CRE121 Internet-Meme - a podcast by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

from 2009-04-28T10:00

:: ::

Dass das Internet seine eigenen Wege geht ist heute schon eine Binsenweisheit. Doch nirgendwo wird dies so deutlich wie im kulturellen Untergrund des Netzes, in dem eine scheinbar anonyme Heerschar von Nutzern in einer scheinbar globalen Bewegung und auf Basis von Spass, Wahnsinn und digitalem Selbstbewusstsein ihre eigenen kulturelle Nische schafft und dabei das Netz und letztlich auch die "Außenwelt" mit in ihren Bann schlägt.

Christian Heller und Jens Ohlig klären im Gespräch mit Tim Pritlove über diese Bewegung auf und bringen auch populärwissenschaftliche Ansätze zur Erläuterung der kulturellen Phänomene selbst mit in die Diskussion ein. Aufbauend auf der Wortschöpfung "Mem" von Richard Dawkins werden die digitalkulturellen Errungenschaften als Internet-Meme bezeichnet.

Further episodes of CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Website of Metaebene Personal Media - Tim Pritlove