#47 Sind digitale Ökosysteme der Schlüssel für bessere CX? Martha Boeckenfeld (UBS) im Gespräch mit Peter Pirner (i-CEM) - a podcast by Peter Pirner (i-CEM)

from 2021-11-09T04:00

:: ::

Was ist eigentlich ein digitales Ökosystem? Warum lassen sich dadurch, Kundenanforderungen besser erfüllen und die Customer Experience auf ein neues Level bringen? Und wie managt man so ein Partnernetzwerk am besten?


Digitale Ökosysteme sind im Management sehr angesagt. Sie ermöglichen Digitale Transformation, die alleine vielleicht nicht darstellbar wäre. Einem digitalen Ökosystem kann man sich anschließen, wie der Busunternehmer sich Flixxbus anschließt. Oder man schafft selbst ein derartiges Ökosystem und bindet weitere Partner ein. Was ist die cleverere Lösung?


Sie sehen schon, es gibt Vieles zu bedenken bei diesem Thema. Ich persönliche finde die Entwicklungen rund um digitale Ökosysteme gerade für das Customer Experience Management game changing. Da lag es nahe, sich dem Thema gründlich und mit großer Expertise zu nähern.


Mein heutiger Gast ist Dr. Martha Boeckenfeld, Senior Advisor Digital Platforms and Ecosystems bei der UBS. Zuvor hat sie nach einer beeindruckenden internationalen Karriere bei namhaften Finanzdienstleistungsunternehmen, für die UBS in der Schweiz selbst ein Digitales Ökosystem rund um das Thema Wohnen und Hypothekenfinanzierung mit aufgebaut.


Mehr zu Dr. Martha Boeckenfeld gibt es hier:


https://www.linkedin.com/in/dr-martha-boeckenfeld/

Further episodes of CX-Talks - Insights, Technologie und Management für bessere Customer Experience

Further podcasts by Peter Pirner (i-CEM)

Website of Peter Pirner (i-CEM)