Podcasts by Auf einen Kaffee

Auf einen Kaffee

Landessozialpfarrer der evangelischen Landeskirche Hannovers.
Unterwegs zwischen Kirche und Arbeitswelt.
Trifft sich gerne mit interessanten Menschen auf einen Kaffee.
Manchmal ist ein Aufnahmegerät dabei.

Further podcasts by Matthias Jung

Podcast on the topic Gesellschaft und Kultur

All episodes

Auf einen Kaffee
Folge 16 - Antje Schrupp: "Corona ist keine Naturkatastrophe, die wir einfach nur aushalten müssen" from 2021-03-25T13:10:39

„Europa glaubt, Corona ist eine Naturkatastrophe, die man erleiden muss, und alles, was man dagegen tut, ist ein nice to have, aber nicht wirklich unausweichlich. Ich stelle jetzt hier mal die stei...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 15 - Johannes Gregor: "Ich kann in solchen Momenten auf eine innere Klarheit zurückgreifen" from 2021-02-26T14:55:58

Johannes Gregor ist Unternehmensbereichsleiter Stadtbahn bei der UESTRA in Hannover und musste vor wenigen Tagen die harte Entscheidung treffen, die Bahn während des Wintereinbruchs in den Depots z...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 11 - Zukunft im Blick. Ein Dialog zwischen Sebastian Becker und Matthias Jung from 2021-01-31T22:10:42.023393

Sebastian Becker und ich, wir kennen uns schon seit vielen Jahren. Kennengelernt haben wir uns noch zu der Zeit, in der ich Gemeindepfarrer am Niederrhein war. Über Frithjof Bergmann und seinen Ans...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 14 - Heike Schnepel: "Wir wollen Frauen auf dem Land eine Stimme geben" from 2021-01-12T16:51:44

Heike Schnepel ist Vizepräsidentin Süd des Niedersächsischen Land Frauenverbands Hannover und sie hat sich mit mir über ihre Tätigkeit dort genauso unterhalten wie über die Situation in den ländlic...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 13 - Veronika Léfesque: "Home Office unter Corona ergibt ein verfälschtes Bild" from 2020-11-24T08:51:54

„Home-Office unter Corona ergibt ein verfälschtes Bild“, sagt Veronika Lévesque – denn in der aktuellen Situation während der Pandemie herrscht ein Ausnahmezustand, in dem viele nicht freiwillig in...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 12 - Elias Tsolakidis: "Die solidarische Apotheke ist die größte Apotheke in Katerini" from 2020-08-11T09:49:36

Elias Tsolakidis hat vor mehr als zehn Jahren das bürgerschaftliche Projekt "O topos mou" in Katerini (60 Km westlich von Thessaloniki) mit gegründet. Im letzten Jahr habe ich das Projekt dort kenn...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 10 - Markus Götte: Interviews mit KDA-Mitarbeitenden from 2020-05-25T07:16:25

Markus Götte hat zusammen mit Andrea Rehmsmeier im letzten Jahr mit heutigen und ehemaligen Mitarbeiter*innen aus dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt in Hannover Interviews über ihre Arbeit g...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 9 - Martin Gaedt: Ideenentwicklung in der Klima-Corona-Krise from 2020-04-03T15:21:12

Auf einen Kaffee mal ganz anders, da wir alle gerade zuhause bleiben, unterhalte ich mich online mit Martin Gaedt über Ideenentwicklung in der Klima-Corona-Krise. Kennengelernt habe ich ihn noch ga...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 8 - Tim Gerstenberger "Ich möchte Angebote gestalten, die Mobilität in der Stadt ermöglichen“ from 2020-02-14T09:50:42

Tim Gerstenberger (Verkehrsplaner bei der Stadt Hannover) habe ich auf einem Podium kennengelernt, auf dem er von seiner hauptamtlichen Tätigkeit bei der Stadt Hannover im Bereich Verkehrsplanung e...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 7 - Bertina Murkovic: "Interessenvertretung ist Arbeit, die ich wirklich, wirklich will!" from 2020-01-25T08:09:19

Nach längerer Podcast-Pause habe ich mich mit Bertina Murkovic getroffen, Betriebsratsvorsitzende von VW Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover und Mitglied im Aufsichtsrat von VW.
Im Gespräch beschre...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 6 - Florence Holzner: "Ich brenne dafür, etwas im Bildungsbereich voran zu bringen" from 2019-10-14T08:40:31

Dieses Gespräch fand  spontan in Wien statt. Meine Frau und ich kennen Florence Holzner und ihren Mann Reini schon seit Jahren über die "Offene MentorInnen Akademie" im Anschluss an Frithjof Bergma...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 5 - Andrea Risius: "Es ist erfüllend und sinnstiftend, bei Upstalsboom zu arbeiten!" from 2019-10-04T06:22:31

Podcast-Gespräch mit Andrea Risius in Emden, Mitarbeiterin in der Zentrale von Upstalsboom.

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 1 - Anna Brandes: "Ich habe meine Geschäftsidee im Wald gefunden" from 2019-08-30T00:00

Anna´s Unternehmen trägt den schönen Namen "Waldlichtung". Ich wollte von ihr wissen, was hinter diesem wunderbar poetischen Namen steckt und wie sie darauf gekommen ist.
Es war mein erstes Ge...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 4 - Jochen Wilkens: "Die Natur macht es uns beim C02 eigentlich vor, wie es gehen kann" from 2019-08-30T00:00

Gespräch mit dem Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbands ChemieNord über Digitalisierung und Klimawandel, Wasserstoff und den Sinn einer CO2-Steuer. Und Jochen Wilkens verrät, wieso ein großes...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 3 - Katy Hübner: "Die Zügen kamen voll mit Menschen an und fuhren voll mit Waren zurück" from 2019-08-30T00:00

Gespräch mit Katy Hübner von der EVG, der "Mobilitätsgewerkschaft" über Mitgliedergewinnung und -rückgewinnung, eine Studienfahrt nach Auschwitz, was in jungen Jahren das Kämpferherz weckt und viel...

Listen
Auf einen Kaffee
Folge 2 - Martin Weiss: "Ich hatte noch die Chance als Mensch zu wirken und nicht als Wessi" from 2019-08-30T00:00

Martin Weiss ist heute als Coach unterwegs, hat aber buchstäbliche eine "bewegende" berufliche Geschichte hinter sich. Ich fand es faszinierend, wenn er davon erzählt, wie als junger Gewerkschaftss...

Listen