Übertritt für russischsprachige Zuwanderer - Konversion light? - a podcast by Deutschlandfunk Kultur

from 2021-10-08T19:10

:: ::


Porträt von Yuriy Kadnyko in der Synagoge der Landeshauptstadt Schwerin. Der 40-jährige wurde 2011 zum Rabbiner berufen. Seit dem 01.04.2015 ist er der neue Rabbiner der jüdischen Gemeinde in Mecklenburg Vorpommern. Kadnykov stammt ursprünglich aus der Ukraine und lebt heute in Berlin. width="144" height="81" border="0" align="left" hspace="4" vspace="4"/>Nach dem jüdischen Religionsgesetz, der Halacha, ist man nur dann jüdisch, wenn man eine jüdische Mutter hat. Tausende Menschen, die sich in der Ex-Sowjetunion als Juden angesehen haben, sind in jüdischen Gemeinden in Deutschland nun keine mehr.


Von Jens Rosbach
www.deutschlandfunkkultur.de, Aus der jüdischen Welt mit Shabbat
Hören bis: 19. Januar 2038, 04:14
Direkter Link zur Audiodatei



Further episodes of Aus der jüdischen Welt mit Shabbat - Deutschlandfunk Kultur

Further podcasts by Deutschlandfunk Kultur

Website of Deutschlandfunk Kultur