#E113: Deutsche Verantwortung im Jemen-Krieg und Person of the Year - a podcast by Roman & Simon

from 2019-12-14T13:45:44

:: ::

In der ersten Hälfte dieser Folge wagen wir einen Blick in den Jemen und gleichzeitig auch nach Den Haag. Mehrere Menschenrechtsanwälte haben beim Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag nämlich eine Strafanzeige erstattet, laut der deutsche Rüstungsunternehmen und deutsche Politiker durch ihre Rüstungsexporte Beihilfe zu Kriegsverbrechen im Jemen-Krieg begangen hätten. Das ist eine durchaus kontroverser Vorwurf, über den wir diskutieren.




Nachdem Greta Thunberg den Friedensnobelpreis nur knapp :D verloren hat, kann sie sich dieses Jahr doch noch über eine Ehrung freuen. Sie ist nämlich Times Person of the Year geworden. Das ist für uns Grund genug, um über unseren Top 5 Persons of the Year für Deutschland zu sprechen.



Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts zu den Themen Deutsche Verantwortung im Jemen-Krieg und Person of the Year

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon