Netzzugangstechnologien - a podcast by Chaos Computer Club Berlin

from 1999-02-24T21:00

:: ::

Während man in den 80ern von der Bundespest für die Benutzung von Modems noch vor Gericht gestellt wurde, ist der Anschluß der kleinen Pfeifer heute schon Standard. Internet-Computer haben zwar manchmal immer noch kein "@" auf der Tastatur aber ohne Modem werden die Maschinen nicht mehr ausgeliefert.

Jeder will auf die Datenautobahn und das möglichst schnell. Waren früher Akustikkoppler die Inkarnation des Fortschritts sind heute analoge Modems schon langsam Auslaufware. ISDN muß es schon sein, wenn es rauschen soll, doch ist damit das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Und mit ADSL steht der nächste Gebührenoverkill schon vor der Tür.

Chaosradio erklärt Begriffe wie Modulation/Demodulation, HDLC, SLIP, PPP und andere Protokolle. Außerdem sprechen wir über Standleitungen, die einzig wahre Form der Datenautobahnzubringer.

Further episodes of Chaosradio

Further podcasts by Chaos Computer Club Berlin

Website of Chaos Computer Club Berlin