#20 Komplimente, die versteckt frauenfeindlich sind - a podcast by Viktoria

from 2021-04-04T05:00

:: ::

In dieser Folge geht es um problematische Komplimente, hinter denen sich frauenfeindliche Mechanismen verstecken. Ich wurde in letzter Zeit öfter gefragt, warum ich mich selbst nicht als Powerfrau bezeichne und es auch nicht als Kompliment empfinde. Da es noch viele weitere vermeintliche Komplimente gibt, die nett gemeint, aber trotzdem sexistisch sind, habe ich beschlossen einige Beispiele in der neuen Folge aufzugreifen. Letztendlich kann und soll natürlich jede*r selbst entscheiden, was als Kompliment empfunden wird und was nicht. Ich möchte in dieser Folge aber dafür sensibilisieren, welche Sätze einen frauenfeindlichen Hintergrund haben und somit problematisch sein können.

Wie steht ihr zu Wörtern wie Powerfrau? Welche Komplimente habt ihr schon bekommen, die in euren Augen problematisch sind? Schreibt mir gerne auf Instagram (feminismus.podcast) oder per Mail an dasboesefwort@gmail.com.Eure Meike Viktoria

Further episodes of Das böse F-Wort - Dein Podcast über modernen Feminismus

Further podcasts by Viktoria

Website of Viktoria