Thurber Rewritten - a podcast by Peter H Bloecker

from 2020-05-28T03:35

:: ::

This episode is about James Thurber and his fabel The Proper Gander and the present world situation and more.


Thurber rewritten


English and German version written by Peter H Bloecker, Burleigh QLD Australia


Der tolle Ganter — James Thurber neu gedacht & auch geschrieben


Es war einmal ein Ganter, der dachte, er sei der brillanteste und beste überhaupt, der je geboren wurde. Er erzählte das auch seiner Frau und seinen sieben Kindern, und als sie aufhörten zuzuhören, lief er in seinem Garten herum und sang für sich selbst… Ich bin der beste Ganter, und ich werde mal Präsident meines schönen Landes werden. Und ich werde natürlich die Wirtschaft dieses Landes wieder in Gang bringen und mein Land wieder großartig machen.

Eines Tages fuhr eine braune Henne auf ihrem Fahrrad vorbei, aber sie konnte den tollen Ganter nicht sehen, weil die Mauer sehr hoch war, doch sie hörte ihn singen: Ich bin der Allerbeste, und ich werde einst Präsident dieses schönen Landes werden, und ich werde mein Land wieder großartig machen.

Und sie sagte zu den anderen Hühnern im Hof: “Ich hörte, wie ein prachtvoller Ganter zu sich selbst sang, und ich nehme an, er will unser Land wieder großartig machen und die Welt retten oder so…“


Die anderen Tiere hörten die Gerüchte über den phantastischen Gänserich und verbreiteten sofort die Nachricht über die Propaganda, denn es gab nicht viel zu tun, außer den ganzen Tag lang ein paar arme Würmer zu picken.

Und so erreichte die Nachricht die weise Eule, die damals die Anführerin war.

Wir werden etwas tun müssen, sagte sie zu den anderen Tieren, lasst mich einfach ein paar Nächte über diese Sache nachdenken.

Als sie zu einem endgültigen Schluss gekommen war, sagte sie den Tieren, sie sollten eines Nachts zusammenkommen, und sie würden das Thema mit dem Superganter klären und besprechen.

Und dann hatte jeder eine Erzählung über den Gänserich beziehungsweise besser die Propaganda, und einige sagten, er müsse einen Pakt mit dem Feind haben, und andere wussten, dass er ein Spion von jenseits des Ozeans war, aber niemand konnte verifizieren, was sie gehört hatten, und die weise Eule hörte einfach nur zu wie Mutti bis zum Morgengrauen.

Dann kehrten sie alle nach Hause zurück und schliefen den ganzen Tag.


Doch eines Tages fielen die ersten Vögel vom Himmel, ohne dass sie vorher gewarnt worden wären, und es geschahen auch einige andere sehr seltsame Dinge.


Also berief die kluge Eule ein weiteres Treffen ein und hörte sich all die neuen Geschichten an, die die Tiere seit ihrem letzten Treffen gehört hatten, Geschichten über unerwartete Todesfälle und Tiere, die nie mehr gesehen wurden, sie blieben einfach verschwunden.

Als die braune Henne die Geschichte über die Fledermäuse erzählte, die sie aus dem Hinterhof des tollen Ganters hatte kommen sehen, kam die weise Eule zu einem Entschluss! Wir müssen diese Propaganda beenden, rief sie, lasst uns jetzt handeln!


Und so gingen sie alle mit Stöcken, Knüppeln und Steinen zum Haus des tollen Ganter und verjagten ihn und seine Familie aus dem Land, und von da an wurde diese Gänsefamilie nie wieder gesehen oder auch nur erwähnt.


Moral: Traue keinem, der verspricht, er werde die Nation wieder zur alten Größe führen.


****


More about James Thurber


Youtube: Life and work of James Thurber


Books in print



---

Send in a voice message: https://anchor.fm/phbloecker/message

Further episodes of Business German Podcast

Further podcasts by Peter H Bloecker

Website of Peter H Bloecker