Podcasts by Analytics Sprechstunde
Der Daten-Podcast für Marketing und Produktmanager.
Ich bin Maria-Lena Matysik, Freelancerin für Digital Analytics und möchte mit dir querbeet durch die Analytics Welt streifen.
Die Analytics Sprechstunde soll es dir einfach machen, dich an das Thema Digital Analytics heranzutasten, dich weiterzubilden und deinen Analytics-Horizont zu erweitern.
Google Analytics // Google Tag Manager // Tracking // Datenanalyse // Conversion Rate Optimierung // Marketing Strategie // data-driven business // und alles rund um Daten ?
Further podcasts by Maria-Lena Matysik
Podcast on the topic Marketing
All episodes
#88: So misst du die eigenen Marketing Kanäle richtig from 2021-05-31T19:40:27
Die eigenen Marketing Kanäle zu tracken, ist unglaublich wichtig! Aber eigentlich kein Hexenwerk. Ehrlich! Viel schwieriger ist es, die eigenen Marketing Kanäle richtig zu erfassen, zu definieren u...
Listen#87: 3 komplett nutzlose Reports in Google Analytics from 2021-05-17T17:30:29
In dieser Episode betrachte ich Google Analytics mal aus einer anderen Perspektive. Ich teile mit dir 3 Reports, die komplett nutzlos sind und mit den ich nie arbeite. Warum solltest du über Report...
Listen#86: Das neue Conversion Tracking für Google Ads from 2021-05-10T19:30
In der heutigen Episode kläre ich auf, was es mit der Neuerung des Conversion Trackings für Google Ads auf sich hat. Google hat angekündigt, dass ein "eigenes Cookie mit einer neuen Kennung gespeic...
Listen#85: Lohnt sich die Facebook Conversion API? from 2021-05-03T18:25:10
Seit einiger Zeit werden Browser im strenger im Umgang mit Cookies und auch durch Ad Blocker verlieren wir im Tracking Daten. Doch spätestens seit dem iOS14 Update sind neue Wege gefragt, um die Ka...
Listen#84: Ein Fall für Filter from 2021-04-26T17:50:26
Mit Filtern ist in Google Analytics eine Menge möglich. Spam-Abwehr ist dabei fast schon der langweiligste Anwendungsfall ;) Es geht nämlich eine ganze Menge mehr!
Deswegen teile ich in di...
#83: 5 Strategien gegen Daten-Chaos from 2021-04-19T18:30
Was kannst du dagegen tun, dass dein Analytics-Setup kaputt geht und ein Daten-Chaos produziert? Ich teile in dieser Episode 5 Strategien mit dir, die dir helfen ein robustes, sauberes Setup aufzub...
ListenKleine Schritte sind die schnelleren Schritte from 2021-04-13T16:00:12
Ich habe heute ein Tracking-Setup etwas "ausgebremst" und aus großen Plänen etwas kleinere gemacht. Warum? Weil ich überzeugt bin, dass kleinere Schritte manchmal schneller zum Ziel führen. Oder so...
Listen#82: 3 Ursachen für Daten-Chaos from 2021-04-12T17:15
Wie und warum gehen Tracking-Setups eigentlich kaputt und enden in einem Daten-Chaos? Als Analytics Consultant werde ich oft erst um Hilfe gebeten, wenn der Daten-Karren schon an der Wand klebt. Ic...
ListenGEEK EDITION Wann helfen dir die Developer Tools? from 2021-04-09T16:45
Heute gibt es eine kurze Führung durch die Developer Tools des Browsers. Was ist das eigentlich? Wozu kannst du die Developer Tools einsetzen? Um das etwas anschaulicher zu machen, teile ich heute ...
ListenWie Empathie einen Effizienzgewinn bringt from 2021-04-08T16:30:19
Ich habe heute an einem Tracking-Problem gesessen, das sehr umständlich zu beheben war. Ein bisschen mehr Empathie hätte hier nicht nur einen Effizienzgewinn in meiner Arbeit gebracht, sondern auch...
ListenDoppelt oder irrtümlich getrackte Zielvorhaben from 2021-04-07T16:30
Heute beantworte ich eine Analytics-Frage aus der Community: "Wie verhindere ich, dass Zielvorhaben in Google Analytics doppelt oder irrtümlich getrackt werden?"
Danke @Felix für die Frag...
Viele Fragen und 2 neue Analytics-eBooks from 2021-04-06T16:40:31
Es sind einige spannende Fragen zu Analytics-Themen und Podcast-Episoden bei mir eingetrudelt :)
Außerdem habe ich an 2 neuen (kostenlosen) eBooks geschrieben, die du dir gern auf meiner Webse...
GEEK EDITION User Retention Analyse mit Google Analytics from 2021-03-26T17:30
Ein paar Reports in Google Analytics sind eher unscheinbar - aber nicht weniger wertvoll! So auch das Kohorten Reporting. Wie du es nutzen kannst, um die User Retention zu analysieren und welche Fr...
ListenPodcast-Pause über Ostern ? from 2021-03-25T19:30:59
Die Analytics Sprechstunde macht eine Woche blau :D Du kannst diese Zeit nutzen, um in ältere Episoden reinzuhören, um endlich mit allen Episoden aufzuholen und indem du mir eine Nachricht schreibs...
ListenQuick & Dirty Lösungen from 2021-03-24T18:00
Bei der Konzeption und der Umsetzung eines Analytics-Setups wirst du immer wieder vor dem Problem stehen, dass etwas doch nicht so funktioniert wie gedacht. Aber: Eine Lösung gibt es immer, nichts ...
Listen#81: Shop-Optimierung mit einem Enhanced Ecommerce Tracking from 2021-03-22T19:15:20
Ich habe mich heute mit einem widerspenstigen Google Analytics Enhanced Ecommerce Tracking auseinandergesetzt, das nicht so funktioniert hat wie es sollte. Ein guter Grund, in dieser Episode mit di...
ListenGEEK EDITION Personenbezogene Daten anonymisieren from 2021-03-19T18:30:27
Nerd Alert ;) In dieser Episode teile ich mit dir, wie du für Analytics personenbezogene Daten anonymisieren kannst - ohne, dass die Daten ihre Funktion fürs Tracking verlieren. Kurz gesagt: Heute ...
ListenDas Rad muss sich drehen from 2021-03-18T18:45:35
Mir ist es sehr wichtig, mich als Analytics Consultant, als Workshop-Designerin und als Freelancerin weiter zu entwickeln und immer wieder zu reflektieren: Was läuft gut? Was könnte besser laufen? ...
ListenWann du ein Cross-Domain-Tracking brauchst from 2021-03-17T17:30
Heute will ich ein großes Missverständnis rund um das Thema Cross-Domain-Tracking aus der Welt schaffen! Dafür teile mit dir, was genau Cross-Domain-Tracking ist und wann dir darum Gedanken machen ...
ListenKleines schafft oft großen Mehrwert from 2021-03-16T17:30
Heute habe ich einen kleinen Tipp für mehr Ordnung und Übersichtlichkeit in deinem Google Analytics Account - genauer gesagt für deine Datenansichten. Ich war erst skeptisch, werde ihn aber definit...
Listen#80: Diese 5 Quick Wins boosten dein Google Analytics from 2021-03-15T17:00:08
Heute gibt es eine 100% Action Episode! Ich teile mit dir 5 Quick Wins, von denen dein Google Analytics Setup und deine Analysen sofort profitieren. Meine Tipps kannst du ganz einfach umsetzen - oh...
ListenGEEK EDITION Tracking für Lead Generation from 2021-03-12T18:05:02
Kampagnen-Optimierung für Lead Generation ist eine echte Herausforderung. Denn die Conversion passiert nicht (wie im Ecommerce) auf der Webseite selbst - sondern erst später im CRM Tool. Heute teil...
ListenWarum fehlen Transaktionen in Google Analytics? from 2021-03-11T17:00
Ich komme gerade aus meinem Webinar zum Thema "Marketing-Tracking mit Google Analytics". Nach dem Webinar haben die Teilnehmer*innen noch einige spannende Fragen gestellt. Eine davon habe ich mit i...
ListenDie Benefits von Zielvorhaben in Google Analytics from 2021-03-10T17:15
Heute teile ich mit dir 3 Wege, wie du Zielvorhaben in Google Analytics einsetzen kannst, um tiefere Insights zu bekommen und dabei noch Arbeit zu sparen.
Die Termine und Themen meiner kos...
Quick Wins in Google Analytics umsetzen from 2021-03-09T17:20:02
In dieser Episode gibt es mal wieder einen Blick hinter die Kulissen. Aber nicht nur das, sondern ich teile auch mit dir, was meiner Meinung nach "Quick Wins" in Google Analytics sind. Was sind die...
Listen#79 Die 3 größten Missverständnisse über Kampagnen-Tracking from 2021-03-08T18:45
Missverständnisse und Denkfehler rund um Analytics sind viel gefährlicher als Tracking-Fehler. Warum? Sie untergraben das Vertrauen in die Daten. So entsteht ein Teufelskreis aus Verwirrung und bra...
ListenGEEK EDITION 3 (technische) Gründe für fehlende Traffic-Quellen from 2021-03-05T18:25:24
Wenn du deine Kampagnen korrekt und konsistent mit UTM Parametern vertaggt hast und in deinen Google Analytics Reports die Traffic-Quellen trotzdem fehlen, dann könnte es am einem dieser 3 (technis...
ListenWebinar Einladung // Kampagnen-Tracking mit Google Analytics from 2021-03-04T17:35:31
In dieser Episode teile ich mit dir, warum ich überzeugt bin, dass gerade jetzt ein Kampagnen-Tracking in Google Analytics großen Mehrwert bringen kann. Wenn du in das Thema einsteigen oder dein Wi...
ListenDer Schuster hat wieder Best Practice Schuhe from 2021-03-03T17:45
Mit meinen Kunden und Workshop-Teilnehmer*innen bin ich immer sehr streng, was konsistente und zuverlässige Daten angeht. Eine gute Datenqualität ist die Basis für Erkenntnisse in der Analytics-Wel...
ListenDas Schwein und der Blick ins Uhrwerk from 2021-03-02T17:30
Ich blicke momentan häufiger mal wie Schwein ins Uhrwerk :D Ich suche nämlich ein (gebrauchtes) Auto und habe nur wenig Ahnung von Zylindern und Unterböden. Was auf den ersten Blick nichts Analytic...
Listen#78: Das 1x1 des Kampagnen-Tracking from 2021-03-01T18:50:31
Ich nehme heute mal die Vogelperspektive ein und mache einen kleinen Rundflug über die wirklich wichtigen Schritte zu einem aussagekräftigen Kampagnen-Tracking mit Google Analytics.
Melde...
GEEK EDITION Was ändert sich (technisch) beim iOS14 Update? from 2021-02-26T17:30
In dieser Episode beleuchte ich die technischen Hintergründe des iOS14 Updates: Was genau ändert Apple beim Update? Wie und warum haben wir deswegen weniger Tracking-Daten für die Kampagnen-Optimie...
Listen2 schnelle Tipps zum Kampagnen-Tracking from 2021-02-25T18:00:21
Heute sind mir gleich 2 super wichtige Tipps bei der Arbeit für meine Kunden über den Weg gelaufen. Was solltest du auf jeden Fall beim Kampagnen-Tracking beachten?
Zu meinem nächsten Webi...
Was Diesel-Motoren mit Analytics zu tun haben from 2021-02-24T18:25:02
Ich denke gerade darüber nach, ein Auto zu kaufen. Bei der Recherche ist mir etwas wichtiges über die Arbeit mit Daten und Analytics klar geworden! Was musst du verstehen, um WIRKLICH Mehrwert aus ...
ListenWenn Wordpress Datenprobleme verursacht from 2021-02-23T18:40:31
Ich habe heute an meiner eigenen Webseite gearbeitet (du kannst dich jetzt unverbindlich für die Warteliste zum nächsten "Analytics Boo(s)tcamp" anmelden! Woohooo!) und dabei ist mir aufgefallen, w...
Listen#77: So schließt du die Datenlücke des iOS14 Updates from 2021-02-22T18:30
Beim Tracking und Analytics für Facebook Ads stehen uns große Änderungen ins Haus. Durch Apple’s iOS14 Update wird es gravierende Einschnitte in der Messung der Kampagnen Performance geben. Welche ...
ListenGEEK EDITION Die Herausforderungen hinter Podcast Analytics from 2021-02-19T17:40:24
Podcast Analytics steht vor einer großen Herausforderung. Denn wir können nicht einfach Podcast Apps anzapfen, um Metriken wie "Downloads" oder "Hörer*innen" zu berechnen. Also: Wie funktioniert da...
ListenMaskierter Organic Traffic from 2021-02-18T18:25:38
Ich habe heute maskierten Organic Traffic in Google Analytics gefunden! Wie ich darüber gestolpert bin und wie ich herausgefunden habe, wo der Traffic herkommt und warum er sich maskiert, darum geh...
ListenGoogle Ads gclid trifft auf Google Analytics UTMs from 2021-02-17T18:30:52
Google Ads hängt beim Auto-Tagging die gclid an die URL dran. Für Google Analytics kannst du UTM-Parameter an die URL hängen. Aber was passiert, wenn beide Tracking-Optionen aufeinander treffen?
Ein zermürbendes Daten-Problem from 2021-02-16T18:40:51
Ich habe heute vor einem Problem gestanden, das dir sicher aus bekannt vorkommt. Es gibt Unterschiede in den Daten, die da nicht sein sollten. Datendiskrepanzen sind ein wirklich zermürbendes Probl...
Listen#76: Podcast Analytics mit Christopher van der Meyden from 2021-02-15T05:00
Heute habe ich einen Interview-Gast, auf den ich besonders neugierig war: Christopher van der Meyden war der erste Mitarbeiter von Podigee und betreut dort Kunden und ihre Podcast-Projekte. Eine Fr...
ListenGEEK EDITION Was ist eigentlich Serverseitiges Tracking? from 2021-02-12T17:45
Heute teile ich mit dir, was der Unterschied zwischen Serverseitigem und Clientseitigem Tracking ist. Was die Vorteile und Nachteile sind und was das ganze mit Datenschutz zu tun hat.
Ich ...
Mein Ideen-Backlog und wie ich damit umgehe from 2021-02-11T18:05:49
Hast du auch eine lange Liste mit Ideen, die du schon immer mal umsetzen wolltest? Einen sehr vollen Ordner mit Bookmarks, die du schon immer mal lesen wolltest? Ja? Ich auch ;) Heute teile meine L...
ListenDie wichtigste Fähigkeit in der Webanalyse from 2021-02-10T18:20
Ein Tracking-Setup ist immer dann wirklich wertvoll, wenn dir die Daten deine Fragen beantworten können. Leider bedeutet es auch, dass es nicht für alles eine "Blaupause" gibt, die du nur noch abar...
ListenDie Testing-Perspektive wechseln from 2021-02-09T17:25
Wenn wir eine Webseite oder einen Shop (mithilfe von Daten) optimieren wollen, fangen wir oft hinten im Funnel an zu testen. Und diese Vorgehensweise hat ihre Berechtigung! In dieser Episode möchte...
Listen#75: Shop-Optimierung mit Site Search Tracking from 2021-02-08T17:45:06
Ich habe am Wochenende eine frustrierende Online Shopping Erfahrung gemacht und mir direkt vorgenommen heute mit dir zu teilen, wie du diesen Frust bei deinen Kunden vermeiden kannst. Ich stelle di...
ListenGEEK EDITION Conversion Rate optimieren mit Error Tracking from 2021-02-05T16:35
Heute teile ich mit dir, wie du ein Error Tracking im Google Tag einrichten kannst, welche Fehler ich häufig tracke und wie ein Error Tracking deine Conversion Optimierung unterstützt.
Ich...
Die IT hat das Tracking kaputt gemacht! from 2021-02-04T17:50:40
Heute geht es um Änderungen an Webseiten, die Tracking-Probleme verursachen. Ein möglichst robustes und zuverlässiges Tracking sollte immer das oberste Gebot beim Setup sein. Trotzdem ist es wichti...
ListenDer Filter funktioniert nicht richtig! from 2021-02-03T18:15
In dieser Episode geht es um eine Besonderheit von Filtern in Google Analytics, die häufig für Probleme sorgt.
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen! Schreib mir gern übe...
Ein Tipp zur Benennung von Tags, Triggern und anderen Artefakten from 2021-02-02T18:15:01
In den letzten Tagen hat mich mehrfach die Benennung von Datenquellen und Workspaces geärgert. Eine gute, sinnvolle Benennung spart Zeit und Nerven! Daher teile ich in dieser Episode einen wertvoll...
Listen#74: 5 häufige Datenfehler in Google Analytics from 2021-02-01T18:40:33
Datenfehler sorgen schnell für Verwirrung und Ärger in Marketing Teams. Viel Zeit geht dann für Ursachenforschung und Behebung verloren und das Vertrauen in die Daten bekommt Kratzer. Das will ich ...
ListenGEEK EDITION Ein Geheimtipp für aussagekräftige Kampagnen Analysen from 2021-01-29T17:45
Heute wage ich mich mal wieder in die Tiefen der Google Analytics Geheimnisse. In dieser Episode geht es um ein Feature, dass es dir ermöglicht die Performance deiner Kampagnen besser und vor allem...
ListenDabei hatte Analytics gar nichts falsch gemacht ... from 2021-01-28T18:10:37
Heute habe ich eine Fragen aus der Community mit in diese Episode gebracht. Ich gehe einer mysteriös aussehenden Metrik in Google Analytics auf die Spur und erkläre dir wie sie zustanden kommen kon...
ListenNiemand will den Google Bot (... in seinen Analytics-Daten sehen!) from 2021-01-27T18:00
Heute geht es um eine kleine, aber feine Einstellung in Google Analytics, die dir dabei hilft, nur echte Nutzer in deinen Daten zu sehen. Und der Google Bot gehört definitiv nicht dazu!
I...
Immer diese Cookies! from 2021-01-26T18:30:37
Heute teile ich mit dir, wie und warum Cookies uns manchmal Probleme machen und warum wir niemals unsere Cookies aus den Augen lassen dürfen ;)
Ich freu mich immer über dein Feedback und d...
#73: Auf welche Analytics-Metriken du achten solltest und warum from 2021-01-25T17:55
Heute teile ich mit dir, in welche 3 Kategorien ich Webanalyse-Metriken untergliedern würde, welche Fragen du mit welchen Metriken beantworten kannst und was eine wirklich gute Metrik ausmacht.
Listen
GEEK EDITION Präzisere Conversion Optimierung durch Visibility Tracking from 2021-01-22T17:45:29
Heute teile ich ein total unterschätztes Tracking-Konzept mit dir, das es dir ermöglicht deine Webseite wesentlich fokussierter zu optimieren. Dazu erläutere ich dir, wie und wann du davon profitie...
ListenVerbindung zweier Welten from 2021-01-21T17:40
Heute teile ich eine Story aus einem Meeting mit einem Kunden. Diese Geschichte hat mir gezeigt, wie wichtig Brücken zwischen verschiedenen Welten sind, um wirklich Mehrwert aus Analytics und Marke...
ListenHalbe Kommunikation - Doppelte Arbeit from 2021-01-20T18:10:26
Heute möchte ich dir einen Gedankenanstoß aus einem meiner Projekte mitgeben. Ein sehr anschauliches Beispiel, warum du manchmal zwar mehr Kommunikation, aber letztendlich weniger Arbeit und besser...
ListenStop Analytics! Hör auf zu tracken! from 2021-01-19T18:25:50
Heute bringe ich eine kontroverse Diskussion mit in die Episode: Wann sollte man mit Analytics und dem Tracking von Daten aufhören?
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen!...
#72: Die Datalayer und der Google Tag Manager from 2021-01-18T18:00:40
In der heutigen Episode geht es um eines der wichtigsten Konzepte im Google Tag Manager: Die Datalayer. Ich teile mit dir, was die Datalayer ist, was zu damit tun kannst und ob es "die" oder "der" ...
ListenGEEK EDITION Echte vs. falsche Webseitenbesucher from 2021-01-15T18:00:44
Manche Webseitenbesucher wollen wir eigentlich nicht tracken. Interner Traffic (also wir selbst und unsere Kollegen) sollen optimalerweise rausgefiltert werden. Heute teile ich mit dir, was du tun ...
ListenEine wichtiger Fakt für korrekte Reports from 2021-01-14T16:35:38
Heute teile ich mit dir, was der "Scope" einer Information in Google Analytics ist und warum das so wichtig fürs Reporting ist.
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen! Sch...
Tracking-Probleme von Typ I und Typ II from 2021-01-13T17:35:57
Es gibt 2 Typen von Tracking-Problemen. Die einen sind frustrierend, die anderen machen mega Spaß :D Warum das so ist, erfährst du in dieser Episode.
Ich freu mich immer über dein Feedback...
Analytics-Webinar am 14. Januar from 2021-01-12T18:55:14
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 14. Januar um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tref...
Listen#71: Die lange Liste der Vorteile des Google Tag Managers from 2021-01-11T17:25:35
Der Google Tag Manager ist ein großartiges Tool! In dieser Episode teile ich mit dir, warum du den Google Tag Manager nutzen solltest und wie er dir die Analytics-Arbeit erleichtert.
Ich f...
GEEK EDITION Analytics ? Tech from 2021-01-08T16:00
Heute hörst du die erste Episode der GEEK EDITION. Was daran so geeky ist und warum das neue Format mein Herz höher schlagen lässt, das erfährst du in dieser Episode.
Ich freu mich immer ü...
Die Aufgabe eines Tag Managers from 2021-01-07T17:25:27
Was macht eigentlich ein Tag Manager und wozu sollte man ihn einsetzen?
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen! Schreib mir gern über meine Website https://analyticsfreak...
Die Geschichte vom Google Tag Manager from 2021-01-06T18:20:16
Heute geht es um die "Erfindung" von Tag Management Systemen - also zum Beispiel dem Google Tag Manager. Wie und warum kam es dazu?
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen!...
Der Analytics-Neujahrsputz from 2021-01-05T17:45
Nimm dir Zeit für einen Neujahrsputz in deinem Google Analytics Account und in deinem Google Tag Manager Container! Ich teile in dieser Episode meine Putz- und Aufräum-Empfehlungen mit dir und verr...
Listen#70: So planst du dein Analytics-Jahr from 2021-01-04T18:55:06
Heute teile ich mit dir, wie du ein Analytics-Jahr so planen kannst, dass du die richtigen Daten und das richtige Analytics-Setup genau im richtigen Moment im Jahr hast. Dazu gehe ich in 3 Schritte...
ListenMein Weihnachtswunsch und ein Podcast-Ausblick from 2020-12-14T19:10:48
Weihnachten ist die Zeit der Geschenke, der Wünsche und der Weihnachtspost! :) Ich würde mich wahnsinnig über Weihnachtspost von dir freuen! Schreib mir, wie dir die Analytics Sprechstunde gefallen...
Listen404 Fehler im Google Tag Manager from 2020-12-11T15:20:06
In dieser Episode teile ich mit dir, wann es passieren kann, dass der Google Tag Manager nicht geladen werden kann und du einen 404 Fehler angezeigt bekommst - natürlich inklusive Lösung des Proble...
ListenWelche Zielvorhaben brauchst du in welcher Datenansicht? from 2020-12-10T15:25:20
Das "Analytics Boo(s)tcamp" startet wieder! Wenn du in 6 Wochen dein Analytics-Wissen und dein Setup auf ein neues Level bringen willst, dann melde dich jetzt an ---> analyticsfreak.com/online-trai...
ListenMaße dir nie an, ohne Kontext zu urteilen. from 2020-12-09T18:00:43
Das "Analytics Boo(s)tcamp" startet wieder! Wenn du in 6 Wochen dein Analytics-Wissen und dein Setup auf ein neues Level bringen willst, dann melde dich jetzt an ---> analyticsfreak.com/online-trai...
Listen3 Optionen für das Tracking von mehrsprachigen Webseiten from 2020-12-08T18:05:07
Das "Analytics Boo(s)tcamp" startet wieder! Wenn du in 6 Wochen dein Analytics-Wissen und dein Setup auf ein neues Level bringen willst, dann melde dich jetzt an ---> analyticsfreak.com/online-trai...
Listen#69: Wann ist der richtige Zeitpunkt für Analytics? from 2020-12-07T18:10:47
Das "Analytics Boo(s)tcamp" startet wieder! Wenn du in 6 Wochen dein optimales Analytics-Setup mit meiner Hilfe aufbauen möchtest, dann melde dich jetzt an ---> analyticsfreak.com/online-training <...
ListenWozu du Segmente in Google Analytics nicht nutzen solltest from 2020-12-04T17:40:37
Heute teile ich mir mit, welche Nachteile es mit sich bringt, wenn du Segmente falsch einsetzt. Und natürlich teile ich mit dir auch, wie du das verhindern kannst!
Ich freu mich immer über...
Eine Episode zum Danke sagen :) from 2020-12-03T17:35:25
Ich komme gerade aus einem Webinar und habe so viel geredet, dass ich keine Worte mehr habe ;) Nur eines: Danke euch allen, die dabei waren! :) Es hat mir wie immer viel Spaß gemacht und ich habe m...
ListenWas Analytics und ein Glas voll M&Ms gemeinsam haben from 2020-12-02T16:30:27
ListenWas macht ein gutes Tracking-Setup aus? from 2020-12-01T16:00:23
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tre...
Listen#68: Der "Data-To-Action" Prozess from 2020-11-30T18:30:18
ListenTipp #3 - Erkenntnisse aus deinen Analytics-Daten gewinnen from 2020-11-27T13:00:23
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tre...
ListenTipp #2 - Erkenntnisse aus deinen Analytics-Daten from 2020-11-26T09:20
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tre...
ListenTipp #1 - Erkenntnisse aus deinen Analytics-Daten gewinnen from 2020-11-25T18:10:24
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tre...
ListenMeine eigenen Analytics-Anfänge from 2020-11-24T18:55:32
Komm zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember um 16Uhr! "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu tre...
Listen#67: Wie entsteht echter Mehrwert durch Analytics? from 2020-11-23T20:30
Ich lade dich ein zu meinem (kostenlosen) Webinar am 3. Dezember "So holst du aus Google Analytics wertvolle Erkenntnisse heraus, um die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu ...
ListenWenn ein Testing schief läuft ... from 2020-11-20T17:15:33
Ab und zu gibt es sogar im Analytics-Alltag was zu lachen ;) Heute ist ein Testing schief gelaufen. Eine kleine Story inklusive wichtigem Learning!
Ich freu mich immer über dein Feedback u...
3 Gründe für ein Event Tracking from 2020-11-19T16:40:57
Wozu solltest du Events tracken? Klar, natürlich tracken wir in ersten Linie Events, um die Interaktionen von unseren Nutzern mit der Webseite zu verstehen. Aber darüber hinaus sind Events auch noc...
ListenEs gibt News von mir! from 2020-11-18T17:40:42
Ich habe die Planung des nächsten "Analytics Boostcamp" abgeschlossen! :) Die Termine stehen! Ich freu mich schon jetzt mega auf die nächsten Teilnehmer*innen! 6 Wochen gemeinsame Arbeit an deinem ...
ListenKPI, Kennzahl oder Metrik? from 2020-11-17T15:40
Heute habe ich mich (virtuell) auf dem OMT herumgetrieben. Aus dem Talk von Digital-Expertin Maike Petersen habe ich einige wertvolle Impulse mitgenommen. Einen davon möchte ich dir gern in dieser ...
Listen#66: So arbeitest du effizient und fokussiert in Google Analytics from 2020-11-16T18:15:25
Wenn du wirklichen Mehrwert aus deinen Daten rausziehen und für mehr Kunden und Umsatz einsetzen möchtest, dann solltest du deine Zeit in Google Analytics weise nutzen. Nicht nur auf Facebook, sond...
ListenDer Google Tag Assistant from 2020-11-13T18:35:56
Gestern habe ich über das Problem des doppelten Trackings gesprochen. Der Grund für diesen Tracking Fehler ist meist eine doppelte Implementierung. Welche Tracking Snippets auf deiner Seite impleme...
ListenShopify und Analytics - eine Freundschaft mit Hindernissen from 2020-11-12T17:55:29
Mir läuft ein bestimmtes Tracking Problem aktuell ziemlich häufig über den Weg: doppeltes Tracking. Dabei werden Seitenaufrufe und Events versehentlich mehrfach an Google Analytics gesendet. Da ich...
ListenSo vermeidest du Datenlücken beim Relaunch from 2020-11-11T18:00:28
Der Relaunch einer Website oder eines Shops ist meistens sehr stressig. Zeit und Entwickler-Ressourcen sind Mangelware. So kommt es oft zu "Wissensverlust" und Datenlücken. Ich berichte heute aus e...
ListenVerwirrung um die Google Analytics 4 Properties from 2020-11-10T16:55:09
Es gibt momentan viel Verwirrung rund um die neue Google Analytics Version. Die Gerüchte-Küche brodelt. Daher gibt's heute eine Podcast-Episode zur Beruhigung :)
Ich freu mich immer über d...
#65: Die 3 schwierigsten Konzepte eines Analytics-Setups from 2020-11-09T19:19:55
Challenge accepted! ;) Heute wage ich mich an die erfahrungsgemäß eher schwierigen Konzepte und Funktionen eines Google Analytics Setup mit dem Google Tag Manager:
- Die Verwendung von Fil...
Design Thinking für Analytics from 2020-11-06T18:09:40
Heute teile ich mit dir, wie ich den Design Thinking Prozess und einige Konzepte aus dem Design Thinking auf meine Analytics-Projekte und Tracking-Fragestellungen anwende.
Ich freu mich i...
Über notorisches Selbermachen from 2020-11-05T19:19:51
Heute teile ich (neben 2 kleinen Nachbemerkungen zu den letzten Episoden) ein paar random Gedanken übers Selbermachen mit dir.
Ich freu mich immer über dein Feedback und deine Fragen! Sch...
Nicht so viel denken - einfach testen! from 2020-11-04T17:56:54
Heute möchte ich ein Learning aus meiner Projektarbeit mit meinen Kunden mit dir teilen. Manchmal tendieren wir dazu uns vorschnell eine Meinung zu bilden. Bei der Lösung eines Google Tag Manager P...
ListenSession Duration vs. Time On Page from 2020-11-03T20:55:14
Heute beantworte ich eine Hörerfrage: Was ist der Unterschied zwischen der Metrik "Session Duration" und "Time on Page" in Google Analytics?
Ich freu mich immer über dein Feedback und dei...
#64: Der optimale A/B Testing-Prozess im Interview mit Julian Kleinknecht from 2020-11-02T05:30
Heute ist Julian Kleinknecht von https://conversionboosting.com/ zu Gast in der Analytics Sprechstunde. Wir sprechen über:
- Auf welchen Webseiten ist besonders viel mit A/B Tests rauszuho...
Meistens ist gar nichts kaputt... Teil 2 - Google Analytics from 2020-10-30T13:02:37
Es gibt echte Fehler und Probleme mit Daten in Google Analytics. Und dann gibt es Fehler der Kategorie "Meistens ist gar nichts kaputt, man ist nur zu blöd" ;) Meine Top-3-Fehler, die jeder, der im...
ListenEin Facebook Pixel Problem und was du daraus lernen kannst from 2020-10-29T16:47:34
Heute möchte ich ein Problem mit dem Tracking für Facebook mit dir teilen, dass diese Woche auf meinem Schreibtisch lag und gelöst werden wollte. Und ich möchte diese Gelegenheit gleich mal nutzen ...
ListenDas Setup für Google Analytics 4 Properties from 2020-10-28T19:05:54
Mich hat es heute in den Fingern gejuckt, nicht nur für meine Kunden neue Dinge auszuprobieren, sondern auch mal wieder auf meiner eigenen Webseite zu testen. Ich habe heute ein erstes grundlegende...
Listen"Meine Webseite hat keine Conversion" from 2020-10-27T18:39:37
Heute beleuchte ich ein Vorteil näher, dass mir häufiger begegnet. Conversion Tracking ist für erfolgreiches Analytics besonders wichtig. Denn ohne den Erfolg selbst zu tracken, können wir ihn nich...
Listen#63: Funnelytics vs. Google Analytics from 2020-10-26T17:30
Heute gebe ich dir einen Einblick in das Analytics-Tool Funnelytics und stelle es Google Analytics gegenüber. Außerdem teile ich mit dir, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es unter Tracking T...
ListenBrauchst du Respekt vor den Daten? from 2020-10-23T12:23:01
Bei meinen Kunden und in meinen Workshops erlebe ich häufig, dass Marketing Manager*innen mit viel Respekt an ihre Daten und an ihr Analytics-Setup rangehen. Nachlässigkeit ist natürlich definitiv ...
ListenDie Ursachenforschung bei auffälligen Daten in Google Analytics from 2020-10-22T18:07:13
Heute teile ich mit dir wie du in Google Analytics Erklärungen für auffällige und "irgendwie seltsame" Daten findest. Ist die User Experience schlecht und wartet auf Optimierung oder gibt es techni...
ListenFolge der Spur der Neugier from 2020-10-21T18:39:47
Heute möchte ich dir einen Impuls mitgeben, wie du an eine Datenanalyse herangehen könntest. Außerdem teile ich mit dir, welche Typen von Datenanalyse bzw. Reporting ich unterscheiden würde und für...
ListenDeine persönliche Reporting-Bibliothek in Google Analytics from 2020-10-20T17:40:01
Heute teile ich einen kleinen, aber feinen Reporting Hack in Google Analytics mit dir. Oft-genutzte, sorgfältig konfigurierte Berichte kannst du nämlich ganz einfach in einer "Bibliothek" abspeiche...
Listen#62: Die Marketing Challenges der IT-Branche im Interview mit Engin Eser from 2020-10-19T04:30
Wir reden über die Marketing Challenges der IT-Branche und was du für deine Branche und Zielgruppe daraus lernen kannst.
Vor welchen Herausforderungen stehen Marketing Teams in der IT-Branche?...
Meistens ist gar nichts kaputt... Teil 1 - Google Tag Manager from 2020-10-16T10:57:09
Es gibt echte Fehler und Probleme mit Tags und Triggern im Google Tag Manager. Und dann gibt es Fehler der Kategorie "Meistens ist gar nichts kaputt, man ist nur zu blöd" ;) Meine Top-3-Fehler, die...
ListenDie Geschichte vor der Geschichte von Google Analytics from 2020-10-15T16:49:10
In der vorletzten Episode habe ich dich mitgenommen in die Geschichte von Google Analytics. Die Anfänge und den Ursprung des Tracking-Tools und der Tracking-Parameter habe ich aber ausgelassen! Das...
ListenWas sind RegEx und wer braucht sie? from 2020-10-14T10:07:20
Heute habe ich dir eine Hörer-Frage in die Analytics Sprechstunde mitgebracht. Was sind eigentlich RegEx oder Reguläre Ausdrücke und wer braucht das eigentlich?
Ich freu mich immer über de...
Ein Ausflug in die Geschichte von Google Analytics from 2020-10-13T16:34:09
Heute nehme ich dich mit auf eine Reise durch die unterschiedlichen Versionen von Google Analytics. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Analytics und Universal Analytics? Warum gibt es plöt...
Listen#61: Mixpanel vs. Google Analytics from 2020-10-12T19:33:57
Heute vergleiche ich die Tracking-Tools Mixpanel und Google Analytics, erkläre welche Unterschiede es gibt und wann ich welches Tool für welche Fragestellungen nutzen würde.
Ich freue mic...
Wie Marketing und Analytics vom Offline-Modus profitieren from 2020-10-09T10:49:44
Mein Internet ist tot... Vodafone hat offenbar eine Störung und ich versuche jetzt das Beste daraus zu machen! Also teile ich heute mit dir, wie dein Marketing und deine Analytics-Strategie davon p...
ListenDer Dimensions & Metrics Explorer from 2020-10-08T15:38:36
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man es nachlesen kann. Das gilt auch für Marketing und Analytics! :) Wenn du wissen möchtest, welche Metriken und Dimensionen Google Analytics "o...
ListenEin Google Analytics Hack für +Zeit und -Fehler from 2020-10-07T17:46
Ich habe mich gerade über ein kleines, unscheinbares Google Analytics Feature gefreut, das mir Zeit gespart und mögliche Fehlerquellen umschifft hat. Die kleinen Dinge schätzt man oft am wenigsten!...
ListenEine schlechte Nachricht übers Tracking (und eine gute!) from 2020-10-06T10:28:17
Tracking mit dem Google Tag Manager ist etwas für hartnäckige Menschen ;) Mein Vormittag war voller schlechter Nachrichten, die ich meinen Kunden und meinen Kursteilnehmer*innen überbringen musste ...
Listen#60: Daten-getriebenes Smarketing im Interview mit Tina Nord from 2020-10-05T15:52:07
Heute dreht sich alles um daten-getriebenes Marketing in B2B Unternehmen gehen - also um die Schnittstelle zwischen Sales und Marketing und Daten.
Ich habe ich Tina Nord zu Gast in der Ana...
Meine nächsten spannenden Analytics-Themen from 2020-10-02T15:15:31
Ich lasse meine Woche Revue passieren und schaue auf die Analytics-Themen und Workshops, die nächste Woche auf mich warten. Und ich habe eine kleine Bitte an dich! :)
Ich freu mich immer ü...
Wie du Tracking auf Wordpress-Seiten unkompliziert DSGVO-konform machst from 2020-10-01T17:03:47
Heute kläre ich die Frage, wie du den Borlabs Cookie Manager und trotzdem ein Wordpress Tracking Plugin zB Monster Insights oder Pixel Your Site nutzen kannst. Warum diese Plugins überhaupt ein Pro...
ListenWarum Experimente im daten-getrieben Marketing so wichtig sind from 2020-09-30T11:36:19
Morgen geht ein neuer Newsletter raus! Wenn du noch nicht angemeldet bist, hol das doch noch schnell nach! :) (analyticsfreak.com -> im Footer)
Ohne Experimente können wir keine Daten erhe...
Fun Fact - Wenn ein Testing schief läuft from 2020-09-29T11:56:59
Heute gibt's eine kurze Geschichte zum Lachen ;) Ich habe ein Conversion Tracking für einen Kunden getestet und das Testing hat für einen kleinen Aufruhr auf Kundenseite gesorgt. Was alles so für Z...
Listen#59: Wie Analytics-Projekte scheitern und was du daraus lernen kannst from 2020-09-28T17:30:35
Ich spreche über meine gescheiterten Analytics-Projekte, inwiefern ich sie als "gescheitert" bezeichnen würde, was ich daraus gelernt habe und was du daraus lernen kannst. Das ist eine sehr persönl...
ListenDie Sache mit den IP Adressen in Google Analytics from 2020-09-25T13:46:30
Saubere Daten sind wichtig für valide Analysen und Reportings. Besonders wichtig ist es dabei auch, die eigenen Zugriffe auf die eigene Website nicht mit zu tracken. Die eigene IP Adresse in Google...
ListenWie lange sind die Nutzer auf deiner Webseite? from 2020-09-24T16:13:28
Die Metrik "Verweildauer" in Google Analytics zeigt dir oft nicht die Wahrheit. Warum das so ist und wie die herausfindest, wie lange die Webseiten-Besucher wirklich auf deiner Seite waren, das tei...
ListenWelche unterschiedlichen Impressions du tracken kannst from 2020-09-23T12:07:37
Heute hat mich von einer Marketing Managerin die Frage erreicht: Wie kann ich Impressions und Klicks in Google Analytics tracken? Was sich einfach anhört, ist ein komplexeres Thema. Welche untersch...
ListenWo Google Analytics ziemlich unlogisch ist from 2020-09-22T15:46:46
Nicht alles in Google Analytics lässt sich intuitiv erklären. In der Konfiguration von Datenansichten gibt es einen gefährlichen Stolperstein, den ich heute mit dir teilen möchte.
Ich freu...
#58: Die Herausforderungen von Tool-übergreifenden Analysen from 2020-09-21T10:26:38
Es gibt viele Tools, die die User Experience deiner Webseite oder deines Shops verbessern können (wie zB Intercom) oder CRM-Tools, die dir das Customer Management erleichtern (wie zB Hubspot). Wenn...
ListenDas größte Missverständnis über den Google Tag Manager from 2020-09-18T11:25:59
Das Zusammenspiel der verschiedenen Analytics-Tools und Marketing Plattformen ist nicht immer ganz einfach zu durchschauen. Welche Rolle spielt der Google Tag Manager dabei? Ich habe gerade mit ein...
ListenWelches Feature im Google Tag Manager häufig unterschätzt wird from 2020-09-17T16:58:49
Ich komme gerade aus einem Workshop, den ich in meinem Online Kurs "Analytics Boo(s)tcamp" gegeben habe. Heute stand der Google Tag Manager im Fokus und mir aufgefallen, dass es einige Features im ...
ListenSo hilfst du der IT einen Tracking-Fehler zu finden from 2020-09-16T06:26:01
Manchmal brauchst du Unterstützung von anderen, um einen Tracking-Fehler zu finden - vielleicht einem Programmierer oder dem Support einer Marketing Plattform. In dieser Episode teile ich mit dir, ...
ListenWas “Performance” ist und wie du sie messbar machst from 2020-09-15T15:02:28
Analytics soll (und kann!) uns helfen, wichtige Entscheidungen im Marketing zu treffen. Wie gut funktioniert mein Checkout im Shop? Wie gut "performed" eigentlich die aktuelle Kampagne? Eine wichti...
ListenDer Pivot der Analytics Sprechstunde from 2020-09-14T18:22:40
Ich teile mit dir in dieser Episode meine neuen Pläne mit der "Analytics Sprechstunde". Ok, zugegeben, ein richtiger 180° Pivot ist es nicht ;) Natürlich wird es weiterhin der Daten-Podcast für Mar...
Listen#57: Customer Insights aus CRM-Daten mit Dr. Julia Zukrigl from 2020-09-07T04:30
Ich spreche mit Dr. Julia Zukrigl von Mint Marketing Analytics (https://www.mintanalytics.at/) über die Herausforderungen, die CRM-Daten mit sich bringen und den Mehrwert, den eine Analyse des Kund...
Listen#56: Das Analytics Boo(s)tcamp from 2020-08-31T04:30
Mein begleiteter Online Kurs “Das Analytics Boo(s)tcamp” startet am 15. Sept. Alle Infos unter https://analyticsfreak.com/workshops.
Die Aufzeichnung meiner Webinar-Reihe “Die wichtigsten...
#55: Die 4 Typen von Analytics-Setups from 2020-08-24T04:30
Zur kostenlosen Webinar-Reihe “Die wichtigsten Schritte zum optimalen Analytics-Setup” kannst du dich hier anmelden https://analyticsfreak.com/workshops
In dieser Episode stelle ich dir di...
#54: Die wichtigsten Schritte zum optimalen Analytics-Setup from 2020-08-17T04:30
Meine Checkliste “Diese 5 Fragen solltest du dir stellen, um herauszufinden, wie gut dein Setup wirklich ist!” findest du unter https://analyticsfreak.com/checkliste
Zur kostenlosen Webina...
#53: Meine Analytics-Journey und was du daraus lernen kannst from 2020-08-10T04:30
Kostenlose Workshop-Reihe “Die 3 Schritte zu einem optimalen Analytics-Setup, das dir hilft, sicher die richtigen Entscheidungen für ein erfolgreiches Marketing zu treffen!” (24. - 27. August)
Listen
#52: Wer braucht den Google Tag Manager wirklich? from 2020-08-03T04:30
Jedes Marketing Team steht früher oder später vor der Frage: Sollten wir mit unserem Analytics-Setup auf einen Tag Manager umsteigen?
Wie so oft im daten-getriebenen Marketing: allgemeine...
#51: So verhinderst du Daten-Fuck-Ups mit einem durchdachten Analytics-Setup from 2020-07-27T04:30
Jedes gute Analytics-Setup braucht einen Testing- und Debugging-Prozess, um Daten-Fuck-Ups zu verhindern.
Für ein erfolgreiches Marketing brauchen wir saubere Analytics-Daten. Marketing Ma...
#50: Der Google Tag Manager für Dummies und fortgeschrittene Dummies from 2020-07-20T04:30
Es gibt nichts, was du mit dem Google Tag Manager nicht tracken könntest. Die Herausforderung ist, die Bausteine des GTMs so zusammen zu setzen, dass ein optimales Tracking-Setup entsteht.
#49: Erfolgreiche Analytics-Projekte mit Philipp Loringhoven from 2020-07-13T04:30
Welche Erfolgsfaktoren sehen wir bei unseren Kunden? Wie entsteht eine steile Analytics-Lernkurve? In welcher Rolle sehen wir uns in Analytics-Projekten?
Heute habe ich Philipp Loringhoven...
#48: “Mehr User als Sessions” und andere Analytics-Verwirrungen from 2020-07-06T04:30
“In meinem Google Analytics Report werden mehr User als Sessions gezählt! Wie kann ein Nutzer auf meiner Webseite gewesen sein, ohne dass eine Session getrackt wurde?! Habe ich einen Fehler in mein...
Listen#47: Warum ohne Segmente alles nichts ist from 2020-06-29T04:30
Es gibt einige wenige Features in Google Analytics, die du unbedingt nutzen solltest. Tust du es nicht, hast du nur Daten - aber keine Erkenntnisse - also einfach nur wertlose Daten.
Segme...
#46: Die “Do’s and Dont’s” im Marketing Reporting mit Laurens Mauquoi from 2020-06-22T04:30
Wer langfristig Mehrwert für sein Business aus Analytics-Daten ziehen will, der muss sinnvolle Reports und Reporting-Prozesse etablieren.
In dieser Episode ist Laurens Mauquoi zu Gast bei...
#45: Der Club der missverstandenen Metriken in Google Analytics from 2020-06-15T04:30
Einige Metriken und Dimensionen sorgen immer wieder für Verwirrung beim Reporting. Dabei ist es so wichtig, ein gutes Verständnis der Metriken zu haben, um aus den Daten richtig interpretieren zu k...
Listen#44: Attribution in Google Analytics from 2020-06-08T04:30
Das Thema “Attribution” erzeugt viele Missverständnisse und sorgt für Verwirrung beim Vergleich unterschiedlicher Reportings. Allzu oft höre ich “Die Daten können nicht stimmen!” Dabei ist alles nu...
Listen#43: Die 5 größten Fallstricke beim Reporting in Google Analytics from 2020-06-01T04:30
Ein sauberes Tracking-Setup bringt dir gar nichts, wenn du aus den Daten keine Rückschlüsse ziehen kannst oder sie falsch interpretierst.
Um den richtigen Mehrwert aus den Analytics-Daten ...
#42: Daten-getriebene Pinterest Ads mit Jan Zaiser from 2020-05-25T04:30
Um die Rolle von Pinterest für mehr Conversion beurteilen zu können und diesen Kanal mit dem richtigen Content und der richtigen Message zu bespielen, musst du den Kanal verstehen.
Dazu g...
#41: Die Königsdisziplin des daten-getriebenen Marketing from 2020-05-18T04:30
Das richtige Attributionsmodell bietet uns die Möglichkeit die Customer Journey besser zu verstehen und das Marketing-Budget effizient einzusetzen.
Welcher Kanal leistet welchen Beitrag z...
#40: Das Marketing der Zukunft mit Miriam Janke from 2020-05-11T04:30
Data Science + Marketing ist eine seltene und wertvolle Expertise-Kombination in der digitalen Welt.
Miriam Janke ist Gründerin der Marketing Agentur Mayvary und absolviert momentan eine ...
#39: Diese 3 Fragen stelle ich, um das perfekte Analytics-Setup zu finden from 2020-05-04T04:30
Ein Analytics-Setup muss konsistent und ebenso flexibel sein - und es muss gleichzeitig auch nützlich und verständlich für die Menschen sein, die damit arbeiten!
Die Analytics-Daten solle...
#38: Pixel Helper & Co - So testest du dein Marketing-Tracking from 2020-04-27T04:30
Ob für Facebook Ads, Google Ads oder andere Marketing Kanäle - valide Daten sind die Grundlage einer optimalen Ad Performance und effizientem Targeting.
Die Implementierung eines Marketin...
#37: Daten-getriebene Facebook Ads mit Jeremy Richter from 2020-04-20T04:30
Conversion-optimierte Ads und ein effizientes Targeting entlang der Customer Journey mithilfe des Facebook Pixels - für diese Wissens-Nuggets habe ich heute Jeremy Richter in die Analytics Sprechst...
Listen#36: Das Facebook Pixel und seine Super-Power ? from 2020-04-13T06:30
Holst du schon alles aus deinem Social Media Budget raus? Setz du schon die volle Super-Power des Facebook-Trackings für mehr Conversions ein?
Heute erfährst du:
wie du die Performanc...
#35: Die größte Veränderung des Jahrhunderts und was du jetzt tun solltest from 2020-04-06T04:30
In der aktuellen Krise erleben wir eine Digitale Transformation in (fast) allen Bereichen der Business Welt.
Wir überdenken unsere Prozesse, entwickeln neue Produkte, entdecken neue Kommun...
#34: So bringt dich Analytics durch die Krise from 2020-03-30T04:30
Der Action-Plan für die Krise - Heute zeige ich dir anhand von 5 Schritten, wie dir ein minimales Analytics-Setup in der Krise wirklich Mehrwert bringt und direkt viele € sparen kann!
Auc...
#33: Die 7 häufigsten Probleme mit UTM-Parametern und wie du sie vermeidest from 2020-03-23T05:30
Im Marketing-Tracking kann so einiges schief gehen. Vor allem bei der Verwendung von UTM-Parametern lautet die Devise: Augen auf und Probleme schnell lösen.
In der heutigen Episode gehe ic...
#32: Wie du von 2 Daten-Mindsets im Marketing profitierst from 2020-03-16T05:30
Die Insights aus den Daten können im Marketing-Reporting ganz unterschiedlich aussehen. Das hängt immer von den Zielen ab, die wir haben und den Fragen, die wir an die Daten stellen.
In di...
#31: Die 3 Fragen, die Marketing-Tracking für dich beantwortet from 2020-03-09T05:30
Das Ziel ist, ein ganzheitliches Bild über die Performance deines Marketing-Mix zu bekommen. Google Analytics hilft dir dabei, dieses Bild konkret werden zu lassen. Welche Fragen du stellen kannst ...
Listen#30: Wie Tracking Prevention funktioniert und was das für Digital Analytics bedeutet from 2020-03-02T05:30
Heute möchte ich dir einen Überblick über die Entwicklungen geben, die zu einem echten Cookie-Krieg geworden sind. Browser schränken die Nutzung von Cookies immer mehr ein - mit weitreichenden Folg...
Listen#29: Wie Browser und Cookies funktionieren und warum es einen Krieg gegen Kekse gibt from 2020-02-24T05:30
Der Krieg gegen Cookies ist zu einem fulminanten Wettrüsten geworden - ein Ende bisher nicht in Sicht. Warum haben es alle auf Cookies abgesehen?
Zeit für eine kurzweilige Zusammenfassung...
#28: Daten-getriebene Optimierung im Ecommerce mit Lea Drolshagen from 2020-02-17T05:30
Heute habe ich Lea Drolshagen im Interview. Sie ist Head of Ecommerce Optimization bei der Shopify-Agentur Eshop Guide.
Lea arbeitet mit kleinen und mittelständischen Shopify-Shops zusamme...
#27: Wie du deinen Referral Traffic Report verbessern kannst from 2020-02-10T05:30
Es gibt eine große Unschärfe in den Referral Traffic Daten und ein großes Risiko hier die falschen Interpretationen von unsauberen Daten abzuleiten.
Damit dir das nicht passiert und du ein...
#26: Analytics im Content Marketing mit Christopher Krizsak from 2020-02-03T09:19:14
Heute habe ich Christopher Krizsak im Interview.
Christopher ist Head of Content von Webedia, einem Digital Entertainment Publisher. Er konzipiert und betreut Content Kampagnen unter and...
#25: Warum deine Bounce Rate niemals falsch getrackt wird from 2020-01-27T05:30
Die 5 wichtigsten Fakten über deine Bounce Rate in Google Analytics sind heute Thema in der Analytics Sprechstunde.
Unter anderem erfährst du, dass die Bounce Rate...
… gar nicht getra...
#24: Data Thinking mit Tizian Kronsbein from 2020-01-20T08:33:24
Ich habe heute Tizian Kronsbein im Interview.
Tizian ist Gründer der Creative Data Agentur https://dlighted.de/. Er nutzt mit seinem Team den Data Thinking Ansatz, um mit Big Data und Künstlic...
#23: Der größte Fehler beim Filtern und Segmentieren in Google Analytics from 2020-01-13T05:30
In dieser Episode geht es um den größten Fallstrick beim Filtern und Segmentieren von Daten in Google Analytics.
Was musst du wissen, um die Funktionsweise von Filtern zu verstehen?
W...
#22: Die 12min-Aufräum-Aktion in Google Analytics und Google Tag Manager from 2020-01-06T05:30
In dieser Episode führe ich dich durch 10 Quick-Fix-Punkte für mehr Übersichtlichkeit und Struktur in deinem Google Analytics und Google Tag Manager Setup!
Eine eindeutige Benennung im ...
#21: Self-Tracking - Meine Tools und meine Erkenntnisse from 2019-12-30T05:30
Zum Ende des Jahres und mit Blick auf das kommende Jahr gibt es eine sehr persönliche Ausgabe der Analytics Sprechstunde:
Wie sieht mein Self-Tracking Setup aus? Welche Erfahrungen habe i...
#20: Fokus und Ziele rekalibrieren from 2019-12-23T05:30
Fokus ist das Wichtigste, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. In der Busyness des Jahres verlieren wir immer wieder den Fokus.
Warum ein klarer Fokus besonders im Tracking und in der W...
#19: Die Cross Domain Tracking-Lücke from 2019-12-16T05:30
Mit unserem Analytics Setup versuchen wir das Nutzerverhalten realistisch abzubilden und dann zu analysieren.
Wir nutzen viele Tools auf unseren Webseiten, für die der Nutzer kurzzeitig un...
#18: Das “Dark Traffic” Problem in Analytics from 2019-12-09T05:30
Um den Kanal “Direct Traffic” in Google Analytics gibt es viele Missverständnisse. Irrtümlicherweise wird er oft als direkte Zugriffe von Nutzern über den Browser interpretiert und einer starken Ma...
Listen#17: Remarketing Audiences durch ein optimales Tracking-Setup from 2019-12-02T05:30
Durch eine Verlinkung deines Google Ads Konto mit deinem Google Analytics Konto kannst du von einem wichtigen Benefit profitieren!
Du kannst auf Basis deiner Google Analytics Daten deine W...
#16: Trackt alles, was sich tracken lässt! Oder doch nicht?! from 2019-11-25T05:30
Was auf den ersten Blick sinnvoll klingt, hat in Wahrheit viele Schwächen!
Die Philosophie, erstmal alle Daten erheben zu wollen, die man später vielleicht für eine Analyse brauchen kann, ist ...
#15: Zielvorhaben in Google Analytics - mächtiges Feature oder alter Hut? from 2019-11-18T05:30
Die Funktionsweise von Zielvorhaben in Google Analytics ist nicht ganz trivial! Viele Features und Benefits sind außerdem gut versteckt. So wird viel Potential verschwendet!
Das wird dies...
#14: Meine Daten-Routinen im Alltag from 2019-11-11T05:30
Um daten-getrieben zu arbeiten, brauchen wir die richtigen Daten zur richtigen Zeit. Die richtigen Daten-Routinen im Alltag helfen da weiter:
- Die Google Analytics App
- Alerts einric...
#13: 5 Analytics-Hacks für deine Content Strategie from 2019-11-04T05:30
Content spielt in jedem Business eine andere Rolle für die Customer Journey. Aber in jedem Business kostet guter Content viel Zeit und viele Ressourcen. Ein guter Grund für eine durchdachte Strateg...
Listen#12: Meine Toolbox rund um Google Analytics from 2019-10-28T05:30
Rund um Google Analytics gibt es einige kleine Helferlein, die mir die Arbeit erleichtern.
Diese Tools rund um Reportings, das Tracking Setup und das Tracking Monitoring stelle ich euch i...
#11: Ereignis Tracking mit Google Analytics from 2019-10-21T04:30
Alles was über das grundlegende Pageview-Tracking in Google Analytics hinausgeht, erfordert ein eigenes Konzept und eine separate Implementierung.
So auch das Tracking von Ereignissen.
#10: Analytics für die Strategie einer jungen Website from 2019-10-14T04:30
Wie kann Google Analytics bei der Strategie-Ausrichtung einer jungen Webseite unterstützen?
Trotz geringem Traffic und überschaubarem Marketing-Budget ist es sinnvoll, ein gutes, solides A...
#9: Conversion Tracking für Google Ads from 2019-10-07T04:30
Mit dem Ausspielen einer Google Ad wollen wir ein bestimmtes Ziel erreichen. Das kann ein Kauf in einem Online Shop sein, das Absenden eines Kontaktformulars oder die Eintragung in eine Newsletter-...
Listen#8: Die ersten Schritte zum eigenen Marketing-Data-Warehouse from 2019-09-30T04:30
Viele Unternehmen starten erstmal klein mit dem Tracking und der Datenanalyse. Google Analytics ist dafür ein super Startpunkt! Die Analyse-Software kann sehr lange mit den Anforderungen von Market...
Listen#7: Marketing-Tracking - bessere Datenqualität für bessere Kampagnen-Performance from 2019-09-23T04:30
Im Marketing arbeiten wir mit Geld – wir investieren Budget und viel Mühe in Marketing-Kampagnen. Damit wir unsere Ressourcen nur in relevanten Zielgruppen und funktionierende Kampagnen stecken, mü...
Listen#6: Funnel Tracking Google Analytics from 2019-09-16T04:30
Ein Checkout-Prozess oder ein Registrierungs-Formular sind klassische Use Cases für ein Funnel-Tracking. Hier durchläuft der Nutzer mehrere Schritte nacheinander. Oft gehen Nutzer in dem Prozess ve...
Listen#5: Google Analytics Setup Check from 2019-09-09T04:30
Wenn ich mir einen ersten Eindruck von einem fremden Google Analytics Setup mache, um die Datenqualität einschätzen zu können, schaue ich mir folgende Einstellungen an:
Setup Check von „a...
#4: Spam in Google Analytics from 2019-09-02T04:30
Du solltest immer ein Auge für die Qualität deiner Daten haben. Dazu musst du Spam in Google Analytics erkennen können:
1. Welche Arten Spam gibt es? (Ghost Spam, Bot Spam & interner Spam)...
#3: Properties und Datenansichten in Google Analytics from 2019-08-26T04:30
Heute geht es um den Account-Aufbau von Google Analytics:
1. Was sind Properties und Datenansichten?
2. Wann brauchst du eine neue Property oder eine neue Datenansicht?
Die Sh...
#2: So funktioniert Tracking mit Google Analytics from 2019-08-19T04:30
Heute habe ich mir DAS grundlegende Thema im Tracking schlechthin vorgenommen:
1. Was passiert im Browser während der Datenerhebung?
2. Wie verarbeitet Google Analytics die Datenpunkte...
#1: Voraussetzungen für daten-getriebenes Arbeiten from 2019-08-12T04:30
Heute geht es um:
1. Daten erheben und Datenqualität erhöhen
2. Daten hinterfragen
3. Entscheidungen konsequent auf Grundlage der Daten treffen
4. Experimentieren
5. Austau...
#0: Über mich und was dich in diesem Podcast erwartet from 2019-08-05T12:30
Ich bin Maria-Lena Matysik, Freelancerin für Digital Analytics und möchte mit dir querbeet durch die Analytics Welt streifen. Die Analytics Sprechstunde ist der Daten-Podcast für Marketing und Prod...
Listen