Podcasts by Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb
Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen, um die Räder, Pumpen und Ventile des Marketing und Vertriebs zu skizzieren, um die Wirksamkeit der Marketing- und Vertriebs-Bauteile zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen, Brauchbares in Stand zu halten und Unbrauchbares zu verschrotten. Die beiden ermutigen Entscheider und Umsetzer, die eigene Marketing- und Vertriebs-Maschine auf Betriebstemperatur zu bringen.
Michael Stiller hat an der RWTH Aachen am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing promoviert. Nach Stationen in der Beratung (u.a. Marketing Partners, Simon Kucher) ist er aktuell Geschäftsführer der Marketing- und Vertriebs-Beratung effektweit und Autor des renommierten Blogs DenkBar. Michael Stiller lebt und arbeitet in Köln. Auf der rechten Rheinseite.
Jan Scholzen hat am selben Lehrstuhl promoviert. Nach fünf Jahren Marktforschung und Beratung bei der psychonomics AG hat er den Weg in die Industrie nicht gescheut und ist heute Geschäftsführer der GE Healthcare GmbH. Dort ist er insbesondere verantwortlich für den Vertrieb medizinischer Ultraschallgeräte in Deutschland. Er lebt und arbeitet in Köln. Auf der linken Rheinseite.
#Marketing #Vertrieb #Pricing #Online Marketing #Strategiemanagement #Marktkommunikation #Strategie #Vertriebssteuerung #Sales Excellence
Further podcasts by Michael Stiller und Jan Scholzen
Podcast on the topic Marketing
All episodes
#156 Die Verlockung ruft - Direct to Consumer from 2022-02-20T13:00
Listen#155 Unser Motiv - die Motivation from 2022-02-13T13:00
Listen#154 Tatverdacht - Handeln mit Motiv from 2022-02-06T13:00
Listen#153 Kunden lieben Konsistenz! from 2022-01-30T13:00
Listen#152 Erst gedacht, dann gemacht - Verkaufspsychologie from 2022-01-23T13:00
Listen#151 Verkaufspsychologie - nicht nur beim Verkauf from 2022-01-16T13:00
Listen#150 Schön geschönte Zahlen from 2022-01-09T13:00
Listen#149 Aller Anfang ist klein - Tiny Habits from 2021-12-19T13:00
Listen#148 Verhalten konsequent - Fogg Behavior Modell from 2021-12-12T13:00
Listen#147 Lauf los - selbstorganisierende Organisation from 2021-12-05T13:00
Listen#146 Hilf Dir selbst - selbstorganisierende Organisation from 2021-11-28T13:00
Listen#145 Fit für besser - Strategien umsetzen from 2021-11-21T13:00
Listen#144 Strategieprozess - Leid- oder Leitkultur? from 2021-11-14T13:00
Listen#143 Kurze Geschichte mit langer Wirkung - ABT from 2021-11-07T13:00
Listen#142 Account Based Marketing - ABM-Maßnahme oder smarter Move? from 2021-10-31T13:00
Listen#141 Kleinbuchstabe kommt groß raus from 2021-10-24T12:00
Listen#140 PR? Bitte sehr! from 2021-10-17T12:00
Listen#139 Nur PR oder mehr? from 2021-10-10T12:00
Listen#138 Diversity und Inklusion - selbstverständlich oder lukrativ? from 2021-10-03T12:00
Listen#137 Trend oder Gamechanger? Diversity und Inklusion from 2021-09-26T12:00
Listen#136 Das Salz in der Suppe - Scale up! from 2021-09-19T12:00
Listen#135 Von Henne und Ei - Start up! from 2021-09-12T12:00
Listen#134 Gut für die Seele - Value Proposition from 2021-09-05T12:00
Listen#133 Am Puls des Kunden – Consumer Profile from 2021-08-29T12:00
Listen#132 Ein Herz und eine Seele - Value Proposition Canvas from 2021-08-22T12:00
Listen#131 Sommerinspektion - Die Mad Men-Folge - USP from 2021-08-15T12:00
Woher kommt sie eigentlich die Unique Selling Proposition?
Listen#130 Sommerinspektion - Das dicke Ende kommt zum Schluss - Longtail Business from 2021-08-08T12:00
Gibt es jenseits der 80/20-Regel attraktive Marktnischen?
Listen#129 Sommerinspektion - Zu Hause ist es am schönsten - House of Quality from 2021-08-01T12:00
Die Homebase der Produktentwicklung ist uns bleibt das House of Quality - oder muss es mit Agilität, Scrum und MVP abgerissen werden?
Listen#128 Sommerinspektion - Abnehmen zur Sommerzeit - Lean Management from 2021-07-25T12:00
Wenn Sie schon schlank sind, sollte es ihr Unternehmen auch sein.
Listen#127 Sommerinspektion - Lieber wenig verlieren als viel gewinnen - Prospect Theory from 2021-07-18T12:00
Rationales Entscheiden mag richtig sein, realistisch ist es nicht.
Listen#126 Kunden-Involvement: Alles egal oder was? from 2021-07-11T12:00
Kunden unterscheiden sich. Mitunter sehr stark beim Involvment.
Listen#125 Marketing-Momentum - das Marketing-Flywheel from 2021-07-04T12:00
Wenn man mit dem Flywheel das Unternehmen in Schwung bringen kann, dann gilt das auch fürs Marketing! Amazon hats vorgemacht.
Listen#124 Das große Rad drehen: Flywheel from 2021-06-27T12:00
Wie macht man aus einem durchschnittlichen Unternehmen ein überdurchschnittliches? Bauen Sie Momentum auf - mit dem Flywheel!
Listen#123 Gesucht, erfahren & vertraut: Wo ist das Risiko? from 2021-06-20T12:00
Kunden kaufen ungern die Katze im Sack.
Listen#122 Finanzielles Risiko? Nicht beim Kunden! from 2021-06-13T12:00
Wahrgenommene Risiken senken die Kauflaune.
Listen#121 Ein Einwand kommt selten von allein from 2021-06-06T12:00
Das Angebot sonnt sich im besten Licht, aber der Kunde zögert, weil er Einwände hat.
Listen#120 Von Apple lernen? Branchenmythen from 2021-05-30T12:00
"Wir müssen so werden wie Apple!" hören wir immer öfter. Aber ist das sinnvoll?
Listen#119 Marketing nach Corona - Gleiches Spiel, höhere Liga from 2021-05-23T12:00
Corona ist nicht die Ursache, aber ein Beschleuniger einer Entwicklung, die folgende drei Themen verstärkt: Werte, Customer Experience und Personas.
Listen#118 Marketing - Neues Spiel nach Corona? from 2021-05-16T12:00
10 Wahrheiten über das Marketing nach Corona!? Das mussten wir einfach auf den Prüfstand stellen...
Listen#117 Bitte weitersagen! Empfehlungsmarketing from 2021-05-09T12:00
In einer perfekten Marketing-Welt empfehlen Bestandskunden unsere Leistungen an Neukunden und das Unternehmens-Rad dreht sich schneller. Aber welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit es so...
Listen#116 Geschenkt!? Loyalitätsprogramme from 2021-05-02T12:00
Loyalitätsprogramme gibt es wie Sand am Meer. Also wirken sie ganz sicher. Aber auf was? Und wirken sie auf die richtigen Ziele wie Umsatz und Gewinn? Kleiner Spoiler: Das Ergebnis ist sehr überras...
Listen#115 Eine runde Sache - Strategy Telling from 2021-04-25T12:00
Storytelling für die Strategieentwicklung: Einen pragmatische Anwendung für die Methode des Storytellings ist sicherlich auch die Stratgieentwicklung - insb. dann, wenn die Strategie von den Mitarb...
Listen#114 In den Bann ziehen - Storytelling from 2021-04-18T12:00
"Reichtum an Informationen schafft eine Armut an Aufmerksamkeit." Um Informationen ans Ziel zu bringen, muss die Geschichte in den Bann ziehen. In der aktuellen Folge skizzieren Kollege Stiller und...
Listen#113 Passt schon!? Vertriebsgebietsplanung from 2021-04-11T12:00
Häufig vernachlässigt, selten hinterfragt - Vertriebsgebiete. Ein passenderer Zuschnitt bringt bis zu 7% Umsatzwachstum und nur, weil die regionalen Gebiete passgenauer zugeschnitten werden. Passge...
Listen#112 Ein Test kommt selten allein - der Markt der Tester from 2021-04-04T12:00
Wie behaupten sich unabhängige Testurteile wie von der Stiftung Warentest gegenüber einer Vielzahl alternativer Anbieter? Gemeinsam mit Julia Bönisch, Mitglied der Geschäftsleitung von Stiftung War...
Listen#111 Vertrauen ist gut, testen ist besser - Stiftung Warentest from 2021-03-28T12:00
Welche Rolle spielen Testurteile eigentlich noch in Zeiten von lauten Influencern und unübersehbaren Kundenratings? Diese Frage besprechen wir in der aktuellen Folge gemeinsam mit Julia Bönisch, Mi...
Listen#110 Einfach Pricing - van Westendorp from 2021-03-21T13:00
Wo findet man den richtigen Preis? Jedenfalls nicht beim Wettbewerb! In der aktuellen Folge besprechen wir pragmatische Alternativen zu Preis-Experimenten oder anspruchsvollen Methoden wie der Conj...
Listen#109 Das Gute liegt so nah - Pricing from 2021-03-14T13:25
Das Management fordert bessere Geschäftsergebnisse: Neue Geschäftsfelder und Kostensenkungen stehen hoch im Kurs - professionelles Pricing nicht. Dabei liegt es doch so nah! Worin die bestechende E...
Listen#108 Verliebt, verlobt, verheiratet - Marketing und Vertrieb from 2021-03-07T13:45
Stehen Sie für Marketing oder für Vertrieb? Erfolgreiche Beispiele gibt es für beide Seiten: Würth und Vorwerk sind vertriebsfokussiert, Red Bull ist klar marketinggetrieben. Geht es also um "entwe...
Listen#107 Markteinführung - gemacht from 2021-02-28T13:00
Schnell, agil und wenig dokumentiert: Was wie der Alptraum eines Lastenheft-Verantwortlichen klingt, kannt bei einer Markteinführung Erfolg bringend sein. Die Attribute schnell & agil sind dabei we...
Listen#106 Markteinführung - gedacht from 2021-02-21T13:00
Warum es gut ist, bei der Markteinführung ans Scheitern zu denken, warum schnelles Scheitern besser als langsames Scheitern ist und worin ein paar pragmatische Erfolg versprechende Schritte liegen,...
Listen#105 OKR - agil oder fragil gesteuert? from 2021-02-14T13:00
OKR steht für Objectives and Key Results. Die Unternehmen, die diese Steuerungsmethode nutzen, sind erfolgreich: Google, BMW, myMuesli sind ein paar davon. Hören Sie in der aktuellen Podcastfolge, ...
Listen#104 Auf der Kommandobrücke - Steuerungssysteme from 2021-02-07T13:00
Ein Schiff steuert man mit dem Ruder, ein Unternehmen mit einem Steuerungssystem. Das finanzorientierte DuPont-Kennzahlensystem ist über 100 Jahre alt und hat sich bewährt. Aber: Die Welt dreht sic...
