#08 Warum wir Female Empowerment brauchen: Über berufliche Gleichberechtigung mit Melanie Epe von "Business in Rosé" - a podcast by Viktoria

from 2020-11-22T10:35

:: ::

Herzlich willkommen bei „Das böse F-Wort“. Das Thema berufliche Gleichberechtigung ist aktueller denn je: Gerade wurde die Frauenquote für börsennotierte Unternehmen im Rahmen des zweiten Führungspositionen-Gesetzes beschlossen. Denn der Frauenanteil in deutschen DAX-Vorständen sinkt und beträgt aktuell gerade einmal 12,8 % (Stand September 2020) . 101 Unternehmen haben keine einzige Frau im Vorstand und 55 von den 160 DAX-Unternehmen haben sich einen Frauenanteil von null Prozent im Vorstand zum Ziel gesetzt (Quelle: Allbright Bericht 2020).Passend dazu spreche ich in der achten Folge ich mit Melanie Epe, die den Female Empowerment Blog „Business in Rosé“ betreibt. Als Juristin hat sie leider einige diskriminierende Erfahrungen sammeln müssen und sagt klar: Es muss sich etwas ändern! Wir brauchen eine Business Sisterhood.

Wir sprechen über ihre Erfahrungen in einer von Männern dominierten Branche, über Female Empowerment und warum wir es dringend brauchen. Außerdem tauschen wir uns darüber aus, was sich konkret ändern muss, damit wir Frauen im Job hoffentlich bald gleichberechtigt sind. Für mich war es ein tolles Gespräch, welches Hoffnung macht, dass wir die Business-Welt gemeinsam verändern können!Bei Fragen und für Feedback könnt ihr euch einfach über Instagram bei mir melden:
https://www.instagram.com/feminismus.podcastMelanies Blog findet ihr hier: https://business-in-rose.de

Alles Liebe, eure Viktoria

Further episodes of Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Further podcasts by Viktoria

Website of Viktoria