Podcasts by buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit

buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit

buSINNess MOM ist für Mütter, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch ihren Job - und Sinn in ihrem Job finden. buSINNess MOM ist aber vor allem auch für Arbeitgeber, Chefs und Personaler, die es verstanden haben, dass sie mit den richtigen familienfreundlichen Maßnahmen nicht nur Mütter langfristig für ihr Unternehmen begeistern können, sondern auch gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken und Frauen in Führung fördern können.

Ich bin selbst dreifache Mama und spreche übers Mutterwerden, Muttersein und Mutter-Sein im Job. Mir geht es um Transparenz, Offenheit und Ehrlichkeit über dieses komplexe Thema

Further podcasts by Susanne Dietz

Podcast on the topic Karriere

All episodes

buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Wie überstehe ich nur den Winter?!"- Meine Antwort auf eine Hörerinnenfrage und warum es dafür Aschenputtel-Momente braucht. from 2023-11-30T06:00

Eine Hörerinnenfrage hat mich im November erreicht: „Wie überstehe ich als Mama den Winter?!“ Ich konnte mich gleich damit identifizieren.

Denn für mich als Mutter bedeutet Winter: Ich hab...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Routine ist für mich NICHT mehr der Tod!"- Oder warum Routinen Selbstwirksamkeit und Sinn ermöglichen. from 2023-10-26T06:00

Nach einer Woche komplett neue Situation blicke ich zurück: Alle drei Kinder sind am Vormittag in Fremdbetreuung, was für mich nach vielen Jahren neu ist, sich zum einen ungewohnt anfühlt u...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Meine Grenze ist dein Halt."- buSINNess® Talk mit Nora Imlau from 2023-09-21T06:00

In diesem buSINNess® Talk spreche ich mit Nora Imlau. So viel muss ich zu ihr gar nicht sagen, denn Nora Imlau ist seit Jahren nicht mehr aus der Eltern-Szene wegzudenken. 

Nora Imlau...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Sie darf doch mal unglücklich sein!"- Oder warum wir immer bei uns selbst anfangen müssen. from 2023-08-10T06:00

Das Interview mit Nora Imlau, welches im September erscheint, hat bei mir noch lange nachgewirkt. Ich habe viel über Verantwortung nachgedacht und im Zuge dessen habe ich folgenden Beobachtung g...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Und plötzlich war ich wieder mittendrin!"- Warum ich künftig weniger im Hier und Jetzt sein will. from 2023-07-13T06:00

Kürzlich hatte ich an einem Tag zwei ungeplante Zeitreisen: Ein Mal in die Vergangenheit und ein Mal in die Zukunft.

Beide Ausflüchte aus dem Alltag haben mir so unfassbar viel Energie un...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Eingewöhnung ist in erster Linie für die Eltern!"- Über die 2"K"s der Eingewöhnung und warum diese beim Wiedereinstieg oft vergessen werden from 2023-05-18T06:00

Wenn es um Onboarding / Wiedereinstieg geht gibt es meiner Erfahrung nach - in den Beratungen für Arbeitgeber auch für Mütter - einen Aspekt der oft zu kurz kommt, oder sogar vergessen wird: Die...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Wenn ich arbeite kostet mich das Geld!"- Über meine nüchterne Erkenntnis und Lösungen. from 2023-04-06T06:00

Seit einigen Monaten bin ich in meiner Rolle als Trainerin, Coach und Dozentin wieder mehr in der Welt da draußen. Das heißt für mich und meine Familie: Ich bin dann erst mal weg. Mehrere Tage a...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Aus-ge-eltert! Wir müssen über Ressourcen sprechen!"- buSINNess® Talk mit Kristina Weber from 2023-03-02T06:00

Im heutigen buSINNess® Talk spreche ich mit Kristina Weber vom Erfolgs-Podcast "Eltern ohne Filter" bei Bayern 2. Kristina ist Mama von drei Söhnen und Vollzeit berufstätig.

