#E135: Post-Trump-USA und Denkmalstürze - a podcast by Roman & Simon

from 2020-06-20T08:00:20

:: ::

Im ersten Teil der Folge klären, welche Konsequenzen es für die USA hätte, falls Trump eine etwaige Wahlniederlage im November 2020 nicht anerkennen würde. Wie realistisch ist ein solches Szenario? Käme es zu einer Art Putsch? 




Außerdem: Was haben Leopold II., Edward Colston und Jefferson Davis gemeinsam? 



Alle drei sind historische Persönlichkeiten, die von Sklaverei und/oder Kolonialismus profitiert haben. Trotzdem werden diese problematischen Personen auch noch heutzutage mit Statuen gerühmt. Nach der Auffassung der Black-Lives-Matter-Bewegung soll dies eine Ende haben. Deshalb wurden Denkmäler dieser und vergleichbarer Personen innerhalb der letzten Tage diffamiert und teilweise sogar umgestürzt. 

Wir nehmen diese Entwicklungen zum Anlass, um darüber zu sprechen, ob auch in Deutschland diesbezüglich Handlungsbedarf besteht.




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Post-Trump-USA und Denkmalstürze.




Hier findest du die angesprochene Folge von Last Week Tonight mit John Oliver zum Thema "voting machines".

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon