Podcasts by BESTZEIT

BESTZEIT

Philipp Pflieger startete für Deutschland im Marathon bei den Olympischen Spielen von Rio 2016. Ralf Scholt hat schon viele Marathons erlebt, auch Olympische - als Sportreporter für die ARD. Wenn sich der Marathonprofi und der Journalist unterhalten geht es also natürlich um’s Laufen und das aktuelle Geschehen in der Ausdauersportwelt. Es geht aber auch um Behind-the-Scenes-Einblicke in ihr tägliches Leben für den Sport, ihre unterschiedlichen Erlebniswelten und die damit verbundenen Blickwinkel.
Der Titel „BESTZEIT“ steht sinnbildlich nicht nur dafür, dass ihr beim Anhören eine gute Zeit habt, sondern im besten Falle auch gerade beim Training auf dem Weg zu eurer nächsten Bestzeit seid. In diesem Sinne: Have fun

Further podcasts by Philipp Pflieger & Ralf Scholt

Podcast on the topic Läufer

All episodes

BESTZEIT
#190 Wenn Träume wahr werden - zu Gast: Laura Hottenrott from 2023-12-08T04:00

Laura Hottenrott kann man inzwischen ja wirklich als Stammgast in unserem Format bezeichnen. Seit dem letzten Gespräch ist zwar schon wieder einige Zeit vergangen, umso mehr freut uns jetzt aber de...

Listen
BESTZEIT
#189 Deep-Dive in die aktuelle Trainingswissenschaft zum Lauf- Sport mit Prof. Dr. Billy Sperlich from 2023-12-01T04:00

Wir freuen uns sehr diese Woche einen ausgewiesen Experten in Sachen Trainingswissenschaft zu Gast zu haben: Prof. Dr. Billy Sperlich. Mit dem Dozenten des Instituts für Sportwissenschaft der Juliu...

Listen
BESTZEIT
#188 Drei Tage im Herzen von adidas&ein Blick Richtung Paris 2024 from 2023-11-24T11:02:05

Was für eine Woche: Super wenig Zeit, Podcast ausnahmsweise erst jetzt an einem Freitagmorgen aufgenommen, dafür viel Input aus Herzogenaurach was Laufschuhentwickung anbelangt, die Olympischen Spi...

Listen
BESTZEIT
#187 Ein Nachwuchsstern am Läuferhimmel - zu Gast: Kira Weis from 2023-11-17T04:00

Sie zählt zu den hoffnungsvollsten deutschen Nachwuchsläuferinnen überhaupt und hat eine außergewöhnliche Saison 2023 hinter sich: U20-Athletin Kira Weis. Die Läuferin der KSG Gerlingen ist Teil ei...

Listen
BESTZEIT
#186 Marathondebüt in New York: Kai Pflaume&Coach Philipp Seipp über das Race im Big Apple from 2023-11-10T04:00

Dass Kai Pflaume sich seit vielen Monaten auf etwas sportlich Großes vorbereitet war leicht zu erkennen für all jene, die ihm auf Instagram folgen. Seit dem vergangenen Wochenende ist nun klar es s...

Listen
BESTZEIT
#185 Eintauchen in die Welt der Backyard Ultras - zu Gast: Hendrik Boury from 2023-11-03T04:00

Wir werfen einen kurzen Blick zurück auf die Ereignisse des Frankfurt-Marathons, einen Blick voraus auf Philipps spontanes Laufabenteuer am kommenden Wochenende und sprechen über den weltweit erste...

Listen
BESTZEIT
#184 Über Frankfurt zur Olympianorm im Marathon - unser Gast: Simon Boch from 2023-10-27T03:00

Simon Boch ist unser Gast in dieser Woche. Längst überfällig wie wir meinen und doch perfekt getimed, denn er startet beim Frankfurt-Marathon diesen Sonntag. Der Athlet der LG Telis Finanz Regensbu...

Listen
BESTZEIT
#183 Karriereende auf dem Höhepunkt der Leistungsfähigkeit - zu Gast: Kathi Trost from 2023-10-20T03:00

Ironman Frauen-WM Rückschau, Frankfurt-Marathon Vorschau und Amsterdam-Marathon Ergebnisse zum Einstieg in die neue Folge bevor es dann ins Gespräch geht mit unserem Gast, die uns vor knapp drei Wo...

Listen
BESTZEIT
#182 Weltrekorde am Fließband&chaotische Marathonszenen mit Seltenheitswert from 2023-10-13T03:00

Zwei Wochen zwischen den Marathons von Berlin&Chicago und zwei neue Weltrekorde für Frauen&Männer. Nach 2:11:53h von Tigist Assefa verbessert nun Kelvin Kiptum den Männer-Weltrekord von Eliud Kipch...

Listen
BESTZEIT
#181 Mitten im heißen Marathon-Herbst - Von Köln, über Chicago bis München from 2023-10-06T03:00

Wir sind wirklich mitten drin im heißen Marathon-Herbst und die Ereignisse überschlagen sich beinahe. Wir sprechen über den Köln-Marathon vom vergangenen Wochenende und die erfreuliche Tatsache, da...

Listen
BESTZEIT
#180 Der Berlin-Marathon: Magisches Mekka der Rekorde from 2023-09-29T03:00

Was war das bitte wieder für ein Marathon-Wochenende in Berlin?! Einmal mehr ein Festival der Rekorde und unzähligen Bestzeiten bei einmal mehr perfekten Bedingungen. Berlin ist einfach magisch und...

Listen
BESTZEIT
#179 Berlin-Marathon-Special (4/4) - mit: Debbie&Rabea Schöneborn from 2023-09-23T11:32:48

Debbie und Rabea waren beide schon getrennt voneinander bei uns im BESTZEIT-Podcast, jetzt einen Tag vor dem Berlin-Marathon, haben wir die Twins gemeinsam bei uns zu Gast. Wir sprechen mit ihnen ü...

Listen
BESTZEIT
#178 Berlin-Marathon-Special (3/4) - zu Gast: Amanal Petros&Patrick Lange from 2023-09-22T14:40:07

Er war bislang noch nicht bei uns im Podcast und umso mehr freuen wir uns, dass wir den deutschen Marathonrekordhalter Amanal Petros vor seinem wichtigen Rennen am Sonntag erstmalig bei uns am Mikr...

Listen
BESTZEIT
#177 Berlin-Marathon-Special (2/4) - Gäste: Joyce Hübner&der "Praktikant" from 2023-09-21T19:47:29

Sie ist ja inzwischen quasi schon sowas wie ein Stammgast bei uns und wir freuen uns sehr sie so direkt nach dem Ende ihres Mammutprojekts Deutschlandumrundung wieder bei uns zu haben. 120 Marathon...

Listen
BESTZEIT
#176 Berlin-Marathon-Special (1/4) - zu Gast: Race Director Mark Milde from 2023-09-20T13:35:40

Gast in unserem ersten Teil des Berlin-Marathon-Specials ist niemanden Geringeres als Marathon Race Director Mark Milde. Mitverantwortlich für das perfekte Setup der Weltrekorde der letzten Jahre u...

Listen
BESTZEIT
#175 Wenn Gladiatoren in der Arena sterben from 2023-09-15T03:00

Es ist eine Folge mit vielen Themen, denn es ist so viel gleichzeitig los. Philipp ist noch in Südtirol im Urlaub in den Bergen, Ralf gerade zurück aus Nizza von der Ironman WM. Dort hat eine leben...

Listen
BESTZEIT
#174 Was es braucht, um Talente in die Weltspitze zu führen - zu Gast: Lauftrainer Wolfgang Heinig from 2023-09-08T03:00

Wolfgang Heinig gehört zweifellos zu den erfolgreichsten Lauftrainern Deutschlands. Der Vater von Marathonläufern Katharina Steinruck coachte schon seine Frau Katrin Dörre-Heinig in den 80er und 90...

Listen
BESTZEIT
#173 Nach der WM ist vor dem nächsten Highlight from 2023-09-01T11:35:59

Ralf und Philipp haben eine anstrengende Woche hinter sich. So ein bisschen macht sich der Blues nach so viel Action breit und natürlich werfen die beiden nochmal einen Blick zurück auf das vergang...

Listen
BESTZEIT
#172 Stars, Stürze&magische Momente der Leichathletik-WM in Budapest - zu Gast: Marcel Fehr from 2023-08-25T03:00

Es ist eine wirklich hektische Woche. Ralf ist im Dauereinsatz bei der Leichtathletik-WM in Budapest, Philipp in Österreich für ein Event seines neuen Partners INTERSPORT. Schwierig in den wenig mö...

Listen
BESTZEIT
#171 XXL-Folge zum Thema Verletzungen&Prävention - zu Gast: Physiotherapeut Jan Kerler from 2023-08-18T03:00

BESTZEIT-Ultras werden ihn noch kennen, denn er war bereits vor gut 1,5 Jahren schon mal zu Gast bei uns im Podcast: Philipps Physiotherapeut Jan Kerler. Neben der Mitinhaberschaft einer eigenen Pr...

Listen
BESTZEIT
#170 Vom Nationaltorhüter zum Triathleten - zu Gast: Timo Hildebrand from 2023-08-11T03:00

Als Fußballer hat Timo Hildebrand so einige Erfolge erreichen können. Er war deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart, Torhüter in der Nationalmannschaft und hält bis heute den Bundesliga-Rekord mit...

