Queer Cinema – Interview mit Filmkritiker Knut Elstermann zur Filmreihe rbb Queer - a podcast by Shelfd.com

from 2020-06-17T06:00

:: ::

In dieser Woche beschäftigen wir uns mit Filmen jenseits der Heteronom. Im Queer Cinema übernehmen nämlich schwule, lesbische und transgender Themen und Figuren die Hauptrollen. Passend dazu empfehlen wir dir die Filmreihe rbb Queer, die ab 18. Juni jeden Donnerstag im rbb läuft und acht ausgewählte Filme aus dem Queer Cinema zeigt.


💬 Im Gespräch mit Kinokritiker Knut Elstermann erfahren wir mehr über den Auswahlprozess von rbb Queer, das besondere Storytelling der Filme und warum es immer noch nötig ist Geschichten außerhalb der Normen eine besondere Bühne zu bieten.


🍿 Bonus-Folge: Am Freitag ergänzen wir unser LGBTQ-Thema noch um Streamingtipps von unserer Film-Expertin Arabella. Die konnte nämlich schon in die Reihe rbb Queer reinschauen und sagt uns, welche Premieren wir nicht in der Mediathek verpassen sollten.


💡 Inhalt dieser Folge:

00:00 Intro

01:09 Knut Elstermann im Interview

27:29 Eins noch


💌 Für Feedback und Fragen erreichst du uns ebenso per Mail unter cliffhanger@shelfd.com. Schreib uns zum Beispiel, wie dir unser Interview gefallen hat und welchem Thema wir uns unbedingt auch einmal widmen sollten.


✌️ Wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns abonnierst, diese Folge teilst, den Cliffhanger Podcast weiterempfiehlst und top bewertest. Alle weiteren Infos findest du im Web auf universe.shelfd.com. Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf Shelfd.


🙃 Stimmen:

Christian Läßig (Moderation), Dobrila Kontić (Interview)


🤓 Redaktion und Produktion:

Dobrila Kontić (Schnitt), Ania Pilch, Arabella Wintermayr, Tobias Stilz, David Streit


📸 Credit vom Cover-Foto:

Jochen Saupe

Further episodes of Stream-Talk – Streaming zum Hören

Further podcasts by Shelfd.com

Website of Shelfd.com