Ich spreche m...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wie gehe ich mit Frust um, wenn ich wegen der Kinder nicht arbeiten kann?"- Meine Antwort auf eine Hörerinnenfrage from 2023-01-26T06:00

Kürzlich habe ich bei Instagram meine Hörer*innen gefragt, zu welchen Themen sie denn gerne neue Folgen hätten. Und eine Frage einer Hörerin hat mich sofort angesprochen: „Wie gehe ich mit Frust...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Was heute funktioniert, funktioniert morgen schon nicht mehr!"- Mein Jahresabschluss oder warum Vereinbarkeit flexibel bleiben MUSS. from 2022-12-22T06:00

Es macht schon Sinn einmal im Jahr zurückzublicken. Auf das was war, was gut oder weniger gut lief und auch auf die eigene Entwicklung.

Ich schaue auf mein persönliches Jahr 2022 zurück. A...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Es sind nicht die Männer, die Vereinbarkeit behindern!"- Oder über meinen mutigen Vortrag mit überraschendem Happy End. from 2022-11-24T06:00

Heute erzähle ich über meine Erfahrung mit einer Keynote, die ich im Sommer vor einer ganz speziellen Gruppe gehalten habe: Vor Männern in Führungspositionen im Alter über 60.

Ich hatte s...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Herzlichen Glückwunsch zum Baby - Sie sind gefeuert!"- buSINNess® Talk mit Sandra Runge from 2022-10-20T06:00

In diesem buSINNess® Talk spreche ich mit Sandra Runge. Sandra Runge ist Rechtsanwältin und berät seit über 10 Jahren Eltern zu allen arbeitsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt ist dabei die Be...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wir könnten schon, wenn wir nur wollten!"- Warum ALLE ins Tun kommen müssen, damit Vereinbarkeit gelingt. from 2022-09-24T06:00

Es ist Herbst. Zeit der Elternabende. Immer mehr Väter nehmen an Elternabenden teil. Zuerst dachte ich, das ist ja toll. Doch bereits in der Vorstellungsrunde kam die Ernüchterung…

In dies...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Urlaub mit Kindern...?!"- Oder als eine Kiwi unseren Urlaub fast zerstörte und ein Flamingo uns rettete from 2022-08-18T06:00

Urlaub mit Kindern. Ehrlich gesagt, bei uns hat das inzwischen wenig mit Urlaub zu tun, den ich noch zu kinderlosen Zeiten hatte. Noch ehrlicher gesagt, im Grunde hat es gar nichts damit zu tun....

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Als Rainer Langhans das Highlight meines Mama-Alltags war…“ - Oder wie es mir heute gelingt mein Gehirn in Sicherheit zu bringen. from 2022-07-07T06:00

In dieser Folge teile ich mit dir warum die Selbstverpflichtung „Ich muss mein Gehirn in Sicherheit bringen“ so wichtig für mich ist (frei nach Richard David Precht).

Nicht erst seit ich ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Ich wollte mich wieder zurück!"- Oder warum ich mich auch beim dritten Baby erst wieder selbst finden musste. from 2022-06-02T06:00

In dieser NoFilter-Folge spreche ich nun endlich über mein erstes Jahr als Dreifach-Mama. Ich hatte vermutlich in der dritten Schwangerschaft, die Annahme: Diesmal wüsste ich einigermaßen Besche...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Dann können Sie gleich zu Hause bleiben!"- buSINNess® Talk mit Volker Baisch from 2022-05-05T06:00

Im heutigen buSINNess® Talk habe ich wieder einen ganz besonderen Gast. Ein Gast der mir ganz tiefe Einblicke gibt, in eine Welt, die mir sonst weitestgehende verschlossen bleibt. Die Welt ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter „Genieße den Zauber der ersten Zeit!“ – Oder warum mich solche Sätze auch nach drei Kindern immer noch verstören from 2022-04-07T06:00

Nach einem Jahr als Dreifach-Mama war es dringend an der Zeit ein Update zu geben: Wie ist es denn jetzt wirklich mit drei Kindern? Was hat sich verändert? Gibt es Dinge, die ich bereue? … Und a...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Es geht um ein eigenes Leben!"- buSINNess® Talk mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger from 2022-03-10T06:00

In diesem buSINNess® Talk spreche ich mit der wohl bekanntesten Soziologin Deutschlands. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung. Die vielen Auszeichnu...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Ich hasse meinen Job!"- Oder die 4 Mama-Typen in der Arbeitswelt from 2022-01-27T06:00

„Und freust du dich auf deine Auszeit, wenn das Baby da ist?“ Für mich persönlich klingt diese Frage paradox. Aber ich kann den Satz durchaus verstehen. Und zwar dann, wenn Muttersein als Exit-S...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Wenn nichts mehr geht."- Die Erkenntnis, die mir meine nassen Schuhe geschenkt haben. from 2021-12-23T06:00

Ich habe immer wieder Episoden im Leben, vor allem als Mutter, da habe ich das Gefühl: Ich kann nicht mehr. Es ist zu viel. Ich bin erschöpft. Ich will hier weg. Und dann versuche ich Lösungen z...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wir brauchen keine Mütter-Coaches!"- oder DIE 5 Erfolgsfaktoren für Vereinbarkeit. from 2021-12-09T06:00

Wenn Vereinbarkeit gelingen soll, dann braucht es uns alle! Die Mütter, die Väter, die Unternehmen, die Kollegen, die Gesellschaft, … Die Realität sieht aber ganz anders...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Wo ist Hasi?!"- Oder warum Identitätsentwicklung von Außen oft irre aussieht. from 2021-11-25T06:00

Wir alle kennen sie, die Geschichten aus der Kategorie „So wollte ich nie werden“. Plötzlich stehen wir in ausgewaschenem Sweatshirt in Krabbelgruppen und klatschen zu unsinnigen Kinderliedern, wäh...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Wo ist Hasi?!"- Oder warum Identitätsentwicklung von Außen oft irre aussieht. from 2021-11-25T06:00

Wir alle kennen sie, die Geschichten aus der Kategorie „So wollte ich nie werden“. Plötzlich stehen wir in ausgewaschenem Sweatshirt in Krabbelgruppen und klatschen zu u...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„Ich bin dann mal weg!“ – Die vier wichtigsten Aspekte für eine gelingende Pause nach der Geburt from 2021-11-11T06:00

Nach der Geburt unseres dritten Kindes war ich nahezu drei Monate vom Bildschirm verschwunden. Keine Treffen, kein Einkaufen, kein Business. Ich hatte mich bewusst für e...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Sie müssen die ersten sechs Wochen überstehen!"- Warum Ehrlichkeit Türen öffnet und warum wir Mütter mehr davon brauchen from 2021-10-21T10:15

Auch beim dritten Baby beobachte ich noch immer fehlende Ehrlichkeit unter Müttern. Ein Hochhalten an rosaroten Illusionen und verstecken hinter bewegungslosen Fassaden. Dabei wäre es nicht nur ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter "Läuft das dritte Kind so mit?" - Mein erstes Resümee als Dreifach-Mama from 2021-08-05T06:00

Unser drittes Kind ist nun gut 4 Monate alt. Und diese vier Monate hatten es in sich. Loslassen, Akzeptieren, Neuordnen, Ankommen.
Ich habe auch beim dritten Kind eine Reise der Transformation ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Läuft das dritte Kind so mit?"- Mein erstes Resümee als Dreifach-Mama from 2021-08-05T06:00

Unser drittes Kind ist nun gut 4 Monate alt. Und diese vier Monate hatten es in sich. Loslassen, Akzeptieren, Neuordnen, Ankommen.

Ich habe auch beim dritten Kind eine Reise der Transforma...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Queen of fucking everything!"- buSINNess® Talk mit Sabine Asgodom from 2021-05-27T06:00

Über Sabine Asgodom muss man gar nicht viel sagen. Jeder kennt sie. Sie hat die Coaching-Szene wie keine andere geprägt, hatte schon ihre eigene Fernsehsendung, war Jour...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wie sag ich's meinem Chef?"- Die 5 wichtigsten Aspekte gelingender Kommunikation einer Schwangerschaft from 2021-04-01T07:00

Gelingender Wiedereinstieg und damit Vereinbarkeit beginnt bereits vor Geburt des Kindes. Nämlich genau dann, wenn du weißt, dass du schwanger bist. 

Listen

buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Die Illusion der süßen Familie ist ein echtes Problem!"- buSINNess® Talk mit Prof. Dr. Daniela Grunow from 2021-03-11T07:00

Prof. Dr. Daniela Grunow ist Professorin für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Prof. Grunows Forschungsschwerpunkt liegt bei der Ungleichheit der Geschlech...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Sonderfolge: „Freude. Ängste. Transformation…und Loslassen.“ - Meine Gedanken zum Mutterschutz und wie es mit buSINNess® MOM weitergeht. from 2021-02-25T07:00

Diese Folge habe ich zu Beginn des Mutterschutzes – sechs Wochen vor der Geburt unseres dritten Kindes  - aufgenommen. Ich teile mit dir hier meine Gedanken zu...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Pfeif auf den Prinzen und nimm das Pferd!"- Warum sich gerade im JETZT großartige Chancen für eine besseres MORGEN auftun from 2021-02-18T07:00

Winter 2021 - alles hat zu. Die Restaurants, die Kitas, die Geschäfte, die Freizeitaktivitäten. Doch anstatt diese Zeit - und das ist jeden Winter so - als Zeit des Rückzugs, Loslassens und Kräf...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter „Verrückt oder mutig?“ – Über Nachteile und Vorteile einer Schwangerschaft in der Pandemie from 2021-02-04T07:00

In der Pandemie schwanger werden, ist das mutig oder doch eher verrückt? Keiner kennt die Risiken für Mutter und Kind, keiner kennt die Langzeitfolgen dieser Krankheit, ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Führung in Teilzeit ist absolut möglich!"- buSINNess® Talk mit Torsten Bittlingmaier from 2021-01-21T07:00

Frauen haben die besseren Schulabschlüsse und partizipieren an High-Potential-Programmen. Doch es scheint so, dass Frauen, sobald sie Mütter werden regelrecht vergessen ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Ich habe mir zu viele Sorgen gemacht!"- Über die vielen Gesichter einer Wochenbettdepression from 2021-01-14T07:00

Der Januar ist oftmals ein Realitäts-Schock: Vorbei der glitzernde Weihnachtszauber, vorbei die Hoffnung, dass im neuen Jahr alles besser wird. Alles was bis dato unterd...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wir lassen uns das Jammern nicht verbieten!"- 5 Impulse für dein gutes neues Jahr from 2020-12-31T07:00

Das Jahr neigt sich dem Ende. Auf so vielen Kanälen erreicht mich die hoffnungsvolle Botschaft: Zum Glück ist dieses Jahr vorbei, jetzt kann es besser werden! 

<...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Weihnachten soll der schönste Tag im Jahr werden!"- Oder warum Erwartungen die Realität nicht besser machen from 2020-12-24T07:00

Gerade in diesem Jahr höre ich den Satz so oft: „Jetzt war das ganze Jahr schon geprägt von Einschränkungen, jetzt soll Weihnachten richtig schön werden.“

Weihnachten, der schönste Tag im ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„Hast du wirklich an alles gedacht? …auch an DICH selbst?“ – 2 Übungen für mehr Energie im Mama-Alltag from 2020-12-17T07:00

Wir denken an Termine, Kollegen, an Hausaufgaben, an Butterbrote, an Wäsche, … 

Die Tage, die für uns am anstrengendsten scheinen, sind in der Regel die, an denen wir etwas schlichtwe...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter „Ich bin total fertig und hab trotzdem nix geschafft.“ – Quick-Fix gegen Frust im Mama-Alltag from 2020-12-10T07:00

Kennst du diese Tage auch? Du hast den ganzen Tag geschuftet, für die Kinder den Hampelmann gemacht, die Wohnung vor dem Untergang gerettet und am Abend siehst du: NICHTS. Im Gegenteil es sieht ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Ohne Sinn ist Vereinbarkeit unmöglich!"- Sinn als Garantie für Vereinbarkeit und die 3 wesentlichen Sinn-Faktoren from 2020-12-03T10:00

In meiner Arbeit zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gibt es genau einen Garanten, der Vereinbarkeit möglich macht. Und gleichzeitig ist dieser nicht nur Garant sondern auch dringende Notwen...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter"Bringen Sie Ihr Kind doch mit!"- Über gescheiterte Vorbilder, Verantwortung und Ehrlichkeit from 2020-11-26T07:00

„Vereinbarkeit braucht Vorbilder.“ Aber wer oder was sind diese Vorbilder? Und was macht ein Vorbild zu einem guten Vorbild? Und ganz ehrlich: Sind wir nicht alle Vorbilder, alleine durch unsere...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Wie schaffst du das denn alles?"- 5 Mythen der Vereinbarkeit from 2020-11-19T07:00

„Wie schaffst du das denn alles? Kind, Job, Haus, Ehe, Garten, Auto…?“ Ganz erhlich: Mir wurde diese Frage noch nie gestellt. Und ich glaube das hat zwei Gründe. Zum einen, weil ich es schlichtw...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter „Drittes Kind – ja oder Nein?“ – 6 Schritte zu einer klaren Entscheidung from 2020-11-12T07:00

Zugegeben, ich habe es mir nicht leicht gemacht. Die Entscheidung für ein drittes Kind war eine sehr bewusste, wenn auch mit viel Entwicklungsarbeit verbunden. Ich spreche daher auch immer von m...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Die Ahnen auf der Couch."- buSINNess® Talk mit Sabine Lück from 2020-11-05T07:00

Keiner von uns kommt unbeschrieben auf die Welt. Wir sind ein Produkt unzähliger Erfahrungen, Erlebnisse und vielleicht auch Traumata der Generationen vor uns. Ein Schatz, den es gilt sich genau...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter:"Dein Bauch ist aber schon ganz schön groß!"- Über Undankbarkeit und Selbstkasteiung from 2020-10-29T07:00

Letzte Woche sagte mir eine Freundin: "Oh wow, dein Bauch ist aber schon ganz schön groß!" Und ich wusste im ersten Moment nicht was sich antworten sollte. Aber es hat mich zum Nachdenken gebrac...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Sind die alle vom selben Vater?"- 3 Strategien zum konstruktiven Umgang mit doofen Kommentaren from 2020-10-22T07:00

Auf meine erste No-Filter-Folge "Du hast doch schon zwei?!" habe ich so viel emotionale und positive Resonanz bekommen, dass ich weitere Kommentare mit euch teilen möchte. Gleichzeitig habe ich ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
#NoFilter:"Du hast doch schon zwei?!"- Reaktionen auf meine dritte Schwangerschaft from 2020-10-08T06:00

Zwei Neuigkeiten: Es gibt ein neues Podcast-Format! #NoFilter. Noch persönlicher, noch emotionaler, noch ehrlicher. Ich möchte Erlebnisse, Erfahrungen, offene Fragen und auch Irritationen aus me...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz"Routine"- Fluch oder Segen? from 2020-09-17T17:30

Routine ist etwas, das im Arbeitsalltag oft negativ konnotiert ist: wir denken an Trägheit, verpasste Entwicklungschancen, Rückschritt oder sogar Faulheit. So ging es mir auch jahrelang im Anges...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Es braucht einen Aufschrei der Väter."- buSINNess® Talk mit Ildiko von Kürthy from 2020-09-03T06:00

Es ist ein heißer Sommertag, als ich mich auf den Weg nach Hamburg mache. Ein ganz besonderer Weg. Denn heute treffe ich Ildiko von Kürthy.

Wer Ildiko von Kürthy noch nicht kennt: Sie ist ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„So wollte ich nie werden!“ – Zwei Gründe, warum sich alte Rollenbilder in unser Leben schleichen from 2020-08-13T10:00

Seit einigen Monate wird der Ruf laut: Mütter rutschen zunehmend mehr in alte Rollenbilder. Sie reduzieren die Arbeitszeit aufgrund erhöhter Belastung durch Homeschooling, Hausarbeit und Carearb...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„Ver-STECKT“ – Über die weibliche Unsichtbarkeit from 2020-07-30T06:00

„Ver-STECKT“ – Über die weibliche Unsichtbarkeit

Es ist ein Dilemma. Ist es nicht oft so, dass sich vor allem Frauen zurückziehen - dann wenn sie über Grenzen gegangen sin...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Es steht keinem von uns zu, andere zu bewerten!“ - buSINNess® Talk mit Michaela Mumm-von Oldenburg from 2020-07-16T08:00

In meinem heutigen buSINNess® Talk spreche ich mit Michaela Mumm-von Oldenburg. Michaela ist Anwältin, Mutter eines erwachsenen Sohnes, Gründerin des Red Clubs und absoluter Herzensmensch. ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„Planlos&ohne Ziel“ - Teil 3: Die drei häufigsten Gründe, warum Wiedereinstig nicht gelingt. from 2020-07-02T07:00

Es ist paradox, gerade durch das Muttersein habe ich gelernt, dass es oftmals der beste Plan ist, sich keinen Plan zu machen. Keine Erwartungen zu haben bedeutet auch nicht frustriert zu sein. A...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
„Küss dich selbst wach!“ - buSINNess® Talk mit Andrea Lindau from 2020-06-18T07:00

„Küss dich selbst wach!“ - buSINNess® Talk mit Andrea Lindau

 Andrea Lindau, geboren 1967 in Berlin. Tochter einer russischen M...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Orientierungslos&Isoliert."- Teil 2: Die drei häufigsten Gründe, warum Wiedereinstieg nicht gelingt. from 2020-06-04T09:00

Der zweite Grund, warum der Wiedereinstieg nach der Elternzeit scheitert liegt im KONTAKT. Kontakt zum Arbeitgeber, zu unserem privaten Umfeld, aber vor allem auch Kontakt zu uns selbst.

E...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Sichtbarkeit&Ansprüche"-  Teil 1: Die drei häufigsten Gründe, warum Wiedereinstieg nicht gelingt. from 2020-05-21T07:00

Warum gelingt der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt bei vielen Müttern nicht? Warum unterstützen sich Arbeitgeber und Mütter kaum in dieser besonderen Phase des Mutterwerdens?

Aus meiner ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Homeoffice-mit-Kind-Dilemma"- Oder: warum ich KEINE konkreten Tipps gebe from 2020-05-07T09:00

"Mach doch mal eine Folge mit ganz konkreten Tipps & Tricks für gelingendes Homeoffice mit Kind." An und für sich eine super Idee! Ja, weil genau dieses Thema gerade für Mütter und auch Väte...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Luftschlösser&Disney-Seuche"- buSINNess® Talk mit Melanie Mittermaier über Eltern-Liebe, Beziehungs-Krisen und Liebes-Tricks from 2020-04-23T06:00

Was passiert mit unserer Paarbeziehung wenn wir Mutter oder Vater werden? Was kommt da eigentlich auf uns zu? Warum gerät die Beziehung beim Elternwerden so in den Hintergrund? Warum gibt es so ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Arbeitgeber-Mütter-Bindung"- die 3 wichtigsten Handlungsfelder für eine gelingende Elternzeit from 2020-04-16T06:00

Nicht selten schildern mir Mütter, dass sie mit den Worten: "Melden Sie sich doch mal wenn das Kind da ist." in die Elternzeit entlassen werden. Und was dann passiert: Nichts. Dabei ist diese Ze...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Sie müssen doch glücklich sein!"- Warum wir uns schlechte Tage bewusst erlauben sollten from 2020-04-02T06:00

"Sie müssen doch glücklich sein!" - Warum schlechte Tage und Akzeptanz so heilsam sind

"Sie müssen doch glücklich sein!" sagte mir eine Hebamme als ich mit meinem 5 Wochen alten Säugling i...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Liebe Väter, weiter so!"- Warum es Väter braucht, damit Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen kann from 2020-03-26T06:00

"Liebe Väter, weiter so!" - Warum es vor allem Väter braucht, damit Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingen kann

Laut Väterreport des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Professionelle Verzweiflungskompetenz"- 3 Tipps für Sinn in der Krise from 2020-03-19T06:00

Corona-Krise! Kollaps, Unsicherheit, Misstrauen, Angst... die negativen Schlagzeilen reißen nicht ab. Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Und wenn uns jetzt jemand sagt: "Das macht schon all...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Warum hat mir das vorher niemand gesagt?!"- Was Chefs und Mütter bereits vor der Elternzeit tun können from 2020-03-12T06:00

"Warum hat mir das vorher niemand gesagt?!" fragte ich damals mit meinem 3 Wochen altem Säugling auf dem Arm vorwurfsvoll meine Hebamme. "Weil Sie es ja doch nicht geglaubt hätten." antwortete s...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Organisation ist das halbe Leben? - Wie Konstanten und Variablen unsere eigenen Ansprüche klären können. from 2020-03-09T06:00

"Organisation ist das halbe Leben." - Wirklich? Mit Organisation versuchen wir vermeintlich die Kontrolle über unser Leben zu behalten. Doch jede frischgebacken Mutter weiß, dass Organisation au...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Krisen meistern"- buSINNess® Talk mit Olaf Schild, Experte für Wachstumschancen from 2020-03-05T06:00

Business-Kompetenz "Krisen meistern" - Interview mit Olaf Schild, Experte für Wachstumschancen

"Krise passiert dann, wenn alte Muster nicht mehr greifen. Wenn die Tools mit denen einst das...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz"Networking"- Warum soziale Kontakte überlebenswichtig sind from 2020-03-02T06:00

Business-Kompetenz "Networking" - Warum soziale Kontakte überlebenswichtig sind.

Networking, Communities, Co-Working-Spaces - New Work scheint Gemeinschaft als Kernelement erfolgreichen Ar...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz"Kontakt"- buSINNess® Talk mit Peter Kugler from 2020-02-27T06:00

Kontakt ist eine so allgegenwärtige und wesentliche Business-Kompetenz, die den kompletten Arbeitsalltag durchdringt und dadurch wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Peter Kugler - Inhaber, Trainer u...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Müssen wird zum Dürfen"- Warum Mütter ihrer Arbeit so dankbar sind from 2020-02-24T06:00

"Müssen wird zum Dürfen" - Warum Mütter ihrer Arbeit so dankbar sind

Früher musste ich zur Arbeit gehen, heute empfinde ich es als Dürfen. Ich fühle mich gesegnet, dass ich arbeiten darf u...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Das schlechte Gewissen - Warum eine Investition in sich selbst so wichtig und gleichzeitig smarte Altersvorsorge ist. from 2020-02-20T06:00

Das schlechte Gewissen - Warum eine Investition in sich selbst so wichtig und gleichzeitig smarte Altersvorsorge ist.

Mit der Geburt eines Kindes kommt automatisch das schlechte Gewissen m...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"In Love with my JOB"- Was eine Liebesbeziehung mit beruflichem Glück gemeinsam hat. from 2020-02-17T06:00

"In Love with my job" - Was eine Liebesbeziehung mit beruflichem Glück gemeinsam hat.

Es braucht immer sowohl Mütter als auch Arbeitgeber/Chefs, die gleichermaßen ihre jeweilige Verantwort...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Ver-Antwort-ung"- Was Chefs brauchen um Frauenförderung zu leben. from 2020-02-13T06:00

"Ver-Antwort-ung" - Was Chefs brauchen, um Frauenförderung zu leben

Mütter fühlen sich von ihren Chefs nicht mehr gesehen, Chefs fühlen sich von ihren einstigen weiblichen High-Potentials ...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Als Pegasus vom Himmel fiel"- Persönlichkeitsentwicklung und Krisen im Muttersein. from 2020-02-10T06:00

"Als Pegasus vom Himmel fiel" - Persönlichkeitsentwicklung und Krisen im Muttersein

Wenn Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirklich gelingen soll, dann müssen sowohl Mütter als auch Arbe...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz"Change" from 2020-02-06T06:00

Business Kompetenz "Change"

Wir haben Change-Manager im Unternehmen, Abteilungen für Change Management und Task Forces "Change", die einen unglaublichen Job leisten, da oft so kräftezehren...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz"Klarheit" from 2020-02-03T06:00

Aus der Reihe Business-Kompetenzen - Kompetenzen, die Mütter während des Mutterwerdens und Mutterseins erlernen und so unglaublich wichtig fürs Business sind - geht es heute um "Klarheit". Klarh...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"No Filter"- Warum es die Wahrheit übers Muttersein braucht, damit Arbeitgeber unterstützen können. from 2020-01-30T06:00

"Nirgends wird so viel gelogen wie unter Müttern." sagte eine Hebamme mal zu mir. Und ich fürchte das stimmt. Wir wollen die perfekten Kinder und gleichzeitig die perfekte Mutter sein. Jemand de...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Alles scheint so sinnlos."- Warum gerade Mütter die ihren Job lieben an Sinnlosigkeiten leiden und was man dagegen tun kann. from 2020-01-27T06:00

Es geht um Mütter, die nicht nur ihre Kinder lieben, sondern auch ihren Job. In Zeiten, in denen diese Mütter den Schwerpunkt auf die Kinder verlagert haben, der Job gänzlich verschwindet, macht...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
"Ich bin heute eine Andere"- Warum so viele Mütter nicht in ihren alten Job zurückkehren from 2020-01-23T06:00

"Ich bin heute eine Andere" - Warum so viele Mütter nicht in ihren alten Job zurückkehren

Die häufigste Beratungsfrage aus meiner Beratungspraxis ist die der beruflichen Neu- oder Umorient...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Business-Kompetenz:"Menschen sind unterschiedlich." from 2020-01-20T09:30

In meiner ersten Folge aus der Reihe "Business-Kompetenzen" - Kompetenzen, die Mütter in ihrer Mutterrolle erlernen und so sinnvoll für den Arbeitsalltag sind - geht es um die Erkenntnis: Mensch...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Warum suchen wir überhaupt nach Sinn? from 2020-01-20T06:00

Es geht um die Fragen aller Fragen: Warum suchen wir nach Sinn? Genausogut könnten wir auf der Couch sitzen und das Leben an uns vorbeiziehen lassen. Aber warum macht uns Sinnlosigkeit wütend, t...

Listen
buSINNess MOM, der Podcast für Vereinbarkeit
Warum buSINNess MOM? from 2020-01-16T06:00

In meiner allerersten Folge möchte ich mit dir teilen; 

- Warum buSINNess MOM mein absolutes Herzensprojekt ist.

- Warum Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht (nur) an der P...

Listen