EP13: Von verjüngendem Blut und explodierenden Walen - a podcast by Bugtales.FM

from 2020-09-01T22:12:43

:: ::

In dieser Folge beginnt Lorenz mit der Überlegung, was "Altern" eigentlich bedeutet. Er erzählt von einer wissenschaftlichen Arbeit, in der die Gehirnleistung alter Mäuse durch das Blut von fitten, alten Mäusen verbessert wurde. Außerdem geht Lorenz der Frage nach, ob das auch bei uns klappen würde.
Jasmin erzählt danach, was passiert, wenn ein Wal strandet. Es geht um Massenstrandungen, die Rolle des Menschen dabei – und um Dynamit und explodierende Kadaver.

-------

Material

---------
Die Sprengung von 1970:
https://www.youtube.com/watch?v=1_t44siFyb4
Walexplosion auf den Faröer Inseln:
https://www.youtube.com/watch?v=7X0hq0ug9q4
Eine Walbergung durch das Technische Hilfswerk:
https://www.youtube.com/watch?v=gC0uOWLHaYs
Eine Übersichtsarbeit zu den Kennzeichen zellulären Alterns findet sich frei zugänglich unter folgendem Link: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0092867413006454
Eine Einschätzung zur vorgestellten Arbeit bezüglich fittem Blut für schlaue Mausgehirne ist hier nachzulesen: https://science.sciencemag.org/content/369/6500/144

Further episodes of Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Further podcasts by Bugtales.FM

Website of Bugtales.FM