Listen
BESTZEIT
#169 Auf dem Weg zum besten deutschen 5000m-Läufer der Geschichte - zu Gast: Mohamed Abdilaahi from 2023-08-04T03:00

Er ist erst 24 Jahre alt und mit 13:03,18min doch schon der zweitschnellste deutsche 5000m-Läufer der Geschichte: Mohamed Abdilaahi. Der Athlet der LG Olympia Dortmund kam erst spät zur Leichtathle...

Listen
BESTZEIT
#168 Aus Frankfurt in die USA&in die deutsche Spitze - zu Gast: Aaron Bienenfeld from 2023-07-28T03:00

Er ist gerade wieder in Deutschland und freut sich auf sein letztes Rennen der Saison - die 10km der "adidas Runners City Night" am Samstag in Berlin - bevor für Aaron Bienenfeld dann erst mal eine...

Listen
BESTZEIT
#167 Bergetappen bei der "Tour de France"&Kaffee-Visionen für Kenia from 2023-07-21T03:00

Diesmal wieder eine Folge zu zweit. Ralf ist in Frankreich im Urlaub und Philipp die Woche viel auf Achse. Das ist Ralf allerdings auch - auf dem Rennrad und er hat es sich nicht nehmen lassen am M...

Listen
BESTZEIT
#166 Halbzeit bei der Deutschlandumrundung zu Fuß - zu Gast: Joyce Hübner from 2023-07-14T03:00

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter Ralf&Philipp. Letzterer war einige Tage mit der Family im Allgäu und genoss das traumhafte Sommerwetter nicht nur beim Wandern und Baden in den umliegend...

Listen
BESTZEIT
#165 Die vielleicht unbekannteste deutsche Weltklasseathletin - zu Gast: Majtie Kolberg from 2023-07-07T03:00

Pünktlich zum Leichtathletik DM-Wochenende in Kassel kommt die neue Folge Bestzeit-Podcast mit der vielleicht unbekanntesten deutschen Weltklasseathletin: Majtie Kolberg. Sie lief schon 2021 mit ge...

Listen
BESTZEIT
#164 Die Magie von Roth - wo Triathlon gefeiert wird from 2023-06-30T03:00

Ralf und Philipp waren mal wieder zusammen unterwegs - am vergangenen Wochenende bei der Challenge Roth. Das war in vielerlei Hinsicht ein spektakuläres Ereignis - sportlich, stimmungstechnisch&nat...

Listen
BESTZEIT
#163 Gesa Krause: Profiläuferin und Mutter - selbstbewusst ins neue Leben from 2023-06-23T03:00

Sie war bei uns schon einmal im Podcast zu Gast und das unmittelbar nach den Olympischen Spielen in Tokio 2021: Gesa Felicitas Krause. Es gibt nur wenige deutsche Läuferinnen, die ihre Paradediszi...

Listen
BESTZEIT
#162 Tiefe Einblicke in die Welt des Laufens mit Marathon-Bundestrainer Matthias Kohls from 2023-06-16T03:00

Ursprünglich hatten wir geplant, schon letzte Woche mit Matthias zu sprechen, aber auch nach unserer Spezialfolge zum Triathlon freuen wir uns den neuen deutschen Bundestrainer für den Bereich Mara...

Listen
BESTZEIT
#161 Über Verantwortung für Leben und Tod bei Sportevents - zu Gast: Felix Walchshöfer from 2023-06-08T08:00:18

Die tragischen Ereignisse vom Ironman Hamburg am Sonntag und dem tödlichen Motorradunfall sind uns allen noch frisch im Kopf. Ralf war vor Ort und unweit des Unfallgeschehens bevor die Sportschau d...

Listen
BESTZEIT
#160 Hard Days Hard, Easy Days Easy - Impulse für euren Sommer auf kurzen Strecken from 2023-06-02T03:00

Wenn man diese Woche nicht so wirklich viel auf dem Zettel hat und denkt, dass es diesmal zwangsläufig ne kurze Folge wird, dann aber aufgrund der starken Wettkampfergebnisse von Robert Farken auf ...

Listen
BESTZEIT
#159 Als Mutter in neue Marathonsphären laufen - zu Gast: Fabienne Königstein from 2023-05-26T03:00

Unser Gast diese Woche ist jemand den wir schon länger auf unserer Liste haben und die uns spätestens durch ihren selbstbewussten Auftritt vor und während des Hamburg-Marathons sehr begeistert hat:...

Listen
BESTZEIT
#158 Ihn bremst niemand aus - zu Gast: Johnny Grasser from 2023-05-19T03:00

Zum Einstieg in die neue Folge geht es direkt los mit Ralfs anstehendem crazy Radprojekt, Philipps nächstem Marathon und leider auch eimal mehr negativen Schlagzeilen aus Kenia - wobei die beiden i...

Listen
BESTZEIT
#157 Den eigenen Atem meistern mit Yasin Seiwasser from 2023-05-12T03:00

Zum Einstieg der neuen Folge gibt es zunächst mal einen kurzen Rückblick auf den WFLWR am vergangenen Wochenende. Ralf war mit der Family unterwegs, ließ es sich aber nicht nehmen in Dortmund seine...

Listen
BESTZEIT
#156 Drei Jahre BESTZEIT, Laufen&Veränderungen - zu Gast: Konstanze Klosterhalfen from 2023-05-05T03:00

Drei Jahre BESTZEIT-Jubiläum oder 156 Podcastfolgen am Stück - pünktlich jeden Freitag für euren Start ins Wochenende. Ja, wir sind ein klein wenig stolz auf unsere gemeinsame Podcast-Reise, vor al...

Listen
BESTZEIT
#155 In 140 Tagen 120 Marathons rund um Deutschland - zu Gast: Joyce Hübner from 2023-04-28T03:00

Wir starten in die neue Folge direkt mit einem Recap zu unserem Marathon-Wochenende in Hamburg, wo wir nicht nur den Livestream gestalten und kommentieren durften, sondern uns auch über jede Menge ...

Listen
BESTZEIT
#154 Als Edelpacemaker Frauen zu Bestzeiten verhelfen - zu Gast: Steffen Uliczka from 2023-04-21T03:00

Die Straßenlauf-Saison ist in vollem Gange und ein Highlight jagt das Nächste. Beim Boston-Marathon haben sich die Ereignisse dann tatsächlich doch überschlagen und es gab die große Überraschung im...

Listen
BESTZEIT
#153 Laufen in Kenia für den Hamburg-Marathon - zu Gast: Tabea Themann from 2023-04-14T03:00

Der Hamburg-Marathon steht quasi schon kurz vor der Tür und es wird höchste Zeit ein paar mehr Details mit der Community hier zu teilen, was Ralf und Philipp dort so planen und wie ihr daran teilha...

Listen
BESTZEIT
#152 Ein letztes Rennen&unvergessliche Erinnerungen in Berlin from 2023-04-07T03:00

Alles rund um Philipps letztes Rennen und den Berliner Halbmarathon gibt es in einer brandneuen Folge BESTZEIT. Euch ein schönes Osterwochenende mit euren Lieben und entspannte Feiertage - geht rau...

Listen
BESTZEIT
#151 Time to Say Goodbye from 2023-03-31T08:00

Diesmal gibt's hier keinen Teaser zur neuen Folge, hört einfach direkt rein.

Listen
BESTZEIT
#150 Wenn man als Triathlet den Marathon in 2:22h läuft - zu Gast: Franz Löschke from 2023-03-24T04:00

Ralf ist diese Woche leider ziemlich angeschlagen und unsere 150. Folge stand echt etwas auf der Kippe. Gut, dass wir uns für die neue Folge Unterstützung in Form eines Gasts organisiert haben: Tri...

Listen
BESTZEIT
#149 BESTZEIT vs. ChatGPT - Wie schlau ist die KI? from 2023-03-17T04:00

Wir haben letzte Woche eure Fragen aus der Community gesammelt, sortiert und etwas gebündelt - für unser Experten-Q&A diese Folge. Was wir euch nicht gesagt haben ist, dass wir uns für diese Folge ...

Listen
BESTZEIT
#148 Durch Zuhören, Gefühl&Know-How Talente in die Spitze führen - zu Gast: Isabelle Baumann from 2023-03-10T04:00

Hanna Klein, Alina Reh, Eva Dieterich und Maximilan Thorwirth sind die wohl aktuell bekanntesten Namen ihrer Schützlinge und alle waren tatsächlich bei uns schon mal zu Gast im Podcast. Höchste Zei...

Listen
BESTZEIT
#147 Polarisiertes Training&Berganläufe für neue Bestzeiten from 2023-03-03T04:00

Philipp hat nicht den besten Start in die neue Woche, freut sich aber auf einen Trip nach Paris. Ralf ist nach wie vor im Trainingslager auf Fuerteventura und gerne auch 3h+ auf dem Rennrad unterwe...

Listen
BESTZEIT
#146 Golden Ticket zum Legendenrennen - zu Gast: Janosch Kowalczyk from 2023-02-24T04:00

Ein actiongeladens Laufwochenende, Leistungsdiagnostik bei Philipp und Trainingslager für Ralf - klar, dass das eine längere Folge werden muss. On top haben wir diese Woche aber auch eimal mehr ein...

Listen
BESTZEIT
#145 Rekorde in zwei Heimaten, über Laufen in USA und Deutschland - zu Gast: Amos Bartelsmeyer from 2023-02-17T04:00

Ralf ist voll und ganz im Karnevalsfieber denn in Köln steht alles im Zeichen der fünften Jahreszeit. Von Karneval merkt Philipp in Regensburg nicht viel, stattdessen aber den Muskelkater der ihn s...

Listen
BESTZEIT
#144 Karibu sana Kenia - Short Trip ins Land der Läufer from 2023-02-10T04:00

Es geht um Zucker im Kaffee, Laufen in Großstädten, Schlafen in unruhigen Lebensentwürfen, Erholung, neue Ideen und alte Liebe. Also ne Menge Stoff für eine recht kurze Folge, aber Philipp ist im R...

Listen
BESTZEIT
#143 Mit Spaß am Sport&neuer Trainerin zurück zu alter Stärke - zu Gast: Alina Reh from 2023-02-03T04:00

Vor zwei Wochen haben wir bei uns hier in der Sendung noch von ihrem Horror-Lauf in Valencia erzählen müssen, jetzt kommt sie gerade erst zurück aus Sevilla mit einer neuen Halbmarathon-Bestzeit vo...

Listen
BESTZEIT
#142 Durch besseren Schlaf zu mehr Qualität im Leben&Laufen - zu Gast: Oliver Fiedler from 2023-01-27T04:00

Wir starten mit einem Follow-Up zum Ghostrunner in der letzten Folge, denn uns hat eine Hörermail erreicht, die zeigt auch in Deutschland gibt es Läufer welche inkognito an Rennen teilnehmen und da...

Listen
BESTZEIT
#141 Stürze im Wettkampf und dem "Ghostrunner" auf der Spur from 2023-01-20T04:00

Hand aufs Herz: Wer von euch hat schon mal vom „Ghostrunner“ gehört? Philipp auf jeden Fall noch nicht und das ist nicht die einzige spannende Story, die Ralf für diese Folge vorbereitet hat. Bevo...

Listen
BESTZEIT
#140 Über die Berge auf zu neuen Höhen - zu Gast: Laura Hottenrott from 2023-01-13T04:00

Frisch zurück aus dem Skitrainingslager von der Höhe der Seiser Alm direkt zu uns ans Podcast-Mikro: Laura Hottenrott ist einmal mehr zu Gast bei uns in der Sendung und wir freuen uns, denn es gibt...

Listen
BESTZEIT
#139 Schicksalsschlägen davon laufen - zu Gast: Marcus Behnecke from 2023-01-06T04:00

Marcus Behnecke ist Läufer und er ist BESTZEIT-Podcasthörer. Letzteres ist er erst geworden als sein Leben durch einen Schicksalsschlag von einem auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt wurde und...

Listen
BESTZEIT
#138 Die Weisheit zum Jahresende: Laufen kann schön wahnsinnig sein! from 2022-12-30T04:00

Wir hoffen ihr hattet schöne Weihnachten! Ralf und Philipp waren über die Feiertage durchaus etwas unterwegs um mit der Family zu feiern und das Laufen durfte natürlich trotzdem nicht zu kurz komme...

Listen
BESTZEIT
#137 Weihnachtsspecial mit Lauf-Engel Sabrina Mockenhaupt from 2022-12-23T04:00

Vor exakt zwei Jahren war sie schon einmal bei uns zu Gast in unserer ersten Weihnachtsfolge und es wurde eine Mammutfolge mit Sabrina Mockenhaupt. Wir freuen uns sehr "Mocki" nun einmal mehr bei u...

Listen
BESTZEIT
#136 Ist morgens laufen wirklich besser? from 2022-12-16T04:00

Der Winter ist da: Schnee und Minusgrade nicht nur bei Philipp in Regensburg, sondern sogar bei Ralf in Köln. Da wird Radfahren draußen dann doch ungemütlich, bleibt für Ralf nur zu hoffen, dass es...

Listen
BESTZEIT
#135 Ein Mutter-Tochter-Team auf dem Weg nach oben - zu Gast: Jolanda Kallabis from 2022-12-09T04:00

Ein Rätsel von Ralf, die Marathonergebnisse aus Valencia, Community-Power und Viva con Agua’s #Run4Water sind nur einige Themen zum Einstieg der Folge bevor wir uns freuen die frischgebackene Nachw...

Listen
BESTZEIT
#134 Vereinswechsel, Marathonrekorde&die Wade der Nation from 2022-12-02T04:00

Die Wechselbörse der Leichtathletik kam zum Ende der Frist nochmal kräftig in Schwung und Philipp freut sich über einige prominente Neuzugänge als Teamkollegen in Berlin. Einen neuen Rekord gibt es...

Listen
BESTZEIT
#133 Vollzeit arbeiten&Leistungssport - zu Gast: Thea Heim from 2022-11-25T04:00

Ralf ist in Mainz, die Fußball WM läuft auf vollen Touren und er ist natürlich wieder für die Sportschau im Einsatz. In den Pausen zwischen den Spielen gehört das Laufen natürlich mit dazu und wer ...

Listen
BESTZEIT
#132 Kurz, aber richtig gut: Trainieren mit wenig Zeit from 2022-11-18T04:00

Eine lebensverändernde Woche, kurze Nächte, frühe Morgen, Gewinner:innen unseres Enduco Crushs&der Startplätze für den Berliner Halbmarathon, fragwürdige Guinnessbuch-Rekorde und unsere besten Tipp...

Listen
BESTZEIT
#131 Die Grundsatzfrage: Laufband oder draußen? Zu Gast: Florian Neuschwander from 2022-11-11T04:00

Eine denkwürdige Woche in vielerlei Hinsicht: Wir haben die Million Downloads&Streams geknackt, wie immer viele Termine und noch mehr Arbeit, daher schon früh die Verabredung mit unserem BESTZEIT-H...

Listen
BESTZEIT
#130 Lauflegenden, Shootingstars&Community Crush from 2022-11-04T04:00

Ein wilder Ritt durch eine ganze Reihe von Themen ist das diese Woche geworden. Ja, wir haben ein bisschen was aufzuholen an sportlichen Ereignissen und gleichzeitig ist derzeit parallel einfach so...

Listen
BESTZEIT
#129 Kenia hat ein massives Dopingproblem - zu Gast: Hajo Seppelt from 2022-10-28T03:00

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Das gilt leider auch für das sagenumwobene Wunderläuferland Kenia. 2021 belegte Kenia Platz zwei hinter Russland in einem äußerst unrühmlichen Ranking: Dem der m...

Listen
BESTZEIT
#128 Als Underdog befreit zum „last dance“ auf Hawaii - mit Stargast: Sebastian Kienle from 2022-10-21T03:00

Viele von euch haben uns geschrieben nach dem Teaser in der letzten Folge wer wohl unser Gast diese Woche sein könnte und was sollen wir sagen - ihr hattet Recht: Es ist Sebastian Kienle! Gerade f...

Listen
BESTZEIT
#127 Ironman extrem auf Hawaii&Krafttraining im Ausdauersport neu gedacht from 2022-10-14T03:00

Also diese Woche standen wir wirklich kurz davor aus Zeitmangel keine Folge rausbringen zu können. Es ist doch einigermaßen erstaunlich, dass es jetzt die längste Folge überhaupt geworden ist. Gut,...

Listen
BESTZEIT
#126 Verletzungsfrei zu neuen Höhen - zu Gast: Hendrik Pfeiffer from 2022-10-07T03:00

Philipp ist in seiner Heimat gelaufen, Ralf etwas weiter Rad gefahren und unser Gast Hendrik Pfeiffer ist als Freundschaftsdienst einfach mit seinem Kumpel Tobi Blum in dessen Abschiedsrennen den K...

Listen
BESTZEIT
#125 Records, Nights&Vibes - die große Folge zum Berlin-Marathon from 2022-09-30T03:00

Was war das denn bitte wieder für ein hammer Berlin-Marathon!? Eliud Kipchoge verbessert seinen eigenen Weltrekord auf jetzt 2:01:09h, Tigist Assefa läuft mit 2:15:37h auf Platz 3 der ewigen Marath...

Listen
BESTZEIT
#124 Berlin-Marathon-Talk mit Deborah Schöneborn from 2022-09-23T03:00

In der Berlin-Marathon-Woche freuen wir uns auf den Besuch von Deborah Schöneborn hier im BESTZEIT Podcast - nachdem ihre Zwillingsschwester Rabea vor exakt einem Jahr ebenfalls vor dem prestigeträ...

Listen
BESTZEIT
#123 BESTZEIT Podcast live - die Premiere aus dem Frankfurter Laufshop from 2022-09-16T03:00

Es ist eine Premiere und Ralf&Philipp waren schon Wochen vorher voller Vorfreude auf dieses Event: Das erste Mal BESTZEIT Podcast live vor Publikum! In einer exklusiven Runde im Frankfurter Laufsh...

Listen
BESTZEIT
#122 XXL-Folge mit Lea Meyer - Achterbahn-Karriere bis zum emotionalen Silberlauf von München from 2022-09-09T03:02

Es sind Bilder die sich eingebrannt haben und unterschiedlicher nicht sein könnten. Lea Meyer stürzt bei der WM in Eugene kopfüber in den Wassergraben, das ging durch die Medien. Was auch durch die...

Listen
BESTZEIT
#121 Next Level BESTZEIT from 2022-09-02T03:02

Diesmal wieder eine Folge nur zu zweit für euch und wir nehmen es direkt vorweg: In dieser Folge wird ein Geheimnis gelüftet an dem wir im Hintergrund schon lange arbeiten, auf das wir uns schon ri...

Listen
BESTZEIT
#120 Mit künstlicher Intelligenz zur Bestzeit - zu Gast: André Siegl from 2022-08-26T03:00

Natürlich gibt's auch in dieser Folge nochmal ein kurzes Flashback auf die zweite Hälfte der Leichathletik-Europameisterschaften in München und die sportlichen Highlights&Überraschungen, die uns er...

Listen
BESTZEIT
#119 Magische Münchner Momente - die EM aus zwei Perspektiven from 2022-08-19T03:02

Was für ein bombastischer Auftakt in die Leichtathletik-Europameisterschaften in München! Das deutsche Marathonteam reißt am Montag direkt komplett die Hütte ab - die Damen gewinnen Mannschaftsgold...

Listen
BESTZEIT
#118 Mit dem Mut für Veränderung zu neuen Leistungshorizonten - zu Gast: Maximilan Thorwirth from 2022-08-12T03:00

5000m-Läufer Maximilan Thorwirth ist unser Gast diese Woche. Es wurde ein Gespräch über verfehlte Ziele, Selbstreflexion, den Mut neue Wege zu gehen für neue Kraft&neue Bestzeiten, über Premieren b...

Listen
BESTZEIT
#117 Drei, sehr unterschiedliche Wege zur EM in München - zu Gast: Johannes Motschmann from 2022-08-05T03:00

Ralf ist gejetlagged zurück in Deutschland, Philipp in provisorischer Aufnahmeumgebung und unser Gast Johannes Motschmann aus dem Höhentrainingslager in St. Moritz zugeschaltet. Johannes ist nicht ...

Listen
BESTZEIT
#116 Comeback nach Corona - zu Gast: Dr. Schmidt-Hellinger from 2022-07-29T03:00

Nach knapp 2,5 Jahren hat es Philipp nun doch auch erwischt: Corona hat ihn eingeholt. Grund genug uns nochmal ausgiebig mit dem Thema und besonders dem "Return-to-Sport" zu befassen. Da weder Ralf...

Listen
BESTZEIT
#115 Träumen lohnt sich mit Robin Gosens from 2022-07-22T03:00

Es waren tatsächlich einige von euch Hörer:innen, die nach der letzten Folge richtig getippt hatten: Ja, Fußballprofi Robin Gosens ist unser Gast diese Woche und das Gespräch mit ihm gehört definit...

Listen
BESTZEIT
#114 Auf ins Leichtathletik-Mekka der USA from 2022-07-15T03:00

Heute beginnt die Leichtathletik-WM in Eugene und Ralf ist in der Zwischenzeit zwar gut an der US-Westküste angekommen - aber klar, Jetlag inklusive - schließlich sind es neun Stunden Zeitverschieb...

Listen
BESTZEIT
#113 Auf eine Meile mit Haile from 2022-07-08T03:00

Bei Philipp gibt’s gerade ne Menge Stress und das Training fällt dementsprechend schwer. Fluffig ist da aktuell nichts. Umso größer ist einmal mehr sein Respekt für all diejenigen die sonst tagtägl...

Listen
BESTZEIT
#112 Von der Leichtathletik DM in Berlin zur Ironman EM in Frankfurt from 2022-07-01T03:00

Das Wochenende von Philipp und Ralf hätte nicht unterschiedlicher sein können. Während für Ersteren der Kurztrip nach Venedig eine willkommene Auszeit war stand bei Letzterem ein actiongeladenes Sp...

Listen
BESTZEIT
#111 Sporttreiben aus dem "Egal" entheben - mit Philipp Seipp from 2022-06-23T22:30:42

Viele haben es sich gewünscht und wir haben direkt Nägel mit Köpfen gemacht: Nachdem wir bei unserer letzten Folge mit Ausdauercoach Philipp Seipp gerade mal das Fundament gelegt hatten, wollen wir...

Listen
BESTZEIT
#110 Alles zum Thema Nahrung&Ergänzungsmittel - mit Dr. Hans Braun from 2022-06-17T03:00

Wir haben es letzte Woche schon angekündigt und lassen diese Woche Taten folgen: In der neuen Folge BESTZEIT gibt es heute einen thematischen Schwerpunkt rund um das Thema Nahrungsergänzungsmittel ...

Listen
BESTZEIT
#109 Premiere für ein neues Lauftalent - zu Gast: Eva Dieterich from 2022-06-10T03:00

Während Philipp am vergangenen Wochenende seit langer Zeit mal wieder die schwäbische Heimat besucht und auf alten Laufrunden in Nostalgie schwelgend der Realität ins Auge geblickt hat, geht es für...

Listen
BESTZEIT
#108 Über Hindernisse bei Olympia auf die Marathon-Straßen dieser Welt - mit Steffen Uliczka from 2022-06-03T03:02

Steffen Uliczka als Gast bei uns in der Sendung haben sich wirklich viele von euch gewünscht, jüngst erst nochmal nach der Folge letzte Woche. Deshalb haben wir uns direkt mit ihm in Verbindung ges...

Listen
BESTZEIT
#107 Babysteps auf dem Weg zurück from 2022-05-27T03:00

Wie geil kann eigentlich laufen im Regen sein?! Philipp kam diese Woche nicht umhin von einem zum anderen Ohr grinsend durch den strömenden Regen zu laufen. Es waren die ersten Laufschritte draußen...

Listen
BESTZEIT
#106 Coaching ist Kunst&Training ist Wissenschaft mit Philipp Seipp from 2022-05-19T22:00

Leute, das wird heute mal wieder ein XXL-Trainer-Special und wir freuen uns, dass Philipp Seipp unserer Einladung gefolgt ist. Einige werden ihn vielleicht schon kennen, für alle anderen eine kurze...

Listen
BESTZEIT
#105 Laufen neu erfahren from 2022-05-13T03:00

Bei Philipp geht es wieder aufwärts. Er ist im Alltag wieder schmerzfrei und das medizinische Team um ihn hat daran natürlich großen Anteil. Nicht zuletzt ein wertvoller Tipp vom zweifachen Ironman...

Listen
BESTZEIT
#104 Zwei Jahre BESTZEIT-Podcast-Jubiläum from 2022-05-06T03:00

104 Folgen BESTZEIT-Podcast in Folge - jeden Freitag pünktlich zu eurem Start ins Wochenende. Ja, da sind wir doch ein kleines bisschen stolz drauf und freuen uns vor allem riesig, dass so viele vo...

Listen
BESTZEIT
#103 Die große Hamburg Marathon Recap from 2022-04-29T03:00

Wie könnte es anders sein, natürlich dreht sich diese Woche alles rund um den Hamburg Marathon vom vergangenen Sonntag und es wird eine sehr ehrliche Folge, so viel soll schon mal gesagt sein. Natü...

Listen
BESTZEIT
#102 Hamburg Marathon Vibes&Königsetappe auf Malle from 2022-04-22T03:00

Für Philipp ist Tapering angesagt denn der Hamburg Marathon am Sonntag steht vor der Tür, während Ralf auf Mallorca nach wie vor fleißig Kilometer „frisst“ im Trainingslager. Wie so oft in Race We...

Listen
BESTZEIT
#101 Kaffee, nicht nur zum Laufen mit unserem Gast: Martin Elwert from 2022-04-15T03:00

Martin Elwert ist nicht nur Firmengründer und von Beruf Kaffeeliebhaber, sondern auch Marathonläufer und kennt die Strecke von Berlin ganz genau, schließlich ist er den Berlin-Marathon schon zweima...

Listen
BESTZEIT
#100 Die große Jubiläumsfolge mit Ironman-Weltmeister Patrick Lange from 2022-04-08T03:01

100 Folgen "BESTZEIT" vergingen wahrlich wie im Flug und na klar für so ein Jubiläum brauchen wir natürlich einen besonderen Ehrengast. Wir freuen uns riesig den zweifachen Ironman-Weltmeister Patr...

Listen
BESTZEIT
#99 Aufräumen mit Verletzungsmythen in der Race Week from 2022-04-01T03:05

Leute, wir machen es kurz: Es war ne stressige Woche und Folge #99 aufzunehmen ne echte Challenge. Philipp ist vor dem Berliner Halbmarathon schon die ganze Woche in Berlin mit einer Menge Programm...

Listen
BESTZEIT
#98 XYZ und was ihr sonst über Laufen wissen müsst! from 2022-03-25T04:00

Ok, was erst ein Platzhalter für den Titel sein sollte passt für diese Woche ganz gut, denn es gibt mal wieder eine Folge nur zu zweit und Ralf&Philipp holen dafür zu einem großen Rundumschlag an T...

Listen
BESTZEIT
XYZ und was ihr sonst über Laufen wissen müsst! from 2022-03-25T04:00

Ok, was erst ein Platzhalter für den Titel sein sollte passt für diese Woche ganz gut, denn es gibt mal wieder eine Folge nur zu zweit und Ralf&Philipp holen dafür zu einem großen Rundumschlag an T...

Listen
BESTZEIT
#97 "Höhenmeter sind für alle da" - zu Gast: Marina Kollassa from 2022-03-18T04:00

Die „Barkley Marathons“ lassen uns nicht los. Es ist eine eigene Welt in die man taucht und von deren Faszination man sich nur schwer frei machen kann bei all den Extremen&Skurilitäten, die da mits...

Listen
BESTZEIT
#96 Laufen als Geschenk in schwierigen Zeiten - zu Gast: Nils Goerke from 2022-03-11T04:00

Ok, Asche auf unser Haupt, dass wir von den „Barkley Marathons" bislang noch nicht viel gehört hatten. Wir haben Unmengen an Zuschriften und Doku-Empfehlungen nach der letzten Folge erhalten und un...

Listen
BESTZEIT
#95 Laufend ein Zeichen setzen für Menschlichkeit - zu Gast: Hanna Klein from 2022-03-04T04:00

Wer am Wochenende die Hallen-DM im TV gesehen hat weiß wahrscheinlich schon worum es geht. Die nationalen Meisterschaften machten Schlagzeilen und das nicht nur wegen der guten sportlichen Leistung...

Listen
BESTZEIT
#94 Er läuft lang, er läuft viel&derzeit in Kenia - zu Gast: Frank Schauer from 2022-02-25T04:00

Das Trainingslager in Kenia steht diesmal bei Philipp wirklich nicht unter dem besten Stern, denn Anfang der Woche gab es erneut einen Rückschlag. Manchmal ist einfach der Wurm drin, aber davon dar...

Listen
BESTZEIT
#93 Laufen und Helfen in Kenia from 2022-02-18T04:00

Wir nehmen es direkt vorweg: Philipp läuft wieder und das sogar schnell. Nach ein paar Tagen Alternativtraining und drei Tagen mit vorsichtigen Laufversuchen stand ein Long Run mit Julien Wander‘s ...

Listen
BESTZEIT
#92 Läuferglück und Pech im Laufland Kenia - dem "Home of Champions" from 2022-02-11T04:00

Wie viel kann in einer Woche eigentlich passieren?! Von ersten schweren Tagen der Höhenanpassung über einen harten 40km Long Run mit einer der besten Marathonläuferinnen der Welt zur ersten erfolgr...

Listen
BESTZEIT
#91 Besser Laufen zwischen Hamburg und Kenia - mit CURREX-Gründer Björn Gustafsson from 2022-02-04T04:00

Philipp ist inzwischen in Kenia und kommt direkt zu spät zur geplanten Aufnahme, weil die Laufrunde falsch eingeschätzt hatte. Mit etwas Verzögerung ging es dann aber direkt rein in die neue Folge ...

Listen
BESTZEIT
#90 Gelaufen und gewonnen wird im Kopf - mit Mentalcoach Caja Schöpf from 2022-01-28T04:00

Leute was ist das schon wieder für eine Folge?! Neue bislang unerzählte Highlight-Stories von Ralf und Philipp, eine erste Strava-Challenge für die BESTZEIT-Community und Mentalcoach Caja Schöpf zu...

Listen
BESTZEIT
#89 Ein Blick ins Läuferland Kenia mit Gast Benjamin Franke from 2022-01-21T04:00

Nachdem euch Philipp’s Anekdoten aus Kenia in der letzten Folge so gut gefallen haben gehen Ralf und er diese Woche gleich wieder zurück nach Iten - dem selbsternannten „Home of Champions“. Und das...

Listen
BESTZEIT
#88 Saisonplanung, Wintertraining&Kenia-Geschichten from 2022-01-14T04:00

Es ist Geburtstagswoche denn wenn die neue Folge erscheint hatte Ralf gestern seinen Ehrentag und für euch mindestens ein extra Stück Kuchen mitgegessen. Diese Woche sprechen die beiden über das t...

Listen
BESTZEIT
#87 Laufen neu lernen mit Sportingenieurin Liesa Fialkowske from 2022-01-07T04:00

Ralf und Philipp sind gut ins neue Jahr gestartet und freuen sich 2022 direkt mit einem spannenden Experten-Talk zu starten. Zu Gast ist Liesa Fialkowske, sie ist Sportingenieurin und Bewegungswiss...

Listen
BESTZEIT
#86 XXL New Year Episode: mit Olympia-Silbermedaillengewinner Jonathan Hilbert from 2021-12-31T04:00

Zum Jahresabschluss haben Ralf und Philipp nochmal eine echte Premiere für euch parat: Zu Gast ist ein waschechter Medaillengewinner von den Olympischen Spielen in Tokio! Jonathan Hilbert gewann Si...

Listen
BESTZEIT
#85 Die große Weihnachtsfolge mit Community-Live-Talk from 2021-12-24T05:00

Ralf und Philipp freuen sich auf Weihnachten - zusammen mit euch! Denn seit der letzten Folge haben die beiden nicht nur zahlreiche Hörermails erreicht, von denen wir auch eine sehr Amüsante vorles...

Listen
BESTZEIT
#84 Crosslauf-Special: 15er Nägel, reichlich Matsch&Kärcher für die Schuhe from 2021-12-16T19:00

Bei Philipp läuft es die Woche irgendwie schleppend. Die Energielevel sind nicht wie sonst, der Körper müde und dann hat er sich die Woche doch tatsächlich auch noch im Wald verlaufen. Bei Ralf gab...

Listen
BESTZEIT
#83 Valencia, Hamburg, Berlin - City Running / zu Gast: Tom Gröschel from 2021-12-09T17:55:55

Letzte Woche wurde es offiziell: Philipp verlässt für viele überraschend seinen Verein, das "LT Haspa Marathon Hamburg“, und wechselt ab 2022 zum "SCC Pro Team Berlin". Wieso, weshalb, warum - darü...

Listen
BESTZEIT
#82 XXL-Folge mit Ironman-Weltmeisterin Anne Haug from 2021-12-03T05:00

Ja, ihr lest richtig: Ironman-Weltmeisterin Anne Haug ist diesmal zu Gast im BESTZEIT-Podcast! Ralf und Philipp verbinden sich mit ihr live aus dem Trainingslager auf Lanzarote wo die langjährige A...

Listen
BESTZEIT
#81 Wenn eine Tür sich schließt, lauft einfach durch die Nächste! Unser Gast: Marcel Fehr from 2021-11-26T08:00

Ralf und Philipp freuen sich immer wenn der ein oder andere von euch die Trainingsinspirationen aufgreift und ausprobiert, die hier im Podcast eingestreut werden. Auch diese Woche waren die beiden ...

Listen
BESTZEIT
#80 November-Jubiläum mit Laufchamp im Laufcamp - Surprise-Gast auf Mallorca from 2021-11-19T05:00

Einige von euch waren ja beim spontanen Insta-Live-Event am vergangen Sonntag mit dabei, aber für all die anderen auch nochmal hier: Vielen Dank für eure Treue und Leidenschaft uns zuzuhören über d...

Listen
BESTZEIT
#79 Die Frau mit später Berufung zum "Ass des Monats" - zu Gast: Sandra Morchner from 2021-11-12T05:00

Sandra Morchner vom Laufteam Kassel ist so etwas wie die Aufsteigerin des Jahrs im deutschen Frauenlaufbereich. Erst kürzlich wurde sie von der Community des Sportportals leichtathletik.de zum „Ass...

Listen
BESTZEIT
#78 Athleten kämpfen für Athletenrechte - zu Gast: Karla Borger from 2021-11-05T05:00

Ralf und Philipp wechseln heute sportlich mal wieder das Metier. Nein, nicht zur Biermeile, auch wenn die beiden dazu nach letzter Woche noch einen Nachklapp liefern müssen, denn was den Weltrekord...

Listen
BESTZEIT
#77 Laufen ganz neu finden! Star-Gast: Anna Hahner from 2021-10-28T21:50:35

Nach Florian Neuschwander als Kultfigur des Trailrunnings bringt uns dieses Mal Anna Hahner die andere, neue, spannende Seite des Laufens näher! Abseits asphaltierter Wege hat sie sich selbst neu e...

Listen
BESTZEIT
#76 Die große Folge zum Trail-Running - Gast: Florian Neuschwander from 2021-10-22T04:00

In den letzten Wochen kam in der BESTZEIT-Community vermehrt der Wunsch auf mal eine Folge dem Thema Trailrunning zu widmen. Ein Name den ihr euch dafür als Gast gewünscht habt kam dabei besonders ...

Listen
BESTZEIT
#75 In der Ruhe liegt die Kraft - Rest&Recharge from 2021-10-15T04:00

Ralf war die vergangene Woche in Portugal an der Algarve im Urlaub und wollte sich spontan bei einer Laufveranstaltung vor Ort anmelden. Warum das nicht geklappt hat und was er stattdessen gemacht ...

Listen
BESTZEIT
#74 Die Magie von Marathon und der blauen Linie - zu Gast: Alina Reh from 2021-10-07T22:50:08

Alina Reh müssen wir den meisten unserer Hörer:innen wahrscheinlich nicht vorstellen, denn trotz ihres noch jungen Alters ist sie gefühlt schon ewig dabei und das international erfolgreich. Sie gal...

Listen
BESTZEIT
#73 Laufend Abenteuer - Die große Berlin-Marathon-Recap from 2021-09-30T21:40:47

In dieser Folge gibts die tiefen Einblicke in den Marathon von der Anreise bis zur After-Run-Party, von der Pressekonferenz bis zur Krise bei KM 26. Philipp und Ralf schildern detailliert ihre Tage...

Listen
BESTZEIT
#72 Restart Running / Berlin Marathon Edition - zu Gast: Rabea Schöneborn from 2021-09-24T04:00

Die Woche war viel los und wenig Zeit für eine Podcastfolge. Ralf hat es trotzdem möglich gemacht und ein in vielerlei Hinsicht spannendes Gespräch mit Rabea Schöneborn geführt, die als deutsche Fa...

Listen
BESTZEIT
#71 Kilometer sammeln für Kinderrechte - zu Gast: Vanessa Hinz from 2021-09-17T04:00

Ralf und Philipp haben es in der vergangene Folge ja schon angeteasert und diese Woche ist sie nun zu Gast im BESTZEIT-Podcast: Biathletin Vanessa Hinz! Sie gehört seit vielen Jahren zu den erfolg...

Listen
BESTZEIT
#70 Vernunft ist eine Tugend - Wann es sich lohnt, Pause zu machen from 2021-09-10T04:00

Die gute Nachricht vorweg denn jetzt steht fest: Ralf wird auch in diesem Jahr wieder den Berlin-Marathon live in der ARD kommentieren! Somit wird sich das BESTZEIT-Duo vor Ort auch endlich mal wie...

Listen
BESTZEIT
#69 Last-Minute-Vorbereitung zum Marathon - zu Gast: Franziska Dittmann from 2021-09-03T04:00

Aufmerksame Zuhörer:innen unseres Podcasts hatten ja schon ganz gute Vermutungen, jetzt ist aber offiziell: Philipp wird am 26.09. mit vielen anderen Läufer:innen aus unserer Community beim Berlin-...

Listen
BESTZEIT
#68 Nach Tokio 2021 ist vor Paris 2024 - zu Gast: Gesa Felicitas Krause from 2021-08-27T04:00

Ergebnis im Rennen und sein Training in der Wettkampfwoche zuvor. Aber das Thema findet heute tatsächlich eher nur am Rande statt denn wir haben für die neue Folge einen besonderen Gast bei uns in ...

Listen
BESTZEIT
#67 An die Arbeit: Marathontraining&„Special Blocks“ from 2021-08-20T04:00

Ja, wir haben das Monster-Workout letzte Woche schon angeteasert und ja, wir werden in der aktuellen Folge natürlich auch über Philipps 45km "Special Block"-Marathontraining sprechen.Aus aktuellem ...

Listen
BESTZEIT
#66 Die große Tokio-Rückschau auf das Marathon-Wochenende from 2021-08-13T04:00

Ralf ist nun auch wieder zurück in der gleichen Zeitzone und man könnte meinen es würde wieder leichter werden gemeinsamen Slot für eine Aufnahme mit Philipp zu finden. Aber Philipps Training und R...

Listen
BESTZEIT
#65 Olympic Special Edition - von Berlin bis Tokio from 2021-08-06T04:00

Wenn um 05:30 Uhr der Wecker klingelt dann entweder für eine sehr frühe Tempoeinheit im Sommer… oder um es auch diese Woche wieder möglich zu machen eine neue Folge Bestzeit-Podcast aufzunehmen. Di...

Listen
BESTZEIT
#64 Konichiwa aus Tokio - zu Gast: Frank Busemann from 2021-07-30T04:00

Neue Woche und neue Folge BESTZEIT: Philipp ist wieder zurück in Regensburg, Ralf dafür inzwischen in Tokio und bereit für die Leichtathletik-Wettkämpfe, die ab heute beginnen und übertragen werden...

Listen
BESTZEIT
#63 XXL-Trainings-Special mit Dan Lorang from 2021-07-23T04:00

Ralf und Philipp haben diese Woche wahrlich einen Special-Guest im BESTZEIT-Podcast nämlich keinen geringeren als den Ausdauerspezialisten Dan Lorang. Der ist nicht nur Head of Performance beim BO...

Listen
BESTZEIT
#62 Wenn die Formkurve nach oben zeigt - Go with the flow! from 2021-07-16T04:00

Ralf und Philipp sind immer noch in Österreich und Italien unterwegs. Während Ralf nach wie vor seinen Aktivurlaub mit der Family genießt ist Philipp inzwischen alleine in Sestriere, denn auch Feli...

Listen
BESTZEIT
#61 Über Sestriere nach New York und Boston from 2021-07-09T04:00

In der neuen Folge geht's um harte Tempoeinheiten in Sestriere mit Trainerlegende Renato Canova im Auto und der GPS-Uhr am Lenkrad. Philipps Freund Felix, der aktuell ebenfalls vor Ort ist, wurde k...

Listen
BESTZEIT
#61 Über Sestriere nach New York und Boston from 2021-07-09T04:00

In der neuen Folge geht's um harte Tempoeinheiten in Sestriere mit Trainerlegende Renato Canova im Auto und der GPS-Uhr am Lenkrad. Philipps Freund Felix, der aktuell ebenfalls vor Ort ist, wurde k...

Listen
BESTZEIT
#60 Laufen in der Höhe - Himmel oder Hölle? from 2021-07-02T04:00

Es gibt neue Einblicke in das Trainingslager der Pfliegers in Sestriere - diesmal aber von Philipps Frau Barbara, die zwei Wochen in der Höhe verbringt, um zu laufen und Urlaub zu machen. Sie erzäh...

Listen
BESTZEIT
#59 Tanzen oder Laufen und warum Höhentraining from 2021-06-25T04:00

Philipp ist seit gut einer halben Woche wieder in Sestriere im Trainingslager und gibt nicht nur ein erstes Lebenszeichen aus über 2000m Höhe, sondern auch erste Eindrücke wie es so läuft und mit w...

Listen
BESTZEIT
#58 Laufend durchboxen bis Olympia - zu Gast: Nadine Apetz from 2021-06-18T04:00

Philipp war diese Woche nochmal unterwegs und hat der deutschen Fußballnationalmannschaft bei ihrem EM-Auftakt über die Schulter geschaut bevor es für ihn am Wochenende dann erst mal für mehrere Wo...

Listen
BESTZEIT
#57 Laufende Emotionen: Tränen, Triumphe und unfassbare Resultate from 2021-06-11T04:00

Das zurückliegende Leichtathletik-Wochenende stand ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften. Ralf war ja in Braunschweig vor Ort für die ARD im Einsatz und hat nicht nur am Sonntag viel gesehe...

Listen
BESTZEIT
#56 Endlich wieder was los - endlich wieder unterwegs from 2021-06-04T04:00

Ok, zugegeben - es war diese Woche wirklich alles andere als einfach Zeit zu finden für eine gemeinsame Podcastfolge. Die letzten sieben Tage war eine Menge Action angesagt bei Ralf und Philipp und...

Listen
BESTZEIT
#55 Gekämpft, dem Wetter getrotzt, aber nicht am Ziel - zu Gast: Anja Scherl from 2021-05-28T04:00

Viele von euch haben den Livestream zum "S7 Marathon", den Ralf und Philipp kommentieren durften, am vergangen Wochenende verfolgt. So viele, dass wir das im Anschluss selbst kaum glauben konnten!<...

Listen
BESTZEIT
#55 Gekämpft, dem Wetter getrotzt, aber nicht am Ziel - zu Gast: Anja Scherl from 2021-05-28T04:00

Viele von euch haben den Livestream zum "S7 Marathon", den Ralf und Philipp kommentieren durften, am vergangen Wochenende verfolgt. So viele, dass wir das im Anschluss selbst kaum glauben konnten! ...

Listen
BESTZEIT
#54 Laufen am Limit - zwischen Wahnsinn und Marathon Projekt from 2021-05-21T04:00

Ralf ist ready! Ready für ein Rennen und er tapert - für was genau ist allerdings noch eine berechtigte Frage. Bei Philipp läuft das Training dagegen nicht auf Sparflamme, sondern wieder auf vollen...

Listen
BESTZEIT
#54 Laufen am Limit - zwischen Wahnsinn und Marathon Projekt from 2021-05-21T04:00

Ralf ist ready! Ready für ein Rennen und er tapert - für was genau ist allerdings noch eine berechtigte Frage. Bei Philipp läuft das Training dagegen nicht auf Sparflamme, sondern wieder auf vollen...

Listen
BESTZEIT
#53 Der letzte große Marathon-Showdown vor Tokio from 2021-05-14T04:00

Es steht nochmal ein echtes Straßenlauf-Highlight an dieses Frühjahr und dabei wird es um nicht weniger als die Vergabe der letzten Marathon-Olympiatickets gehen.
Am Pfingstwochenende findet a...

Listen
BESTZEIT
#52 Ein-Jahr-Bestzeit-Special mit Gast Kai Pflaume from 2021-05-07T04:00

Es ist irgendwie unglaublich und doch wahr: Das ist Folge #52 und bedeutet ein Jahr „Bestzeit“ Podcast! Verrückt was aus einer eher spontanen Idee geworden ist - nämlich ein wöchentliches Format, ...

Listen
BESTZEIT
#51 Doppelte Power in Bestzeit - zu Gast: die Hahnertwins from 2021-04-30T04:00

Sie sind wohl die bekanntesten Lauf-Zwillinge Deutschlands und haben die Marathonszene hierzulande über Jahre mitgeprägt. Spätestens jetzt wisst ihr wahrscheinlich schon Bescheid und wir freuen uns...

Listen
BESTZEIT
#50 Age is just a number - Warum es sich immer lohnt an Träumen festzuhalten from 2021-04-23T04:00

Letzte Woche war eine Menge los. Philipp hat Training, ein Shooting in Wien und seine Premiere als Co-Kommentator des Livestreams zur #MissionMarathon in Enschede an Ralfs Seite unter einen Hut geb...

Listen
BESTZEIT
#49 Inside Laufen - Unter Freunden oder gegen Gegner from 2021-04-16T04:00

Es ist eine busy Woche und war diesmal gar nicht so einfach neben Training, Reisen und Terminen auch noch eine neue Podcastfolge aufzunehmen. Wir mussten diesmal bis zum Anfang der Woche vorziehen ...

Listen
BESTZEIT
#48 Wenn Marathon Rettung sein kann - Laufen als Selbsthilfe from 2021-04-09T04:00

Ralf zieht sein Training weiter durch - auch ohne sein Wettkampfziel in Buschhütten. Auch bei Philipp läuft es von Woche zu Woche immer besser, auch wenn er sich zuletzt mal etwas im Wald verlaufen...

Listen
BESTZEIT
#47 Völlig von den Socken - zu Gast: Alexander Siegmund from 2021-04-01T13:30

Kurz vor Aufnahme der aktuellen Folge kam die Hiobsbotschaft noch rein: Die #MissionMarathonHamburg am 11.04. muss abgesagt werden. Ein absoluter Schock für alle betroffenen Athleten*innen, die noc...

Listen
BESTZEIT
#46 In großen Schritten von Dresden nach Hamburg - zu Gast: Richard Ringer from 2021-03-26T05:00

Philipp kann langsam wieder etwas mehr laufen und das vor allem schmerzfrei. Das führt zwangsläufig zur Feststellung: Laufen macht einfach Bock - noch mehr sogar jetzt wo sich langsam der Frühling ...

Listen
BESTZEIT
#45 Training&Motivation in Zeiten ohne Wettkämpfe - zu Gast: David Schönherr from 2021-03-19T05:00

Die meisten von euch haben es diese Woche vermutlich schon über die sozialen Medien mitbekommen: Philipp hat seinen Start bei der Elite-Version des Hamburg Marathons am 11.04 nun abgesagt. Was ihn ...

Listen
BESTZEIT
#44 Der mexikanische Weg zur Bestzeit from 2021-03-12T05:00

Hand aufs Herz: Wer von euch hat schon einmal was von den Tarahumara gehört? Philipp war sich bei Ralfs Frage zwar nicht wirklich sicher, aber seine Vermutung war zumindest mal nicht schlecht. Nac...

Listen
BESTZEIT
#43 Japanische Marathon Wunder&Kölner Running Buddys from 2021-03-05T12:03:28

Der letzte "Lake Biwa Marathon" der Geschichte hatte es am vergangenen Wochenende nochmal in sich. Es gab nicht nur einen neuen Kurs-&und damit auch japanischen Nationalrekord von 2:04:56h durch de...

Listen
BESTZEIT
#42 Mit neuen Schuhen zu neuen Ufern - zu Gast: Bob Bertemes from 2021-02-26T05:00

In unserer "Marathon-Folge" Nr. 42 wird es erstmalig international, denn wir haben den luxemburgischen Mittelstreckenläufer Bob Bertemes zu Gast bei uns in der Sendung. Mit ihm sprechen wir nochmal...

Listen
BESTZEIT
#41 Unsere Frauen sind zurück in Bestzeit - Laufen mit Angst from 2021-02-19T05:00

Über die letzten Wochen haben sich viele von euch gewünscht, dass wir mal wieder eine Folge zusammen mit unseren Frauen aufnehmen. Den Anlass das genau jetzt zu zu tun gab nicht zuletzt auch eine M...

Listen
BESTZEIT
#40 Die Kraft heilender Hände - Special: Physiotherapeut Jan Kerler from 2021-02-12T05:00

Wir nehmen es gleich vorweg: Wir haben mal wieder eine echte Long-Run-Folge für euch aufgenommen und an der 2h-Marke gekratzt! Auch diese Woche haben wir wieder einen Gast bei uns in der Sendung -...

Listen
BESTZEIT
#39 Glückliches Laufen&gesunde Füße - zu Gast: Dr. Ursula Manunzio from 2021-02-05T05:00

Ja, einige von euch haben auf Instagram Philipp diese Woche doch tatsächlich auf der Rolle trainieren sehen. Es gab auch schon Spekulationen ob da vielleicht nicht doch heimlich an einem späten Wec...

Listen
BESTZEIT
#11 Das Feil-Special from 2021-01-31T22:10:42.023393

Viele von euch haben es sich die letzten Wochen gewünscht und heute ist es so weit - wir haben Dr. Wolfgang Feil für ein großes Special rund um das Thema Ernährung zu Gast bei uns im Podcast. Er i...

Listen
BESTZEIT
#38 Erholung aber richtig - Special mit Laura Hottenrott from 2021-01-29T06:00

Viele Hörerinnen und Hörer werden sie sicher noch kennen, denn Laura Hottenrott ist schon häufiger bei uns in der Sendung zu Gast gewesen. Nachdem wir in der Vergangenheit schon einige Mails von eu...

Listen
BESTZEIT
#38 Erholung aber richtig - zu Gast: Laura Hottenrott from 2021-01-29T05:00

Viele Hörerinnen und Hörer werden sie sicher noch kennen, denn Laura Hottenrott ist schon häufiger bei uns in der Sendung zu Gast gewesen. Nachdem wir in der Vergangenheit schon einige Mails von eu...

Listen
BESTZEIT
#37 Dos & Don’ts beim Laufen - zu Gast: Dr. Jens Enneper from 2021-01-22T05:00

Philipps Verletzungsprobleme stellen sich leider als sehr viel gravierender heraus als ursprünglich angenommen. Ob er dieses Frühjahr an einer Marathonstartlinie stehen kann steht aktuell in den St...

Listen
BESTZEIT
#37 Dos&Don’ts beim Laufen - zu Gast: Dr. Jens Enneper from 2021-01-22T05:00

Philipps Verletzungsprobleme stellen sich leider als sehr viel gravierender heraus als ursprünglich angenommen. Ob er dieses Frühjahr an einer Marathonstartlinie stehen kann steht aktuell in den St...

Listen
BESTZEIT
#36 COVID-19 und der lange Weg zurück zum Laufen from 2021-01-15T05:00

Das große Thema diese Folge ist der Erfahrungsbericht eines Podcasthörers zu seiner Erkrankung mit COVID-19. Dominik ist nicht nur Physio, sondern auch leidenschaftlicher Ausdauersportler und beric...

Listen
BESTZEIT
#35 Warum laufen wir? Die Sinnfrage bis zum Marathon from 2021-01-08T05:00

Heute wird es ein bisschen philosophisch: Philipp&Ralf beschäftigen sich mit der Frage warum wir laufen und dass es dafür natürlich eine Menge unterschiedliche individuelle Gründe gibt, die sich im...

Listen
BESTZEIT
#34 Positiv ins neue Jahr laufen from 2021-01-01T05:00

Nun aber wirklich die letzte Folge für dieses Jahr. Wir wünschen euch alles Gute für das neue Jahr, rutscht gut rüber und bleibt gesund!

Listen
BESTZEIT
#33 Weihnachts-Special mit Sabrina Mockenhaupt from 2020-12-25T05:00

Sie stand schon lange auf unserer Gäste-Wunschliste für den Podcast und wir wollten dafür einen passenden Rahmen: Wir freuen uns wahnsinnig, Sabrina Mockenhaupt für eine XXL-Edition BESTZEIT zum 1....

Listen
BESTZEIT
#32 Es kehrt Ruhe ein from 2020-12-18T05:00

Wir nehmen es gleich vorweg: Es wird die letzte Folge BESTZEIT in diesem verrückten Jahr und Philipp&Ralf verabschieden sich zum Jahresende in eine kleine Winterpause. Natürlich nicht ohne euch no...

Listen
BESTZEIT
#31 Was für eine Wahnsinns-Woche! Bestzeit Marathon in Valencia from 2020-12-11T05:00

Was war das für eine verrückte letzte Woche für Philipp?! Überhaupt an die Marathon-Startlinie in Valencia zu kommen sollte vollkommen unerwartet eine beinahe unlösbare Aufgabe darstellen, die spri...

Listen
BESTZEIT
#31 Was für eine Wahnsinns-Woche! Bestzeit Marathon in Valencia from 2020-12-11T05:00

Was war das für eine verrückte letzte Woche für Philipp?! Überhaupt an die Marathon-Startlinie in Valencia zu kommen sollte vollkommen unerwartet eine beinahe unlösbare Aufgabe darstellen, die spri...

Listen
BESTZEIT
#30 Viva Valencia - die letzten Meter zur Bestzeit from 2020-12-04T05:00

Es ist "Race Week" für Philipp, denn am Sonntag steht der Valencia-Marathon an. Wenn diese Folge online geht ist er schon auf dem Weg nach Spanien und dementsprechend geht es heute natürlich viel u...

Listen
BESTZEIT
#29 Eine neue Ära der Bestzeit from 2020-11-27T05:00

Es gibt großartige Neuigkeiten, die wir mit euch teilen wollen: Wir haben mit GENERALI unseren ersten „Presenting Partner" des Podcasts und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem der Premiumpa...

Listen
BESTZEIT
#28 Wahres Laufvergnügen - Equipment, Tools&Spielereien from 2020-11-20T05:00

Wir haben einiges an Rückmeldungen bekommen zum "Thema" Stirnlampen letzte Woche. Grund genug uns mal ganz generell und allgemein mit dem Thema Laufausrüstung und allem was dazugehört intensiver zu...

Listen
BESTZEIT
#27 Unsere Frauen übernehmen den Lauf der Bestzeit! from 2020-11-13T05:00

Neben einer weiteren Episode aus Philipps Marathontraining und einem Rückblick auf das schnelle Straßenrennen in Dresden gibt es heute ein weiteres Highlight: Unsere Ehefrauen Mary und Barbara gebe...

Listen
BESTZEIT
#27 Unsere Frauen übernehmen den Lauf der Bestzeit! from 2020-11-13T05:00

Neben einer weiteren Episode aus Philipps Marathontraining und einem Rückblick auf das schnelle Straßenrennen in Dresden gibt es heute ein weiteres Highlight: Unsere Ehefrauen Mary und Barbara gebe...

