#E159: Drohnendebatte und Dannenröder Wald - a podcast by Roman & Simon

from 2020-12-19T11:51:22

:: ::

Die SPD gab diese Woche bekannt, der Bewaffnung neu erworbener Drohnen für die Bundeswehr vorerst nicht zustimmen zu wollen. Das "Nein" der Sozialdemokraten, das für den Koalitionspartner etwas überraschend kam, sorgte in der Regierung für einen handfesten Streit kurz vor Weihnachten. Wir sprechen sowohl über die Notwendigkeit von Drohnen für die Bundeswehr als auch das Vorgehen der SPD.




Im Dannenröder Wald ist nun das letzte Baumhaus der Aktivist*innen geräumt worden. Für uns ein Anlass, den geleisteten Widerstand einmal näher zu analysieren. Wie sinnvoll ist es, soviel Zeit und Öffentlichkeitsarbeit in die Erhaltung eines einzelnen Waldstücks zu investieren? Sollte man nicht stattdessen allgemein über Klimawandel und Emissionsreduktion sprechen? In dieser Frage gibt es im zweiten Teil auch noch bei uns einen 'handfesten Streit kurz vor Weihnachten'. 




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du unsere Skripts zu den Beiträgen zur Drohnendebatte in der Regierung und zum Dannenröder Wald

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon