Batterien aus Toyota E-Fahrzeugen werden zu Energiespeichern - a podcast by WAS Audio

from 2023-12-04T10:26:35.114571

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Dass wir auf dem Weg in eine klimaneutrale Mobilitätsgesellschaft sind, zeigt sich in immer mehr Bereichen. Auch, dass wir immer mehr erneuerbare Energie benötigen, insbesondere Strom aus Wind- und Solaranlagen, ist unübersehbar. Doch dieser Strom muss nicht nur produziert, sondern auch gespeichert werden. Toyota Industries, Toyota Tsusho und Denso arbeiten daher zusammen, um leistungsstarke Hochvoltakkus nach ihrem „ersten Leben“ im Auto in Energiespeichern zu nutzen.



Darum geht es diesmal!
Es ist mittlerweile zwar schon fast eine Binsenweisheit, aber die lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Aufgrund des Klimawandels muss vieles getan werden, um dessen Folgen so gering wie möglich zu halten. Wer sich mit dem Thema intensiver befasst der weiß auch, dass wir künftig Unmengen von Strom benötigen, der idealerweise aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Ralph Müller, Pressesprecher Technik bei Toyota Deutschland.      



Ralph Müller:    
Ein Mehr an elektrifizierten Fahrzeugen auf unseren Straßen bedeutet sukzessive auch ein Mehr an Strombedarf. Doch gerade bei grünem Strom aus Wind- und Solarenergie gibt es ein Problem. Überschüssiger Strom muss gesammelt und gespeichert werden, damit er auch in Zeiten mit wenig Wind und wenig Sonne verfügbar ist. Somit geht kein Weg an leistungsfähigen Speichersystemen vorbei.



So werden Spitzenlasten, also kurzzeitig auftretende hohe bzw. höchste Leistungsnachfragen ausgeglichen, was wiederum die Energiewende vorantreibt. Die Toyota Motor Corporation hat hierfür gemeinsam mit dem Energieversorger Tokyo Electric Power Company Holdings (TEPCO) ein stationäres Batteriespeichersystem entwickelt. Batterien elektrifizierter Toyota Modelle helfen nach ihrer Lebenszeit IM Auto, Energie aus erneuerbaren Quellen zu speichern und langfristig zu nutzen – selbst wenn Wind und Sonne ausbleiben. Sie werden quasi zu einem Energiepuffer!  

Ralph Müller:    
Genau so ist es! Und für eine stabile und nachhaltige Energieversorgung sind Speichersysteme von entscheidender Bedeutung, eben gerade um Spitzenlasten, also Phasen mit hoher Stromnachfrage auszugleichen. Die Batterien der Toyota E-Fahrzeuge werden unter anderem mit einem Energiemanagementsystem und weiterem Equipment kombiniert, um Gleichstrom in Wechselstrom umzuwandeln und so elektrische Geräte mit Strom versorgen zu können. Dabei werden natürlich gängige Batterietechnologien genutzt und höchste Sicherheitsstandards erfüllt.



Und vor allem entsteht kein unnötiger Elektroschrott, denn so können qualitativ hochwertige, kostengünstige und leistungsstarke Speicherbatterien von elektrifizierten Fahrzeugen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft ein „zweites Leben“ führen. Ralph Müller:


Ralph Müller:    
Das von Toyota und TEPCO entwickelte Batteriespeichersystem weist eine Kapazität von rund drei Megawattstunden (MWh) auf – bei einer Megawatt Leistung. Wir sprechen hier also von einer hohen Leistungsausbeute.



Natürlich muss ein solches System seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Daher wird der geplante Batteriespeicher schon im Sommer am Windpark „Eurus Tashirotai“ nahe der japanischen Stadt Kazura installiert. Betrieb und Leistung des Systems werden ab dem Herbst erprobt. Und natürlich wird dann auch geprüft, inwieweit sich solche Anlagen wirtschaftlich nutzen lassen.   

Alle Fotos: ©  Toyota Deutschland GmbH







 


 


 


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