Listen#103 Cross-Selling - richtig geködert from 2021-01-31T13:00
Cross-Selling wirkt positiv aufs Wachstum. Aber welche Voraussetzungen müssen vorliegen? Wann ist der Kunde bereit, Cross-Buying zu betreiben, damit man "cross-sellen" kann? Und: Welche organisator...
Listen#102 Cross-Selling - leichter Beifang? from 2021-01-24T13:00
Erfolgreiche Vertriebsorganisationen werden regelmäßig gebeten, neben Produkt A auch noch Leistung B, C und D mitanzubieten - man ist doch sowieso beim Kunden. Wie stark Cross-Selling auf Umsatz & ...
Listen#101 Markenführung 4.0 from 2021-01-17T13:00
Mit der Umsetzung einer Markenpolitik verdient man sich keine Meriten, aber sie ist der Schlüssel zum Erfolg. Und: Wenn 77% aller Marken von Kunden als austauschbar wahrgenommen werden, liegt in de...
Listen#100 Marke - immer noch wichtig? from 2021-01-10T13:00
Festliche Stimmung im Maschinenraum. Die 100. Folge steht an, das 3. Jahr startet und diesen Moment feiern wir mit aktuellem Thema und mit Prominenz: Prof. Franz-Rudolf Esch, Markenexperte & Fachbu...
Listen#99 ZeitMaschinenraum - Was war, was kommt? from 2020-12-20T13:00
2020 war ein sehr spezielles Jahr, aber mit tollen Erkenntnissen im Maschinenraum! Wir wagen einen Blick nach 2021 und sind heute fest davon überzeugt, dass a) der Weg durch den Informationsfilter ...
Listen#98 Haben Sie den perfekten Vertriebskanalmix? from 2020-12-13T13:00
Beantworten Sie drei zentrale Fragen und finden Sie selbst den für Ihr Unternehmen perfekten Vertriebskanalmix. Zugegeben - bei der Antwort sollten Sie sich Mühe geben. Aber die drei zentralen Arbe...
Listen#97 Für Freunde umgesetzt - Empfehlungsmarketing from 2020-12-06T13:00
Kundenempfehlungen generieren Umsatzwachstum. Aber wie setzt man sowas um? Und: Ist das mehr ein Projekt oder eine Daueraufgabe. Was sind die Erfolgstreiber? Fragen über Fragen, die Dr. Robert Wetz...
Listen#96 Von Freunden empfohlen from 2020-11-29T13:00
Kundenempfehlungen sind glaubwürdiger und günstiger als PR und Werbung. Und: Kundenempfehlungen generieren ein Umsatzwachstum von über 10%. Höchste Zeit, um dieses im Maschinenraum bislang unterbel...
Listen#95 Positionierung leben - auch wenns nervt! from 2020-11-22T13:00
Die Positionierung ist erarbeitet und die Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb ist gelungen - zumindest auf dem Papier. Und dann? Jetzt beginnt die Umsetzung und die wird langweiliger als man s...
Listen#94 Positionierung pragmatisch from 2020-11-15T14:00
Wie gelingt die richtige Positionierung? Wo fängt man an und warum ist die Eigenwahrnehmung und die Fremdwahrnehmung ein guter Startpunkt? Bringen Sie sich in Position und hören Sie hierzu die aktu...
Listen#93 Corona - Wahrnehmung schlägt Wirklichkeit from 2020-11-08T13:00
Warum wird der Umgang mit Corona bei vielen sorgloser? Weil wir weniger rational entscheiden und typischen Entscheidungsanomalien "aufsitzen". Die wichtigsten Anomalien - also Psychofallen, in die ...
Listen#92 Storytelling - die Geschichte zu Ihrer Botschaft from 2020-11-01T13:00
Wenn Geschichten seit Jahrtausenden wirken, warum nutzen Unternehmer sie so selten? Welche Zutaten eine gute Geschichte ausmachen, welche Reihenfolge eingehalten werden sollte und warum nicht die M...
Listen#91 Storytelling - geht ins Ohr, bleibt im Kopf from 2020-10-25T13:00
Ansammlungen von Adjektiven sind langweilig ("Unsere Leistung ist einzigartig, nachhaltig, innovativ, günstig ..."). Geschichten dagegen sind kurzweilig - gerade dann, wenn Sie einen packen. Warum ...
Listen#90 Agenturleistung - wirkts oder gefällts? from 2020-10-18T12:00
Die Vorfreude ist groß. Die Agentur präsentiert. Und dann wird verschlimmbessert. Weil einem der Agenturentwurf irgendwie nicht gefällt. Hören Sie in der aktuellen Folge, wie Sie die Wirksamkeit ei...
Listen#89 Ein Briefing kommt selten allein from 2020-10-11T12:00
Hören Sie, was Friseure mit Agenturen gemein haben und worauf es beim Briefing ankommt. Kleiner Spoiler: Der Auftraggeber hat dabei einen deutlichen größeren Einfluss auf die Agenturleistung als er...
Listen#88 Podcasts - Links und Likes from 2020-10-04T12:00
Wenn Sie als Podcaster auf den drei wichtigsten Portalen vertreten sind, erreichen Sie schon über 75% der (potenziellen) Hörer. Welche Kniffe zu einer professionellen Produktion führen und wie man ...
Listen#87 Podcasts - Content und Konsorten from 2020-09-27T12:00
Podcasts sind in aller Ohren: Seit 2016 hat sich die Zahl bis 2020 verdoppelt. 34% aller Deutschen hören regelmäßig Podcasts. Warum werden Podcasts produziert und worauf kommts an, besprechen Micha...