Listen
BESTZEIT
#26 Wege aus dem Tief from 2020-11-06T05:00

Heute ist eine besondere Sendung, es ist nämlich unsere 26. Episode infolge. Das heißt wir sind seit einem halben Jahr online und haben es bislang auch geschafft jede Woche eine neue Folge für euch...

Listen
BESTZEIT
#25 Laufen geht - bis der Schmerz kommt! from 2020-10-30T05:00

Wir starten wie gewohnt mit unseren sportlichen Aktivitäten in die neue Folge und sprechen über Philipps "Special Block", den er diese Woche von seinem Trainer Renato Canova vorgesetzt bekommen hat...

Listen
BESTZEIT
#24 Es hagelt Bestzeiten from 2020-10-23T04:00

Die Halbmarathon WM in Gdynia vom vergangenen Wochenende ist das große Thema in unserer aktuellen Folge. Dafür haben wir Laura Hottenrott wieder zu uns eingeladen, die ja schon in Folge #17 bei uns...

Listen
BESTZEIT
#23 Lauf-Life-Balance from 2020-10-16T04:00

Philipp ist nach Hochzeit und ein paar Tagen in den Bergen wieder zurück im Training in Regensburg, Ralf immer noch auf Reha in Ostwestfalen-Lippe. Natürlich geht es um die vergangenen Tage, in den...

Listen
BESTZEIT
#22 Über junge Talente und gefallene Helden from 2020-10-09T04:00

Eine Woche vorbei und sportlich überschlagen sich die Ereignisse. Zwei neue Weltrekorde über 5.000m der Frauen und 10.000m der Herren wurden am vergangenen Mittwoch aufgestellt. Der London Marathon...

Listen
BESTZEIT
#21 Berlin-Marathon-Vibes from 2020-10-02T04:00

Ralf ist auf Reha, Philipp wieder in Regensburg - aber nur kurz, denn für's Wochenende geht es für ihn nach Hamburg für den Köhlbrandbrückenlauf. Dementsprechend schwer war es auch diesmal einen g...

Listen
BESTZEIT
#20 Schmerz lass nach! from 2020-09-25T07:57:49

Philipp ist zurück aus dem Trainingslager, für einen Tag in Regensburg und auf dem Sprung nach Berlin für ein Wettkampfwochenende. Gerade genug Zeit um eine neue Podcastfolge aufzunehmen. Natürlich...

Listen
BESTZEIT
#19 Die Jagd nach dem Flow from 2020-09-18T09:35:40

Wir sprechen in der heutigen Folge natürlich nochmal über Philipps Training in der Höhe von Sestriere, über seinen Trainingspartner Sondre Moen und seinen Coach Renato Canova. Wir greifen außerdem...

Listen
BESTZEIT
#18 Was ist heute noch planbar? from 2020-09-11T04:00

Ralf ist wieder busy eingebunden in Sportübertragungen von Triathlon und Leichtathletik, während Philipp im Höhentrainingslager Kilometer "frisst". Wir sprechen aber nicht nur über die vergangene ...

Listen
BESTZEIT
#17 Mal über den Tellerrand schauen from 2020-09-04T04:00

Ralf war nun doch nicht bei der Challenge Davos. Wieso, weshalb und warum das Triathlon-Event am Ende dann auch gar nicht stattfinden konnte besprechen wir heute.Philipp ist gut im Trainingslager i...

Listen
BESTZEIT
#16 Was wirklich wichtig ist! Laufen und Gesundheit from 2020-08-28T04:00

Diese Woche geht es endlich mal wieder los und Ralf und Philipp sitzen quasi auf gepackten Koffern. Für Ralf steht am Wochenende die Challenge in Davos auf dem Programm für Philipp geht es für die ...

Listen
BESTZEIT
#16 Was wirklich wichtig ist! Laufen und Gesundheit from 2020-08-28T04:00

Diese Woche geht es endlich mal wieder los und Ralf und Philipp sitzen quasi auf gepackten Koffern. Für Ralf steht am Wochenende die Challenge in Davos auf dem Programm für Philipp geht es für die ...

Listen
BESTZEIT
#15 Nichts geht über Höhenluft from 2020-08-21T04:00

Für Ralf steht nach langer Zeit mal wieder ein Triathlon-Wettkampf an und zwar bei der Challenge Davos. Auch Philipp bricht nächste Woche wieder auf - das erste Trainingslager seit März in Kenia st...

Listen
BESTZEIT
#14 Von Kristiansand nach Braunschweig from 2020-08-14T12:45:41

Philipp ist wieder zurück in Regensburg, Ralf fast zuhause - er nimmt die heutige Folge aber im Auto auf. Wie ihr seht: Wir geben alles für euch! Wir sprechen in der heutigen Folge über Philipps T...

Listen
BESTZEIT
#13 Auf dem Sprung from 2020-08-07T04:00

Heute gibt es eine etwas kürzere Folge, denn Philipp und Ralf sind auf dem Sprung. Nach dem "Special Block" letzte Woche geht es diese Woche für Philipp nach Norwegen für das erste Rennen seit Febr...

Listen
BESTZEIT
#12 Lust auf "Special Block"? from 2020-07-31T04:00

Bevor nächste Woche für Ralf und Philipp so langsam wieder der sportliche Alltag zurückkehrt geht es diese Folge nochmal viel um Training. Für Ralf geht es dann kommendes Wochenende nach Braunschwe...

Listen
BESTZEIT
#11 Das Dr. Feil Special - richtige Ernährung im Sport macht schneller from 2020-07-24T06:29:12

Viele von euch haben es sich die letzten Wochen gewünscht und heute ist es so weit - wir haben Dr. Wolfgang Feil für ein großes Special rund um das Thema Ernährung zu Gast bei uns im Podcast.
...

Listen
BESTZEIT
#11 Das Dr. Feil Special - Wie richtige Ernährung im Sport schneller macht from 2020-07-24T04:29:12

Viele von euch haben es sich die letzten Wochen gewünscht und heute ist es so weit - wir haben Dr. Wolfgang Feil für ein großes Special rund um das Thema Ernährung zu Gast bei uns im Podcast. Er i...

Listen
BESTZEIT
#10 Verpflegung zwischen Geburtstag und Wettkampf from 2020-07-17T16:29:21

Ja, wir sind heute später dran als sonst und die neue Folge "Bestzeit" kommt mit etwas Verzug. Da wir unsere Folgen aber jede Woche aktuell aufnehmen und nicht „auf Halde produzieren“ gibt es ab un...

Listen
BESTZEIT
#09 Urlaub vs. Training from 2020-07-10T04:00

Ralf ist diesmal nicht zuhause in Köln sondern macht derzeit die Alpen unsicher, eine neue Folge #Bestzeit gibt es aber natürlich trotzdem von uns. Wir werfen wie immer einen Blick zurück auf die ...

Listen
BESTZEIT
#08 Ist Carbon die Zukunft? from 2020-07-03T04:00

Viele haben es sich gewünscht und deshalb gibt es heute einen ausführlichen Block zum Thema Wettkampfschuhe, deren Evolution der letzten Jahre und was das alles mit Carbon zu tun hat. Natürlich geh...

Listen
BESTZEIT
#07 The new Normal from 2020-06-26T04:00

Ganz im Stile der letzten Folgen starten wir mit einem Rückblick auf unsere letzte Trainingswoche. Wir sprechen über den neuen Wettkampfschuh von adidas, der wenn diese Folge online geht dann kein ...

Listen
BESTZEIT
#06 Das nächste Level from 2020-06-19T04:00

#Bestzeit Folge 6 startet heute mit einem müden Philipp. Für ihn wird es wieder ernst und das Training hochgefahren. An zwei Trainingseinheiten pro Tag muss der Körper sich aber erst wieder gewöhne...

Listen
BESTZEIT
#05 Nichts ist impossible from 2020-06-12T17:15:33

In #Bestzeit Folge 5 haben wir uns nicht lumpen lassen und auf vielfachen Wunsch zeitlich sogar nochmal ein bisschen draufgepackt für euren nächsten LongRun am Wochenende. In knapp 1:12h gibt es je...

Listen
BESTZEIT
#04 Neue Wege from 2020-06-05T04:00

Die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften sollen nun Anfang August stattfinden - mit zusammengestrichenem Programm und bis auf eine Ausnahme ohne Läufer. Wird das ein wegweisendes Leuchtturm-Pro...

Listen
BESTZEIT
#03 Antrieb Hoffnung from 2020-05-29T04:00

In #Bestzeit Folge 3 unterhalten wir uns darüber ob die Olympischen Spiele 2021 überhaupt realistisch sind. Wir sprechen über verschobene Sportevents wie den Hamburg Marathon oder die Deutschen Lei...

Listen
BESTZEIT
#02 Der Weg zur Bestzeit from 2020-05-22T19:43:14

Wir freuen uns zu Beginn zunächst mal über euer tolles Feedback zu unserer ersten Folge #Bestzeit, genauso wie über Kritik und eure Themenwünsche. Gerne mehr davon! Außerdem haben wir in Folge zwei...

Listen
BESTZEIT
#01 Wir sind die Neuen from 2020-05-13T15:54:49

Endlich ist sie da: Unsere erste Folge #Bestzeit! Ralf und ich unterhalten uns darüber was uns nun dazu bringt ins Podcast-Game einzusteigen. Außerdem geht es um Grundlagentraining, wie das aktuell...

Listen