Podcasts by Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch

Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch

Du hast eine Idee und willst eine App entwickeln lassen? Du hast aber noch nie mit Softwareentwicklung zu tun gehabt? Dann bist du hier genau richtig.

Hier gehe ich auf alle Fragen ein, die ich als Entwickler oft von meinen Kunden gestellt bekomme, angefangen von wie so eine Entwicklung abläuft, wie viel es kostet, wie lange es dauert, was alles für Aufgaben zu erledigen sind, ...

Jede Woche gibt es neue Themen für dich um deine Gedanken zu deiner eigenen App weiter zu bringen.

Further podcasts by Jan Brinker - iOS Entwickler

Podcast on the topic Technologie

All episodes

Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#21 Zeit für Feedback from 2020-06-03T12:49:54

Dieser Podcast hat inzwischen über 20 Folgen. Es ist höchste Zeit, dass ich dir ein Ohr leihe, um zu erfahren, wie ich dir in Zukunft noch interessanteren Inhalt liefern kann. Genau wie bei Apps...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#21 Zeit für Feedback from 2020-06-03T12:49:54

Dieser Podcast hat inzwischen über 20 Folgen. Es ist höchste Zeit, dass ich dir ein Ohr leihe, um zu erfahren, wie ich dir in Zukunft noch interessanteren Inhalt liefern kann. Genau wie bei Apps...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#20 Was gute Apps wirklich gut macht from 2020-05-20T14:05:03

Was macht Apps gut? Und was macht sie schlecht? Das sind Fragen, die mir immer wieder gestellt werden und in dieser Folge möchte ich etwas darauf eingehen. Warum ist das wichtig? Wenn du mal sel...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#19 Wo bleibt der deutsche Erfindergeist? from 2020-05-06T10:08:06

Es heißt ja, dass man die Not zur Tugend machen soll. Eine Sache, die wir in Deutschland doch schon durchaus geschafft haben. Nur frage ich mich derzeit, wo diese Einstellung gelandet ist, denn ...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#18 Wen brauchst du alles um eine App entwickeln zu können? from 2020-04-22T08:31:31

Diese Folge dreht sich um die Frage wen du alles brauchst, um eine App erfolgreich bauen und betreiben zu können. In anderen Worten: welche Aufgaben gibt es? Spoiler Warnung: beim Entwickler fän...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#17 Interview über Finanzierungsmöglichkeiten mit Anna-Lena Kümpel from 2020-04-08T10:00

Heute habe ich einen Gast im Podcast. Anna-Lena Kümpel vom Digital Hub Cologne. Als Startup-Agentin hat sie bereits mehrere Hundert Gründer*innen begl...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#16 Entwickler oder Agentur? Was ist besser für dich? from 2020-03-25T10:20:30

Kannst du ein Projekt nicht selber entwickeln, so stehst du vor der Frage, wie du jemanden an die Hand bekommst um deine App umzusetzen. Grundsätzlich gibt es zwei Wege: ein Freelancer und eine ...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#15 Kannst du deine App-Idee schützen lassen? Und solltest du das tun? from 2020-03-11T10:27:46

Heute geht es um eine Hörerfrage von Daniel: Kannst du eine App-Idee patentieren lassen? Kannst du sie schützen und  dafür sorgen, dass sie nicht geklaut wird? Und wie kannst du sicher &nbs...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#14 Wie du ein gutes Ranking im AppStore bekommst from 2020-02-26T10:25:14

In dieser Folge geht es weniger um die Entwicklung von Apps, sondern um den Betrieb und vor allem den Vertrieb von Apps. Wie bekommst du neue Nutzer auf deine App? Wie kannst du...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#13 Das wichtigste Not-To-Do from 2020-02-12T09:21:23

Heute gebe ich dir die allerwichtigste Lektion meiner Erfahrung mit auf den Weg damit dein App-Projekt zu keinem Kopfschmerz-Projekt wird. Der Kern dieser Folge ist das Releasedatum und ich erkl...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#12 Hausinterne Apps als Digitalisierungswerkzeug nutzen from 2020-01-29T11:12:45

Diese Folge dreht sich um ein sehr nischiges Thema: Apps firmenintern nutzen um Prozesse zu verbessern.

Firmeninterne Software ist als Werkzeug inzwischen relativ etabliert. Einige Untern...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#11 Ist deine App eine gute Idee? from 2020-01-15T10:14:46

Es dreht sich wieder um eine eingereichte Hörer-Frage. Ist deine App-Idee gut? Bzw. was macht eine App-Idee gut? Kannst du das rausfinden, oder kannst du die App so bauen, dass die Idee möglichs...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#10 Wie du Kosten bei der Entwicklung sparen kannst from 2020-01-08T10:44:36

Nach der Folge zur generellen Frage wie viel eine App überhaupt kostet gibt es heute eine eingereichte Frage, ...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#9 Wie du Apps mit Benutzern testest from 2020-01-02T11:23:50

Eine Sache, die ich in den bisherigen Folgen immer etwas ausgeklammert habe. Ja, am Ende können die Kunden die App über den AppStore oder den PlayStore installieren, aber wie kannst du oder eine...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#8 Wie funktioniert so eine App überhaupt? from 2019-12-24T06:00

Diese Frage wurde mir neulich von einer Hörerin gestellt. Für mich als Entwickler war erstmal eine Rückfrage nötig was sie denn genau damit meint. So in meiner gedanklichen Welt gefangen wäre ic...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#7 Warum du keine Angst vor dem App Review haben musst from 2019-12-18T11:00

Ich habe es bereits schon mehrmals angerissen: Apple nimmt sich das Recht Apps zu prüfen und nicht in den AppStore zu lassen. Natürlich sorgt das im ersten Moment für ein ungutes Gefühl: was ist...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#6 - Was kostet eine App? from 2019-12-11T11:00

Ja. Was kostet denn jetzt eine App?! Heute gibt es eine etwas längere Folge um dir bei diesem Thema etwas Licht in's Dunkel zu geben.

Ich zeige dir einerseits warum die Frage nicht so ein...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#5 Von der Idee zum Design from 2019-12-04T11:00

Heute gebe ich dir einen kleinen Impuls zur Erstellung des Designs. Auch ein Designer wird viele Fragen andich haben bevor er mit der Arbeit los legt und ich zeige dir wie du mit einem konkreten...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#4 Was du von einem Entwickler erwarten kannst - und was nicht. from 2019-11-27T11:00

Eine komische Frage? Ja, finde ich auch. Trotzdem stoße ich regelmäßig auf dieses Thema und will deswegen etwas tiefer darauf eingehen. Ich rede über die Aufgabenverteilung in einem App-Projekt ...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#3 Nativ? Cross-Platform? Hybrid? Nur iOS? Nur Android? from 2019-11-20T11:15:46

Das ist eine der Fragen, bei der ich in jedem Projekt eine schwierige Entscheidung miterlebe.

Das Problem an der Entscheidung ist weniger die Technik, sondern die Kosten....

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#2 Warum überhaupt eine App? from 2019-11-20T11:15:34

Komischer Titel für einen Podcast, der sich über App-Entwicklung dreht? Keinesfalls!

In dieser Folge stelle ich dir die Frage warum du überhaupt deine Idee in einer App umsetzen willst. G...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
#1 Wie wird überhaupt eine App entwickelt? from 2019-11-20T11:15:12

In der heutigen Folge gebe ich dir einen Überblick über den Ablauf, der dich erwartet, wenn du ein App entwickeln lässt. Details gibt es zur Konzeption deiner App, zur Planung, dem Erstellen des...

Listen
Applify - App Entwicklung mit Jan Mensch
Applify, der Podcast für die App-Entwicklung from 2019-11-20T11:10

Ich erzähle warum es diesen Podcast gibt, an wen er sich richtet und was für Themen du hier in Zukunft finden wirst.


Falls ich dich neugierig machen konnte: folge diesem Podca...

Listen