Listen#86 B2B Customer Experience – Wie schaffe ich Erlebnisse? from 2020-09-20T12:00
Wenn 80% der europäischen Unternehmensvorstände die Customer Experience Ihrer Leistung positiv bewerten, aber nur 12% der Kunden zustimmen, dann gibts ein Umsetzungsproblem! Aber - wie schaffe ich ...
Listen#85 B2B Customer Experience - muss das sein? from 2020-09-13T12:00
Warum sollte man im BtB-Kontext Erlebnisse schaffen? Das Datenblatt (wenn man es findet) sollte doch reichen, oder? In der aktuellen Folge skizziert unser Gast Christian Reimann von SAP, warum die ...
Listen#84 Erst prüfen, dann glauben - Markstudien from 2020-09-06T12:00
"Alle Kunden wollen Ökostrom!" behauptet eine Studie im letzten Jahr. Aber wie kommt diese Aussage zustande. Und: von wem? Auf welcher Datengrundlage? Worauf es bei Marktstudien ankommt, damit Sie ...
Listen#83 Wachstum? Gewinn? Oder beides? from 2020-08-30T12:00
Wachstum ist gefordert. Aber Gewinn auch. Und: Warum eigentlich nochmal? Gibt es womöglich brauchbarere Gewinntreiber als nur das Umsatzwachstum? Praktische Beispiele von Amazon über Vapiano bis hi...
Listen#82 Markteinführung - geplant gelungen from 2020-08-23T12:00
Wenn nur eine von fünf Markteinführungen gelingt, dann steckt ein Muster dahinter. Die wichtigsten Erfolgstreiber hören Sie in der aktuellen Folge mit wissenschaftlichem Fundament und praktischem N...
Listen#81 Markteinführung - originell scheitern from 2020-08-16T12:00
Vier von fünf Markteinführungen scheitern. Was die Hauptfaktoren hierfür sind und wie man originell scheitert, besprechen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge: Warum Windows Vist...
Listen#80 Sommerinspektion Die Vier P from 2020-08-09T12:00
Jedes Marketing-Lehrbuch umfasst die "Vier P": Product, Price, Place, Promotion. Doch auch das griffigste Modell hat Schwächen: Wenn man sie kennt, gelingt es besser, den Marketing-Mix optimal zu g...
Listen#79 Sommerinspektion SWOT-Analyse from 2020-08-02T12:00
Der SWOT-Denkrahmen erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Und das zu Recht. Wie man eine SWOT-Analyse durchführt und was man aus den Ergebnissen ableiten kann, hören Sie in der aktuellen Som...
Listen#78 Sommerinspektion McKinsey-Matrix from 2020-07-26T12:00:40
Vor über 40 Jahren wurde mit der McKinsey-Matrix versucht, die Schwächen der BCG-Matrix zu umgehen. Wie sie das gemacht haben, worin die Stärke dieses Instruments der strategischen Planung liegt un...
Listen#77 Sommerinspektion BCG-Matrix from 2020-07-19T12:00:17
Die BCG-Matrix steht in jedem Marketing-Lehrbuch: Was sich dahinter verbirgt, wo der Nutzen liegt und wo die Fallstricke sind, hören Sie in der zweiten Sommerinspektion des Maschinenraum-Podcasts. ...
Listen#76 Sommerinspektion Markt-Lebenszyklus from 2020-07-12T12:00:04
Das Markt-Lebenszyklusmodell beschreibt anschaulich die Phasen des Aufstiegs, der Reife und des Niedergangs von Märkten. Hören Sie in der ersten Sommerinspektion des Maschinenraum-Podcasts in 2020,...
Listen#75 Werkzeugkasten für den Turnaround from 2020-07-05T12:00:45
Der Werkzeugkasten des Turnaround enthält unter anderem neben einer Vertriebssteuerung, einem Reporting und einer Kundensegmentierung auch eine konsequente Pricing-Strategie. Wie diese Instrumente ...
Listen#74 Turnaround - Right Sizing in Marketing und Vertrieb from 2020-06-28T12:00:43
Nach jahrelangem Wachstum kommt der Knall: die Existenz des Unternehmens wackelt. Was unser Gast Dr. Philip Grothe, Vorstand der Alimex GmbH, selbst erlebt und wie er das richtige Maß für Marketing...
Listen#73 Verkaufen - So bleiben Sie im Gespräch from 2020-06-21T12:00:27
"Fragen statt sagen!" ist die Kernaussage der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcasts. Aber Achtung: Es gibt auch weniger geeignete Fragen. Und natürlich auch sagenhaft wirkungsvolle Fragen - di...
Listen#72 Verkaufen - So kommen Sie ins Gespräch from 2020-06-14T15:00:58
Welche Worte wähle ich? Über diese Arbeitsfrage für den richtigen Gesprächseinstieg beim Verkaufen unterhalten sich Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Podcast...
Listen#71 Ozapft is - Marketing im deutschen Biermarkt nach Corona from 2020-06-07T12:00:21
Jahrelanger Absatzrückgang, keine Europameisterschaft 2020 und eine Einschränkung der Gastronomie - alles keine Gründe, um ein Fass aufzumachen. Aber Nichtstun ist keine Alternative: Wie (schnell) ...
Listen#70 Zapfenstreich - Marketing im deutschen Biermarkt from 2020-05-31T12:00:21
Profitabel wachsen in schrumpfenden Märkten - auch das geht. Selbst wenn
der Branchen-Absatz seit Jahren sinkt, der Verdrängungswettbewerb
zunimmt und die Preis-Keule häufig als zentrales...
#69 Fehler in Verhandlungen vermeiden - das Gespräch from 2020-05-24T12:00:36
Reden oder zuhören? Angriffe kontern oder ausweichen? Drohen oder nicht drohen? Wann einigen und wann ohne Einigung die Verhandlung verlassen? Hören Sie in der aktuellen Folge des Maschinenraum-Pod...
Listen#68 Fehler in Verhandlungen vermeiden - die Vorbereitung from 2020-05-17T12:00:31
Verhandlungen werden vor der Verhandlung gewonnen. Damit Sie sich in eine gute Position bei Verkaufsverhandlungen bringen, hören Sie diese Folge des Maschinenraum-Podcasts. Lernen Sie, warum es sin...
Listen#67 Mehr Erfolg durch neue Verkaufsmethoden?! from 2020-05-10T12:00:24
Der Verkaufserfolg bleibt aus, die Lage wird unsicherer, die Kündigerquote steigt: Was tun? Vielleicht mal die Verkaufsmethode auf den Prüfstand stellen? Welche idealtypischen Verkaufsmethoden es g...
Listen#66 Meetings - Gute Zeiten, schlechte Zeiten from 2020-05-03T12:00:30
Ob online oder persönlich: Meetings sind ein wichtiges Schmiermittel unserer täglichen Zusammenarbeit im Unternehmen. Damit die guten Meeting-Zeiten überwiegen, haben Michael Stiller und Jan Scholz...
Listen#65 Was hat Sponsoring was Werbung nicht hat? from 2020-04-26T12:00:25
In Deutschland fließen pro Jahr fließen 6 Mrd Euro ins Sponsoring - mit steigender Tendenz. Von daher stellt sich die Frage: Was hat Sponsoring was Werbung nicht hat? Hören Sie in der aktuellen Fol...
Listen#64 Kommunikation in Corona-Zeiten from 2020-04-19T12:23
Kommunikation in Corona-Zeiten kann heikel werden. Aber: Mit ein paar Kniffen ist man auf der sicheren Seite: Gehen Sie vom Kunden aus und nutzen die den Mere Exposure, den Primacy und den Recency ...
Listen#63 Hamsterkäufe - irrational oder erklärbar? from 2020-04-12T12:00:38
Leergekaufte Läden, Nudelengpässe und Toilettenpapier-Knappheit: eine irrationale Angelegenheit oder doch auch erklärbar? Hören Sie in der aktuellen Folge, wie die Maschinisten Stiller und Scholzen...
Listen#62 Lohnt sich das Ganze? Der Business Case from 2020-04-05T12:00:07
Der Business Case zeigt in harten und quantitativen Größen wie Umsatz, Profitabilität oder Return on Investment, ob das qualitativ designte Geschäftsmodell auch wirtschaftlich tragfähig ist. Auf we...
Listen#61 So hats geklappt - Business Model Beispiele from 2020-03-29T12:00:25
Was unterscheidet McDonalds von Skype und Uber von Gillette? Hören Sie in der aktuellen Folge "So hats geklappt", worauf erfolgreiche Unternehmen gesetzt haben. Kollege Stiller und Kollege Scholzen...
Listen#60 Kann das klappen? Business Model Canvas from 2020-03-22T13:00:28
Geschäftsmodelle sind in aller Munde. Was sich dahinter verbirgt und welche Komponenten unverzichtbar sind, verraten nur wenige. Das Business Modell Canvas (BMC) aus der jüngeren Literatur ist ein ...
Listen#59 Klare Sicht - Vertriebsreporting from 2020-03-15T13:00:15
Ist der Output Ihres CRM-Systems relevant für die Vertriebssteuerung? Weiß Ihr Vertriebsmitarbeiter, wo er nach dem ersten Quartal in der Zielerreichung steht? Das sind Fragen, die man aus Sicht ei...
Listen#58 Vertriebskennzahlen - gut gezielt ist halb getroffen from 2020-03-08T13:00:39
Steigende Marktanteile wollen alle. Aber ist das auch ein gutes Vertriebsziel? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum eigentlich nicht? Was ein brauchbares Vertriebsziel ausmacht und wo die Tücken ei...
Listen#57 Anders gemacht - Design Thinking from 2020-03-06T16:54:20
Die Idee des Design Thinking ist klar. Aber wie läuft die Umsetzung? Welche Methoden bieten sich
an? Hören Sie in Podcast-Folge 57 des Maschinenraum-Podcasts was sich in der
Praxis bewährt ...
#56 Anders gedacht - Design Thinking from 2020-02-23T13:00:18
Design Thinking hört sich gut an. Aber: Was ist es? Was taugt es? Und: Welche Grundsätze sollte man beachten, wenn man sich in ein Design Thinking Projekt stürzt. Hören Sie im die Basis dieser neue...
Listen#55 Vertriebskräfte bündeln - das Selling Team from 2020-02-16T13:00:41
Das Selling Team ist die anbieterseitige Antwort auf das Buying Center. Hören Sie, welche Rollen wann beim Anbieter zu welchem Zeitpunkt erfüllt werden sollten. Und lernen Sie, warum das Auftreten ...
Listen#54 Das Who is Who des Buying Center from 2020-02-09T13:09:58
BtB-Vertrieb ist verglichen mit BtC in einem Punkt deutlich komplexer: beim Identifizieren der Entscheider und Beeinflusser auf Kundenseite. Das Konzept des Buying Center hilft, um diese Komplexitä...
