EP25: Kinder-Spezial – von Brot zu Kot&über Schnecken - a podcast by Bugtales.FM

from 2020-11-24T23:01:49

:: ::

Hallo und willkommen zur 25. Folge. Vermutlich wundern sich eingefleischte Bugtaleshörer:innen gerade, aber: Wir haben die Folgen neu durchnummeriert und die beiden kurzen Sommerfolgen mit in die Zählung reingenommen, weshalb wir jetzt bei Folge 25 statt 23 angekommen sind.
Und diese Folge ist auch etwas Besonderes, denn wir haben zum ersten Mal eine Folge für Kinder aufgenommen!
Zuerst nimmt euch Lorenz mit zu einer Reise durch euren Körper: Ihr esst ein Stück Brot und erfahrt dabei, wo u. a. den Ursprung des Magen-Knurrens liegt, wie der Dickdarm zu seinem Namen kam und wie euer Essen durch den Bauch wandert und am Ende in der Toilette landet.
Jasmin erzählt danach, was Schnecken zu so besonderen Tieren macht und wieso sie so anders sind als die meisten anderen Tiere, die wir so kennen.
Am Ende erfahrt ihr, welche Tiere Jasmin und Lorenz wären und was sie als Kinder später mal werden wollten.
Viel Spaß!
Material
Da sieht man, dass man auch im Handstand schlucken kann. Dennoch sollte man das lieber nicht ausprobieren, denn verschlucken kann man sich dennoch ganz böse:
https://www.youtube.com/watch?v=ythc6RlbcJk
Eine von Jasmins Schnecken, die ins Mikro reinknuspert:
https://twitter.com/waldraeubers/status/1145392793692573696
So sieht eine Schnecke von unten aus, wenn sie kriecht:
https://twitter.com/waldraeubers/status/1118923239118573568
Bunte Meeresschnecken:
https://www.youtube.com/watch?v=3DN22TjxPBo
Die Blatt-Schaf-Schnecke Costasiella kuroshimae:
https://www.youtube.com/watch?v=zT3GGcW8Vus

Further episodes of Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Further podcasts by Bugtales.FM

Website of Bugtales.FM