Toyota Mirai - attraktiver Einstieg in die Wasserstoffgesellschaft - a podcast by WAS Audio

from 2023-12-04T10:26:35.411423

:: ::

 




Unter der Marke KINTO bündelt Toyota in Europa verschiedene Mobilitätsprodukte und -services. So möchte der japanische Konzern seinen Wandel hin zu einem Mobilitätsdienstleister weiter vorantreiben.




Darum geht es diesmal!
Die Diskussion um Antriebe von Automobilen geht hin und her. Neben konventionellen Antrieben ist neben der E-Mobilität auch die Wasserstofftechnologie immer wieder im Gespräch.  Toyota bietet mit dieser Wasserstofftechnologie einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung – nicht nur auf der Straße, sondern auch in vielen anderen Lebensbereichen. Toyota bietet die Brennstoffzellentechnologie auch für Schiffe, Eisenbahnen, Gabelstapler, Busse und den stationären Einsatz als emissionsfreier Generator an. Im Automobilbereich ist der Mirai ein eindrucksvolles Beispiel für den Multi-Technologie Ansatz des Unternehmens. Der japanische Hersteller bietet unterschiedliche Modelle und Antriebe für die unterschiedlichen Bedürfnisse an – vom effizienten Verbrenner über Hybrid- und Plug-in-Hybridmodelle bis zum Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeug.




Power und Drive!   
Die zweite Modellgeneration des fünfsitzigen Mirai legt bis zu 650 Kilometer emissionsfrei zurück. Der nun in drei Tanks gespeicherte Wasserstoff wird in der kompakteren, aber leistungsfähigeren Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die einen 130 kW/182 PS starken Elektromotor antreibt. Der Kraftstoffverbrauch, hier also Wasserstoff, beträgt nach WLTP kombiniert 0,79-0,89 kg/100 km, der Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km, das Gleiche gilt für die CO2-Emissionen, die kombiniert ebenfalls bei 0 g/km liegen! Als Emission entsteht während der Fahrt lediglich Wasserdampf. Wichtig ist vor allem, dass der Tankvorgang mit rund fünf Minuten nicht wesentlich länger dauert als der von konventionell angetriebenen Fahrzeugen – und natürlich deutlich kürzer ist als der von reinen Elektroautos.





Die Kosten!
Aktuell bietet Toyota die Brennstoffzellenlimousine Mirai im gewerblichen Full-Service-Leasing zu Preisen ab 539 Euro (zzgl. MwSt.) an. Die kurzfristig verfügbare Brennstoffzellenlimousine profitiert dabei von staatlicher Förderung und dem Full-Service-Leasingangebot „KINTO One“: Die Kosten für Wartung, Verschleiß und Winterkompletträder sind in der Monatsrate bereits inbegriffen. Wer sich für das vollausgestattete Topmodell „Advanced“ entscheidet, zahlt monatlich 639 Euro (zzgl. MwSt.). Diese Angebote basieren auf einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Gesamt-Laufleistung von 40.000 Kilometern ohne Anzahlung.

Alle Fotos: ©  Toyota Deutschland GmbH



 


 


Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
https://www.was-audio.de/aatest/2022_kw_07_Toyota_Mirai_attraktiver_Einstieg_in_die_Wasserstoffgesellschaft_Autotipp_kvp.mp3

Further episodes of Auto - Rund ums Auto. Fahrberichte, Gespräche und Informationen

Further podcasts by WAS Audio

Website of WAS Audio