#E164: Bidens Amtseinführung und Corona-Maßnahmen - a podcast by Roman & Simon

from 2021-01-23T08:00:42

:: ::

Der Horror hat ein Ende. Vier Jahre lang hat Donald Trump international die Schlagzeilen dominiert. Auf den ersten Blick zunächst ein komischer Kauz, entpuppte Trump sich bald als gefährlicher Faschist, der seiner Amtszeit mit dem Sturm auf das Kapitol ein grausames und doch passendes Ende verlieh. Jetzt scheint wieder Normalität einzukehren. Joe Biden sprach auf seiner Amtseinführung über Demokratie, Wahrheit und Einigkeit. Wir analysieren Bidens Rede, sein Kabinett und seine ersten Amtshandlungen.




Diese Woche haben sich zudem die Kanzlerin und die Ministerpräsident:innen wieder getroffen, um das weitere Vorgehen zur Bekämpfung der Coronaviruspandemie zu beschließen. Außer verpflichtenden FFP2- oder OP-Masken und verpflichtendem Homeoffice, sofern umsetzbar, sind auf dem Bund-Länder-Treffen keine neuen restriktiven Maßnahmen entschieden worden. Wir sprechen deshalb darüber hinaus noch über ein mögliches Verbot des ÖPNV und diskutieren darüber, wie eine Gesellschaft aussehen soll, in der Teile dieser bereits geimpft sind, während andere noch warten oder sich gar nicht impfen lassen wollen.




Hier kannst du die Episode kommentieren.




Hier findest du den Beitrag zur Amtseinführung von Joe Biden und zum Bund-Länder-Gipfel.

Further episodes of Der Junge Politische Podcast

Further podcasts by Roman & Simon

Website of Roman & Simon