Podcasts by Das erste Viertel

Das erste Viertel

Ein Podcast über den Struggle als Freelancer, Fotografie, Filmmaking und Selbstverwirklichung.

Further podcasts by Pat Created & Tim König

Podcast on the topic Karriere

All episodes

Das erste Viertel
#47 | Unsere Zukunftspläne from 2021-05-09T11:38:19

Wir melden uns zurück mit einer neuen Folge Das erste Viertel! Wir wollen diesmal aber gar nicht viel über das quatschen was in der Zwischenzeit passiert ist, sondern haben dieses mal unsere Zukunf...

Listen
Das erste Viertel
#46 | Es kommt wie es kommt! from 2021-04-18T21:58:49

Glaubt ihr an Schicksal und glückliche Zufälle? Wir sind absolut nicht gläubig und schon gar keine Esoterik-Mäuse aber manchmal kommt es einfach wie es komme muss. Manche Dinge scheitern, andere wi...

Listen
Das erste Viertel
#45 | Die Sache mit dem Ego from 2021-03-28T10:00

Da ist es wieder – dass beim Videoproduzenten doch so große Ego. Aber wie viel und was darf man sich gefallen lassen? Was dürfen andere mit meinen Videos und Fotos anstellen und inwiefern verkörper...

Listen
Das erste Viertel
#44 | Overdelivery from 2021-03-07T15:30:51

Wir melden uns endlich wieder zurück! In dieser Folge wollen wir über das Thema „Overdelivery“ sprechen. Wir erzählen euch was wir davon halten, wie mögliche Chancen daraus entstehen können und für...

Listen
Das erste Viertel
#43 | Meine Story: Robin Maeter from 2021-02-14T17:15

Na, zu viel versprochen?! Wie schon in der letzten Folge gesagt, setzen wir die Messlatte zu Anfang des Jahres sehr hoch und servieren euch eine weitere Gastfolge! Und dieses Mal begrüßen wir Fotog...

Listen
Das erste Viertel
#42 | Passion Projects VS. Client Work from 2021-02-07T12:13:10

Wer kennt es nicht? Diesen einen Auftrag noch und dann nehme ich keine Jobs in dieser Branche mehr an! Wir brauchen doch alle mal das ein oder andere Projekt aus Leidenschaft auch wenn es uns nicht...

Listen
Das erste Viertel
#41 | Meine Story: Tobias Schnorpfeil from 2021-01-31T16:43:38

Endlich ist es wieder soweit! Und ja, eine Gastfolge war wirklich längst überfällig! Um die Messlatte gleich zu Anfang dieses Jahres etwas höher anzusetzen, haben wir uns Filmemacher und Unternehme...

Listen
Das erste Viertel
#40 | Ab ins Clubhouse! from 2021-01-24T10:28:49

Der Hype ist real und das vollkommen zurecht?! Was hat es mit dieser App auf sich? Wofür soll das überhaupt gut sein? Warum redet plötzlich jeder darüber? Und ist Clubhouse das „nächste große Ding“...

Listen
Das erste Viertel
#39 | Neues Jahr, neues Projekt! from 2021-01-10T14:48:50

Wieder einmal haben wir ein produktives Wochenende und melden uns diesmal völlig übermüdet aus einem kleinen Hotelzimmer vom Lande. Zu Beginn des neuen Jahres wurden wir spontan Teil eines neuen Pr...

Listen
Das erste Viertel
#38 | Das war’s, zum Glück! from 2020-12-31T17:15:06

Was für ein Jahr! Schwierig für die meisten, doch ganz ok für ein paar und richtig erfolgreich für wenige. Aber egal wie ihr das Jahr 2020 empfunden habt, es ist vorbei und wir beenden das Jahr mit...

Listen
Das erste Viertel
#37 | Unser Podcast Wochenende from 2020-12-13T20:47:57

Dieses Wochenende hat es in sich und es dreht sich alles nur um Podcasts! Denn im Rahmen unserer Kooperation mit Røde Microphones führen wir unseren ersten gemeinsamen Job aus und verschaffen euch ...

Listen
Das erste Viertel
#36 | Der Weg ist das Ziel from 2020-12-09T12:00

Der Weg ist das Ziel! Dieses lahme Sprichwort hat wohl jeder schon mal gehört. In Bezug auf ein Video von Matti Hapooja nehmen wir dieses Sprichwort mal etwas auseinander, sprechen über Zielsetzung...

Listen
Das erste Viertel
#35 | Fake it till you make it! from 2020-11-29T11:19:57

Wir spüren es schon während der Aufnahme! Diese Folge hat es in sich! Wir versprachen mehr Vorbereitung und mehr Qualität für diese Folge Nr. 35 und wir liefern ab. In quasi perfekter Audio-Qualitä...

Listen
Das erste Viertel
#34 | DEV: Jetzt noch geiler! from 2020-11-22T10:45

Mit diesem super kreativen Slogan starten wir mit voller Kraft in ein weiteres Jahr unseres Podcasts! Und nicht nur das, Freunde! Wir haben erstmals einen unüberhörbaren Kooperationspartner in unse...

Listen
Das erste Viertel
Das erste Viertel - Trailer from 2020-11-15T09:35:47

Ein Podcast über den Start in die Selbstständigkeit und dem Struggle als Freelancer. Von Themen aus dem Leben, über Fotografie und Videografie, bis hin zur Selbstverwirklichung. --- Send in a vo...

Listen
Das erste Viertel
#33 | 1 JAHR BABY! from 2020-11-01T14:05:56

Es ist soweit: Unser Baby wird 1 Jahr alt und wir als stolze Eltern lassen eine Folge lang mal das letzte Jahr Revue passieren. Wie waren die Anfänge, welche besonderen Momente gab es und was sind ...

Listen
Das erste Viertel
#32 | YouTube Größen & Preset Bitches from 2020-10-17T23:00

Diese Folge ist mal wieder vollgepackt mit guten und anspruchsvollen Themen Freunde! Wir springen von Pats aktueller Beschäftigung, über Tims (mögliche) YouTube Zukunft und hin zu den klassischen E...

Listen
Das erste Viertel
#31 | Freelancer Preisgestaltung from 2020-10-10T23:00

Heute mal wieder Quality Content Freunde, wie versprochen! Wir widmen uns dem schwierigen Thema Preiskalkulation. Was und wie viel könnt ihr für eure Arbeit als Filmmaker und Fotograf verlangen, wi...

Listen
Das erste Viertel
#30 | Wir sind wieder da! from 2020-10-06T22:23:14

Wir starten gebeugt in diese Folge aber mit einem kleinen Jubiläum auf dem Rücken. Wir sind 30! Und wir sind wieder da! Nach unserer mehr oder weniger Zwangspause bringen wir uns in dieser längeren...

Listen
Das erste Viertel
#29 | Was ist los? Update 29B from 2020-08-30T12:00:02

Folge Nummer 29 – Versuch 2! Diesmal aber richtig! Es gibt mal wieder das ein oder andere Video Projekt und Foto Shooting über das wir berichten, außerdem kreative Baumaßnahmen im Hause König und b...

Listen
Das erste Viertel
#28 | Ne softe Webcam-Folge from 2020-08-03T15:45:55

Zwischen Kamera Markt Talk, Tim‘s Youtube Anfänge und einem Abschweifer in die Portfolio-Aufbau-Thematik gibt es für uns dass erste mal einen Hauch an persönlichem Treffen. Eine verruchte Webcam Fo...

Listen
Das erste Viertel
#27 | Meine Story: Jonas Grossecappenberg from 2020-07-26T15:45:19

Erstmals heißen wir in unserem Gastformat „Meine Story“ einen unserer treuen Zuhörer willkommen! Jonas Grossecappenberg gibt uns interessante Einblicke von seiner Ausbildung als Mediengestalter für...

Listen
Das erste Viertel
#26 | Hauptsache Folge machen from 2020-07-12T16:00:44

Dieses mal gehen wir komplett unvorbereitet in die neue Folge - also wie immer eigentlich! Wir quatschen noch mal über unsere letzte Gastfolge (falls noch nicht angehört - schnell nachholen!), über...

Listen
Das erste Viertel
#25 | Meine Story: Camera Cave from 2020-07-05T13:00:25

Neue Folge - neuer Gast! Und diesmal haben wir nicht gegeizt und uns Martin Flindt aka Camera Cave in unsere freshe Talkrunde eingeladen. Er erzählt uns wie er es über die Jahre vom YouTuber bis zu...

Listen
Das erste Viertel
#24 | Beginner Guide - Teil 4: Nach dem Dreh ist vor dem Dreh from 2020-06-28T16:00:16

Wer kennt es nicht? Unvorbereitete und schlecht organisierte low Budget Produktionen. Wir schaffen Abhilfe mit dem einen oder anderen kleinen Tipp wie ihr gut vorbereitet die Produktion antreten un...

Listen
Das erste Viertel
#23 | Raus aus der Komfortzone! from 2020-06-14T21:48:15

Ein normaler Job rettet einem in Zeiten wie diesen zwar den Allerwertesten, jedoch führen die Vorteile eines 9 to 5 Jobs schnell zur Gemütlichkeit, Faulheit und Demut. Darum geht es diesmal im Gesp...

Listen
Das erste Viertel
#22 | Meine Story: The Daniel Life from 2020-06-07T15:30:18

Ein Leben als Pilot, YouTuber, Fotograf, Leseratte und Sportler. Wie man das alles unter einen Hut bekommt und dazu auch noch erfolgreich ist quetschen wir in dieser Folge aus Daniel Weiner heraus....

Listen
Das erste Viertel
#21 | Beginner Guide - Teil 3: Der erste Auftrag from 2020-05-31T08:00:23

Der Kamerarucksack ist gepackt und das Branding steht. Was gibt es also für Möglichkeiten um freie Projekte zu starten um ein Portfolio aufzubauen und wie kommt man an den ersten bezahlten Auftrag?...

Listen
Das erste Viertel
#20 | Beginner Guide - Teil 2: Branding & Namensfindung from 2020-05-24T10:26:54

Im zweiten Teil unserer Video Produktions Reihe behandeln wir das Thema „Branding“ für 1-Mann/Frau-Unternehmen. Von der Namensgebung, über die Portfolio-Erstellung bis zur Wichtigkeit von Visitenka...

Listen
Das erste Viertel
#19 | Beginner Guide - Teil 1: Equipment from 2020-05-10T18:00:40

Kurzerhand starten wir eine neue Reihe in unserem Podcast, indem wir vor allem die Neueinsteiger in der Karriere als Videograf begleiten wollen. Was, wie, wovon, wieviel Equipment - wir erzählen es...

Listen
Das erste Viertel
#18 | Perfektionismus from 2020-05-06T22:08:23

Wer kennt und hasst ihn nicht? Wir sprechen über den Perfektionismus der Fluch und Seegen zugleich ist und jeden beschäftigt. Tim wartet sehnsüchtig auf seine neue Kamera und Pat ist seit mehr als ...

Listen
Das erste Viertel
#17 | Kreativer Zeitvertreib from 2020-04-12T18:16:04

Auch wir wissen irgendwann nicht mehr was man noch produktiv mit dem ganzen Zeitüberschuss anfangen soll. Ein paar Tipps haben wir aber trotzdem noch für euch, um die Zeit etwas sinnvoller zu nutze...

Listen
Das erste Viertel
#16 | Meine Story: Philiam from 2020-04-05T09:50:31

Zum ersten Mal heißen wir in unserem Podcast einen Gast willkommen! Fotograf, Filmemacher und YouTuber Philipp „Philiam“ Steffen erzählt uns erstmals von seinem Werdegang als Filmmaker, seinem Wedd...

Listen
Das erste Viertel
#15 | Konkurrenzdenken & Underpricing from 2020-03-29T10:00:32

Wer macht hier wem die Preise kaputt? Wir philosophieren mal ein wenig über die Thematik Fiverr und den allgemeinen Konkurrenzkampf den einige in diesem Land pflegen. Wir klären endlich mal auf was...

Listen
Das erste Viertel
#14 | Freelancer Shutdown? from 2020-03-17T22:07:49

Auch wir müssen mal eine Folge lang über das unangenehme Thema Corona-Virus sprechen. Uns interessieren vor allem die Auswirkungen auf Selbstständige Personen und deren Auftragslage. Trotz allgemei...

Listen
Das erste Viertel
#13 | Einfach machen! from 2020-03-08T08:55:59

Während die Deutschen wegen dem Corona-Virus die Supermärkte leergeräumt haben, hat Tim es sich drei Wochen lang in Südafrika gut gehen lassen und erzählt uns hochmotiviert von den guten Vibes. In ...

