Podcasts by Das Schlager ABC

Das Schlager ABC

In unserer Reihe

Further podcasts by NDR Plus

Podcast on the topic Musik

All episodes

Das Schlager ABC
Gaby Baginsky:"Männer tun nie das, was sie soll'n" from 2023-12-13T16:30

Seit den 70er-Jahren ist sie ein Schlagerstar - und trägt ihren echten Namen - die Bravo-Leser wollten es so.

Listen
Das Schlager ABC
Tom Astor: feiert"14 Tage - 14 Nächte" from 2023-12-13T11:30

Mit dem Album"Gegen den Strom"hat er 55-jähriges Bühnenjubiläum und 75. Geburtstag gefeiert: Tom Astor im Porträt.

Listen
Das Schlager ABC
Costa Cordalis: Showgeschäft war sein Leben from 2023-12-12T16:30

Im Gegensatz zu einigen anderen Künstlern seiner Generation liebte und lebte er den deutschen Schlager - beruflich und im Alltag.

Listen
Das Schlager ABC
Nicki: Man nannte sie die"bayrische Tina Turner" from 2023-12-12T11:30

Den Künstlernamen"Nicki", bekam sie von Sangeskollegin Sandra verpasst. Der Name passt bis heute.

Listen
Das Schlager ABC
Peter Alexander: immer charmant und fröhlich from 2023-12-11T16:30

Mit seinen Texten holte Peter Alexander die Menschen genau dort ab, wo sie sich am wohlsten fühlten: In der heilen Welt.

Listen
Das Schlager ABC
Wind:"Lass die Sonne in dein Herz" from 2023-12-02T16:30

Andreas Lebbing von der Gruppe"Wind"ist sich sicher, dass bei einem Lied der Erfolg vor allem vom Wetter abhängig ist.

Listen
Das Schlager ABC
Roland Kaiser: Grandseigneur des Schlagers from 2023-12-01T16:30

Niemand war so oft in der ZDF-Hitparade zu Gast wie Roland Kaiser - 67 Mal. Auch heute füllt er die größten Konzertsäle.

Listen
Das Schlager ABC
Vicky Leandros: Leben für die Musik from 2023-11-30T16:30

Mit"Après toi"avancierte sie 1972 zum internationalen Star mit dem Sieg beim Grand Prix Eurovision für Luxemburg.

Listen
Das Schlager ABC
Wolfgang Petry:"Verlieben, verloren, vergessen" from 2023-11-30T11:30

Er ist nicht nur Dauergewinner der goldenen Stimmgabel - seine Kulthits machen ihn zum Dauerbrenner.

Listen
Das Schlager ABC
Paola: Mit 18 den 2. Platz beim"Grand Prix" from 2023-11-29T16:30

Die Schweizerin, die Deutsch, Italienisch, Englisch, Französisch und Spanisch spricht, machte mit Schlagern schnell Karriere.

Listen
Das Schlager ABC
Ute Freudenberg: ein großer DDR-Star in den 70ern from 2023-11-29T11:30

1980 gelang ihr mit dem Lied"Jugendliebe"in der DDR ein Tophit. Das Schlager ABC stellt Ute Freudenberg vor.

Listen
Das Schlager ABC
Daliah Lavi:"Wer hat mein Lied so zerstört" from 2023-11-28T16:30

Im Jahr 1970 sang sich eine junge Dame aus Israel quasi über Nacht in die Herzen des deutschen Publikums: Daliah Lavi.

Listen
Das Schlager ABC
Kristina Bach:"Hörst Du denn noch immer Al Martino" from 2023-11-28T11:30

Sie hat für Helene Fischer den Mega-Hit"Atemlos durch die Nacht"geschrieben: Kristina Bach - im Schlager ABC.

Listen
Das Schlager ABC
Andy Borg: Ein Mann der Hallen füllt from 2023-11-27T16:30

Dem gebürtigen Wiener gelang 1982 auf Anhieb mit"Adios Amor"der erste Nr. 1 Hit. Es folgten viele weitere Top-10-Titel.

Listen
Das Schlager ABC
Mireille Mathieu: Sie singt in elf Sprachen from 2023-11-27T11:30

"Der Spatz von Avignon"Mireille Mathieu hat in Deutschland mehr als 400 Titel aufgenommen. Nicht nur ihre Frisur ist Kult.

Listen
Das Schlager ABC
Jürgen Marcus: die Siebziger - seine Jahre from 2023-11-26T16:30

Sein"Festival der Liebe"ist zum Motto des größten deutschen Schlager-Umzugs geworden, dem"Schlager-Move"in Hamburg.

Listen
Das Schlager ABC
Matthias Reim:"Verdammt ich lieb Dich" from 2023-11-24T16:30

Die Hit-Single ist weltweit 2,5 Millionen Mal verkauft worden und stand in Deutschland 16 Wochen auf Platz 1 der Charts.

Listen
Das Schlager ABC
Cindy und Bert: Erfolgreiches Schlager-Duo from 2023-11-23T16:30

"Immer wieder sonntags"war für die beiden eine Initialzündung, machte sie zum erfolgreichsten Schlager-Duo der 70er-Jahre.

Listen
Das Schlager ABC
Reinhard Mey: Der Mörder ist immer der Gärtner from 2023-11-22T16:30

Die Lieder von Reinhard Mey kennt jeder: Geschichten aus dem Leben - mal politisch oder provozierend, aber herzlich.

Listen
Das Schlager ABC
Heidi Brühl: Ein absoluter Weltstar from 2023-11-22T11:30

Schon als Kind eroberte Heidi Brühl die Bühne."Wir wollen niemals auseinandergeh'n"machte sie 1960 zum Schlagerstar.

Listen
Das Schlager ABC
Caterina Valente:"Stimme des Aufschwungs" from 2023-11-21T16:30

Anfang der 50er-Jahre entdeckte Kurt Edelhagen die Stimme von Caterina Valente. 65 Jahre stand sie auf Bühnen weltweit.

Listen
Das Schlager ABC
Salvatore Adamo:"Gestatten Sie, Monsieur" from 2023-11-20T16:30

Er ist in Italien geboren und aufgewachsen in Belgien - doch gesungen hat Salvatore Adamo in fast jeder Sprache.

Listen
Das Schlager ABC
Peter Orloff: Rosemarie, das schönste Mädchen der Welt from 2023-11-20T11:30

Auf seinen Hit von 1967 folgten viele weitere, seit den 90er-Jahren ist er auch Leiter des Schwarzmeer-Kosakenchors.

Listen
Das Schlager ABC
Rudi Carrell:"Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" from 2023-11-19T16:30

"Singen ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nie", hat Rudi Carell einmal gesagt. 40 Jahre lang hat er uns unterhalten.

Listen
Das Schlager ABC
Roberto Blanco:"Ein bisschen Spaß muss sein" from 2023-11-18T16:30

In Tunis geboren, kubanische Abstammung, aufgewachsen in Beirut, Studium in Madrid. NDR Schlager stellt Roberto Blanco vor.

Listen
Das Schlager ABC
Dana Winner: Eine glockenklare Stimme from 2023-11-17T16:30

Schon fürs Debüt-Album"Wo ist das Gefühl"bekam sie den"Schlagerdiamant". Die belgische Sängerin singt in vielen Sprachen.

Listen
Das Schlager ABC
Bert Kaempfert:"Strangers In The Night" from 2023-11-16T16:30

Er gehörte zu den größten Orchesterchefs des 20. Jahrhunderts.

Listen
Das Schlager ABC
Julio Iglesias: Künstler der Superlative from 2023-11-16T11:30

Julio Iglesias veröffentlichte Lieder in 14 verschiedenen Sprachen, auch einige deutsche Hits waren dabei.

Listen
Das Schlager ABC
Andrea Berg:"Du hast mich tausendmal belogen" from 2023-11-15T16:30

Sie gehört schon lange zu den Superstars der deutschen Schlager-Szene. NDR Schlager stellt Andrea Berg vor.

Listen
Das Schlager ABC
Knut Kiesewetter:"Freesenhof" from 2022-04-18T16:30

Nordfriese und Multitalent Knut Kiesewetter hat nicht nur gesungen, er spielte Posaune, war Produzent und Liedermacher.

Listen
Das Schlager ABC
Patrick Lindner:"Die kleinen Dinge des Lebens" from 2022-04-11T16:30

Er kam an beim deutschen Publikum - trat häufig in TV-Serien auf und hatte sogar seine eigene"Patrick Lindner Show".

Listen
Das Schlager ABC
Henry Valentino: Er textet, produziert und singt from 2022-04-11T11:30

33 Wochen hielt sich der Erfolgstitel"Im Wagen vor mir"von Hans Blum alias Henry Valentino in den deutschen Charts.

Listen
Das Schlager ABC
Kaum bekannt: Jürgen Drews als bester Banjo-Spieler from 2022-04-10T16:30

Der König von Mallorca: Jürgen Drews. Zu seinen Hits"Ich bau Dir ein Schloss"oder"Kornblumen"tanzen Jung und Alt.

Listen
Das Schlager ABC
Gunter Gabriel:"Hey Boss, ich brauch'mehr Geld" from 2022-04-09T16:30

Er hat nicht nur eigene Songs geschrieben, auch für andere komponierte er Schlager. NDR Schlager erinnert an Gunter Gabriel.

Listen
Das Schlager ABC
Heino: Die Stimme der Heimat from 2022-04-09T11:30

Heino gehört zu den raren Künstlern, die seit gut 50 Jahren auf der Bühne stehen. Seine Bekanntheit ist ungeschlagen.

Listen
Das Schlager ABC
Udo Jürgens:"Merci, Chérie" from 2022-04-07T16:30

Über 50 Jahre war er im Showgeschäft, hat Konzerte auf allen Kontinenten gegeben - und seine vielen Fans berührt.

Listen
Das Schlager ABC
Karel Gott und seine"Biene Maja" from 2022-04-05T16:30

Seinen größten Live-Auftritt hat Karel Gott in Dortmund, vor 80.000 Fußball-Fans - mit seinem Lied"Biene Maja".

Listen
Das Schlager ABC
Rex Gildo - die Schlagerikone from 2022-04-05T11:30

Dunkle Haare, strahlendes Lächeln, sympathische Art: So wurde Ludwig Franz Hirtreiter zunächst fürs Kino entdeckt.

Listen
Das Schlager ABC
Hanne Haller mit"Für alle"beim ESC from 2022-04-04T16:30

1985 präsentiert sie beim ESC mit der Gruppe Wind den Song:"Für alle". Die gelernte Tonmeisterin war ein Tausendsassa.

Listen
Das Schlager ABC
Dorthe:"Sind Sie der Graf von Luxemburg?" from 2022-04-03T16:30

Sie zählt zu den wenigen Künstlerinnen, die auf eine Karriere von 60 Jahren zurückblicken können.

Listen
Das Schlager ABC
Ireen Sheer:"Heut'Abend hab'ich Kopfweh" from 2022-04-03T11:30

Sie ist Wiederholungstäterin beim ESC: zweimal für Luxemburg, einmal für Deutschland und zweimal im Vorentscheid.

Listen
Das Schlager ABC
Peggy March:"Mit 17 hat man noch Träume" from 2022-04-02T11:30

Sie gewann 1965 mit dem Lied, für das ihre Fans sie noch heute lieben, auf Anhieb bei den deutschen Schlager-Festspielen.

Listen
Das Schlager ABC
Gitte Haenning:"Ich will'nen Cowboy als Mann" from 2022-03-31T11:30

1960 war Gitte der bekannteste Kinderstar Skandinaviens. Mit ihrem Cowboywunsch kam sie in Deutschland gut an.

Listen
Das Schlager ABC
Katja Ebstein:"Wunder gibt es immer wieder" from 2022-03-30T16:30

Katja Ebstein sieht blendend aus, ist klug und hat jede Menge Talent. Vor allem der Gesang liegt ihr sehr am Herzen.

Listen
Das Schlager ABC
Helga Hahnemann: Moderatorin und Sängerin from 2022-03-30T11:30

Fünfmal moderierte Helga Hahnemann den"Kessel Buntes", drei Langspielplatten veröffentlichte sie bei Amiga - und wurde mit Preisen überhäuft.

Listen
Das Schlager ABC
Brunner&Brunner:"Wir sind alle über 40" from 2022-03-28T16:30

Brunner&Brunner ist nie ein Nr.1-Hit gelungen, doch das Duo wird von seinen Fans für die lebensnahen Texte geliebt.

Listen
Das Schlager ABC
Annemarie Eilfeld:"Seele unter Eis" from 2022-03-28T11:30

In der Sendung"DSDS"belegte die Sängerin den dritten Platz, obwohl Juror Dieter Bohlen nicht von ihr begeistert war.

Listen
Das Schlager ABC
1972 war Bernhard Brink in der ZDF Hitparade from 2022-03-27T11:30

Aufgeben war für Bernhard Brink nie ein Thema - bis heute. Sein Erfolgsrezept: Man sollte sich nicht so wichtig nehmen.

Listen
Das Schlager ABC
"Azzuro"war der Durchbruch für Peter Rubin from 2022-03-26T11:30

Seit über 40 Jahren ist Peter Rubin eine feste Größe im Schlagergeschäft, sein Durchbruch gelang ihm 1968 mit"Azzuro".

Listen
Das Schlager ABC
Maite Kelly: Warum hast Du nicht nein gesagt? from 2022-03-25T16:30

Als elfte von 13 Kindern der Kelly-Family stand Maite schon früh auf der Bühne. 2007 startete sie ihre Solo-Karriere.

Listen
Das Schlager ABC
Andrea Jürgens: Und dabei liebe ich euch beide from 2022-03-24T16:30

Mit nur zehn Jahren trat Andrea Jürgen in einer ARD-Silvestershow auf und hatte kurz danach ihren ersten einen Nr.1-Hit.

Listen
Das Schlager ABC
Thomas Anders:"The Gentleman of Music" from 2022-03-23T16:30

Thomas Anders ist ein höflicher Sänger, der es geschafft hat, sowohl mit englischen Songs, als auch mit deutschen Liedern erfolgreich zu sein.

Listen
Das Schlager ABC
Manuela - Schuld war nur der Bossa Nova from 2022-03-23T11:30

In den 60er-Jahren war sie ein Teenager-Idol. Ihr Hit"Schuld war nur der Bossa Nova"verkaufte sich 20 Millionen Mal.

Listen
Das Schlager ABC
"Tränen lügen nicht"- Michael Holms Hit from 2022-03-22T16:30

"Mendocino"war sein erster großer Hit - er setzte auch erfolgreich auf Coverversionen von Kenny Rogers bis Boney M.

Listen
Das Schlager ABC
Ella Endlich: Erster Plattenvertrag mit 14 from 2022-03-22T11:30

Mit der Single"Küss mich, halt mich, lieb mich"startetet Ella Endlich ihre Karriere als Sängerin von Chanson und Schlagern.

Listen
Das Schlager ABC
Howard Carpendale:"Tür an Tür mit Alice" from 2022-03-17T16:30

Er gewann 1970 mit dem Lied"Das schöne Mädchen von Seite 1"den Deutschen Schlager-Wettbewerb und ist bis heute ein Star.

Listen
Das Schlager ABC
Ein"beschwingtes"Schweden mit den Vikingern from 2022-03-17T11:30

Dort kennt sie jeder. Königin Silvia hatte ihre Lieblingsband"Die Vikinger"sogar zu ihrem Geburtstag eingeladen.

Listen
Das Schlager ABC
Beatrice Egli lacht sehr gern from 2022-03-16T16:30

Entdeckt wurde die Schweizer Sängerin in einer deutschen Castingshow. Sie wurde zum Senkrechtstarter des deutschen Schlagers.

Listen
Das Schlager ABC
James Last: Musiktalent mit großem Herz from 2022-03-15T16:30

208 goldene Schallplatten, 17 in Platin - das ist James Last in Zahlen. Wir verdanken ihm unvergessliche Melodien.

Listen
Das Schlager ABC
Bernd Clüver war"Der Junge mit der Mundharmonika" from 2022-03-14T16:30

Bernd Clüver verkaufte über zehn Millionen Tonträger und kam auf mehr als 6.000 national und internationale Bühnenshows.

Listen
Das Schlager ABC
Christian Anders:"Geh nicht vorbei" from 2022-03-14T11:30

Er wurde über Nacht zum erfolgreichsten deutschen Nachwuchssänger."Geh nicht vorbei"war einer seiner erfolgreichsten Hits.

