CRE040 Digitale Telefonnetze - a podcast by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

from 2006-11-13T18:30

:: ::

Mit ISDN wurde einst die Digitalisierung des Telefonnetzes auf breiter Front vorangetrieben, doch auch auf Vermittlungsstellenebene wurde Zug um Zug das alte analoge System durch digitale Technik ersetzt. Durch die Umstellung von In-Band-Signalling auf digitale Protokolle entstanden neue Dienste und natürlich auch neue Ansätze für Hacker.

Tobias Engel berichtet im Gespräch mit Tim Pritlove über die Entwicklung der Telefonnetze in den letzten 20 Jahren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den mobilen Telefonnetztechniken GSM und UMTS und der Erläuterung der zahlreichen verwirrenden Abkürzungen für digitale Datendienste, die derzeit den Markt überschwemmen.

Further episodes of CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Website of Metaebene Personal Media - Tim Pritlove