Fördert eine 4-Tage-Woche die Produktivität? - a podcast by Hannes Schröder: Unternehmer, Sportler, BGM-Spezialist

from 2023-04-10T22:05

:: ::

Trage dich JETZT in dem Newsletter ein und sichere dir jede Menge Willkommensgeschenke: https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke🎙Fördert eine 4-Tage-Woche die Produktivität?🎙Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und immer mehr Unternehmen setzen auf flexible Arbeitsmodelle. Eine Idee, die in den letzten Jahren immer wieder diskutiert wird, ist die Einführung einer 4-Tage-Woche. Doch was spricht eigentlich dafür und was dagegen? In diesem Podcast möchte ich mich mit dieser Frage auseinandersetzen und verschiedene Argumente beleuchten. Außerdem habe ich mir eine Studie von britischen Forschern dazu angeschaut.Welche Vor- und Nachteile hat eine 4-Tage-Woche?
Eine 4-Tage-Woche kann viele Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen bieten. Zum einen wird mehr Freizeit geboten, was zu einer besseren Work-Life-Balance beiträgt. Es gibt auch berufliche Vorteile, darunter mehr Konzentration und Motivation, verbesserte Produktivität und ein reduziertes Burn-out-Risiko. Darüber hinaus könnte es den Unternehmen helfen, Talente anzuziehen, die nach einer guten Work-Life-Balance suchen.
Natürlich gibt es auch Schattenseiten der 4-Tage-Woche., denn zunächst müssen Unternehmen sicherstellen, dass alle Arbeiten in den vier Tagen erledigt werden können. Dies bedeutet möglicherweise längere Arbeitszeiten in den verbleibenden Tagen oder zusätzliche Kosten für die Einstellung neuer Mitarbeiter. Außerdem ist es schwieriger, den Überblick über alle Projekte zu behalten, wenn man einen Tag der Woche nicht im Büro ist. Auch für Mitarbeiter kann es schwer sein, ihr Privatleben und ihre Karriereziele aufrechtzuerhalten, wenn sie nur vier Tage pro Woche arbeiten. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, ob die Qualität der Arbeit evt. vermindert ist.👉Den Podcast zum Nachlesen findest du hier: https://www.bgmpodcast.de/steigert-eine-4-tage-woche-die-produktivitaet/#worklifebalance #gesundheit #betrieblichesgesundheitsmanagement🌿Was ist der Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) Podcast? 🌿Der Betriebliches Gesundheitsmanagement Podcast – Der Podcast über betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU). Inspiriert von Christian Bischoff, Laura Malina Seiler, Tobias Beck, Dirk Kreuter, Bernd Geropp, Alex Fischer, Stefan Obersteller, Tom Kaules, Matthew Mockridge, Frank Thelen und Hendrik Klöters habe ich nun auch meinen eigenen Podcast veröffentlicht. Hierbei geht es um die Themen Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), gesunde Mitarbeiter und gesunde Führung, Fehlzeitenreduzierung und Senkung des Krankenstandes.Bei Fragen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement kannst du mir gerne eine E-Mail an die info@outness.de schicken!
Sport frei!Dein Hannes

Besuche unsere Website:https://www.bgmpodcast.de/ https://www.outness.de/
Verpasse keine Neuigkeiten mehr und abonniere unseren Newsletter: https://www.bgmpodcast.de/newsletter/👉Facebookseite: https://www.facebook.com/outness.de/👉Instagram: https://www.instagram.com/outness_/👉YouTube-Channel: https://www.bgmpodcast.de/youtube/🎉Sichere dir jetzt jede Menge Willkommensgeschenken: https://www.bgmpodcast.de/bonus-geschenke/ 🎉

Further episodes of Betriebliches Gesundheitsmanagement Podcast

Further podcasts by Hannes Schröder: Unternehmer, Sportler, BGM-Spezialist

Website of Hannes Schröder: Unternehmer, Sportler, BGM-Spezialist