Urheberrechte, Lizenzmodelle, Raubkopien und anderer Unsinn - a podcast by Chaos Computer Club Berlin

from 1999-11-24T21:00

:: ::

Was ist eigentlich ein Urheberrecht? Warum heißen Raubkopien eigentlich Raubkopien, obwohl überhaupt nichts geraubt wird? Warum sind zwei Drittel aller Computerbesitzer in Europa Straftäter? Aus welchem Zeitalter kommt eigentlich die GEMA? Was um alles in der Welt ist "industrielle Solidarität" und wie geht das mit MP3 und DVD weiter? Kann man Leben patentieren? Das Leben unter GPL stellen?

Chaosradio versucht diese ganzen Fragen zu beantworten. Allerdings verfolgen wir diesmal weder einen pädagogischen noch einen erklärenden Ansatz sondern wollen eigentlich die ganz große Frage stellen: sind die bestehenden Urheberrechtsmodelle eigentlich noch zeitgemäß? Ist es nicht an der Zeit für Texte, Musik und Filme andere Refinanzierungsmodelle zu finden? Brauchen wir wirklich zwischen Künstlern und Kulturbegeisterten bürokratische Instanzen, die weder die Technik, noch die Kultur verstehen?

Ihr seht schon: es riecht nach Streit. Denn im Chaosradio sitzen nicht nur diskordische Weltverbesserer, sondern mindestens der Moderator lebt ja nebenbei auch noch von diesen alten Prinzipien des Rechtehandlings. Und GEMA-Gebühren muß Fritz für die Sendung auch noch zahlen.

Further episodes of Chaosradio

Further podcasts by Chaos Computer Club Berlin

Website of Chaos Computer Club Berlin