Podcasts by Brettspielelabor

Brettspielelabor

Brettspielelabor ist ein Podcast bei dem es um die Entwicklung von Brett- und Kartenspiele geht. Wir, Manuel Uzelmaier & Jonas Trodler & Andreas Odendahl, sind Spieleautoren und bloggen schon längere Zeit auf http://www.brettspielelabor.de/ über genau dieses Thema. Nun starten wir mit diesem Podcast ein neues Projekt. Mit Gästen reden wir über die verschiedensten Themen der Spieleentwicklung.

Further podcasts by Manuel Uzelmaier & Jonas Trodler & Andreas Odendahl sprechen über verschiedene Themen der Spieleentwicklung / Brettspiele / Spieleautoren / Game Design /

Podcast on the topic Spiele

All episodes

Brettspielelabor
Illustration mit Klemens Franz from 2018-03-15T11:00:01

Mit Illustrationen zu Spielen wie Agricola, Orléans und Isle of Skye ist Klemens Franz ein bekannter Künstler im Brettspielebereich geworden. Ode und Jonas sprechen heute mit ihm u.A. über: die "Ha...

Listen
Brettspielelabor
Prototypen erstellen from 2018-02-16T17:15:49

In dieser Folge sprechen Manu, Ode und Jonas über ihre praktischen Werkzeuge beim Erstellen von Prototypen. Wie kann man ein Spiel basteln, das sich an professionell produzierten Spielen orientiert...

Listen
Brettspielelabor
Solospiele from 2017-12-10T12:13:40

Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Spiele die entweder nur Solo spielbar oder eine Spolovariante besitzen. Wir, Ode, Jonas und Manuel nehmen uns diesem Thema nun mal an.

Listen
Brettspielelabor
Interview mit Benjamin Schönheiter (Portal Games Deutschland) from 2017-10-04T09:07:21

Heute spreche ich mit dem Spieleredakteur Benjamin Schönheiter über dies und das. Reinhören lohnt sich.

Listen
Brettspielelabor
Downtime from 2017-08-01T08:12:08

Heute sprechen Ode, Jonas und Manuel über Downtime. Mit Downtime wird die Zeit bezeichnet in der ein Spieler nicht am Zug ist und somit nicht aktiv am Spielgeschehen teilnimmt.

Wir wünsch...

Listen
Brettspielelabor
Spieleautorenstipendium 2017 from 2017-07-13T16:18

Listen
Brettspielelabor
Was Spieleautoren von Magic the Gathering lernen können from 2017-07-03T04:00

Heute sprechen Ode und Manuel mit Martin Zeeb über Magic the Gathering und was wir als Autoren davon
für die eigene Entwicklung lernen können.

Listen
Brettspielelabor
Balancing in Brettspielen from 2017-06-01T01:00

Heute spreche ich, Manuel Uzelmaier mit Andreas Odendahl über Balancing in Brettspielen. Was ist Balancing, wofür braucht man es und wie gehen wir bei unseren eigenen Prototypen vor?

Listen
Brettspielelabor
Einstieg in die Spieleautorenszene from 2017-05-01T05:00

Ich (Manuel) spreche heute mit Rocky Bogdanski über den Einstieg in die Spielebranche. Neben eigenen Erfahrungen haben wir auch ein paar Tipps für Spieleautoren die ganz am Anfang stehen. Hört mal ...

Listen
Brettspielelabor
Pilotfolge - Auf in die Zukunft from 2017-04-27T13:16

Heute stellen wir, Manuel und & Jonas, ihr neuestes Projekt vor. Diesen Podcast. Was wir damit vorhaben und wer wir überhaupt sind erfahrt ihr in dieser ersten Folge.

Listen