Listen#53 Einfach gefunden! Gute SEO Strategie from 2020-02-02T13:00:34
SEO ist wichtig, aber worauf kommt es an? Die Google-Algorithmen sind dynamisch und somit auch die Stellschrauben für eine Suchmaschinenoptimierung. Welche Möglichkeiten hat man selbst? Welche tech...
Listen#52 Gefunden! SEO im Überblick from 2020-01-26T13:00:26
Die Search Engine Optimization ist die Lizenz dafür, dass Kunden einen im Netz finden. Unser erster Special Guest des noch jungen Jahres, SEO-Experte Olaf Redmer, diskutiert mit Michael Stiller und...
Listen#51 Nächster Halt - Customer Touchpoint from 2020-01-19T13:00:07
Die Customer Journey macht nur Spaß, wenn man auch mal anhält. Die sog. Customer Touchpoints sind die Haltestellen, die jedes Unternehmen selber gestalten oder mindestens positiv beeinflussen kann....
Listen#50 Weltreise statt Tagesausflug - Customer Journey from 2020-01-12T13:00:18
Die Customer Journey ist das neue Buzz Word. Wieder eine neue Mode oder echte Horizonterweiterung? Hören sie in der aktuellen Folge, inwieweit sich die Kunden-Reise für Unternehmen lohnt. Viel Spaß...
Listen#49 Schlechte Nachrichten gut verkauft from 2020-01-09T12:02:13
Ein Frohes Neues Jahr! Frisch geölt und optimal kalibriert startet der Podcast "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" in 2020. In der aktuellen Folge geht es um das Thema "Krisenkommuni...
Listen#48 Letzte Schicht in 2019 from 2019-12-15T13:00:55
Das Jahr 2019 geht zu Ende und im Maschinenraum für Marketing und Vertrieb fahren Stiller und Scholzen die letzte Schicht. Was im letzten Jahr die großen Räder waren, wo die Fallstricke liegen und ...
Listen#47 Digital total oder doch in Maßen? Beispiel Adidas from 2019-12-08T13:00:05
Ganz dem digitalen Zeitgeist verpflichtet, verschob Adidas vor zwei Jahren das Werbebudget von klassischen (markenbildenden) Kanälen hin zu kurzfristig verkaufsfördernden digitalen Medien. Die ange...
Listen#46 Auf besonderen Wunsch: Personas from 2019-12-01T13:00:16
Von der Zielgruppe zur Persona: Wieso eigentlich? Und: Wo liegen die Stärken und wo die Grenzen des Buyer Persona Konzepts? Diese Fragen diskutieren wir in der aktuellen Folge "Auf besonderen Wunsc...
Listen#45 User Experience methodisch sicher umsetzen from 2019-11-24T13:00:54
Damit die User Experience zu einem positiven Erlebnis wird, sollte man methodisch vorgehen: Welche Vorgehensweise sich bewährt hat, diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Fol...
Listen#44 User Experience - Erlebnis ist Ergebnis from 2019-11-17T14:02:23
Das Thema User Experience wird viel besprochen und wenig gelebt. Warum für eine bessere User Experience die richtige Haltung und das richtige Verständnis wichtiger sind als eine User Experience Abt...
Listen#43 Wie Content zu Marketing wird from 2019-11-10T13:00:54
Auf der einen Seite ein bekannter Prinz und auf der anderen Seite ein bekannter Rockstar: Beide sind identisch in ihren soziodemographischen Merkmalen - und doch Galaxien voneinander entfernt, wenn...
Listen#42 Neues Marketing braucht das Land from 2019-11-03T13:00:19
Neues Marketing braucht das Land! Früher war nicht alles schlechter, aber ein Perspektivwechsel bei Marketing-Verantwortlichen ist dringend notwendig. Warum? Weil es immer mehr Informationen gibt, ...
Listen#41 Vertrauen gewinnt from 2019-10-27T13:00:30
Alle Anbieter möchten das Vertrauen der Kunden gewinnen. Warum eigentlich? Und: Was hat der Kunde davon? Hören Sie, wie Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge "Vertrauen gewinnt" m...
Listen#40 Mit Werbezielen zum Erfolg from 2019-10-20T12:00:09
Werbung soll wirksam sein. Klar. Aber welche Wirkung soll mit Werbung erzielt werden? Die Forschung zeigt, dass ein Vertriebserfolg zwar wünschenswert ist, aber als Werbeziel nur wenig geeignet ist...
Listen#39 Werbung soll verkaufen, oder? from 2019-10-13T12:00:10
Werbende Unternehmen wollen verkaufen. Oder wollen sie etwas anderes? Möglicherweise ist es geschickter, nicht den Verkauf direkt anzupeilen sondern vorgelagerte Ziele zu verfolgen, die dann mittel...
Listen#38 Kundenverbundenheit - Freunde fürs Leben finden from 2019-10-06T12:00:08
Wenn Kunden zu Fans werden, dann hat man die Königsdisziplin "Kundenverbundenheit" gemeistert. Dies schaffen aber nur wenige Unternehmen. Diejenigen, die es schaffen, setzen mindestens einen der vi...
Listen#37 Abwanderungsprophylaxe - Wechselbarrieren wirken lassen from 2019-09-29T12:00:35
Wie hält man den Kunden bei der Stange? Wie baut man Wechselbarrieren, die dauerhaft wirken und den Kunden nicht nerven? Diese Kernfragen zur Kundenbindung diskutieren Michael Stiller und Jan Schol...
Listen#36 Kundenbindung - zwischen Rabattmarke und Knebelvertrag from 2019-09-22T12:00:49
Bei der Kundenbindung müssen alle ran! Warum eine "Kundenbindungsabteilung" zum Scheitern verurteilt ist, warum Kundenbindung schon VOR dem Kauf beginnt und welche Formen der Kundenbindung langfris...
Listen#35 Vertriebssteuerung - zwischen Roulette und Drill from 2019-09-15T12:00:04
Der schönste Plan hilft nicht, wenn er nicht umgesetzt wird. Wo liegen die Stellschrauben der Vertriebssteuerung? Bei mehr Geld, mehr Statistiken und mehr Feedbacks? Wie Vertriebssteuerung wirksam ...
Listen#34 Vertriebsplanung - zwischen Blindflug und Zahlenfriedhof from 2019-09-08T14:18:15
Kein Plan oder zu viel Plan - das sind die Extreme, innerhalb derer sich viele Unternehmen wiederfinden, wenn es um die nicht immer so beliebte Vertriebsplanung geht. Gut ist: Planung wirkt positiv...
Listen#33 Der Podcast als Marketing-Instrument from 2019-09-01T12:00:01
Der Podcast als Marketing-Instrument: In der Diskussion mit Michael Stiller & Jan Scholzen zeigt Richard Wernicke, Head of Content Central Europe von Deezer, welche Möglichkeiten werbetreibende Unt...
Listen#32 Podcasting - ein Markt entwickelt sich from 2019-08-25T12:00:12
Ein neuer Markt entwickelt sich: Podcasting. Richard Wernicke, Head of Content Central Europe von Deezer, ist zu Gast und erklärt den Maschinisten Stiller & Scholzen aktuelle Entwicklungen & zukünf...
Listen#31 Seid einfach bessere Marken! from 2019-08-18T12:00:19
Eine starke Marke trägt zum Unternehmenserfolg bei. Das ist nachgewiesen. Aber wie kommt man zu einer starken Marke? Die Antwort ist vermeintlich einfach: Durch harte, konsequente und stringente Ar...
Listen#30 Die Marke macht den Unterschied, oder? from 2019-08-17T09:27:15
Ist die Marke für Sie auch nur ein Name oder ein Logo? Ein Teil des Marketings den man eben haben muss? Klar, Apple hat eine tolle Marke. Aber für Ihren B2B-Betrieb?
Genau diesen Fragen gehen M...
#29 Vermeiden Sie das Hammer-Syndrom! from 2019-08-04T16:00:27
"Wenn man gerade gelernt hat, wie man mit einem Hammer umgeht, dann sieht plötzlich alles aus wie ein Nagel." Ein Satz, den damals der Operations Research Professor der RWTH für uns geprägt hat. Da...
Listen#28 Sommer-Inspektion: Ansoff Matrix from 2019-07-28T12:00:35
Bevor es nächste Woche mit rund laufender Maschine weitergeht, widmen wir uns in der letzten Sommer-Inspektion einem weiteren Klassiker: der ANSOFF MATRIX. Ob dieser Klassiker auch in Zeiten von Di...
Listen#27 Sommer-Inspektion: Five Forces from 2019-07-21T12:00:25
In der dritten Sommer-Inspektion des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" wird es klassisch: Wir stellen die FIVE FORCES von Michael E. Porter vor und beleuchten dieses Analy...
Listen#26 Sommer-Inspektion: Balanced Scorecard from 2019-07-14T12:00:16
Die zweite Folge unserer Sommer-Inspektion bringt die BALANCED SCORECARD auf den Prüfstand. Wo die Vorzüge des Planungs-Instruments liegen, warum es vor knapp 20 Jahren einen Hype hierum gab und we...
Listen#25 Sommer-Inspektion: Benchmarking from 2019-07-07T12:00:07
Sommer-Inspektion im Maschinenraum! Im gesamten Juli hören Sie wöchentlich Kurzfolgen zwischen 5 und 8 Minuten. Thematisch stellen wir einzelne Konzepte vor und beurteilen Sie im Hinblick auf Ihre ...
Listen#24 Wie funktioniert wirksame Marktforschung? from 2019-06-30T12:00:11
Marktforschung ist nur sinnvoll, wenn sie wirkt. Damit Marktforschung wirken kann, müssen die richtigen Weichen beim Marktforscher und beim Auftraggeber gestellt werden. Worauf es hier ankommt, das...
Listen#23 Wofür brauchen Unternehmen noch Marktforschung? from 2019-06-23T12:00:51
Wofür benötigen Unternehmen in Zeiten von Big Data eigentlich noch Marktforschung? Dieser Frage gehen Michael Stiller und Jan Scholzen in der aktuellen Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für...
Listen#22 Der Kundenwert from 2019-06-16T12:00:36
Wie viel ist uns eigentlich der jeweilige Kunde wert? Eine Frage, die sich fast jeder Marketier stellt - spätestens wenn es zur Budgetplanung für Kundenbindungsmaßnahmen kommt. Aber lässt sie sich ...
Listen#21 Einzelpreis oder Bündelpreis from 2019-06-09T12:00:31
Produkte zu bündeln ist doch eigentlich immer gut! Oder doch nicht?
Die Antwort, zu der Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge #21 ihres Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertr...
#20 Kaufende Kunden sind besser als begeisterte Kunden from 2019-06-02T12:07:34
Erst das Fundament, dann das Dach. Was für den Bauherrn einfach klingt, wird bei vielen Unternehmen vergessen: Man kümmert sich lieber darum, die Kunden zu begeistern anstatt die Kernleistung zu li...
Listen#19 So überzeugt sich der Kunde selbst from 2019-05-26T12:42
Überreden geht gar nicht. Überzeugen schon eher. Und wenn der Kunde sich selbst überzeugt, wirkt das am Besten. Die beiden wirtschaftspsychologischen Konzepte "Konsistenz" und "Commitment" unterstü...
