Zeit für Dystopien – Film-Talk mit Jan Müller von Tocotronic - a podcast by Shelfd.com

from 2020-06-03T06:00

:: ::

Was hält die Zukunft für uns bereit? Dystopien haben eine klare Antwort darauf: nichts Gutes. Sie zeichnen ein Bild von totalitären Regimes, todbringenden Seuchen, dem Verfall von Zivilisationen und einem Planeten, der immer unbewohnbarer wird. In dieser Folge vom Cliffhanger Podcast stellen wir dir die drei herausragende Filme The Road, Die Wand und Der Schacht vor.


💬 Ganz konkret hat sich unsere Streaming-Expertin Dobrila dafür mit Musiker und Podcaster Jan Müller zum Gespräch verabredet. Der Mitgründer und Bassist der Band Tocotronic und Gastgeber vom Reflektor Podcast ist Fan von Dystopien, weil sie eine beruhigende Wirkung auf ihn haben. Warum das so ist, erzählt er in dieser Folge vom Cliffhanger Podcast.


📺 In den News finden wir zusammen heraus, wie viel Streaming eigentlich für uns Nutzer kosten darf und wie viel die Anbieter aktuell für ihre Eigenproduktionen ausgeben. Was glaubst du, wer die tiefsten Taschen hat und das meiste Geld investiert? Außerdem stellen wir dir eine spannende Erweiterung vom Indie-Anbieter Mubi vor (hör gerne auch noch in unsere Folge „Streaming abseits des Mainstreams“ mit einem Mubi-Interview rein).


🍿 Bonus-Folge: Weitere Streamingtipps zum Thema Dystopien und Neustarts folgen von Arabella in zwei Tagen, am Freitag.


💡 Inhalt dieser Folge:

00:00:00 Intro

00:00:55 News

00:06:41 Gespräch mit Jan Müller zu The Road, Die Wand und Der Schacht

01:11:32 Eins noch


📎 Shownotes



  • Jan Müllers Podcast Reflektor

  • Am Rande erwähnte Filme: Cast Away - Verschollen (USA, 2000), Joker (USA, 2019), Der Elefantenmensch (1980), Parasite (Südkorea, 2019), Snowpiercer (Südkorea/USA, 2013), High-Rise (Großbritannien, 2015)

  • Das von Jan erwähnte Theaterstück von Jean-Paul Sartre heißt "Geschlossene Gesellschaft"


💌 Für Feedback und Fragen erreichst du uns ebenso per Mail unter cliffhanger@shelfd.com. Schreib uns zum Beispiel, wie dir unser Themen-Gespräch gefallen hat und welchem anderen Filmgenre wir uns unbedingt einmal widmen sollten.


✌️ Wir würden uns auch riesig freuen, wenn du uns abonnierst, diese Folge teilst, den Cliffhanger Podcast weiterempfiehlst und top bewertest. Alle weiteren Infos findest du im Web auf universe.shelfd.com. Individuelle Empfehlungen und unsere Newsletter gibt es mit kostenlosem Account auf Shelfd.


🙃 Stimmen:

Christian Läßig (Moderation), Dobrila Kontić (Film-Talk)


🤓 Redaktion und Produktion:

Dobrila Kontić (Film-Talk-Schnitt), Ania Pilch (Schnitt der Sendung), Arabella Wintermayr, Tobias Stilz, David Streit


📸 Credit vom Cover-Foto:

Jan Müller

Further episodes of Stream-Talk – Streaming zum Hören

Further podcasts by Shelfd.com

Website of Shelfd.com