Die Ersten werden die Letzten sein (Mt 20,1-16) 09.02.2020 - a podcast by Pastor Gunnar Engel

from 2020-02-12T11:14:04

:: ::

Der Predigttext:

Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
1 Denn das Himmelreich ist vergleichbar mit dem Besitzer eines großen Gutes, der früh am Morgen hinausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen.
2 Er vereinbarte mit ihnen den üblichen Tagelohn[1] und schickte sie an die Arbeit.
3 Um neun Uhr morgens ging er über den Marktplatz und sah einige Leute herumstehen, die keine Arbeit hatten.
4 Er stellte auch sie ein und sagte ihnen, sie würden am Abend den ihnen zustehenden Lohn erhalten.
5 Am Mittag und dann noch einmal nachmittags gegen drei Uhr tat er dasselbe.
6 Um fünf Uhr abends ging er noch einmal in die Stadt und sah immer noch ein paar Leute herumstehen. Er fragte sie: `Warum habt ihr heute nicht gearbeitet?´
7 Sie antworteten: `Weil uns niemand angestellt hat.´ Da sagte der Gutsbesitzer zu ihnen: `Dann geht zu den anderen Arbeitern in meinem Weinberg.´
8 Am Abend schließlich beauftragte er seinen Verwalter, die Leute zu rufen und sie zu entlohnen. Er sollte mit den Arbeitern beginnen, die als Letzte eingestellt worden waren.
9 Als die, die erst um fünf Uhr eingestellt worden waren, bezahlt wurden, erhielten sie alle einen vollen Tagelohn.
10 Als die, die früher eingestellt worden waren, an der Reihe waren, dachten sie, dass sie mehr bekommen würden. Aber auch sie erhielten einen Tagelohn.
11 Als sie ihr Geld bekamen, beschwerten sie sich.
12 `Diese Leute haben nur eine Stunde gearbeitet und doch bekommen sie genauso viel wie wir, die wir den ganzen Tag in der sengenden Hitze schwer gearbeitet haben.´
13 Einem von ihnen antwortete er: `Mein Freund, ich war nicht ungerecht! Warst du nicht damit einverstanden, dass du den ganzen Tag für den üblichen Lohn arbeitest?
14 Nimm dein Geld und gib dich zufrieden. Ich will aber diesem letzten Arbeiter genauso viel geben wie dir.
15 Oder ist es mir nicht erlaubt, mit meinem Geld zu machen, was ich will? Willst du dich etwa darüber beklagen, dass ich gütig bin?´
16 Genauso ist es bei Gott: Viele, die jetzt die Ersten sind, werden die Letzten sein, und die, die jetzt die Letzten sind, werden dann die Ersten sein.«

Further episodes of aus glauben leben - Pastor Gunnar Engel

Further podcasts by Pastor Gunnar Engel

Website of Pastor Gunnar Engel