Listen
Das erste Viertel
#12 | Quarterlife Crisis from 2020-02-23T17:00

Ihr seid mitten im ersten Viertel eures Lebens, habt keinen Plan welche beruflichen Wege ihr einschlagen möchtet oder steckt vielleicht in einem Job mit dem ihr völlig unglücklich seid und euch nic...

Listen
Das erste Viertel
#11 | Equipment Talk from 2020-02-09T10:55:23

Was ist in unserem Kamerarucksack, wofür brauchen wir es und wie setzen wir es ein? 1 Stunde reinster “Technik - Nerd - Ulli vom Fotoladen – Talk“. Außerdem quatschen wir über unsere Wünsche und Ho...

Listen
Das erste Viertel
#10 | Rückschläge & Ablehnung from 2020-01-19T10:50:36

Verspätet heißen wir euch im neuen Jahr willkommen! Natürlich starten wir 2020 mit einer etwas längeren Folge. Neben einem längst fälligen Update reden wir über Rückschläge und Ablehnung als Selbst...

Listen
Das erste Viertel
#9 | Smartphone Fotografie from 2019-12-22T11:00:53

Natürlich gehen wir auf eure Wünsche ein! Wir quatschen in dieser Folge über die bequemste aller Fotografie-Techniken: Die Smartphone Fotografie. Wie geht das am besten, womit arbeiten wir und vor ...

Listen
Das erste Viertel
#8 | Analoge Vibes from 2019-12-15T18:00:22

Beste Voraussetzungen für eine neue Folge – Das erste Viertel: einem läuft die Rotze und der andere ist leicht verkatert. Was solls! Auch unter diesen Umständen gibt es ein bisschen Random-Talk übe...

Listen
Das erste Viertel
#7 | Kunterbuntes Pot(cast)pourri from 2019-12-08T16:17:43

Heutige Zutaten: Eine Prise positiver Alltagsstress, zwei Löffel aktuelle Auftragslage, nen Schuss Pat´s Leica Wunsch und ein großer Schluck professionelle Filmproduktionen . Fertig ist der DEV pos...

Listen
Das erste Viertel
#6 | Glaubt an euch! from 2019-11-24T11:33:37

Ein bisschen Motivation tut jedem gut! Wir sprechen über unsere Anfänge, Durststrecken der Selbstständigkeit, wie man den Mut nicht verliert und das Wichtigste: Omas. Viel Spaß beim Hören! --- S...

Listen
Das erste Viertel
#5 | Gear Acquisition Syndrome from 2019-11-17T21:00:55

Gear Acquisition Syndrome. Oder kurz gesagt: GAS. Heute geht es um Materialismus und das ständige Anhäufen von Equipment zu Zeiten des schnelllebigen Marktes. Viel Spaß beim Hören! --- Send in a...

Listen
Das erste Viertel
#4 | 9to5 VS. Selbstständigkeit from 2019-11-10T20:01:32

Wir quatschen über das Thema 9to5 vs. Selbstständigkeit, jeweilige Vor- und Nachteile  und unsere Erfahrungen mit den Jobmodellen. Natürlich gibt es auch wieder den ein oder anderen Schwank au...

Listen
Das erste Viertel
#3 | Zufriedenheit & Wertschätzung from 2019-11-04T23:07:33

Über Zufriedenheit im Job, Wertschätzung kreativer Arbeit, Freudenhäuser neben Fitnessstudios bis hin zur Dschungelcamp Kandidatur von Michael Wendler´s neuer Flamme. Viel Spaß! --- Send in a vo...

Listen
Das erste Viertel
#2 | Hassliebe: Social Media from 2019-10-27T17:00:44

Von Pat's Kalifornien Roadtrip, über kreativen Urlaubsstress und unsere große Hass-Liebe Social Media. Außerdem leichte Abschweifer in die Welt der Streaming Dienste und Paul Ripke's Coming-out als...

Listen
Das erste Viertel
#1 | Das erste Viertel from 2019-10-20T20:49:17

Wir heißen Dich herzlich willkommen zu "Das erste Viertel". In dieser Folge erfährst Du wer wir sind und um welche Themen es zukünftig in unserem Podcast gehen wird. Viel Spaß beim Hören! --- Se...

Listen