What's up, Doc? – Dokumentarfilme im Streaming-Zeitalter - a podcast by Shelfd.com

from 2019-11-08T07:00

:: ::

In unserer zweiten Sendung zum Thema Dokumentarfilm sprechen wir mit dem Kurator Leander Wattig und der vielfach ausgezeichneten Regisseurin Regina Schilling.


💛 Leander ist Gründer der Facebook-Gruppe Doku-Liebe, in der sich alles um das gegenseitige Empfehlen von Dokus dreht – inklusive kurzer Einordnung durch die Nutzer*innen. Wir sprechen über den Wert einer persönlichen Empfehlung, die Kraft des Formates komplexe Themen begreifbar zu machen und die Chance Einblicke in fremde Menschen, Kulturen und Prozesse zu erlangen.


🎞 In unserem zweiten Interview wechseln wir die Perspektive und sprechen mit Regina über die Arbeit an ihrem Doku-Film KULENKAMPFFS SCHUHE (u.a. Beste Dokumentation beim Deutschen Fernsehpreis 2019), das manchmal fehlende Selbstvertrauen in die eigene Geschichte und den Wert von Auszeichnungen. Außerdem verrät sie uns die Rolle von Unterhaltungsshow damals in der Nachkriegszeit – und heute.


💌 Für Feedback und Fragen erreichst du uns jederzeit unter podcast@shelfd.com. Schreib uns zum Beispiel, welche Doku dir zuletzt so richtig gut gefallen hat. Oder nutze den Hashtag #DokuLiebe, wenn du auf Twitter, Facebook oder Instagram eine Doku empfiehlst.


✌️ Wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns abonnierst, diese Folge teilst, den Shelfd Podcast weiterempfiehlst und top bewertest. Alle weiteren Infos findest du im Web auf universe.shelfd.com. Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf Shelfd.


💡 Inhalt dieser Folge:

00:00 Intro

01:20 Interview mit Leander Wattig

24:28 Doku-Streamingtipps

27:11 Interview mit Regina Schilling

48:36 Eins noch


🙃 Moderation:

Christian Läßig


🙃 Stimmen:

Ania Pilch, David Streit (Interviews)


🤓 Redaktion:

Dobrila Kontić, Tobias Stilz, David Streit


👨‍💻 Produktion:

David Streit

Further episodes of Stream-Talk – Streaming zum Hören

Further podcasts by Shelfd.com

Website of Shelfd.com