Listen#18 Information - besser augenscheinlich oberflächlich from 2019-05-19T12:00:14
Information ist schön. Und gut. Aber am besten ist es, wenn die Information auch ankommt. Sie muss durch den Info-Filter der Zielgruppe hindurch. Wie man das schafft und welche Hürden der Verkäufer...
Listen#17 Kundenzentrierung statt Kundenorientierung from 2019-05-12T12:00:47
Kundenorientierung greift zu kurz, weil das Unternehmen und nicht der Kunde im Mittelpunkt steht. Kundenzentrierung dreht diese Sichtweise um und beginnt mit dem Problem des Kunden. Hört sich leich...
Listen#16 One-size-fits-all war gestern - AB Testing bis zur Personalisierung from 2019-05-05T12:00:39
A/B-Testing auf die Spitze getrieben bedeutet, dass jeder User etwas anderes zu sehen bekommt. Und das ist nichts anderes als die Personalisierung einer Website.
Wie das geht und was das für B2...
#15 Keine Fehler war gestern - Fehlerkultur beim AB Testing from 2019-04-28T12:00:17
A/B-Testing wirkt. Das haben Christian Reimann, Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 14 herausgearbeitet. Aber A/B-Testing hat auch einen Haken - es gibt immer einen Verlierer. Und damit gibt ...
Listen#14 Keine Experimente war gestern - Online AB Testing from 2019-04-21T20:05
Keine Experimente! So warb Adenauer 1957 für sich selber. Wir aber sagen: Keine Experimente - war gestern. Heute können wir nämlich durch Online-Experimente im Stile des A/B-Testings unsere Geschäf...
Listen#13 Framing from 2019-04-07T12:00:12
Die Macht der Bilder und Metaphern - sie gilt auch in der Wirtschaft. Und wir alle nutzen sie, wenn auch häufig unbewusst. Bewusst genutzt, hat sie sich einen - manchmal zweifelhaften - Namen unter...
Listen#12 Leadmanagement - wie eigentlich? from 2019-03-31T12:00:21
Vertriebserfolg hat mehr mit planvoller Vorgehensweise zu tun als mit einem glücklichen Händchen oder einer IT-Implementierung. Welche Stufen Sie beim Leadmanagement durchlaufen und welche Quellen...
Listen#11 Leadmanagement - warum eigentlich? from 2019-03-24T13:00:40
Vertrieb - mehr Kunst oder Handwerk? Unabhängig von der Antwort auf die Frage: Vertriebserfolg kann man dauerhaft sichern, in dem man Struktur in die Kunst bzw. ins Handwerk bringt. In der Folge "L...
Listen#10 Kaufentscheidung - keine Angst vor Emotionen from 2019-03-17T13:00:12
Der Kopf ist stark, aber das Gefühl ist stärker. Nutzen Sie im Geschäftsleben Emotionen? Keine Angst davor! Warum Emotionen auch im vermeintlich rationalen Geschäftsleben eine große Rolle spielen u...
Listen#9 Strategieumsetzung from 2019-03-10T13:00:18
"Ich habe da mal einen ganz anderen Gedanken." begann der Chef das unterjährige Strategie-Review. Und ab da wurde es chaotisch...
Kennen Sie diese Situation? Michael Stiller und Jan Scholzen au...
#8 Strategie from 2019-03-03T13:00:12
Ist eine Strategie für Sie auch nur Marketing-Chi-Chi? Oder gar eine erzwungene Fingerübung des Konzern-Controllings?
In diesem Spektrum diskutieren Michael Stiller und Jan Scholzen in Folge 8 ...
#7 Auch Gesunde haben Visionen from 2019-02-24T08:10:14
Gute Visionen begeistern und faszinieren; sie geben Mitarbeitern Impulse. Und das, obwohl Helmut Schmidt Menschen mit Visionen den Gang zum Arzt empfahl. Wir empfehlen Entscheidern und Umsetzern ei...
Listen#6 Weg zum Preis from 2019-02-17T11:01:16
Das Marketing-Feuerwerk ist verraucht, die Nutzenargumente liegen auf dem Tisch, es gibt keinen Ausweg: Der Preis muss auf den Tisch. In der sechsten Folge des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für M...
Listen#5 Weg vom Preis from 2019-02-10T19:42:36
Hören Sie in der fünften Episode des Podcasts "Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb" wie Sie "weg vom Preis kommen": Michael Stiller und Jan Scholzen diskutieren mitunter kontrovers, ob...
Listen#4 Preisverhandlung from 2019-02-03T11:32:01
Der Vertriebsingenieur sitzt dem Einkäufer gegebenüber. Das Leistungspaket ist geschnürt. Die Spannung steigt und dann kommt sie, die unbeliebteste aller Vertriebler-Fragen: "Was können Sie denn no...
Listen#3 Social Selling from 2019-01-27T17:25:45
Verkauft wird weiterhin offline, aber die Anbahnung findet online statt. In Folge 3 von "Aus dem Maschinenraum für Marketing & Vertrieb" sprechen Michael Stiller und Jan Scholzen darüber,
warum...
#2 Social Marketing from 2019-01-20T10:38:17
Social Marketing ist mehr Geben statt Nehmen: "The social world is about giving without expecting an immediate return". In der zweiten Folge von „Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb“ s...
Listen#1 Content Marketing from 2019-01-13T10:38:02
Aus dem Maschinenraum für Marketing und Vertrieb melden sich Michael Stiller und Jan Scholzen in den nächsten drei Folgen mit Online-Themen: Content Marketing, Social Marketing und Social Selling.<...
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