Listen
Das Schlager ABC
Peter Kraus:"Sugar Baby" from 2022-03-13T16:30

Seine Platten machten sich gegenseitig Konkurrenz. Die Presse nannte ihn den deutschen Elvis: Entertainer Peter Kraus.

Listen
Das Schlager ABC
Nino de Angelo:"Jenseits von Eden" from 2022-03-12T16:30

Sein Hit hat international Aufmerksamkeit bekommen. Cover-Versionen in England und Italien schafften es in die Hitparaden.

Listen
Das Schlager ABC
Gaby Albrecht und das Meer from 2022-03-11T16:30

Sie begeisterte das Publikum in zunächst in Ost- und später auch in Westdeutschland mit ihrer unverwechselbaren Altstimme.

Listen
Das Schlager ABC
Tony Marshall: Erfolg mit Evergreens der guten Laune from 2022-03-09T16:30

Er bekam die Ehrenbürgerschaft des Südsee-Atolls Bora-Bora für einen Song. Keine Schlagerparty steigt ohne einen seiner Hits.

Listen
Das Schlager ABC
Pussycat:"Mississippi"war ihr Megahit from 2022-03-08T16:30

Zu Beginn ihrer Karriere nannte sich"Pussycat"noch die"Singenden Geschwister": NDR Schlager stellt die"Mädchenband"vor.

Listen
Das Schlager ABC
G.G. Anderson - jedes Jahr ein neues Album from 2022-03-07T16:30

Er schrieb nicht nur für Mireille Mathieu, Engelbert und Roland Kaiser, sondern ist auch als Sänger bis heute sehr erfolgreich.

Listen
Das Schlager ABC
Wolfgang Zieglers deutschlandweiter Hit"Verdammt" from 2022-03-07T11:30

Wolfgang Ziegler wurde in diversen Fernsehshow wie"Ein Kessel Buntes","Burgparty"oder"Rund"zum Dauergast.

Listen
Das Schlager ABC
Geprägt durch seine Kinder: Rolf Zuckowski from 2022-03-06T16:30

Musik für Kinder und Familien ist sein Markenzeichen und mit über 20 Millionen verkaufter Tonträger sein Erfolgsrezept.

Listen
Das Schlager ABC
Connie Francis:"Die Liebe ist ein seltsames Spiel" from 2022-03-04T16:30

Die Amerikanerin avancierte in den 60er-Jahren zum Weltstar - sang in 15 Sprachen, mit Hits in den USA, England und Deutschland.

Listen
Das Schlager ABC
Michelle:"Und heut'Nacht will ich tanzen" from 2022-03-03T16:30

Gleich ihre erste Single"Und heut‘ Nacht will ich tanzen"öffnete Michelle die große Bühne - auf Anhieb in der ZDF-Hitparade.

Listen
Das Schlager ABC
Nik P.:"Ein Stern, der Deinen Namen trägt" from 2022-03-02T16:30

Wirklich kurios: Der Song, der die Schlagerfans in Deutschland so schwer begeistern sollte, war bereits viele Jahre alt.

Listen
Das Schlager ABC
Künstler-Traumpaar der 60er: Esther und Abi Ofarim from 2022-03-01T16:30

Das israelische Duo ist seit den 60er-Jahren international bekannt und hat besonders das deutsche Publikum begeistert.

Listen
Das Schlager ABC
Fernando Express:"Flüsterndes Herz" from 2022-02-28T16:30

Bis heute gelten sie als die"Könige der Tanzpaläste". Ihr Song"Flüsterndes Herz"ist nur ein Hit von vielen.

Listen
Das Schlager ABC
Roger Whittaker:"The Last Farewell" from 2022-02-27T16:30

Über 500 eigene Songs hat Roger Whittaker geschrieben. 250 Mal wurde seine Musik mit Gold, Silber oder Platin ausgezeichnet.

Listen
Das Schlager ABC
Cliff Richard: Popstar und Ritter from 2022-02-26T16:30

Sir Cliff Richard hat es in fünf Jahrzehnten geschafft, 14 Nummer-Eins-Hits zu platzieren, weltweit.

Listen
Das Schlager ABC
André Rieu:"Der zweite Walzer" from 2022-02-25T16:30

"The Second Waltz", mit dieser Single, einem Top-10-Erfolg, startete der charmante Holländer in den 90ern richtig durch.

Listen
Das Schlager ABC
Fantasy:"Creme de la Creme"des deutschen Schlagers from 2022-02-24T16:30

Andrea Berg holte die Musiker einst als Unterstützung für ihre Tournee. Inzwischen ist das Duo"Fantasy"selbst erfolgreich.

Listen
Das Schlager ABC
Helene Fischer:"Von hier bis unendlich" from 2022-02-23T16:30

Produzent Jean Frankfurter hörte ihre Stimme, war sofort begeistert und nahm das Talent unter Vertrag. Ein Star wurde geboren.

Listen
Das Schlager ABC
Preise und Auszeichnungen: Semino Rossi from 2022-02-21T16:30

Leidenschaft, Romantik, Emotionen: Es sind die großen Gefühle, die Semino Rossi antreiben und seine Lieder prägen.

Listen
Das Schlager ABC
Wencke Myhre: Mit 13 den ersten Plattenvertrag from 2022-02-20T16:30

"Er hat ein knallrotes Gummiboot","Er steht im Tor": Wer mit diesen Liedern aufgewachsen ist, kann sie noch mitsingen.

Listen
Das Schlager ABC
Angelika Milsters Markenzeichen:"Erinnerung" from 2022-02-18T16:30

Als Star in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musical"Cats"in Wien wurde sie 1983 bekannt: Angelika Milster.

Listen
Das Schlager ABC
Freddy Quinn:"Heimweh" from 2022-02-17T16:30

Auch wenn er kein wirklicher Seemann war, so konnte Freddy Quinn wie kein anderer die Seemanns-Romantik darstellen.

Listen
Das Schlager ABC
Renate Kern:"Lieber mal weinen im Glück" from 2022-02-14T16:30

Werner Last, der Bruder vom großen James Last, gilt als ihr Entdecker. NDR Schlager erinnert an Renate Kern.

Listen
Das Schlager ABC
Marianne Rosenberg:"Er gehört zu mir" from 2022-02-12T16:30

In den 70er Jahren war sie Stammgast in der ZDF Hitparade und fast jede Neuerscheinung schaffte es in die Charts.

Listen
Das Schlager ABC
Die Flippers starteten mit"Weine nicht kleine Eva" from 2022-02-11T16:30

Gut 40 Jahre waren Bernd Hengst, Olaf Malolepski und der bereits verstorbene Manfred Durban für ihre treuen Fans unterwegs.

Listen
Das Schlager ABC
France Gall: Goldene Schallplatte für"Zwei Apfelsinen im Haar" from 2022-02-06T16:30

1965 avanciert sie mit 17 Jahren zum internationalen Star und gewinnt für Luxemburg den Grand Prix de la Chanson.

Listen
Das Schlager ABC
"Du"war 1970 Peter Maffays größter Hit from 2022-02-05T16:30

Gemessen an seinen Chart-Erfolgen ist er der erfolgreichste deutsche Musiker und Sänger. Mit 17 Alben schaffte er es auf Platz 1.

Listen
Das Schlager ABC
Joe Dassin:"Oh, Champs Elysees" from 2022-02-03T16:30

Fans standen Kopf bei seinem größten Hit Anfang der 70er-Jahre:"Oh, Champ Elysees". Es folgen weitere nostalgische Chansons.

Listen
Das Schlager ABC
Claudia Jung: Schlager seit der Jugend from 2022-02-02T16:30

Sie hatte zwar keinen Nr.1-Hit, aber ihre Songs haben alle Radiostationen gespielt. NDR Schlager stellt Claudia Jung vor.

Listen
Das Schlager ABC
Alexandra: Diesen Namen kannte jedes Kind from 2022-02-01T16:30

Der große Durchbruch kam mit dem Lied"Zigeunerjunge". Ein Titel, der Alexandra sehr am Herzen lag.

Listen
Das Schlager ABC
Münchener Freiheit: Mehrstimmiger Satzgesang from 2022-01-31T16:30

Es fällt schwer, die Münchener Freiheit einem Sound zuzuordnen. Mehrstimmiger Satzgesang, könnte die Lösung lauten.

