Mit der data driven Community zur data driven Company | Im Gespräch mit Susanne Weßel-Therhorn&Oliver Kelz, congstar - a podcast by Andreas Wiener, Kai-Uwe Stahl

from 2023-12-12T23:00

:: ::

Congstar arbeitet schon seit über 10 Jahren daran, data driven zu werden. Susanne und Oliver erzählen Kai von ihrem Weg und wie sie ihre Community dabei mitnehmen.

Was du in dieser Folge erfährst:- Welche Phasen liegen auf dem Weg zur datengetriebenen Firma?
- Wie wird man erfolgreich datengetrieben?- Welche Rolle spielt die Community dabei?
- Wie gibt man Wissen effektiv weiter?- Wie kann man mit der Community Entscheidungen treffen?

Susanne Weßel-Therhorn hat nach vielen Jahren auf der Analytics-Anwender-Seite den Seitenschritt in den Analytics-Bereich von congstar getan, um dort die Transformation zu einer Data Driven Company voranzutreiben.Die BWLerin und Wirtschaftsinformatikerin to be bringt langjährige Erfahrung als Führungskraft und ein breites Fachwissen in Themen wie Pricing, Billing, Fraud Prevention&Revenue Assurance mit.
Sie kennt aus dieser Erfahrung heraus das enorme Potenzial der berühmten Seitenblicke und des Aufbrechens von Datensilos. Ebenso kennt sie die Herausforderungen von Changemanagement. Ihr Blick auf die dominierenden Schlagworte des Data-Driven-Kosmos, wie Data Culture und Data Democracy ist unverbaut und sie verfolgt konsequent eine ganzheitliche Betrachtung, die vor wenig Halt machts.Erfolgreicher Change hin zu einer Data Driven Culture ist aus ihrer Sicht nur möglich, wenn die kulturellen Veränderungsprozesse ausreichend berücksichtigt und begleitet werden. In ihrem Vortrag berichtet sie von diesem neuen Tanzboden, auf dem sich die Mitarbeiter*innen von Analytics-Organisationen traditioneller Weise nicht bewegen. Und sie erzählt, wie erfolgreich und bereichernd dieser Schritt aus der „Entwicklungs-Ecke“ und mitten unter die „Tänzer“ sein kann.

Oliver ist Leiter der Data&Analytics Abteilung bei der Telekom – Tochter congstar.
Gemeinsam mit seinem 35-köpfigen Team sucht er stetig nach Möglichkeiten, zusätzlichen Nutzen aus den zur Verfügung stehenden Daten zu ziehen.Neben der Analytics und Machine Learning Welt verantwortet sein Team auch das Kampagnen-Management – und hat somit interne wie externe Kunden fest im Blick.

Further episodes of BI or DIE

Further podcasts by Andreas Wiener, Kai-Uwe Stahl

Website of Andreas Wiener, Kai-Uwe Stahl