MR062 Süddeutsche.de - a podcast by Philip Banse

from 2012-10-13T11:39:49

:: ::

Stefan Plöchinger, Chefredakteur von Sueddeutsche.de, spricht mit Philip Banse über den Alltag in der Online-Redaktion der Süddeutschen, seinen Tagesablauf und seine Aufgaben. Stefan Plöchinger erklärt die Aufgabe seiner Koordinatoren zwischen Print und Online, äußert sich zur Anzahl von Agentur-Meldungen auf Sueddeutsche.de und sagt, warum er keine Social-Media-Redakteure hat. Plöchinger berichtet, dass seine Leute sehr früh arbeiten müssen, weil das "Smartphone auf dem Morgen-Klo" die neue "Tageszeitung beim Frühstück" ist. Die Süddeutsche verkaufe 13.000 digitale Ausgaben der SZ und macht alleine mit den 6000 digitalen Voll-Abos 2,1 Mio. Euro Umsatz - sicher ein Baustein für zukünftige Geschäftsmodelle, sagt Plöchinger. Weitere Themen sind die journalistischen Herausforderungen des Datenjournalismus, das Leistungsschutzrecht sowie die Tagesschau-App.

Preisverleihung des JJ-Reportagepreises
"Was versteht die Staatsregierung unter Onlinejournalismus?" Antwort auf Kleine Anfrage (pdf)
Fliegerbombe gesprengt - Live-Ticker-Nachlese: Aufregung in München-Schwabing
Stefan Niggemeier: "stern.de - Anatomie einer Attrappe"
SZ-Umfrage zu Startbahn
Oktoberfest in Zahlen – Wie die Stimmung auf dem Bierfest kippt
News-App von ProPublica: "Where Are the Foreclosure Deal Millions Going in Your State?"
Zugmonitor
OpenPlanB
New Yorker Podcast "Political Scene"
SZ Video: Rasenschach
Deutschland-Radio "Breitband" Live-Video
Google Hangout
The Local - Blog der New York Times
"Besser zählen" - Stefan Plöchinger
Leistungsschutzrecht für Presseverleger (WP)
ProPublica
Knight Foundation
Ford Foundation
McCormick Foundation
Tagesschau App

Further episodes of Das Interview. Mit Philip Banse

Further podcasts by Philip Banse

Website of Philip Banse