Listen
Das Schlager ABC
Chris Roberts: Stammgast in der ZDF Hitparade from 2022-01-30T16:30

Nicht nur als Schlagersänger war Chris Roberts schon in den 70er-Jahren populär. Auch als Schauspieler war er erfolgreich.

Listen
Das Schlager ABC
Hansi Hinterseer: Vom Bankkaufmann zum Star from 2022-01-29T16:30

Für seine Musik wurde Schlagerstar Hansi Hinterseer bisher über 30 Mal mit Platin oder Gold ausgezeichnet.

Listen
Das Schlager ABC
Amigos:"Der helle Wahnsinn" from 2022-01-28T16:30

Die Könige der Volksmusik sammeln reihenweise goldene Schallplatten. Ihre Alben landen regelmäßig auf Platz 1.

Listen
Das Schlager ABC
Die Paldauer: Liveauftritte ganz groß from 2022-01-24T16:30

Ihre ganz große Stärke sind ihre Liveauftritte, bei denen fast alle Töne handgemacht sind. Die Paldauer leben den Schlager.

Listen
Das Schlager ABC
Lena Valaitis:"Johnny Blue" from 2022-01-23T16:30

Der von Ralph Siegel komponierte Titel brachte ihr beim Eurovision Song Contest in Dublin 1981 den zweiten Platz.

Listen
Das Schlager ABC
DJ Ötzi:"Ein Stern, der deinen Namen trägt" from 2022-01-21T16:30

"Anton aus Tirol"bringt DJ Ötzi in die Top-Ten."Ein Stern, der deinen Namen trägt"ist sein erfolgreichster Schlager.

Listen
Das Schlager ABC
Roy Black:"Ganz in Weiß" from 2022-01-18T16:30

Seine Liebes- und Hochzeitshymne"Ganz in Weiß"hatte ihn im Frühjahr 1966 praktisch über Nacht zum Schlagerstar gemacht.

Listen
Das Schlager ABC
Stefanie Hertel - schon früh ein Kinderstar from 2022-01-17T16:30

Sie gewinnt Preise, moderiert große TV-Shows und steht nach wie vor als Sängerin regelmäßig auf den großen Bühnen.

Listen
Das Schlager ABC
Leonard:"Einfach davon träumen" from 2022-01-15T16:30

Der Schweizer Sänger verlegt seine Musik selbst. Ende der 80er-Jahre präsentierte er sich in Deutschland - und kam an.

Listen
Das Schlager ABC
Mary Roos:"Arizona Man" from 2022-01-14T16:30

Bis heute ist Mary Roos eine gefragte Künstlerin - egal ob im TV, auf CD oder live auf der Bühne.

Listen
Das Schlager ABC
Truck Stop:"Take it easy altes Haus" from 2022-01-12T16:30

Truck Stop, das sind sechs Männer, die Countrymusik lieben und ihre Band auf den Namen eines"Rastplatzes für Lkw"tauften.

Listen
Das Schlager ABC
Nicole erobert die Spitze beim ESC from 2022-01-10T16:30

Nicole hat elf Mal die goldene Stimmgabel gewonnen, 1992 erhielt sie den"Echo"als erfolgreichste deutsche Sängerin.

Listen
Das Schlager ABC
Wolfgang Lipperts Riesenhit"Erna kommt" from 2022-01-08T16:30

Er ist der geborene Entertainer, stammt aus Ostberlin. Dank Hugo Egon Balder wird sein Hit"Erna kommt"im Westen bekannt.

Listen
Das Schlager ABC
Ivo Robic:"Ein ganzes Leben lang" from 2022-01-06T16:30

Sein Name war einst so bekannt, dass berühmte Entertainer wie Perry Como oder Ed Sullivan den Sänger in ihre Shows einluden.

Listen
Das Schlager ABC
Henry Valentino textet, produziert, singt from 2021-12-04T11:30

33 Wochen hielt sich der Erfolgstitel "Im Wagen vor mir" von Hans Blum alias Henry Valentino in den deutschen Charts.

Listen
Das Schlager ABC
Nana Mouskouri: Ihre Musik begleitet Generationen from 2021-12-02T16:30

Nana Mouskouri ist mit 300 Millionen verkauften Tonträgern die zweiterfolgreichste Sängerin aller Zeiten - nach Madonna.

Listen
Das Schlager ABC
Frank Schöbel: "Wie ein Stern" from 2021-12-02T11:30

Er ist einer der erfolgreichsten Künstler der DDR - vom ostdeutschen Plattenlabel Amiga mit dem Platin-Award ausgezeichnet.

Listen
Das Schlager ABC
Schlager ABC Michael Holm Podcast from 2021-11-28T16:30

"Mendocino" war sein erster großer Hit - er setzte auch erfolgreich auf Coverversionen von Kenny Rogers bis Boney M.

Listen
Das Schlager ABC
Peter Alexander war charmant und fröhlich from 2021-10-13T11:30

Mit seinen Texten holte Peter Alexander die Menschen genau dort ab, wo sie sich am wohlsten fühlten: In der heilen Welt.

Listen
Das Schlager ABC
G.G. Anderson liefert jährlich neue Alben ab from 2021-10-12T11:30

Er schrieb nicht nur für Mireille Mathieu, Engelbert und Roland Kaiser, sondern ist auch als Sänger bis heute sehr erfolgreich.

Listen
Das Schlager ABC
Kaum bekannt: Jürgen Drews war bester Banjo-Spieler from 2021-10-05T16:30

Der König von Mallorca: Jürgen Drews. Zu seinen Hits "Ich bau Dir ein Schloss" oder "Kornblumen" tanzen Jung und Alt.

Listen
Das Schlager ABC
Drafi Deutscher: "Marmor, Stein und Eisen bricht". from 2021-09-09T16:30

Der Mann mit dem Hut schrieb außer seiner eigenen Musik auch Hits wie "Belfast" für Boney M, und "Mama Leone" für Bino.

Listen
Das Schlager ABC
Vanessa Mai: "Mein Herz schlägt Schlager" from 2021-09-09T11:30

Mit sieben Jahren hat Vanessa Mai die Bühnen erobert. Der Aktion "Mein Herz schlägt Schlager" gab sie Gesicht und den Song.

Listen
Das Schlager ABC
Demis Roussos: "Goodbye My Love Goodbye" from 2021-08-31T16:30

Die Stimme von Demis Roussos ist einzigartig. Sein Welthit hielt sich 39 Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.

Listen
Das Schlager ABC
Die Siebziger: Jahre des Jürgen Marcus from 2021-08-12T16:30

Sein' "Festival der Liebe" ist zum Motto des größten deutschen Schlager-Umzugs geworden, dem "Schlager-Move" in Hamburg.

Listen
Das Schlager ABC
1970er Jahre: Die Dekade des Bata Illic from 2021-08-03T11:30

Wenn man über beliebte Schlagersänger spricht, dann kommt man an Bata Illic nicht vorbei. Unvergessen ist nicht nur seine "Michaela".

Listen
Das Schlager ABC
Jürgen Drews war bester Banjo-Spieler from 2021-06-25T11:30

Der König von Mallorca: Jürgen Drews. Zu seinen Hits wie "Ich bau Dir ein Schloss" oder "Kornblumen" tanzen Jung und Alt.

Listen
Das Schlager ABC
Dana Winner hat eine glockenklare Stimme from 2021-06-19T11:30

Schon fürs Debüt-Album "Wo ist das Gefühl" bekam sie den "Schlagerdiamant". Das Schlager ABC stellt Dana Winner vor.

Listen
Das Schlager ABC
Juliane Werding: "Wenn Du Denkst, Du Denkst" from 2020-12-12T11:30

In der TV-Sendung "Talentschuppen" hat alles für Juliane Werding angefangen. Nur einer ihrer Hits ist "Wenn Du Denkst, Du Denkst" - Sie wissen, wie es weitergeht.

Listen
Das Schlager ABC
Traumpaar der DDR: Chris Doerk und Frank Schöbel from 2020-12-09T11:30

Sie feierte Erfolge im Ausland in Ost und West. Bei einem Festival in Kuba war die Begeisterung der Fans grenzenlos. NDR Plus stellt Chris Doerk im Schlager ABC vor.

Listen