CRE146 JavaScript - a podcast by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

from 2010-02-27T04:15

:: ::

JavaScript begleitet das Web zwar schon fast seit Anbeginn wurde aber als eigenständige Technologie nur am Rande wahrgenommen. In den letzten Jahren hat sich das langsam geändert und jetzt entwickelt sich in der JavaScript-Szene ein neues Selbstbewusstsein, gestützt durch die Entwicklung neuer Sprach-Implentierungen und FrameWorks und einem generell gewachsenen Bedarf an flexiblen webbasierten Lösungen orientiert. Im Gespräch mit Tim Pritlove erläutert der JavaScript-Entwickler Malte Ubl, wie sich JavaScript entwickelt hat, welche Eigenschaften JavaScript ausmachen und was die besondere Eignung für das Web ausmacht.

Themen: Warum JavaScript JavaScript heißt; JScript; Ähnlichkeiten und Unterschiede von JavaScript und ActionScript; das Erstarken der JavaScript-Szene; JavaScript Runtimes und JIT Compiler; Server-side JavaScript und asynchrones I/O; Eigenschaften von Prototypen-basierten Programmiersprachen; Webanwendungsentwicklung mit JavaScript auf dem Client und Server; Ladezeitenoptimierung; JavaScript Frameworks für Anwendungsentwicklung; Entwicklungswerkzeuge und Bücher über JavaScript; lokale JavaScript-Communities.

Further episodes of CRE: Technik, Kultur, Gesellschaft

Further podcasts by Metaebene Personal Media - Tim Pritlove

Website of Metaebene Personal Media - Tim Pritlove