#E132: Rolle Chinas und Wahlrechtsreform - a podcast by Roman & Simon

from 2020-05-30T08:00:46

:: ::

Nach einem kurzen Einstieg, in dem wir über den schrecklichen, rassistischen Polizistenmord an George Floyd in Minneapolis sprechen, diskutieren wir über die Rolle Chinas in der Welt. Anlass dazu ist der Volkskongress 2020, auf dem unter anderem ein neues Sicherheitsgesetz mit Blick auf Hongkong verabschiedet wurde. Im Zuge dessen fragen wir insbesondere, ob China den USA in Zukunft den Rang als Weltmacht Nummer 1 ablaufen könnte.




Im Zweiten Teil geht es um die Wahlrechtsreform. Der Bundestag ist zu groß, doch man kann sich nicht auf eine gemeinsame Reform einigen. Wir besprechen das Problem, den Vorschlag der Opposition und diskutieren gegen Ende noch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre.




Hier kannst du die Episode kommentieren.



Hier findest du die Beiträge samt Quellen zum Volkskongress 2020 und zur Wahlrechtsreform

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon