#19 Im Gespräch mit Franka Frei über Periode ist Politisch und ihren neuen Roman Krötensex - a podcast by Viktoria

from 2021-03-21T06:00

:: ::

Franka Frei ist durch ihr Buch „Periode ist Politisch“ als Menstruationsaktivistin bekannt geworden. Jetzt hat Franka ein neues Buch herausgebracht: „Krötensex“. In dem Coming of Age Roman geht es um die Höhen und Tiefen im Leben der jungen Studentin Frieda, die damit zu kämpfen hat immer zu viel, aber doch nie genug zu sein.

In dieser Folge spreche ich mit Franka über die politischen Dimensionen der Periode und darüber, was gegen das Menstruationstabu unternommen werden muss. Außerdem geht es natürlich um ihren Roman „Krötensex“ und sie verrät, was sich hinter dem ausgefallenen Buchtitel verbirgt. Franka gibt Einblicke in ihre Inspirationsquellen und wir sprechen über den Druck, den die Erwartungshaltung an „perfekte“ Feministin*innen auslöst und inwiefern Social Media dabei eine Rolle spielt. Trotz ernster Themen hatte ich sehr viel Freude im Gespräch mit Franka – und genau da liegt auch ihre Stärke als Autorin: Sie kann schwere und ernste Themen so klug und gleichzeitig humorvoll vermitteln, dass sie einen einfach mitreißt.Ich wünsche euch viel Spaß beim Hören und freue mich wie immer über Fragen oder Feedback via Instagram:

https://www.instagram.com/feminismus.podcastAlles Liebe, eure Viktoria

Further episodes of Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Further podcasts by Viktoria

Website of Viktoria