikationen gibt, für die es nützlich ist ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Transfusion und Lunge: TACO und TRALI from 2020-10-01T07:00:16

In diesem Artikel stütze ich mich vor allem auf das hervorragende Review von Semple et al. von 2019[1]. Transfusion-associated Circulatory Overload TACO und Transfusion-associated Acute Lung Injury...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
LL Prähospitales Atemwegsmanagement–Nachtrag from 2020-09-21T07:00:41

  Wegen meines letzten Beitrags zum Thema „Leitlinie prähospitales Atemwegsmanagament“ muss ich einen kurzen Nachtrag hinterher schießen. Ein aufmerksamer Kollege hat mich darauf hingewiesen, ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Leitlinie„Prähospitales Atemwegsmanagement“ from 2020-09-15T07:00:43

  Am 26.02.2019 ist die Leitlinie „Prähospitales Atemwegsmanagement“ in Kraft getreten.  Viele sinnvolle und gute Dinge stehen darin – allerdings ergeben sich auch Probleme d...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Hyperbare Oxygenierung und Atemgasphysiologie (Teil 2) from 2020-09-01T07:00:12

  Im ersten Beitrag habe ich eure Nerven vermutlich etwas strapaziert. Alveoläre Gasgleichung und so Späße. Diesmal wird es zumindest etwas relevanter, auch wenn es nicht ganz ohne Formeln aus...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Kristeller Technik in der Geburtshilfe from 2020-08-15T07:00:08

Heute ein etwas anderer Beitrag als sonst: Ich wildere im Gebiet der Geburtshilfe – auch aus persönlichen Gründen. Gerne wird uns – mal implizit, mal sehr explizit – von den Fachk...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Lungenphysiologie in der Intensivmedizin from 2020-08-01T07:00:08

  Ich höre jetzt schon das Aufstöhnen. Gruselig! So viele Formeln! Was will der von uns?!!11elf Fakt ist: die Formeln sind zwar, nun ja, Formeln (das macht’s nicht besser, zugegeben). Ab...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Laryngospasmus und Negativdruck-Lungenödem from 2020-07-15T07:00:02

  In diesem Beitrag möchte ich euch erst etwas zu Laryngospasmus und Beatmungsproblemen erzählen, um dann etwas tiefer in die Materie einzusteigen mit dem Negativdruck-Lungenödem. Der Laryngos...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Atelektasen et al. from 2020-07-01T07:00:37

  Atelektasen sind Feinde in der Anästhesie. Sehr böse. Nur Probleme. Oder nicht? Es sind nicht belüftete Areale in der Lunge, das heißt: „zusammengefallenes Lungengewebe“ bzw. kol...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Malignes neuroleptisches vs. Serotonin-Syndrom from 2020-06-15T07:00:24

  Im folgenden Beitrag soll es um zwei seltene Syndrome gehen, die aber notfallmedizinisch und in der Notaufnahme relevant sein können. Weil beide Syndrome relativ unspezifische Symptome aufwe...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Sichelzellkrankheit–nicht nur Anämie! from 2020-06-01T07:00:38

  Heute möchte ich etwas zum Thema Sichelzellkrankheit schreiben. Wohlgemerkt „-krankheit“, weil es viel mehr ist, als bloß die Anämie. Zumindest in meinem Studium hätte der Eindru...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Das Refeeding Syndrom from 2020-05-15T07:00:47

  Das Refeeding-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation, wenn schwer unterernährte Patienten auf einmal wieder zu schnell und zu viel ernährt werden. Grundsätzlich würde man sagen: Untere...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Kühlung in der Postreanimationsphase from 2020-05-01T07:00:59

  In der Postreanimationsphase sei zu kühlen, um das neurologische Outcome zu verbessern. Das war die Aussage noch in den Guidelines 2010. Es hatte tierexperimentelle Studien gegeben, die gena...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
COVID-19: ARDS oder was?! from 2020-04-21T22:24:53

Typ 1 und Typ 2 COVID und Implikationen für Management und Beatmung.

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Präoperative Nüchternheit und Rauchen from 2020-04-15T07:00:59

  Im klinischen Alltag sind meiner Erfahrung nach viele Unklarheiten im Umlauf, die eigentlich nicht sein müssten. BDA, DGAI und BDC haben in einer gemeinsamen Stellungnahme bereits 2016 klar ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Laktat in der Intensivmedizin from 2020-04-01T07:00:05

  Zunächst ist Laktat ein Abbauprodukt der anaeroben Glykolyse. Beim schwerkranken Intensivpatienten ist es überdies Prädiktor für eine erhöhte Mortalität, wenn es die „magische“ Schwelle von ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Handlungsempfehlungen für ZVK Anlagen der ASA from 2020-03-15T07:00:54

