#E152: Corona-Regeln und US-Senatswahl - a podcast by Roman & Simon

from 2020-10-31T08:00:13

:: ::

Dass Deutschland sich derzeitig mitten in der zweiten COVID-19-Welle befindet, sehen - glaube ich - die meisten ein. Auf Grund der aktuellen Lage haben die 16 MinisterpräsidentInnen und Angela Merkel für den November neue und striktere Maßnahmen zur Eingrenzung der Pandemie beschlossen. In der heutigen Folge sprechen wir über die konkreten Maßnahmen und über die Einbindung des Parlaments während deren Beschluss. 




Im zweiten Teil der Folge könnt ihr euch auf den wahrhaft letzten US-Block vor der Wahl freuen. "Speaking of which", wie der Amerikaner sagt: Neben dem Präsidenten werden bis zum 3. November auch noch 35 Senatoren und das komplette Repräsentantenhaus neu gewählt. Das ist für uns Grund genug, um uns die aktuelle Lage der Wahlkämpfe etwas genauer anzuschauen. Schaffen es die Demokraten, das Repräsentantenhaus zu behalten und gleichzeitig den Senat zurückzuerobern?




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du die Skripts samt Quellen zu den Themen Corona-Regeln und US-Senatswahl.




Hier findest du das Video von Vox und von CGPGrey zum Gerrymandering.




Hier findest du die angesprochene Podcast-Folge von The Daily. 

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon