Copyright&Warez - a podcast by Chaos Computer Club Berlin

from 1997-06-25T20:00

:: ::

ZIP, SIT, BIN, HQX, MP3, GZ und TAR. Die kleinen Endungen verheißen stets viel neues Futter für den heimischen PC. Doch nicht nur Shareware und Demos finden den Weg auf die Festplatte. Auch viel kommerzielle Software wandert durch das Netz.

Warez sind die wahre Killerapplikation für das World Wide Web. Es wird kopiert und geklaut was das Zeug hält und der neue Audio-Standard MPEG Layer 3 läßt nun auch die Audiomonopole von Sony und Polygram erzittern. Das Netz gibt's her.

Copyrights lassen sich immer schwerer kontrollieren und die Softwarehersteller rüsten auf mit Hologrammen und digitalen Wasserzeichen um die Rechte der Autoren durchzusetzen. Alternativen zum Copyright wie GPL und Copyleft sind im kommerziellen Zeitalter nur Randerscheinungen.

Chaosradio beleuchtet die Warez-Szene der Vergangenheit und der Gegenwart. Wir betrachten die aktuelle Gesetzeslage und die Schwierigkeit, diese durchzusetzen.

Further episodes of Chaosradio

Further podcasts by Chaos Computer Club Berlin

Website of Chaos Computer Club Berlin