  Die ASA hat neue Handlungsempfehlungen für die elektive Anlage von zentralen Venenkathetern veröffentlicht (für Januar 2020). Da es solche Anweisungen im deutschsprachigen Raum von den Fachg...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Adrenalin in der Reanimation–gut oder was?! from 2020-03-01T07:00:26

  Die Nutzung von Adrenalin in der Reanimation erscheint wie ein unumstößliches Dogma. Bereits in den 1960er Jahren konnte in einem Hunde-Modell gezeigt werden, dass die Gabe von Adrenalin bei...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Novalgin (Metamizol)–Teufelszeug! from 2020-02-15T07:00:34

  EDIT 18.02.2020: Fehlerkorrektur. Metamizol soll laut Pharmakologen als Nicht-Opioid-Analgetikum klassifiziert werden. Ist ein zentraler COX3-Hemmer. Danke für den Hinweis: https://www.ncbi....

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Coronavirus 2019-nCoV from 2020-02-01T07:00:32

  Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema „Coronavirus-Epidemie in China“ auf. Seit Dezember 2019 werden zunehmend Infektionen mit einem bis dato unbekannten Virus, ausgehend von ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Schmerzlinderung unter der Geburt: PDA und andere Verfahren from 2020-01-15T07:00:41

  Zur Linderung des Wehenschmerzes unter der Geburt wurden bereits viele Verfahren getestet. Im Prinzip kann man sagen, dass jede Möglichkeit aus dem Formenkreis der Anästhesie bereits einmal ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Kokosnuss als Infusionslösung from 2020-01-01T07:00:56

  In Mangelszenarien wird der Mensch kreativ. In der Medizin ist das meist im Rettungsdienst der Fall. Aber auch in anderen medizinschen Szenarien ist die Kreativität der Mitarbeiter gefragt. ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Drohende Geburt nach SEK-Einsatz! from 2019-12-15T07:00:55

  Notarzteinsatz. Stichwort: „Z.n. SEK-Einsatz, Nachforderung RTW“. Oha – machen wir jetzt einen auf Cobra 11? Da wäre meine Frau aber neidisch… Anfahrt in eine ruhige ...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Tubus rettet Leben from 2019-12-01T07:00:29

  Normalerweise ist ein Endotrachealtubus bloß eine flankierende Maßnahme, die die Atemwege sichert, Aspirationen vermeidet und ähnliches. Dass der Tubus als alleinige Maßnahme einen Patienten...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
A–B–C, die Katze lief im…Trauma und Clinical Pathways from 2019-11-15T07:00

  Manchmal ist es erstaunlich, wie einfache Dinge lange Zeit nicht erkannt werden. Da muss erst ein Flugzeug abstürzen. Kinder werden schwer verletzt. Und eine amerikanische Hinterwäldler-Klin...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Qualität in der Reanimationsbehandlung: Cardiac Arrest Center from 2019-11-01T07:00:06

  Der Deutsche Reanimationsrat möchte die Zentrenbildung in Deutschland zum Zwecke der Qualitätssteigerung fördern. In der letzten Revision der Reanimations-Leitlinien von 2015 wurde deshalb d...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Narkose ohne Opiate–wegen Abhängigkeitsgefahr?! from 2019-10-15T07:00:25

  Im Folgenden beziehe ich mich auf diesen Artikel, der auf der Seite kevinmd.com erschienen ist und eine amerikanische Anästhesistin mit Namen Karen S. Sibert. Sie beschreibt, warum sie keine...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Intranasale Applikation–Nachtrag from 2019-10-01T07:00:09

  Einen Nachtrag habe ich noch zu meinem Beitrag zur intranasalen Applikation von Midazolam per MAD. In der Zwischenzeit habe ich mich genauer mit dem Thema beschäftigt. Ich möchte noch einmal...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Laryngospasmus unter der Larynxmaske from 2019-09-15T07:00:31

  Übliche Probleme bei der Platzierung von Larynxmasken sind sicher allseits bekannt: Umschlagen der Spitze und folglich Undichtigkeit; alternativ, dass die LAMA nicht „um die Ecke“...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Midazolam intranasal per MAD bei epileptischem Anfall–obsolet?! from 2019-09-02T16:05:40

  In der Zeitschrift „Der Notarzt“ ist in Ausgabe 3/2019 ein äußerst interessanter Artikel erschienen zum Thema „Midazolamapplikation im akuten epileptischen Anfall des Kinde...

Listen
Anae-Doc: Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Aortenklappenstenose in der Anästhesie from 2019-08-17T16:43:26

  Die Aortenklappenstenose ist ein Herzvitium, das für die Narkoseführung und auf Intensivstation sehr relevant sein kann. Durch die Stenose der Klappe kommt es zu pathophysiologischen Verände...

Listen