Podcasts by Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente

Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente

Das Motto dieser Show lautet „Aufgewacht und nachgedacht“, denn wir Erwachsenen brauchen keine Geschichten zum Einschlafen. Wir brauchen Geschichten, um wieder aufzuwachen. Mein Name ist Sebastian Kühn und in diesem Podcast erzähle ich kurze Geschichten, die bei mir für Aha-Momente gesorgt und damit mein Leben verändert haben. Wenn du mir einmal pro Woche dein Gehör schenkst, dann würde ich mit großer Freude auch dein Weltbild auf die Probe stellen.

Further podcasts by Sebastian Kühn

Podcast on the topic Philosophie

All episodes

Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E14: Epilog from 2020-08-10T03:00

Es ist der Neujahrstag nach dem Jahr meiner Selbstversuche. Der erste Tag seit einem Jahr, in dem ich keine neue Rolle einnehme und ein Ballast von meinen Schultern fällt. Früh am Morgen gehe ic...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E13: Der Selbstoptimierer from 2020-08-03T03:00

Anhänger der Quantified Self-Bewegung messen von Produktivität bis hin zu Ernährung alle eigenen Aktivitäten und versuchen, Korrelationen herzustellen. Kann aber Glück rationalisiert werden? Mei...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E12: Der Sinnsucher from 2020-07-27T03:00

Nachdem ich in den Vormonaten bereits in meinem Inneren danach gesucht habe, wollte ich nun wissen, worin andere Menschen den Sinn des Lebens finden. Dazu befragte ich von Hartz-4-Empfängern bis...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E11: Der Pilger from 2020-07-20T03:00

Spätestens seit Hape Kerkeling suchen auch Atheisten auf dem Pilgerpfad nach Erleuchtung und Antworten auf Lebenskrisen. 600 Kilometer lang führte mich der Franziskusweg durch die hohen Berge Um...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E10: Der Schlaflose from 2020-07-13T03:00

Polyphasischer Schlaf bedeutet, die gewöhnliche Nachtruhe über den gesamten Tag aufzuteilen. Als Uberman machte ich nur alle vier Stunden ein 20-minütiges Nickerchen. Nach einer harten ersten Wo...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E9: Der Einsiedler from 2020-07-06T03:00

Bewaffnet mit Essensvorräten, Zeichenstiften, Ukulele und Lesestoff bin ich in eine schwedische Blockhütte gezogen. In der sozialen Isolation wurde mir der Unterschied zwischen Alleinsein und Ei...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E8: Der Müllsammler from 2020-06-29T03:00

50 Kilogramm Haushaltsmüll produziert der Durchschnittsdeutsche jeden Monat. Das hätte mir einen Hexenschuss beschert, denn den kompletten Juli über trug ich alle von mir selbst verursachten Abf...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E7: Der Naturist from 2020-06-22T03:00

Einen Monat verbrachte ich in einem FKK-Camp an der französischen Atlantikküste. An das Nacktsein hatte ich mich schnell gewöhnt, an das Campen weniger. Überrascht hat mich, wie ehrlich der Umga...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E6: Der Selbstversorger from 2020-06-15T03:00

Die erste Maihälfte verbrachte ich in einem autarken Bergdorf auf Korsika. Eingestellt war ich auf Verzicht, überrascht haben mich der Reichtum an natürlichem Essen und der Luxus in der Einfachh...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E5: Der Muskelmann from 2020-06-08T03:00

Bis Ende April wollte ich einen Sixpack haben. Dazu ließ ich mich in einem Kölner Fitnessstudio von einem Duo aus Personal Trainer und Ernährungsberater in die Mangel nehmen. Kurzfristig brachte...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E4: Der Philanthrop from 2020-06-01T03:00

Jeden Tag eine gute Tat lautete das Motto im März. Die Nächstenliebe und Sinnhaftigkeit der Menschen, die ich in diesem Monat in sozialen Einrichtungen in Berlin getroffen habe, haben mich anges...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E3: Der Frutarier from 2020-05-25T03:00

Sich einen Monat lang nur von rohen Früchten und Nüssen zu ernähren, hielt ich vor meinem Selbstversuch für verrückt. Das lag an meiner Ernährungsweise, die ich mir mit Hilfe der Werbeindustrie ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E2: Der Anonyme from 2020-05-18T05:00

In bester Jason Bourne-Manier habe ich versucht, keinerlei Datenspuren zu hinterlassen, und dabei festgestellt, dass Privatsphäre in der Praxis schon lange kein Grundrecht mehr ist. Dieser Monat...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S2E1: Prolog from 2020-05-11T05:00

Jeder von uns hat Momente im Leben, die große Veränderungen anstoßen, zumindest sieht das im Rückblick so aus. Oft dauert es dann eine Weile, bis wir uns dem Ausmaß unserer Entscheidungen bewuss...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
Staffel 2: Trailer "Aufgewacht" from 2020-05-08T05:00

In dieser zweiten Staffel des Podcasts "Aufgewacht" möchte ich dich mitnehmen auf eine Reise, auf die ich im Jahr 2018 begeben habe. Eine Reise durch 12 Rollen in 12 Monaten. Unter anderem habe ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1 Epilog from 2019-09-16T23:30

Immer wenn ich etwas Spannendes lese, in Gesprächen etwas Schlaues höre oder beim Joggen eine Eingebung habe, dann schreibe ich das in mein Notizbuch. Alle paar...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E20: Die Mönche from 2019-09-15T23:30

In dieser buddhistischen Weisheit geht es um Regeln und Prinzipien. Manche Menschen folgen diesen blind und andere handeln selbstverantwortlich entsprechend des...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E19: Der Schuster from 2019-09-08T23:30

Im Buddhismus gibt es das Konzept des Anhaftens.

Nach Buddha leiden wir, weil wir an Dingen festhalten. Das können materieller Besitz sein aber auch Bezi...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E18: Der Bär from 2019-09-01T23:30

Die Waldbewohner verbreiten Gerüchte, verlieren sich in Annahmen und lassen sich von der Angst sogar aus ihrem geliebten Wald vertreiben. Bei dieser Geschichte muss ich an die Panikmache...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E17: Das Entlein from 2019-08-25T23:30

Sicher hast du schon von dem hässlichen Entlein, das zum Schwan wird, gehört. Ich möchte dir gerne meine ganz eigene Interpretation dafür geben. Meiner Meinung ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E16: Der Geiger from 2019-08-18T23:30

Ein Straßenmusiker spielt Musikstücke, die zu den anspruchsvollsten der Welt gehören. Über Eintausend Leute laufen an ihm vorbei, ohne den Zauber der Musik zu bemerken. Sie schauen auf ihre Hand...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E15: Der Elefant from 2019-08-12T00:00

Ein mächtiger Elefant ist an einen kleinen Pflock angebunden, schafft es aber nicht, diesen auszureißen. Was klingt wie ein schlechter Zaubertrick ist nicht nur für den Dickhäuter, sondern auch ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E14: Die Säge from 2019-08-04T23:30

Ein Holzfäller geht unermüdlich seiner Arbeit nach. An den Abenden ist er so erschöpft, dass er weder Energie noch Zeit hat, um sein Arbeitsmaterial zu schärfen. So geht er also...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E13: Die Schlange from 2019-07-29T00:00

Sicher kennst du die Schöpfungsgeschichte von Adam und Eva, den ersten beiden Menschen, die Schuld daran sind, dass wir heute nicht mehr im Paradies leben. Doch...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E12: Der Wassertropfen from 2019-07-21T23:30

„Panta Rhei“, alles fließt. Diese Weisheit wird auf den griechischen Philosophen Heraklit zurückgeführt. Es bedeutet, dass nichts für immer Bestand hat, Listen

Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E11: Die Krabbe from 2019-07-14T23:00

Die kleine Krabbe Martin gerät in die Klauen eines Fischers und findet sich mit vielen Leidgenossen in Gefangenschaft wieder. Jeder Fluchtversuch schlägt fehl, ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E10: Der Zug from 2019-07-07T23:30

Wir sind alles gute Menschen mit den besten Absichten. Daran will ich gar nicht zweifeln. Aber es gibt Situationen, in den wir schwere Entscheidungen treffen müssen. Ent...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E9: Der Portier from 2019-06-30T23:30

Eine Tugend wird oft aus der Not geboren. Genau deshalb überflügeln vermeintliche Underdogs diejenigen, die anfangs übermächtig wirkten. In dieser Geschichte ge...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E8: Das Reiskorn from 2019-06-24T08:43:01

Wir überschätzen immer das, was wir an einem Tag erreichen können, aber wir unterschätzen das, was wir in einem Jahr erreichen können. Große Ziele scheinen oft ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E7: Die Federn from 2019-06-16T23:30

Wage dich nicht zu nah an die Sonne ran, aber fliege auch nicht zu dicht über dem Wasser. Bleibe immer schön in der sicheren Zone. Ikarus hat d...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E6: Die Fischer from 2019-06-10T06:30

Medien und sozialen Netzwerke zeichnen die Welt oft schwarz und weiß. Populäre Meinungen werden dann von uns aufgegriffen und weitergetragen, obwohl wir eigentlich keine Ahnung ...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E5: Das Glückskind from 2019-06-03T06:30

Vermeintliche Krisen können zu echten Glücksfällen werden, genauso wie auf Glückssträhnen Leid folgen kann. Freude und Leid, Liebe und Herzschmerz, gut und böse...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E4: Das Feuer from 2019-05-27T06:30

Worte sind mächtig. Über ihre Kraft sind wir uns selten bewusst.
Sie können einen anderen Menschen beflügeln und ausbremsen. Besonders Kinder speichern das Gehörte...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E3: Die Höhlenmenschen from 2019-05-20T05:30

Die Realität ist nicht so, wie sie scheint. Meine Realität unterscheidet sich von deiner Realität. Wir alle nehmen Dinge über unsere Sinne wahr, woraufhin wir u...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E2: Der Fußballstar from 2019-05-20T05:00

In Biografien von erfolgreichen Menschen ist immer wieder zu lesen, wie viel harte Arbeit, Disziplin und Glück sie auf ihrem Weg hatten. Auch von genetischer Ve...

Listen
Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
S1E1: Das Bergdorf from 2019-05-20T04:30

Listen

Aufgewacht: Kurze Geschichten für die großen Aha-Momente
Staffel 1: Trailer "Aufgewacht" from 2019-05-13T09:02:16

Das Motto dieser Show lautet „Aufgewacht und nachgedacht“, denn wir Erwachsenen brauchen keine Geschichten zum Einschlafen. Wir brauchen Geschichten, um wieder aufzuwachen. Mein Name ist Sebasti...

Listen