Techniken politischer Kontrolle - a podcast by Chaos Computer Club Berlin

from 2001-02-26T21:00

:: ::

Mit der zunehmenden Bedeutung elektronischer Kommunikationsnetze für das kulturelle, soziale und wirtschaftliche Treiben auf diesem Planeten wird die Frage der technischen Kontrolle der Netze auch zu einer Frage der politischen Kontrolle.

Im Chaosradio 58 wollen wir uns angesichts eines ganzen Haufens von neuen Gesetzen und Verordnungen, die teilweise kurz vor der Verabschiedung stehen, teilweise schon traurige Realität geworden sind, mit der gesetzlichen Situation rund um das Netz, die Überwachung von Telekommunikationsnetzen im Allgemeinen und den Gelüsten von Staaten und Industrie auseinandersetzen.

Neben Cybercrime-Convention, Telekommunikationsgesetz, den Erweiterungen der Befugnisse des Bundesnachrichtendienstes bei der elektronischen Netz-Überwachung wollen wir auch ein bisschen die globalen Hintergründe wie den Digital Millennium Copyright Act in den USA beleuchten.

Aber wir wollen euch nicht nur erklären welche Gesetze uns in Zukunft bei der Nutzung des Netzes bedrohen, sondern auch mit euch zusammen klären, wie wir uns davor schützen können.

Further episodes of Chaosradio

Further podcasts by Chaos Computer Club Berlin

Website of Chaos Computer Club Berlin