Podcasts by "Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann

"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann

Warum fällt es Menschen oft schwer, etwas zu verändern?

In diesem Podcast erfahren Sie die Ursachen. Die hängen meist mit unbewussten Konflikten aus unserer Biographie zusammen. Diese zu identifizieren und zu bearbeiten ist nicht einfach. Deshalb helfen ja schnelle Tipps und Ratschläge nur selten.

Das ist auch ein Abenteuer, denn dazu muss schon in die Tiefe gehen - und genau darüber erfahren Sie mehr in den Fallberichten aus meiner Coachingpraxis.

Ich bin Psychotherapeut und Business-Coach mit über 38 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Menschen.

Wir finden die Lösung dort, wo Sie noch nie gesucht haben.

Further podcasts by Roland Kopp-Wichmann

Podcast on the topic Karriere

All episodes

"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Warum verliebe ich mich immer in Narzissten?", fragte die Frau im Coaching. from 2022-02-11T13:30:43

Narzissmus ist der Modebegriff unserer Zeit. Narzissten sind zum Synonym geworden für Eitelkeit, Selbstbezogenheit, Rücksichtslosigkeit und Egoismus. Doch warum geraten manche Frauen überzufällig g...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"In meinem Traumberuf Schauspieler verhungere ich bald", sagte der Mann im Coaching. from 2022-01-10T13:20:22

Wird man in eine Familie von Schauspielern hineingeboren, ist die Berufswahl oft vorgegeben aber ein späterer Berufswechsel nicht einfach. Darf man die Eltern enttäuschen? Wie löst man sich von die...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Warum will ich kein Kind?" fragte die Frau im Coaching. from 2021-12-08T16:20:40

Zwanzig Prozent aller Frauen in Deutschland haben kein Kind. Die Gründe sind vielfältig. „Freiwillig“ kein Kind wollen etwa fünfzehn Prozent. Trotz Frauenemanzipation müssen sich heute noch Frauen ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich kann nicht genießen, was ich habe“, sagte der Mann im Coaching. from 2021-10-13T14:25:03

Manche Menschen wünschen sich, der Tag habe mehr als 24 Stunden, um alles, was ansteht, erledigen zu können. Sie fühlen sich meist fremdbestimmt und dauernd getrieben. Obwohl sie viel erreicht habe...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Habe ich mit 35 schon eine Midlife crisis?" fragte die Frau im Coaching. from 2021-09-20T12:25:34

Irgendwann im Leben fragt sich jeder von uns: Worin liegt eigentlich der Sinn meines Lebens? Was habe ich erreicht, welche Ziele verfolge ich und wie werde ich glücklich?

Wenn ab dem 30. L...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Wieviel schuldet man seinen Eltern?“, fragte der Mann im Coaching. from 2021-07-14T14:55:51

Kinder kosten Geld, Zeit und Nerven. Und das mindestens zwanzig Jahre und länger. Viele erwachsene Kinder haben das Gefühl, ihren Eltern deshalb etwas zu schulden. Und manche Eltern fordern das auc...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich muss immer was zu tun haben“, sagte die Frau im Coaching. from 2021-06-21T16:05:08

„Es gibt immer was zu tun“ lautet der Slogan einer Baumarktkette.

Dieses Motto gilt für viele Menschen, die dauernd beschäftigt sind, nie stillsitzen oder etwas in Ruhe genießen können. Listen

"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Am Grab meiner Mutter bin ich täglich“, sagte die Frau im Coaching. from 2021-05-10T09:45:44

Wenn ein wichtiger Mensch stirbt, müssen wir Abschied nehmen. Wir trauern eine Zeitlang und danach wenden wir uns wieder dem Leben zu. Doch manche Menschen können den Verstorbenen nicht loslassen, ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Vor Corona war ich Pilot. Jetzt bin ich Rentner“, from 2021-04-19T13:30:58

Das Akzeptieren von schmerzlichen Veränderungen erfordert menschliche Reife. Leben wir doch oft mit dem Glauben, dass heute fast jedes Problem lösbar ist.

Gerade in der Corona-Pandemie müs...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Von der Kinderverschickung habe ich heute noch Alpträume." from 2021-03-23T18:00:18

Zwangsernährung, das eigene Erbrochene essen müssen, brutale Strafen, Schläge, Isolation, sexuelle Übergriffe und medikamentöse Sedierungen – das ist vielen Millionen Menschen in den 1950er Jahren ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Ich bin immer für alle da aber keiner für mich!" from 2021-03-03T17:35:56

Menschen, die es allen recht machen wollen, sind beliebt – werden aber auch oft ausgenutzt. Welche Entstehungsgeschichte hinter einem solchen „Helfersyndrom“ stecken kann und wie dabei eine Verdünn...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Darf man die Eltern enttäuschen?", fragte der Klient im Coaching. from 2021-02-16T17:15

Wenn die Erwartungen der Eltern nicht zu unserem Leben passen, darf man sie dann enttäuschen?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Gibt’s gegen Verbitterung keine Pille?“ from 2021-02-08T10:10:16

Der neue Klient war mir sofort unsympathisch. Da dies nicht meine übliche Reaktion auf neue Menschen ist, wurde ich neugierig, auch weil ich annahm, dass andere Menschen ähnlich auf ihn reagierten.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Ich ecke überall an", sagte die Frau im Coaching. from 2021-01-13T14:15:05

Was brauchen alle Menschen außer Nahrung, Schlaf und einem Dach über dem Kopf? Es ist die Aufmerksamkeit von anderen Menschen. Also die Erfahrung, wahrgenommen- und gesehen werden. Und meistens kla...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich will kein Messie mehr sein, aber ich schaffe es nicht allein“, from 2020-12-16T14:10:11

Was steckt dahinter, wenn jemand über Jahre immer mehr Dinge anhäuft und unter dem Chaos leidet.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Warum bin ich so naiv?" from 2020-12-10T10:25:54

Was steckt dahinter, wenn jemand dauernd was zustößt und er es gar nicht verschuldet hat?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Ich hab immer vom Rentenalter geträumt" from 2020-11-05T11:12:14

Braucht man im Leben immer Ziele?
Und was, wenn man als Rentner zwar viel Zeit aber keine Ziele mehr hat.
Da hilft dann nur noch die Gans in der Flasche.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Leider verdiene ich dreimal so viel wie mein Mann“, sagte die Frau im Coaching. from 2020-09-15T11:27:22

In immer mehr Partnerschaften kommt es vor, dass die Frau mehr verdient als der Mann. Das kann große Auswirkungen haben auf das Selbstwertgefühl – von beiden. Wie sehr dabei unbewusste patriarchali...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Unsere Eltern sind gegen unsere Heirat." from 2020-08-26T16:06:02

Die Ablösung von den Eltern im Erwachsenenalter ist eine notwendige Voraussetzung, um eine gesunde und stabile Beziehung zu sich selbst und anderen leben zu können. Doch ist diese Ablösung mitunter...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Durch den Unfall habe ich mein Leben zerstört." from 2020-07-08T16:09:25

Warum verändern sich Menschen ungern? Auch wenn sie massiv leiden.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Die Selbständigkeit machte mir immer Angst!“ from 2020-06-29T09:16:25

Warum haben manche Menschen Angst vor der Selbstständigkeit?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Warum habe ich so wenig Ehrgeiz?“, fragte der Mann im Coaching. from 2020-06-08T05:55:06

Gesunder Ehrgeiz kann viele positive Effekte haben, vor allem in unserer Leistungsgesellschaft gilt Ehrgeiz als Erfolgsgarant.

Jedoch kommt es auch vor, dass jemand zu wenig Ehrgeiz an den...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Jetzt Life-Coach werden als 2. Standbein neben Ihrem Beruf. from 2020-05-28T10:09:28

Suchen Sie nach einer neuen Orientierung im Leben? Beruflich und/oder privat?
Wollen Sie anderen Menschen dabei helfen, mehr Klarheit und Zufriedenheit in ihrem Leben zu erreichen?

Wie...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Meine Metapher lautet: Das Leben ist eine Schule", from 2020-05-16T17:37:53

Was meinte er damit

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum Online-Coaching nach Corona boomen wird. from 2020-04-29T09:04:58

Die ersten zwei Wochen ab Mitte März nach dem Corona-Lockdown waren hart.

Die Kontaktsperre in vielen Bundesländern und das Schließen der Grenzen in Europa ließ mein Geschäftsmodell innerh...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Meinen Lebenstraum könnte ich jetzt durch Corona endlich erfüllen.“ from 2020-04-16T05:18:06

Die meisten meiner Coaching-Klienten kennen mich schon seit Jahren. Meist nicht persönlich, sondern durch die „Sonntagsperlen“, meinen wöchentlichen Newsletter oder durch die Blogbeiträge oder Podc...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Gegen Corona-Angst helfen jetzt diese 12 Psychotipps. from 2020-03-23T04:15:35

Meine 12 Psychotipps gegen Corona-Angst sollen Ihnen dabei helfen, trotz aller Bedrohung immer wieder handlungsfähig zu bleiben.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Meinen Geburtstag feiere ich nicht mehr!" from 2020-03-07T11:31:09

Hilft es, seinen Geburtstag nicht zu feiern, in der Hoffnung, dass man so nicht altert?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Stark sein musste ich schon als kleines Mädchen." from 2020-02-15T18:47:56

Was eine junge Frau herausfand, warum sie immer stark sein musste.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Mit dieser Fantasiereise finden Sie Ihre Antwort. from 2020-02-10T17:24:47

Hören Sie diese spannende Fantasiereise, um eine Antwort auf Ihre derzeit wichtigste Frage zu bekommen.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Was bedeutet mein Albtraum?" from 2020-01-15T18:17:44

Warum hat ein erfolgreicher Online-Unternehmer, der in Mexiko ein tolles Leben führt, immer wieder diesen Albtraum?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Meine Redeangst zerstört noch meine Karriere." from 2019-12-06T09:19:18

Was hilft gegen Redeangst?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Warum kann ich nicht treu sein?" from 2019-11-14T17:23:25

Was bringt eine verheiratete Frau mit zwei Kindern dazu, ihren Mann seit fünf Jahren zu betrügen? Und dann noch mit zwei Callboys.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum Persönlichkeitsentwicklung nichts für Feiglinge ist. from 2019-11-02T18:10:24

Denn Persönlichkeitsentwicklung hat viel damit zu tun, sich selbst besser kennenzulernen. Das ist alles andere als einfach.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Hab ich ein Hochstapler-Syndrom oder kann ich tatsächlich nichts?" from 2019-10-23T15:29:16

Das Syndrom wurde 1978 von den Psychologinnen Pauline Clance und Suzanne Imes identifiziert. Sie glaubten, dass es nur Frauen betrifft, aber nachfolgende Untersuchungen haben gezeigt, dass auch Män...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Der Kontaktabbruch meines Sohnes ist jetzt vier Jahre her." from 2019-10-07T03:39:22

Kontaktabbruch hat meist eine lange Vorgeschichte.
Auch wenn für die Eltern der Kontaktabbruch völlig überraschend kommen mag, haben die Konflikte meist eine lange Geschichte. Sie brodelten sch...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Emotionale Intelligenz habe ich null!" from 2019-10-01T16:10:40

„Und wie kommt ihre Chefin darauf, dass sie wenig emotionale Intelligenz hätten?“

"Im Mitarbeitergespräch nannte sie drei Dinge. Dass ich zu viel diskutiere, bei Fehlern andere beschuldige...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich stecke im falschen Leben fest“, sagte die Frau im Coaching. from 2019-09-20T13:57:25

Viele Menschen halten es ja für eine Verschwörungstheorie von Psychologen, dass alles, was man als Erwachsener erlebt, auch etwas mit der Kindheit zu tun hat. Sie glauben, ihre heutige Persönlichke...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Warum habe ich Krebs?", fragte der Mann im Coaching. from 2019-09-16T09:55:51

Die Frage „Warum habe ich Krebs?“treibt viele Erkrankte um. Obwohl viele Studien zeigen, dass seelische Belastungen, Stress oder bestimmte Charaktermerkmale keine Auslöser für Krebskrankungen sind....

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum hochbegabte Frauen oft tiefstapeln. from 2019-09-01T07:00

Hochbegabte Frauen lernen früh, dass sie durch ihre Begabung nicht anerkannt, sondern ausgegrenzt werden. Um der drohenden Isolation zu entgehen, lernen hochbegabte Frauen, ihr besonderes Talent, i...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Ich habe Todesangst", sagte der Mann im Coaching. from 2019-07-30T06:19:10

Ein junger Mann mit einer tödlichen Diagnose. Kann man ihm helfen, seine Angst zu reduzieren?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Meine Unpünktlichkeit kostet mich noch den Job." from 2019-07-17T15:46:59

Was steckt dahinter, wenn Menschen immer wieder zu spät kommen?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich werde immer übersehen“, sagte die Frau im Coaching from 2019-07-02T19:51:46

Übersehene Geschwister sind auch als Erwachsene weniger sichtbar.
Wer in seiner Kindheit ein Geschwister hatte, das krank oder behindert war, trägt meist eine besondere Bürde. Dabei spielt es k...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Mein Berufsziel stand schon bei meiner Geburt fest“, sagte der Klient. from 2019-06-26T14:49:39

Ausgesprochene und unausgesprochene Aufträge aus der Herkunftsfamilie haben einen starken Einfluss auf das eigene Leben. Oft beginnen diese teilweise schon vor der Geburt des Kindes.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie die Eltern-Kind-Bindung durch Ihr Handy gestört wird. from 2019-06-21T15:51:54

Wir unterschätzen, wie süchtig uns Smartphones machen können.
Und das kann schlimme Folgen für unsere Kinder haben.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Das Grübeln machte mich ganz depressiv“, sagte der Mann im Coaching. from 2019-06-12T06:14:09

Bei vielen psychischen Störungen wie z.B. Depressionen oder Angststörungen, gehören negative Gedanken zu den quälenden Begleiterscheinungen.

Was kann man dagegen tun?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Meine Löffelliste schaffe ich nie!"; sagt die Frau im Coaching. from 2019-06-11T14:30:16

Wissen Sie, was eine Löffelliste ist?“, fragte mich die Frau als erstes als wir zum Spaziergang auf dem Philosophenweg aufbrachen. Das ist der erste Teil meines 3-h-Coachings.

„Na klar, da...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Wozu erwachsen werden“, sagte der Mann im Coaching. from 2019-05-22T05:41:03

Warum wollen manche Männer nie erwachsen werden? Was steckt dahinter? Und wie wird man vielleicht doch erwachsen?

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Ich bin immer das Opfer", sagte der Klient im Coaching. from 2019-05-09T05:39:40

Love it. Change it. Or leave it.

Wenn man etwas ändern will, gibt es ja nur diese drei Möglichkeiten.
Also, versuchen, die Dinge zu ändern oder die Situation zu verlassen - oder eben...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Mein Vater? Ich habe nur einen Erzeuger“, sagte die Frau im Coaching. from 2019-04-24T09:42:31

Die Vaterwunde bei Mädchen.

Nichts über den eigenen Vater zu wissen, hinterlässt immer eine tiefe Wunde in Menschen. Denn emotional betrachtet, dient das Wissen, von wem wir abstammen, als...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich muss immer der Beste sein“, sagte der Mann im Coaching. from 2019-04-15T15:04:01

Immer der Beste sein zu wollen oder zu müssen, ist ein häufiges Lebensthema von Männern, die in mein 3-h-Coaching kommen.

Der Preis für diese anstrengende Lebensstrategie ist meistens, das...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie findet man die passende Coaching-Fortbildung? from 2019-04-11T08:15:37

Immer mehr Menschen interessieren sich für eine Coaching-Fortbildung. Entweder, weil sie schon als Coach arbeiten und eine Zusatzqualifikation suchen. Oder weil sie zusätzlich zu ihrem Hauptberuf c...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Soll ich ihn wirklich heiraten?", fragte die Frau im Coaching from 2019-04-01T09:17:29

Wozu heute noch heiraten?
Man kann doch auch gut so zusammenleben.

Was wirklich hinter der Frage steckte, lesen Sie in diesem neuen Fallbericht aus meiner Coaching-Praxis.

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wenn die Schwiegermutter die Ehe zu zerstören droht, muss Mann handeln. from 2019-03-28T13:45:25

„Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich weiß auch nicht, ob ich bei Ihnen überhaupt richtig bin. Meine Frau hat mich geschickt. Sie meinte, ich müsse mich entscheiden. Sonst würde sie sich bald ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Mir fehle das Konkurrenz-Gen, sagt mein Chef.“ from 2019-03-17T07:27:30

Der Klient wurde von seinem Chef geschickt. Als Verkaufsleiter zeige er nicht den nötigen Biß und Durchsetzungswillen.

Doch was tun mit einem Klienten, der Konkurrenz vehement ablehnt und ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich kann meiner Mutter nicht verzeihen und soll sie jetzt pflegen?“ sagte die Frau im Coaching. from 2019-03-13T11:19:16

„Sie sind meine letzte Rettung!“ stöhnte die Frau und ließ sich in den Sessel fallen.„Na, eher die vorletzte,“ antwortete ich.„Wieso vorletzte?“„Weil die letzte Rettung der Tod ist. Er löst alle Pr...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Was mache ich mit den ganzen Idioten in meiner Firma?“ fragte der Klient im Coaching. from 2019-03-09T12:00

Narzissten erkenne ich meist sofort, in den ersten paar Minuten. An ihrer Mimik, der Körpersprache und ihrem Verhalten.

Bei einem 3-h-Coaching betreten sie als Narzisst nicht meinen Praxis...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie wird man ein erfolgreicher Coach? from 2019-02-28T17:57:14

Der Coaching-Markt wächst. Dieser Trend ist sowohl in Deutschland als auch weltweit festzustellen. Die Wachstumsraten liegen im zweistelligen Bereich.

Schätzungen gehen von 8.000 bis 10.00...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Die Marie Kondo Methode. from 2019-02-20T09:58:28

Seit die zierliche Japanerin Marie Kondo 2011 ihr erstes Buch Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert veröffentlicht hat, kennen Menschen in aller Welt ihre „KonMari“-Methode. Listen

"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Zufall oder Vorsehung? Synchronizität oder Schicksal? from 2019-02-11T10:00

Jeder hat wohl schon mal Dinge erlebt, die er als Zufall einordnet, also als unwahrscheinliche, glückliche Umstände, die er nicht willentlich hätte herstellen können. Ich auch.

Irgendwann ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Mein Job ist sinnlos aber gut bezahlt". from 2019-01-21T18:34:13

Sinnfragen tauchen in meinen Coachings immer wieder auf. Solche Fragen entstehen bei Menschen, die es geschafft haben. Also eine Karrierestufe erreicht, die ein auskömmliches Einkommen sichert. Die...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich sei passiv-aggressiv, meint meine Chefin“, sagte der Klient im Coaching. from 2019-01-08T15:50:23

Bestimmt kennen Sie Beispiele von passiv-aggressivem Verhalten. Auch wenn Sie dabei nicht an diesen Fachbegriff denken:

- Auf der Autobahn schleicht ein Autofahrer im Schneckentempo, eine ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Ohnmacht begleitet unser Leben. Wir müssen lernen, sie zu ertragen. from 2018-12-08T13:09:53

Über Ohnmacht und die entsprechenden Gefühle zu schreiben, ist riskant. Denn das passt nicht zum Zeitgeist, der eher die unbegrenzte Machbarkeit verherrlicht. Wie gerade die Meldung über genetisch ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Zwangsgedanken und Grübeln - die besten Tipps. from 2018-12-06T07:04:36

Was Menschen mit einer Zwangsstörung wirklich verstören kann, ist die Erkenntnis, dass eine Zwangsstörung selten weggeht. Meist ist es so: Die Zwangsstörung wird nicht besser – aber Sie werden bess...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie egoistisch sind Sie? from 2018-12-05T09:27:52

Im öffentlichen Raum lernt man die egoistische Seite von Menschen schnell kennen:

- Autofahrer, die auf der Autobahn mit der Lichthupe drängeln.
- Radfahrer, die sich an keine Verkehrs...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Ich fühle mich nirgends zugehörig“, sagte der Jurist im Coaching. from 2018-12-05T06:45:07

_„Auch wenn ich mittendrin bin, gehöre ich nicht dazu“_, war der erste Satz meines Coaching-Klienten.

Dieser Satz ließ mich aufhorchen, weil ich vor Jahren mal eine Studie gelesen hatte, w...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
„Meine Zwangsstörung macht mich fertig!“, gestand die Lehrerin im Coaching. from 2018-11-25T13:07:49

Eine Zwangsstörung ist eine häufige, chronische und lang anhaltende psychische Erkrankung, bei der ein Mensch unkontrollierbare, wiederkehrende Gedanken (Obsessionen) und Verhaltensweisen (Zwänge) ...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie Sie Ihren Chef besser führen. from 2018-06-07T05:48:52

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Ich weiss nicht, was ich will. from 2018-02-22T18:24:18

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Selbstbestimmt leben - wie geht das? from 2017-11-16T09:39:18

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Zwei einfache Achtsamkeitsübungen. from 2017-01-20T15:50:31

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Nichts ist selbstverständlich. from 2017-01-02T07:20

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Die Sedona-Methode: Vier Fragen, mit denen Sie negative Gefühle verändern können. from 2016-06-23T04:00

Seit längerer Zeit probiere ich mit mir selbst und einigen Klienten eine neue Methode der Veränderung aus, die SEDONA-Methode. Ich will Sie hier vorstellen. Sie besteht aus vier Fragen und stammt a...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie formuliert man Ich-Botschaften? from 2016-06-16T03:51:31

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Glücklich oder sinnvoll leben? from 2016-03-31T11:04:21

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie Sie besser zuhören lernen. from 2016-03-16T16:57:28

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie Sie Ihre Stärken finden from 2016-02-24T15:38:53

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum wir so ungern warten. from 2015-08-05T07:21:44

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wo sind Ihre kaputten Fenster? from 2015-06-15T17:21:07

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Kann man Untreue verhindern? from 2014-11-18T12:51:44

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Keiner weiß, wie man richtig lebt. from 2014-09-28T05:13:09

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wie wird man ein guter Coach? from 2014-09-21T04:13:33

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Brauchen wir wirklich Ziele? from 2014-09-10T05:30:10

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wofür ist Luxus eigentlich gut? from 2014-09-03T16:30:42

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Sich selbst ein Freund sein. from 2014-08-17T09:18:42

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
"Erkenne Deinen Platz!" from 2014-08-10T09:22:08

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wozu ist Achtsamkeit eigentlich gut? from 2014-08-07T06:23:38

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Ein Meister sein, der übt. from 2014-07-15T03:08

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum Grenzen so wichtig sind. from 2014-07-06T05:19

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Im Dschungelcamp des Urteilens. from 2014-02-04T18:25

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Wer bin ich und warum so viele? from 2013-05-10T06:36:12

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Männer auf der Warmhalteplatte from 2013-04-02T03:26

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Sind Sie auch ein Aufschieber? from 2011-10-10T10:35

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
AP51_Ihre Wahrnehmung der Welt ist eine Phantasie, die mit der Realität übereinstimmt. from 2011-01-23T18:40:40

Jedem Menschen kommt es so vor, dass er die Realität, also die physische Welt einfach und direkt wahrnehmen kann. Und genau das ist eine Illusion unseres Gehirns.

In seinem Buch „Wie unser...

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
ap_26 Warum Disziplin nicht hilft. from 2009-06-07T09:57:38

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum jammern die Deutschen soviel? from 2008-07-11T16:12:38

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
ap07_zeitmanagement_140608 from 2008-06-11T18:57:37

Listen
"Das Abenteuer Persönlichkeit" von Roland Kopp-Wichmann
Warum Führungskräfte Achtsamkeit bei ihrer Arbeit brauchen. from 2008-04-06T16:42:55

Viele versuchen heute, den erlebten Stress abzubauen. Oft in Form von extensiv betriebenem Sport wie Joggen, Mountainbiken, Tennis – Hauptsache auspowern. Doch damit baut man im besten Fall den en...

Listen