CRE056 GSM Hacking - a podcast by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

from 2007-12-02T21:00

:: ::

GSM Netzwerke sind die weltweit am weitesten verbreiteten Mobilfunknetze und werden trotz UMTS noch eine Weile der Defacto-Standard sein. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert Steve von der Hackergruppe THC Aufbau, Funktionsweise und Sicherheitsmängel von GSM-Netzwerken. Der Podcast führt Punkt für Punkt in die Struktur und Anforderungen von GSM-Netzen ein und erläutert die wichtigen Komponenten, Protokolle und Sicherheitssysteme, durchläuft schrittweise einen Anrufaufbau in einem GSM-Netzwerk und zeigt potentielle Angriffsvektoren auf.

Verschlüsselungsalgorithmen und Angriffsszenarios stehen in der Folge im Mittelpunkt. Ausführlich wird die Funktionsweise von sog. IMSI-Catchern erläutert, die heutzutage gängige Abhörsysteme darstellen. Im Anschluss stellt Steve sein aktuelles GSM-Hacking-Projekt vor, dass sich mit dem passiven Abhören von GSM-Netzwerken und dem Entschlüsseln von Telefonverbindungen in Echtzeit beschäftigt. Im Podcast erläutert er, an welchen Komponenten bislang gearbeitet wird und wie der Weg zu einer vollständigen Softwaresimulation eines GSM-Telefones auf Basis von GNU Radio aussehen könnte.

Further episodes of CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Website of Metaebene Personal Media - Tim Pritlove