Podcasts by andersch kompliziert!?

andersch kompliziert!?

Herzlich willkommen bei "andersch kompliziert?!", dem Podcast der ANG. Falls Sie die ANG noch nicht kennen, wir sind die Aargauer Naturforschende Gesellschaft. Und wenn sie jetzt denken, Naturforschende Gesellschaft, klingt etwas angestaubt, dann liegen sie so ziemlich falsch. Dies möchten wir unter anderem mit dieser Podcast Reihe beweisen.
Was wird sie in diesem Podcast "andersch kompliziert?!" erwarten? Ganz einfach interessante Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, Wirtschaft, Medizin und anderen Gebieten nach dem Motto "kompliziert isch andersch"!

Further podcasts by ANG

Podcast on the topic Wissenschaft

All episodes

andersch kompliziert!?
#10 - Computermodelle: eine ethische Betrachtung from 2023-06-14T13:03:40

In dieser Podcast Episode hört ihr ein weiteres Gespräch mit Ruedi Füchslin. Ruedi ist Professor an der ZHAW und beschäftig sich mit computer-basierten Modellierungen komplexer ...

Listen
andersch kompliziert!?
#Spezial - ChatGPT: die nächste Revolution? from 2023-03-29T14:38:03

Für diese Episode habe ich mich mit Dr. Jan Milan Deriu unterhalten. Jan forscht an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Center for Artificial Intelligence (CAI). An der Z...

Listen
andersch kompliziert!?
#9 - Altern: da steckt der Wurm drin from 2023-02-27T16:31:55

In dieser Episode spreche ich mit Collin Ewald. Collin ist Professor an der ETH und erforscht die molekularen Mechanismen des Alterns. Wir sprechen natürlich über das Alteren und zwar v.a. aus d...

Listen
andersch kompliziert!?
#8 - Science Fiction: oder das Wunderbare from 2023-02-06T18:11:03

In dieser Episode spreche ich mit PD Dr. Simon Spiegel über das Thema Science Fiction. Was ist Science Fiction bzw. was ist es eben nicht - aus einer akademischen Perspektive. Wie ist Science Ficti...

Listen
andersch kompliziert!?
#Spezial - Wie funktionieren klinische Studien from 2020-11-24T17:33:27

Heute präsentieren wir euch wieder einmal eine Spezialepisode. Das heisst, wir beschäftigen uns mit einem aktuellen Thema. In dieser Episode geht es um die Frage "Wie funktioniert eigent...

Listen
andersch kompliziert!?
#7 - The Future of Food: Milch ohne Kuh from 2020-09-08T08:46:08

In dieser Episode bin ich im Gespräch mit Raffael Wohlgensinger von LegenDairy Foods. Dieses Gespräch ist jetzt das 2. und wahrscheinlich auch nicht das letzte, welches sich mit dem Thema Future...

Listen
andersch kompliziert!?
#6 - The Future of Food: Clean Meat from 2020-07-01T07:53:23

Wie schaut unsere Ernährung in Zukunft aus? Diese Frage haben wir uns in der ersten Ausgabe 2020 unseres Vereinsmagazins FOKUS gestellt und entsprechend diese Ausgabe "Future Foods" getauft. Im Rah...

Listen
andersch kompliziert!?
#5 - The Bat Man! from 2020-06-22T18:32:36

In der 5. Episode von andersch kompliziert habe ich mich mit dem echten Bat Man unterhalten. Ich habe nämlich mit Dr. Hubert Krättli, Geschäftsführer der Stiftung Fledermausschutz, über Fledermäuse...

Listen
andersch kompliziert!?
#4 - Wie geht gute Science Communication! from 2020-06-03T08:30:27

In dieser Folge habe ich mich mit dem Wissenschaftsjournalist Beat Glogger unterhalten. Es werden Themen wie Wissenschaftskommunikation, Mikrobiologie, Klimawandel, Fake News, Xenotransplantatio...

Listen
andersch kompliziert!?
#3 - Künstliche Intelligenz from 2020-05-23T12:54:58

In dieser Folge habe ich mich mit Professor Ruedi Füchslin von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, kurz ZHAW, über Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) unterhalten. Ru...

Listen
andersch kompliziert!?
#2 - Intelligenz from 2020-03-18T16:46:42

In dieser Episode spreche ich mit Intelligenzforscherin, Professorin für Lehr-Lern-Forschung an der ETH und Buchautorin Elsbeth Stern. In der heutigen Podcast Episode gehen wir der Frage nach, w...

Listen
andersch kompliziert!?
#Spezial - Die Welt der Viren from 2020-03-05T17:11:16

Willkommen bei “andersch kompliziert!?”, das ist der Podcast der ANG. Heute mit einer Spezialausgabe aus aktuellem Anlass. Entsprechend heisst diese Podcast Episode "Die Welt der Viren" und unse...

Listen
andersch kompliziert!?
#1 - Mrs. and Mr. President from 2020-02-12T14:30:58

In dieser Episode, der ersten dieser Reihe, spreche ich mit den Präsidenten der Aargauischen Naturforschenden Gesellschaft (ANG) über den  Auftrag und die vielseitigen Aktivitäten der ANG. Unsere b...

Listen
andersch kompliziert!?
Trailer "andersch kompliziert?!" - der ANG Podcast from 2019-07-25T12:09:54

Herzlich willkommen bei "andersch kompliziert?!" , dem Podcast der ANG. Falls Sie die ANG noch nicht kennen, wir sind die Aargauer Naturforschende Gesellschaft. Und wenn sie jetzt denken, Naturfors...

Listen