Angst vor der zweiten Welle: „Bloß nicht jede Rotznase testen“ - a podcast by ZEIT ONLINE

from 2020-08-07T08:00

:: ::

Nach Corona ist vor Corona: Das Virus geht einfach nicht weg, ein Impfstoff ist (noch) nicht da. Wie geht es jetzt weiter?

Warum es gefährlich ist, von einer „zweiten Welle“ zu sprechen, ein Impfstoff kein Allheilmittel sein wird und erneute flächendeckende Kontaktbeschränkungen trotzdem falsch wären, erklärt Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg in der aktuellen Folge von "Das Politikteil".Was haben wir aus den letzten Monaten gelernt? Was sind die wichtigsten neuen Erkenntnisse, was waren die größten Irrtümer über Corona? Und wie hilft uns das alles, uns auf den Herbst und ein dauerhaftes Leben mit Corona vorzubereiten? Darüber haben wir mit dem Virologen und Tropenmediziner Jonas Schmidt-Chanasit gesprochen. Er forscht nicht nur im Labor an Viren, sondern jagt ihren Überträgern auch im Urwald nach und kann einzelne Stechmücken an ihrem Flügelschlag unterscheiden. Schmidt-Chanasit hat zudem an einer der ersten wissenschaftlichen Studien über die Situation an den Schulen mitgewirkt, die angesichts des Starts ins neue Schuljahr dieser Tage viel Beachtung findet.
In "Das Politikteil" sprechen wir jede Woche über das, was die Politik aktuell beschäftigt, über die Geschichten hinter den Nachrichten und darüber, was noch kommen könnte. Immer freitags mit zwei Moderatoren, einem Gast – und einem Geräusch. Im Wechsel sind als Gastgeber Tina Hildebrandt und Heinrich Wefing oder Ileana Grabitz und Marc Brost zu hören. Diesmal moderieren ausnahmsweise Tina Hildebrandt und Ileana Grabitz.Jeder Gast bekommt am Ende der Sendung eine "Das-Politikteil"-Tasse geschenkt. Diese Tasse gibt es auch im "Das Politikteil"-Fanshop: https://shop.spreadshirt.de/zeit-podcasts/

Further episodes of Das Politikteil

Further podcasts by ZEIT ONLINE

Website of ZEIT ONLINE